Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend

Diskutiere Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, nachdem ich lange hier nur mitgelesen habe, möchte ich heute mal selbst etwas fragen. Ich habe seit Jahren die Saeco Aroma...

  1. #1 littbarski, 12.05.2016
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich lange hier nur mitgelesen habe, möchte ich heute mal selbst etwas fragen. Ich habe seit Jahren die Saeco Aroma (aus der frühen Baureihe). Kein Highend-Espresso-Labor also, aber schmecken muss er schon. Habe auch einen Barista-Kurs gemacht :). Und benutze einen normalen Classic-Siebträger und Handmühle.

    Nun ist es so, dass ich nicht so recht die passenden Bohnen finde. Folgende drei Sorten schmecken mir bisher am besten (insbesondere der dritte, wo der Geschmack top ist, nur die Crema nicht so toll):
    - Café Cult Espresso No. 3
    - Bremer Gewürzhandel Espresso Starker Typ
    - Bosque Lya Espresso-Röstung

    Die Richtung soll sein (in meinen Laien-Worten): stark, erdig, nussig, dunkle schokolade, gute Crema.
    Was ich überhaupt nicht mag: süß, würzig, sauer, beerig. Also all die tollen Aromen, die immer bei den teuersten Espressobohnen angepriesen werden.

    Leider noch dazu kommt: Möglichst aus einer Region (wenigstens ein Land) und nicht gerade unfair gehandelt.

    Hat jemand einen Tipp zu dieser Kombination?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Geschmack v.a. bei Blends vorkommt, die ich aber irgendwie nicht möchte, weil ich wissen will, wo die Bohnen (ungefähr) herkommen.

    danke für jeden Tipp!
    Peter
     
  2. #2 espressionistin, 12.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo und willkommen,

    Das mit den Blends trifft sicher zu, denn die Aromen (erdig, nussig) und Eigenschaften (viel Crema) die du beschreibst, kommen gern im Robusta vor. Den gibt's auch pur, meist ist er aber zwischen 10-50 % in Blends beigemischt.

    Wenn es was reinsortiges sein soll, schau dich mal nach indischen Kaffees um, die gehen gern in die Richtung, egal ob Arabica oder Robusta. Monsooned Malabar ist zum Beispiel ein Klassiker. Allerdings könnte es da mit dem fair handeln schwer werden, das ist oft Massenware.

    Supremo in Unterhaching (Onlineshop vorhanden) hat einige indische Kaffees, auch reinsortige Robustas.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Willkommen im Forum - und auf der dunklen Seite der Röstung :)

    Das von dir beschriebene Geschmacksprofil entspricht in ungefähr dem eines klassischen, italienischen Espressos. Diese sind sehr häufig Blends, teils mit Robustaanteil.

    Blend muss doch nicht "unfair" sein. Schau dir doch mal die dunklen Röstungen von Good Karma Coffee oder von Quijote an. All deren Bohnen sind direkt importiert und die Anbauregionen aufgeführt. Zu den einzelnen Regionen, bzw. Kooperationen von denen Kaffee bezogen wird findet man dann in den Blogs Infos - oder man fragt hier direkt die beiden Röster per PN an und nervt sie :D Good Karma Coffee => @Oblator und Quijote => @pingo
     
    DocBrown und Oblator gefällt das.
  4. #4 Enniefahrer, 13.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Es ist vermutlich eine Mischung.
    Aber der Black Africa aus der 1. Kalgrunder Kaffeerösterei könnte deinen Anforderungen entsprechen.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ionia Gastronom dürfte dir auch schmecken. Ist ein Blend aus 90% Robusta und 10% Arabica. Herkunft und Fairness sind mir unbekannt aber das Geschmacksprofil passt auf dein gewünschtes Geschmacksprofil wie die Faust aufs Auge.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 13.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    Klingt so, als ob das fast passen würde:;))
    Wenig überraschend für Afrikaner übrigens..

    Dale.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 littbarski, 13.05.2016
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen und vielen Dank! Dass gleich so viele Antworten und Tipps kommen, freut mich. Ich schaue mal, ob ich beim einen oder anderen Shop mal einen Versuch mache.
    ("Ausgeprägte Fruchtsäure" ist ja allerdings genau das, was ich nicht suche...Für mich soll ein Kaffee nicht zu sehr nach der Beere schmecken.)

