Starker Druckabfall bei ECM Giotto

Diskutiere Starker Druckabfall bei ECM Giotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Ich habe bei meiner ECM Giotto seit kurzem folgendes Problem: Die Maschine war bisher konstant auf 1,25 bar eingestellt. Sowohl...

  1. #1 machinehead, 12.04.2016
    machinehead

    machinehead Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe bei meiner ECM Giotto seit kurzem folgendes Problem:

    Die Maschine war bisher konstant auf 1,25 bar eingestellt. Sowohl beim Espressobezug als auch beim Dampfbezug wurde die Temperatur gut gehalten.
    Seit etwa 1 Woche kommt die Maschine aber nur mehr auf knapp 1 bar und sobald ich die Dampfdüse zum Schäumen betätige fällt der Druck stark ab, meist auf 0,5-0,7 bar.
    Woran kann das liegen?
    Danke für Eure Hilfe!

    Lg.
     
  2. #2 cremofix, 12.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo machinehead,

    ich vermute mal, das ist der Zweikreiser, der in Deutschland unter dem Namen "Technica" verkauft wird.
    wenn es nicht irgendwo zischt (Undichtigkeit), vermute ich, dass die Heizung es nicht mehr schafft. Kann an Verkalkung liegen. Das wäre zumindest die erste Stelle, wo ich nach Dichtigkeitsprüfung suchen würde. Wenn das es nicht ist, spinnt vielleicht der Presso.

    Gruß
    cremofix
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Tritt der Fehler nur nach dem erstmaligen Hochheizen auf? D.h. wenn du einmal Dampf ablässt, der Druck auf 0,5-0,7bar gefallen ist - heizt sie dann richtig hoch?
    Falls ja ist nur das Unterdruckventil kaputt...
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Immer beim einfachsten möglichen Fehler anfangen . Hier ist es in 99% der Fälle einfach das Entlüftungsventil welches nicht mehr funtkioniert. Wenn er den Dampf aufdreht , die Maschine dann nach heizt und 2-3 Minuten später regulären Dampf hat, so ist der Fehler gefunden.
     
  5. #5 machinehead, 12.04.2016
    machinehead

    machinehead Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Die Maschine heizt grundsätzlich nicht mehr höher als 1 bar. Davor waren es immer konstant 1,25.
    Beim erstmaligen Betätigen der Dampfdüse kommt Wasser und der Druck geht auf 0, danach heißt die Maschine wieder auf etwa 1 bar.
    Wenn ich einen Espresso runterlasse bleibt die Anzeige auf etwa 1 bar. Der Kaffee wird auch noch halbwegs heiß. Beim Milchschäumen sinkt die Anzeige dann eben auf 0,5-0,7 bar. Es entsteht zwar noch recht guter Milchschaum, er wird allerdings nicht mehr heiß sondern nur noch lauwarm.
    Egal wie oft ich die Dampfdüse betätige, mehr als 1 bar ist momentan nicht drin und wie gesagt, beim Schäumen sinkt die Anzeige immer.

    Lg.
     
  6. #6 cremofix, 12.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Klingt für mich immer noch nach Kalk, Heizungsdefekt (eher unwahrscheinlich) oder Presso. Ein defektes Unterdruckventil hört man i.d.R. durch leichtes Zischen. Sofern es nirgends zischt, ist ein Druckverlust unwahrscheinlich und es liegt nahe, das der Druck gar nicht erst aufgebaut wird.

    Ich würde den Presso einfach mal kurzzeitig unter Überwachung überbrücken. Wenn dann der Druck sofort hoch geht, liegt es am Presso (wenn der Druck merklich steigt sofort wieder auschalten). Sonst würde ich ihn (basierend auf der Erfahrung, dass selten mehrere Komponenten gleichzeitig ausfallen) als Fehlerursache erst mal ausschließen.

    Je nach Eurer Wasserqualität kannst Du die Kalkwahrscheinlichkeit ja selber einschätzen. Eine Überprüfung auf Verkalkung hat aber noch niemandem geschadet.

    Das Heizelement selber würde ich aktuell auch erst mal ausschließen, da diese meistens gar nicht mehr heizen oder durch Kurzschluss die Sicherung auslösen. Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, kann man es ja mal durchmessen. Müsste vermutlich so zwischen 15 und 60 Ohm Innenwiderstand haben
     
    machinehead gefällt das.
  7. #7 machinehead, 12.04.2016
    machinehead

    machinehead Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich da beim Presso genau machen?
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Dreh einfach mal die Schraube auf dem Presso 2 Umdrehungen. Immer dran denken Stecker raus!!!
     
    machinehead gefällt das.
  9. #9 machinehead, 12.04.2016
    machinehead

    machinehead Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK danke. Werd ich dann daheim gleich mal probieren.
     
