Stark zitterndes Manometer

Diskutiere Stark zitterndes Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sersn, sollte natürlich Manometer heißen:cool: habe mir in den Kleinanzeigen von der Bucht eine gebrauchte 1 J.) Quickmill 0820 / Stretta...

  1. #1 zteneeffak, 16.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Sersn,
    sollte natürlich Manometer heißen:cool:
    habe mir in den Kleinanzeigen von der Bucht eine gebrauchte 1 J.) Quickmill 0820 / Stretta gekauft. Die Wahl fiel auch auf diese Stretta, weil vom Vorbesitzer schon ein OPV und ein Manomter verbaut worden war.
    Soweit so gut, in Betrieb genommen und gleich der erste Espresso war i.O. Soll mir künftig in der Arbeit gute Dienste leisten.
    Allerdings: es zittert das Manometer so stark, dass es praktisch unbrauchbar ist.
    Hat jemand eine Vorstellung, woran es liegen könnte, dass sich die Pumpenstöße so massiv übertragen bzw. Tipps für mich, wie man das ändern kann - bei regulär verbauten Manometern geht das ja auch.
    Sonst muss ich das Manometer wohl stilllegen :confused:
    Grüße
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  3. #3 zteneeffak, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Danke für den Hinweis - es ist einer drin meine ich - schaut aber etwas anders aus (eher viereckig)
     
  4. #4 zteneeffak, 16.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wie wäre es, den Durchmesser der Kapillare zu verringern?
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Zerleg das Teil mal, manchmal füllt sich der Bereich mit der Membran auch hinter der Membran mit Wasser, dann dämpft es nicht mehr. ;)
     
  6. #6 zteneeffak, 16.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    D.h. man kann den Mebranregler selbst zerstörungsfrei zerlegen?
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Jup, und mit etwas Glück auch reparieren.....wobei ich nur den Runden kenne........
     
  8. #8 zteneeffak, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Er ist rund. Schau ich mir an, danke!
     
  9. #9 S.Bresseau, 16.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Manometer samt Kapillarrohr ausbauen und erhitzen, vermutlich ist Wasser drin.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es am Dämpfer liegt.
     
  10. #10 zteneeffak, 17.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @S.Bresseau: Wie erhitzt man das, wie lange, wie heiss - Heissluftfön 150 Grad?
    Auch die Dose?
    An der Dose beginnend?
     
  11. #11 S.Bresseau, 17.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Ich kenne keine Regel, ich würde mit dem Lack etc. des Manometers selbst vorsichtig sein und erst mal nur das Kapillarrohr mit z. B. einem Heißluftfön erwärmen. Meins hatte ich mit einem Feuerzeug frei bekommen. Evtl reicht auch ein Ausbau und mehrtägiges Trocknen auf der Heizung, mit Rohranschluss nach oben.
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. #12 zteneeffak, 18.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Beim Ausheizen der Kapillare ist zwar Wasser ausgetreten, aber das Manometer tanzt leider unverändert:confused:
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Den Membranregler hast schon angeguckt?
     
  14. #14 sokrates618, 18.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo zteneeffak,
    offensichtlich ist das Manometer nachträglich eingebaut worden. Kannst Du von dem Einbau und Anschluss ein Foto machen? Wurde das Kapillarrohr beim Einbau gekürzt? Wenn das Kapillarrohr beidseitig geschraubt ist, kann das Wasser leicht ausgeblasen werden. Am Membranregler dürfte es nicht liegen, da Manometer auch an Maschinen ohne Membranregler funktionieren.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 zteneeffak, 18.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja, es ist ein nachträglicher Einbau. Das Kapillarrohr ist am Manometer verlötet. Eine nachträgliche Kürzung würde ich aufgrund der Länge und der Lötstellen eher ausschließen.
    Könnte es sich um ein nicht für Vibrapumpen geeignetes Manometer handeln - bei manchen Angeboten einschlägiger Händler ist das ausdrücklich so vermerkt.
    Grüße
    Hand
     
  16. #16 S.Bresseau, 18.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wenn schon Wasser rauskam, könnte noch mehr drin sein. Mal für längere Zeit trocknen lassen. Evtl bei 50-60 Grad im Ofen backen, aber ohne Garantie.

    Du könntest den Vorbesitzer fragen, ob das Manometer immer schon gezittert hat.
     
  17. #17 zteneeffak, 18.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hab ich; schau ma mal.
     
  18. #18 Gandalph, 18.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Wo, und wie, ist das Manometer ( das andere Ende vom Kapillar ) denn angeschlossen ?
     
  19. #19 zteneeffak, 22.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    AD87AC02-CF26-43E8-BF34-BEFD682D1684.jpeg
     
  20. #20 tangolem, 22.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Evtl. Hilft ein Manometer mit Glyzerinfüllung.
     
Thema:

Stark zitterndes Manometer

Die Seite wird geladen...

Stark zitterndes Manometer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. [Vorstellung] KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung

    KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung: Hoi zämme, Die KaffeeWerkStadt* in Zürich sucht Verstärkung: - Verkäufer-/in im Ladenlokal (60-90% inkl. 2-3 Sa/Mt.) - Verkaufsunterstützung an...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...