    Was ich noch vergessen hatte (1 Level schwerer für alle Tippgeber): Ich bin großer Lateinamerika-Fan und daher natürlich immer auf der Suche nach Bohnen aus dieser Region. Gerne dann vielleicht doch ein Blend, aber vermutlich besteht dieser immer aus Bohnen auch aus Afrika und Asien? Gibt es in Amerika einfach nicht so viel Robusta?

    Also für weitere Tipps für erdige Lateinamerikaner bin ich weiter ganz Ohr :).
     
  8. #8 espressionistin, 13.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    So ist das, Robusta wächst im Tiefland, Arabica im Hochland. Die Anbaugebiete in Lateinamerika sind Klassischerweise im Hochland.
    Pauschal kann man zu den Arabicas sagen, Afrikaner sind fruchtig, Lateinamerikaner blumig, Inder erdig.
    Robusta ist eigentlich immer erdig und kräftig.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, und durch falsches Rösten kann man jedes Eigenaaroma killen und den Kaffee irgendwie "kräftig" kriegen. :)

    Evtl Probier mal einen Brasilien Santos oder einen Kolumbien Supremo. Könnte noch am ehesten in deine Richtung gehen.
    Ich denke aber nach wie vor, dass du geschmacklich mit einer indischen Mischung am glücklichsten wird.
    India Royale von besagtem Supremo fällt mir ein oder der Indien Summer von Vits.
     
    christianausberlin und DocBrown gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Einen Canephora aus Kichwa de Rukullakta in Ecuador, Kooperative KPC Kury, gibt es bei der Kettwiger Rösterei.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Irmas Pereira vom neuen Schwarz ist brasilianischer Herkunft, erdig, nussig, ein wenig dunkelschokoladig, 100% Arabica. Ich könnt mir auch vorstellen, dass der fair oder sogar direkt gehandelt ist. Der COMSA aus Honduras geht auch in die Richtung, aber mit etwas Frucht.

    Ansonsten sagt Wikipedia, dass Brasilien und Guatemala auch teilweise Robustaanbau betreiben. Ich sehe gerade im online Shop von "Die Kaffee" gibt es den "Felino" Espresso Blend 90% Brasilien Yellow Bourbon 10% Guatemala Canephora. Vielleicht bekommt man auf Anfrage auch den reinen Guatemala?! Einfach mal nachfragen. ;)
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Peter (littbarski),

    probier doch mal die dunklen Sorten von Quijote: "schonwiederhase", "Oh, Harvey" und Dantes Inferno".
    Sie enthalten nur Arabicas aus Südamerika (Brasilien, Ecuador), Mittelamerika (Honduras) und einen Robusta aus Ecuador.

    Ich trinke sie sehr gerne.

    Gruß, Ganzo
     
  12. #12 BuzzDee, 13.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Dantes Inferno ist mein absoluter Lieblingskaffee im Moment, sehr zu empfehlen.
     
  13. #13 merlins, 13.05.2016
    merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
  14. #14 littbarski, 28.10.2016
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich hole nochmal meine alte Frage hoch, um zu berichten. Ich habe einige Tipps und noch andere beherzigt und bin beim Dantes Inferno hängen geblieben, den ich gerne und nun immer öfter trinken werde. Das ist wirklich 1:1 der Geschmack, den ich suche. Also einen erdig-nussig-starken Geschmack, aber nicht sauer, süß oder bitter. Mit meiner Saeco Aroma (alt) bekomme ich eine wunderbare Crema, gute Durchlaufzeit und natürlich tollen Geschmack hin. Ich lasse die Maschine nun immer erst 20 Minuten an, mache einen Leerbezug + Tassen vorfüllen, und dann mit 2x WMF-Dossierlöffel Bohnen und Hario Handmühle das Pulver machen und einfüllen. Bin nun echt zufrieden, vielen herzlichen Dank für eure Tipps nochmal!

    Aber natürlich ist man im Leben immer auf der Suche...Daher: Gibt es vielleicht in Richtung Dantes Inferno doch noch weitere ähnliche Bohnen? Es kann doch deutschlandweit nicht nur einen geben...wie gesagt, vom Geschmack genau so, und mit Bohnen aus Lateinamerika. Da Dantes Inferno ja ein Blend ist, wäre ein Single Origin mal was Tolles, dann hätte ich immer 2 Espresso-Arten zur Auswahl.

