Starbucks Espresso

Diskutiere Starbucks Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoi zäme Starbucks gibt sich wahrlich viel Mühe und verkauft in den entsprechenden Gaststätten auch viele Sorten gerösteter Kaffeebohnen. Hab...

  1. #1 martinspin, 25.02.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hoi zäme

    Starbucks gibt sich wahrlich viel Mühe und verkauft in den entsprechenden Gaststätten auch viele Sorten gerösteter Kaffeebohnen.
    Hab mal den Starbucks Espresso reingezogen und bin nach diversen Bezügen leicht irritiert, weil ich so eine Bohne noch nie bezogen habe.

    Die Bohne ist dunkel geröstet und gemahlen geht das in Richtung schwarz. Trotzdem sind die Aromen alles andere als verbrannt. Der Kaffee riecht leicht salzig und hat eine deutlich schockoladige Note. Trotz der dunklen Röstung kann ich kaum Kaffeeöl an den Bohnen erkennen. Beim Tampern wird der Puck ziemlich dicht und ich musste einige Grade grober mahlen wie gewohnt. Wenn ich etwas zu fein mahle, hat der Kaffee am ehesten Ähnlichkeit mit einem Espresso, schmeckt leicht bitter und die Crema ist doch recht dünn. Die Auslaufzeit ist dabei sehr hoch. Wenn ich darauf achte, dass die Zeiten (1ml/s) ungefähr hinkommen, strömt das Gebräu doch recht dünn zum Sieb heraus. Geschmack und Konsitenz gehen eher in Richtung Schümli, obwohl die Zeiten stimmen.
    Irritierend finde ich, dass ich keinen typischen Espresso beziehen kann bei ca. 1ml/s. Überhaupt hat der Kaffee sehr wenig Substanz jedoch sehr viel Aroma. Es riecht in der ganzen Küche ziemlich schokoladig. Ich hab den Eindruck, dass hier nach dem Rösten künstliche Aromastoffe hinzugefügt werden, um die fehlende Substanz zu überdecken. Ich hab jedoch keine Ahnung, wie ein Starbucks-Kaffee hergestellt wird. Könnte gut sein, dass die Bohne nicht im Kontaktverfahren sondern mit heisser Umluft geröstet wird und das Ganze sehr technisch gehalten wird. Die Lebensmittelchemie lässt grüssen.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, warum der Starbuckskaffee so seltsam rüberkommt?

    Cheers, Martin
     
  2. #2 Nick L., 25.02.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Starbucks Espresso

    Der Starbucks-Kaffee ist mir auch nicht geheuer. Habe von Freunden ein halbes Pfund entkoffeinierten Espresso bekommen.

    Das Aroma ist so "Starbucks-spezifisch", dass das nur mit nem Standard-Aroma-Paket zu erklären ist. Befremdlich ist zudem, dass selbst nach drei Monaten geöffneter Packung der Kaffee immer noch das gleiche Aroma hat (geschmeckt hat er mir von Anfang an nicht).

    Bin auch gespannt, ob hier Insiderinfos auftauchen :) ...

    Gruß,
    Nick
     
Thema:

Starbucks Espresso

Die Seite wird geladen...

Starbucks Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen

    6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zustand wie neu Preis 40€ VHB
  2. Starbucks Dark Roast Espresso aromatisiert

    Starbucks Dark Roast Espresso aromatisiert: Hallo! Ich konnte nicht widerstehen und habe mir Starbucks Dark Roast Decaf Bohnen in so einem Laden gekauft. Läuft ganz gut, nur der Geschmack...
  3. Starbucks "Barista" - Espressomaschine

    Starbucks "Barista" - Espressomaschine: Hi, beim Stöbern im Netz, wie ich das Gehäuse meines kleinen Apple "Mac Mini" öffnen kann, bin ich auf eine nette Espressomaschine von...
  4. starbucks espresso

    starbucks espresso: Hallo, nachdem meine letzte Lieferung von der Insel verschollen ist und ich heute in Wolfsburg erst einmal eine Ersatzbestellung getätigt habe,...
  5. Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt

    Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt: Kaffeegenuss, Einfach Perfekt – Starbucks, Espresso-Getränke kurz erklärt. Als Kaffeefreak und kleiner „Markt-Espressoshop&Kaffeehandel“...