Stark dampfendes Wasser

Diskutiere Stark dampfendes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe, das ist keine komplett dämliche Frage oder ich bin in der falschen Kategorie... Einfach mal aus Interesse: Heute morgen hab ich mein...

  1. #1 beanfriend68, 21.02.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Ich hoffe, das ist keine komplett dämliche Frage oder ich bin in der falschen Kategorie...

    Einfach mal aus Interesse:

    Heute morgen hab ich mein Wasser im Wasserkocher für den Filterkaffee erhitzt und übermäßig starke Dampfentwicklung (ich habe den Wasserkocher beinahe nicht mehr gesehen, als ich den Deckel geöffnet habe) festgestellt. Auch während des Brühens und noch in der Tasse hat das Wasser/der Kaffee stärker gedampft als ich das bisher je gesehen habe.

    Ich hab noch im Wasserkocher nach ein bisschen Wartezeit die Temperatur gemessen und war nur bei 93°C, der Kocher hat es also wohl nicht zu stark erhitzt.

    Selbes Leitungswasser, selber BWT-Tischwasserfilter, selber Wasserkocher wie immer. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das ev. mit der Luftfeuchtigkeit im Raum oä zusammenhängt (aber auch komisch, dass ich das dann so noch nie gesehen habe).

    Kann mir jemand (physikalisch) herleiten, woran das liegen kann?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 21.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sicher bin ich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass wenn es im Raum sehr kalt ist, dass sich auch mehr Dampf bildet bzw. verbreitet.

    Für eine physikalische Erklärung habe ich gerade keine Ideen.
    Der Luftdruck sollte m.E. einen höheren Einfluss haben, aber nicht im Bereich der Schwankungen durch das Wetter, sondern durch die höhe des Wohnortes.
    Aber der ändert sich ja nicht über Nacht, ohne dass man es mitbekommt ;-)
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Habt ihr noch Frost bei euch?
    Könnte eine Kombi aus gelüfteter Küche mit Frostluft und kühlem Raum sein.
    Kalte und Luft mit geringer Luftfeuchte denke ich könnte sich so auswirken.
     
  4. #4 beanfriend68, 21.02.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Mir wär es heute nicht wärmer oder kälter vorgekommen als normal, wenn dann kann da nur geringer Unterschied bestehen.
    Nebenbei wurde gerade mit dem Kochen begonnen, das könnte also etwas Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit haben.

    Wir haben keinen Frost, hat gerade 9°C draußen.

    Die Höhenlage des Hauses sollte sich über Nacht auch nicht geändert haben, nein ;)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dann trifft alles was ich geschrieben habe nicht zu.
    Durch Kochen habt ihr die Luftfeuchte ja erhöht.
    Interessant, ich bin gespannt was noch so kommt hier...
     
  6. #6 Großglockner, 21.02.2021
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Hm, ich kenne das Phänomen ebenfalls, kann aber ansonsten nichts beitragen. Hab dann das Gefühl, dass der Raum ein Tick kälter ist.
     
Thema:

Stark dampfendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Stark dampfendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. [Vorstellung] KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung

    KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung: Hoi zämme, Die KaffeeWerkStadt* in Zürich sucht Verstärkung: - Verkäufer-/in im Ladenlokal (60-90% inkl. 2-3 Sa/Mt.) - Verkaufsunterstützung an...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...