Starbucks undercover

Diskutiere Starbucks undercover im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Starbucks bekundete in letzter Zeit ja bekanntlich vor allem im Heimmarkt einige Mühe. Um dem Trend entgegen zu steuern, haben die...

  1. #1 erathal, 07.08.2009
    erathal

    erathal Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Starbucks bekundete in letzter Zeit ja bekanntlich vor allem im Heimmarkt einige Mühe. Um dem Trend entgegen zu steuern, haben die Starbucksstrategen ein neuens Konzept entwickeln lassen und schicken Trendscouts los. Die schauten sich dann vor allem in Seattle's Capitol Hill um und kamen zu folgender Lösung:

    15th Avenue Coffee & Tea - a set on Flickr

    3 mal dürft Ihr raten wo das neue Starbuckkonzept unter dem Namen 15th Avenue eröffnet wurde - genau - in Capitol Hill.

    Die dortige Nachbarschaft fands gar nicht lustig, insbesondere weil die anscheinend wirklich einfach die anderen, lokal geführten Kaffeehäuser abgekupfert haben.

    Ich glaub nicht daran, dass dieses Konzept skalierbar und somit global umsetzbar ist. Starbucks selbst spricht auch offiziell nur davon, dass es ein Ideenlab sein soll.

    Nachdem das Harvard Businessmagazine auch schon seine Meinugng Why the Starbucks "15th Ave" Store Is Doomed to Fail - Peter Merholz - HarvardBusiness.org abgegeben hat, nähme mich Wunder, was Ihr von der neuesten Starbucksidee haltet...


    ps. Nein, in einem haben die Starbuckser die Nachbarschaft nicht kopiert: Statt einer (von mir erwarteten) Synesso steht eine La Marzocco am Tresen.
     
  2. sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starbucks undercover

    Ich war noch nie in einem Starbucks. Stelle ich mir wie McDonalds, nur halt mit Kaffeegetränken, vor.
    Und halten tu ich davon nichts.
    Ist ja ungefähr so, wie wenn Burger King auf einmal auf "kleines Spezialitätenrestaurant nebenan" macht,
    wie wenn der große Elektronikmarkt auf der grünen Wiese auf einmal nur noch die HiFi-Freaks bedienen wollte mit exzessivem Probehören der verschiedenen Verstärker/Boxenkombinationen,
    oder wenn ein BikeMax plötzlich meinte, CustomMade Aufbauten, stundenlange Beratung und akribischer Service sei nun ihr hauptsächlicher Geschäftsbereich.
    Ist halt sehr pauschal dargestellt, aber meiner Meinung nach schließt sich Massenmarkt und Qualität (so wie sie z.B. hier im Forum definiert wird) absolut aus (auch hier bestätigt die Ausnahme sicherlich die Regel).
    Und ein riesiger Marketingetat allein macht noch keine Qualität, lässt es viele Leute aber glauben.
    Da such ich mir doch lieber die kleinen Läden raus, wo man die fachkundigen Verkäufer trifft (meistens sowieso der Inhaber), ich das für mich passende in der für mich genehmen Qualität erhalte. Ist zwar meistens etwas aufwändiger, manchmal (leider) auch mit Reinfällen verbunden, aber in den meisten Fällen dann auch im Ergebnis absolut befriedigend. Und von der Preis-Leistungs Relation in meinen Augen ungeschlagen.

    So, mein irgendwie dann doch zu langer Beitrag (aber hier darf ich ja...)

    Gruß

    sist
     
  3. #3 andi1179, 08.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starbucks undercover

    Ich mag Starbucks, ich geh da gerne mal zwischendurch irgendnen Macciato trinken. Besser als in so manch nem anderen "Cafè"... Das neue Konzept sieht interessant aus. Ich mag den Einrichtungsstil :shock: und die La Marzocco die ich da gerade gesehen habe :shock:
     
  4. #4 Francois1, 08.08.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Starbucks undercover

    Also wenn das ein globaler Trend sein sollte hin zu mehr Qualität, hätte ich nichts dagegen.

    Denke nur nicht das es als Franchisekonzept großartig einschlagen wird aufgrund der notwendigen Personalqualität. Wenn ich mir den klassischen Cafemitarbeiter an ner LM vorstelle kommt keine überragende Qualität bei raus.

    Hohe Preise sehe ich eher nicht als Hinderungsgrund, da bei uns schon ein Mülleimercappucino von der Bäckereikette 2€ kostet.

    Die Idee dahinter halte ich aber für begrüßenswert was hochwertige Maschinen und Bohnen anbelangt. Die Marzocco ist ja mal unglaublich schön!! Überholt bei mir klar alle neuen Chrombomber von Synesso etc. um Längen.
    edit: Hab grad geschaut und es müßte eine LM Linea sein mit verändertem Design.
    Sehr stilvoll auf jeden Fall.
     