    Gruß
    Peter
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Sumatra von Quijote wird dir schmecken. Vielleicht noch der aktuelle Deep Red von Phoenix.
     
  16. #16 littbarski, 28.10.2016
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo osugi,

    danke - der Deep Red könnte wirklich passen.

    Sumatra ist halt nicht Lateinamerika :). Weiß auch nicht, warum, aber ich bin eben so ein Lateinamerika-Fan (auch abseits vom Espresso).
     
    osugi gefällt das.
  17. #17 littbarski, 20.02.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe weitere Erfahrungen gemacht und berichte :).
    Also, inzwischen habe ich (neben etwa 10 anderen) den Dantes Inferno (Quijote) und den Deep Red (Phoenix) probiert, beide sind genau mein Geschmack, also ein starker, erdiger, nicht süß-saurer Espresso. Vor einigen Wochen kam noch der Nightingale von den Flying Roasters hinzu. Und ich muss sagen, die ist nun mein Favorit. Leider ist der Dantes Inferno kein Lateinamerikaner mehr. Schade, v.a. würde ich als Kunde dann davon ausgehen, dass der Name ggf. auch etwas geändert wird, wenn die Herkunftsgebiete der Bohnen sich ändern. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Kaffee aus Ecuador oder aus Indien bestellt. Beim Nightingale trinkt man noch Lateinamerika.
    Das nur als Bericht, falls es jemandem nützt.
    Und natürlich noch Fragen von meiner Seite:
    - es gibt bei Quijote noch den "Peru Espresso" - geht dieser auch (ungefähr) in die Richtung des Dantes Inferno?
    - hat sonst noch jemand einen Tipp für einen dunklen Lateinamerikaner?
     
  18. #18 Enniefahrer, 20.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo littbarski,

    der Peru ist gerade bei uns in der Mühle, übrigens direkt nach dem Dante.
    Da wir die Abwechslung lieben, bestellen wir rorierend fast die gesamte Palette von Quichote, was die dunkleren und mitteleren Espressi betrifft.
    Der Peru ist ein medium gerösteter Espresso mir einem eher fruchtig süßen Charakter, also eher nicht, was du dir vorstellen würdest.
    Bei deinem Geschmack würde ich die eher den Harvey, den Sonderhasen oder das Frettchen empfehlen, wobei der Sonderhase aus 3 verschiedenen Ecuadorkaffees besteht und undere momentane Charge vom Frettchen auch ein Südamerikaner ist.

    Kaffee ist nun einmal ein Naturprodukt und wenn eine Sorte weg ist, kann man wenig machen, also muss eine Mischung ggf. geändert werden. Manche Sorten fallen einfach für eine Zeit raus.
    Großröster halten durch eine Vielzahl von geschmachtragenden Bohnen (und etwa der Hälfte Schrottbohnen) den Geschmack ihrer Dröhnung konstant und kein Mensch weiß, was er gerade trinkt.
    Ich bin froh, dass Quichote genau angibt was sie gerade verarbeiten. Und die Qualität stimmt ohnehin.
     
  19. #19 littbarski, 20.02.2017
    littbarski

    littbarski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und danke für deine Antwort. Dann weiß ich schon ein bisschen besser, was ich demnächst mal testen werde. In der Tat ist Quijote eine wirklich gute Adresse, und ich finde ja auch gut, dass die Bohnen genau genannt werden. Trotzdem steht für mich (neben dem Geschmack) eben einfach die "Weltreise" im Kopf im Vordergrund, und das wird ja von den Röstereien durch die schönen "Wir-waren-vor-Ort-Fotos" auch immer schön angefüttert. Und ich reise eben gerne nach Lateinamerika (im Espresso). Wenn man dann die Mischung so grundlegend ändert, würde ich mir eine Anpassung des Namens wünschen, gerne auch mit einem Zusatz o.ä. (Dantes Inferno No.1 und No.2, oder ein neuer Name). Aber sei's drum, dadurch dass die Bohnen da genau angegeben sind, braucht man es strenggenommen eben nicht. Ich hatte mich eben nur gefreut, dass ich endlich mal meine Traummischung gefunden habe, da sei etwas Enttäuschung erlaubt :).

    (nehme gerne weitere Ideen auf)
     
  20. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    nun ist er ja wieder da.....
     
Thema:

Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend

Die Seite wird geladen...

Starker, nicht süß-saurer Espresso, kein Blend - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...