Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso

Diskutiere Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ↑ Ich hoffe du hast an die Mühle gedacht, die sicher nochmal so viel kostet ! Wofür? Es geht hier um pulverisierten Kaffeeersatz aus...

  1. #21 mr.smith, 21.01.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505



    :confused:
    Ich seh die Buchstaben - mein Gehirn weigert sich aber den Sinn zu verstehen !
    .
     
  2. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Was mir gerade auch noch eingefallen ist wäre, dass es ja auch noch Siebträgermaschinen mit einer eingebauten Mühle gibt. Hier sollte ich alles so das es funktioniert regeln können, oder nicht? Aber da wird es wahrscheinlich nichts Brauchbares in meinem Preissegment geben denke ich...
     
  3. #23 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Kann man so einen Lupinen‘saft‘ irgendwo In München probieren? Interessieren würd mich das schon mal, auch wenn es wohl beim Versuch bleiben wird.
     
  4. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Der Quellvorgang wird dir bei 30 Sekunden Extraktion sicher immer Probleme bereiten. Vielleicht wäre ja eine Bodumkanne die Lösung ?
     
  5. #25 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Nimm halt mal 100 g von dem Pulver und geh damit zum nächsten Espressomaschinentandler, ausprobieren. Wenn der oder seine Maschinen sich weigern, dann wird's Zeit für alternative Herstellungsmethoden.
     
    Pappi gefällt das.
  6. #26 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Jetzt habe ich doch wahrhaftig "alternative Heilmethoden" gelesen :D
     
  7. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das wäre auch ne Idee... Mal schauen, ob sich da was findet.
     
  8. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das klappt nicht so. Ich hab ihn auch schon normal aufgebrüht, aber der Geschmack ist einfach nicht so, wie aus der Maschine.
     
  9. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Wirst du aufgrund der Kosten kaum fertig finden. Einfach mal Bohnen oder Pulver bestellen und ausprobieren.
     
    Lefki gefällt das.
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Vielleicht erklärt sich ja jemand in deiner Nähe für einen Test bereit.
     
  11. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob ich mit einer Handhebelmaschine mehr druck erzeugen kann, als die üblichen Pumpen in Siebträgermaschinen. Kann mir das jemand mit Sicherheit beantworten?
     
  12. #32 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Nein.
     
  13. #33 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das Problem, das Du hast, ist nicht der Druck, sondern das Plastik in Deinem Vollautomaten.
    Die Pumpen sind dieselben, aber in einem Siebträger findest Du kein Plastik an Stellen, die einem Druck > 1013 hPa ausgesetzt sind. Außer vielleicht einem Teflonschlauch oder einer Dichtung.
    Die Pumpen liefern wimre 15 Bar, das wird dann runtergeregelt auf 9 bis 10 bar. Soviel erreichst Du auch mit einem Handhebel.
    Nur, dass Dir dabei nix um die Ohren fliegt.
     
  14. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Handhebelmaschinen haben doch jedoch imho keine Pumpe, sondern funktionieren über den Kessel, oder nicht?
     
  15. #35 Augschburger, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Richtig (funktionieren über den Hebel, mit dessen Hilfe Du einen Kolben, der pro Hub eine bestimmte Menge Wasser durch den Kaffee drückt, bewegst) - trotzdem kriegst Du mit Gewalt denselben Druck hin, wie er bei Vibrations- oder Rotationspumpen in Siebträgern verwendet wird.
     
  16. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, dann kann man sich theoretisch (bis auf den Style) dem Umstand mit dem Hebel sparen. Dann schauen ich mal, was sich so an Siebträgern findet. Danke an alle!
     
  17. #37 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Der Style beim Handhebeln ist, dass man während des Bezugs eine unterschiedliche Druckkurve hat (entweder durch mehr/weniger Zug oder die verbauten Federn). Eine Pumpenmaschine knallt halt ständig den Maximaldruck auf den Kaffee (elektronisch gesteuerte Ausnahmen gibt es). Und dass das HH-Ding lautlos arbeitet. Und so Oldtimermäßig ist.
     
    braindumped gefällt das.
  18. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt wohl. Ich denke ich werde mit die Lelit PL 42 EM bestellen, damit kann ich dann auch die ganzen Bohnen wie ich sie brauch verarbeiten. Nicht ganz im Budget, aber was muss, das muss ;)
     
  19. #39 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich tät's vorher ausprobieren. Ehrlich.
     
    andruscha und Luke85 gefällt das.
  20. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Wenns nicht klappt, dann muss ich sie halt zurückgeben. Einen Händler habe ich meinen Recherchen nach nicht in der Gegend.
     
Thema:

Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso

Die Seite wird geladen...

Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  3. Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale

    Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale: Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir zunehmend die Freude am Kaffee machen vergangen, da mein Espresso einfach nicht zufriedenstellend war....
  4. Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

    Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685: Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...
  5. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...