  5. #5 Gromitt, 10.08.2009
    Gromitt

    Gromitt Gast

    AW: Starbucks undercover

    Hiho ...

    Die Photos zeigen schon irgendwie einen urigen Starbuckscoffeeshop. :)

    Starbucks, und auch andere Coffeeshops, sind ja eigentlich nicht dafür geeig-
    net, qualitativ hochwertigen Kaffee zu trinken, denke ich. Der Vorteil ist aber
    schon, dass man unterwegs einen, je nach Geschmack und Lieblingsshop einen
    anständigen Kaffee bekommen kann. Gerade auch für Leute wir mich, die keinen
    Automaten zu Hause einen eigenen nennen können, ist das eine gelungene
    Abwechslung. :)

    Aber will ich einen Genießerkaffee haben, dann bin ich daheim am besten aufge-
    hoben.

    Gegen Starbucks gewinnt jedes Preisleistungsverhältnis aller Geschäfte. Ich
    kenne keinen anderen Laden, der teurer ist.

    Aber auch bei kleinen Lädchen bin ich extremst auf den Bauch gefallen, was
    dann zu den Reinfällen gehört, die Du ansprachst.

    Generell muss man leidensfähig sein, bis man sein Lädchen gefunden hat. :)

    Sonst nicht? :)

    Grüße aus dem Norden.

    Jan
     
  6. sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starbucks undercover

    Hallo Jan,

    doch, sonst auch immer und jederzeit :-D. Ich versuche mich immer zumindest im Forum kurz und prägnant auszudrücken, da man beim angenehmen "Plaudern" und "Philosophieren" doch ab und an mal abschweift und es dann doch zu lang wird. Und für solche Aus- äähhh, Abschweifungen lädt das "Was ich unbedingt noch sagen wollte" zumindest mich geradezu ein.;-)

    Gruß aus dem Taunus

    Sigi
     
  7. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Starbucks undercover

    ....bah, diese elenden pappbecher!
    [​IMG]
     
  8. #8 Sutcliffe, 10.08.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starbucks undercover

    ich gehe auch ab und an in Starbucks. Ich ärgere mich aber immer über die extrem teuren Preise.. ABER die Mix Getränke wie Frappuccino, Iced Caffe oder sesionalen Produkte sind nicht schlecht. Einen reinen Kaffee trinke ich dort nicht. Trotzdem zwei mittlegroße Sommer Kaltgetränke für knapp 8 Euro ist heftig.
    Meine Freundinn hatte letztens ein Mix Tee Getränk. Nunja Tee aus dem Tetrapak..
     
  9. #9 silverhour, 10.08.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Starbucks undercover

    mmmh. Nach kurzer Sichtung der Photos und des Artikels sieht es nach ein bischen 4rd wave, back to traditional plus ne Priese vintage aus.

    Die große Frage ist, wie ist das Ergebnis in der Tasse?

    Aus dem Bauch raus sieht es aber nur wie ein neues Lifestyle-Konzept aus und düfte verlaufen wie Starbucks: Kurz hip, nen schnellen Dollar verdient und dann die Kriese.
    Mal sehen wie lange es dauert, bis der erste Laden in Berlin, HH, FFM oder München aufmacht.......
     
  10. #10 mr.smith, 11.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Starbucks undercover

    Bei Starbucks - nicht wirklich eine wichtige frage ! :cool:
    (Da zählt sogar das Muster des bodenbelags mehr)

    Jürgen
     
  11. #11 SanCoffea, 11.08.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
Thema:

Starbucks undercover

Die Seite wird geladen...

Starbucks undercover - Ähnliche Themen

  1. Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra)

    Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra): Liebes Kaffeenetz, nachdem ich selbst - Mitlesen und Nachmachen sei Dank - in diesem schönen Forum eine ganze Menge lernen durfte, möchte ich nun...
  2. [Verkauft] Starbucks Messlöffel

    Starbucks Messlöffel: [RESERVIERT] Kleine Verrücktheit, doch ganz praktisches Hilfsmittel: Original Starbucks Messlöffel Unbenutzt. Mit dem speziellen Charme. Nicht...
  3. Starbucks Reserve

    Starbucks Reserve: Hat jemand eine Ahnung, ob man die Bohnen von der Reserve Roastery irgendwo online bestellen kann? Ich meine nicht(!) das normale...
  4. [Verkauft] 6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen

    6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zustand wie neu Preis 40€ VHB
  5. Starbucks Bohnen, Geschmack normal?

    Starbucks Bohnen, Geschmack normal?: Guten Tag, ich habe mir vor 1-2 Monaten mit einer Quickmill Maschine in die Kaffeewelt eingetaucht. Ich habe auch Bohnen dazu gekauft. Jetzt waren...