  10. #10 cremofix, 12.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Entweder mal die Schraube drehen (Position und Umdrehungen merken) und so den Solldruck verändern. Alternativ die beiden Kabel (eins davon sollte zur Heizung gehen) miteinander verbinden.

    Hast Du grundsätzlich etwas Ahnung von Elektrik? Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Arbeiten an und in Elektrogeräten natürlich nur von sachkundigen Personen durchgeführt werden sollten. Da in der Maschine Netzspannung anliegt, kann der unsachgemäße Umgang tödlich sein.

    So nun zum Pressostat. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen elektrischen Schalter, der mechanisch durch eine Druckmembrane betätigt wird.

    Bei Erreichen des eingestellten Drucks unterbricht der Schalter die Stromzufuhr für das Heizelement.

    Den Schalter zu überbrücken, heisst nichts anderes, als dass man die beiden Kontakte des Schalters (samt den angschlossenen Kabeln) fest miteinander elektrisch verbindet, z.B. durch ein Kabel.

    Ist der Schalter geschlossen, ändert sich nichts, da dem Strom egal ist, ob er durch den Schalter, durch die Überbrückung oder durch beide fließt. Ist der Schalter offen, kann der Strom nicht durch diesen fließen und er würde statt dessen durch die Überbrückung fließen. Folglich würde die Heizung dann auch bei geöffnetem Schalter heizen und das müsste zu einem Druckanstieg führen, wenn die Heizung ordentlich heizt.
     
  11. #11 machinehead, 15.05.2016
    machinehead

    machinehead Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab mittlerweile einiges probiert! Schraube beim Presso gedreht, entkalkt, lockere Schrauben nachgezogen. Aber eigentlich wird es nicht wirklich besser.
    Beim ersten Aufheizen kommt die Maschine noch auf 1,2 bar, nach dem Entlüften ist sie aber so und so wieder auf 0. Dann heizt sie höchstens auf 1 bar auf. Während der Kaffee oder Schaum Zubereitung sinkt die ANzeige dann auf etwa 0,5-0,6 bar.
    Seltsam ist, dass sie teilweise erst bei 0,5 bar wieder zu heizen beginnt... Heizen tut sie dann etwa auf 1 bar.
    Weiß leider nicht was ich noch machen soll... Eventuell hab ichs sogar noch schlimmer gemacht :(
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Presso kaputt/verstellt/verstopft und Unterdruckventil haengt.
    Durch Rumdrehen an den Schrauben hat sich noch kein Presso von selbst repariert, auch wenn einige das jetzt behaupten werden.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ein haengendes Unterdruckventil und genau darum geht's hier, hoert man i.d.R. ueberhaupt nicht, es faellt einfach nicht mehr runter, d.h. es bleibt nach dem Aufheizen anstatt Wasserdampf Luft im Kessel, die kann nicht mehr raus und diese Luft komprimiert sich halt mal anders als Wasserdampf und der Presso schaltet bei weniger als 120irgendwas-Grad ab. Laesst man diese durch die Dampflanze ab, faellt schlagartig der Druck und der Presso ballert wieder los.

    Woher kommt die Luft beim haengenden Ventil in den Kessel? Der Kessel ist normalerweise nach dem Abkuehlen nicht mehr ganz dicht, ein kleiner Unterdruck zieht durch kalte Dichtungen Luft nach.
     
Thema:

Starker Druckabfall bei ECM Giotto

Die Seite wird geladen...

Starker Druckabfall bei ECM Giotto - Ähnliche Themen

  1. Starker Druckabfall nach Dampfbezug - Aber nur EIN MAL!

    Starker Druckabfall nach Dampfbezug - Aber nur EIN MAL!: Hallo Community - Sonntag Abend lasse ich mich immer vom Tatort berieseln und lasse meine Kaffee-Woche Revue passieren, so auch jetzt gerade! Ich...
  2. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  3. Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

    Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685: Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...
  4. Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

    Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?: Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt: (Annahme Bezugsmengen und...
  5. Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

    Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf: Hallo zusammen, bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica. Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt...