Starkes Channelling bei Arabica-Bohnen

Diskutiere Starkes Channelling bei Arabica-Bohnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein liebes Hallo an die Kaffeekompetenz hier im Forum! Wie ihr wisst, habe ich seit ca. 2 Wochen meine neue Machine (Brewtus) und es macht...

  1. #1 katie83, 01.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ein liebes Hallo an die Kaffeekompetenz hier im Forum!

    Wie ihr wisst, habe ich seit ca. 2 Wochen meine neue Machine (Brewtus) und es macht einfach unheimlich viel Spaß und meist entsteht auch ein wirklich guter Kaffee. Seit ich auf 100% Arabica umgestellt habe passiert leider Folgendes am laufenden Band
    [​IMG]

    Ich tampere sorgfältig, nachdem ich mit dem Zahnstocher Klümpchen beseitige, doch während beim Einersieb v.a. Randchanneling auftritt, ist es beim Zweiersieb eher in den der Mitte. Für das Einer nehme ich meist 10g Espresso, für das Zweier 16g, so dass es gerade so über die Federrille geht. Während die Robustamischung so super klarkam, will die Arabica einfach nicht ohne Channelling, teils bleibt der Kaffee auch oben an der Dusche hängen. Zu viel kann es doch aber eigentlich nicht sein, es gibt ja auch keinen wirklichen Abdruck auf dem Puck. Bin etwas verwirrt und hoffe, ihr habt ein paar Ideen zur Beseitigung des Problems :(
     
  2. #2 domimü, 01.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Sind die neuen Bohnen von einem anderen Röster, liegt zwischen Bezug und Röstung eine andere Zeitspanne?
    So allein an Arabica gegen Robusta liegt es wohl nicht.
    Gefühlsmäßig hast du jetzt auch einen zu feinen Mahlgrad.
     
  3. #3 katie83, 01.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!
    Die Bohnen sind vom gleichen Röster, ich hatte vorher auch ein Paket des gleichen Kaffees ohne Probleme eingesetzt. Vielleicht liegt es wirklich an der Charge, die scheint mir auch recht ölig zu sein. Woran siehst du, dass der Mahlgrad zu fein ist? Ich habe ihn ca. 2 Einstellungen gröber als den Robusta eingestellt. Es laufen auch ca. 25-30ml in 25 Sek. durch.
     
  4. #4 silverhour, 01.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @katie83 ,
    also ich kann Dich beruhigen: An Arabica Bohnen an sich liegt es nicht.
    Das Bekämpfen von Channeling finde ich immer fies, denn es gibt eigentlich allgemeingültige Regel dazu. Eine häufige Ursache ist ein ungleichmäßig befüllter Siebträger, gerne auch in Verbindung mit zu feinen Mahlgrad (so daß sich das Wasser Kanäle gräbt).
    Ich würde das Tampern etwas hintenan stellen (einmal kurz und knackig reicht), aber viel Bedacht auf eine gleichmäßige Verteilung des Mahlguts im Siebträger achten, z.b. durch leichtes Klopfen am Griff oder Aufklopfen des ST am ST-Halter der Mühle. Dazu würde ich die Mahlgradfindung von "grob" zu "fein" wiederholen.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 katie83, 01.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin nun eben sehr verwirrt, weil es mit dem Tampern eigentlich immer geklappt hat (und mit der gleichen Sorte bei dem Mahlgrad vorher auch). Auch ist das Ergebnis ja von gut auf enorm schlecht gesprungen. Beim letzten Durchgang fand sich in der Mitte sogar eine Art Kuhle :eek:
    Wahrscheinlich liegt es wirklich am Mahlgrad. Ist es denn so, dass Arabica eher einen gröberen Mahlgrad benötigt oder ist das von anderen Faktoren (Alter etc.) abhängig?
     
  6. #6 silverhour, 01.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Beiß Dich nicht an "Arabica" fest! Die Art Arabica hat so viele Varietäten und die wiederum so viele Erscheinungsformen, daß man ganz dösig werden kann. Und dann kommt da noch die Röstung, das Alter der Bohnen, die Lagerung und und und dazu... Es schmecken ja auch nicht alle roten Äpfel gleich....

    In der Praxis will für jeden Kaffee der richtige Mahlgrad neu gefunden werden. Und auch bei der gleichen Packung Kaffee kann ab und an ein Nachjustieren nötig sein...

    Mein Tip: Mahlgrad mal deutlich gröber drehen, den Siebträgern gleichmäßig befüllen, schauen wie es in die Tasse läuft und dann den Mahlgrad Step für Step feiner drehen....
     
  7. #7 katie83, 01.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    So viel Kaffee kann ich gar nicht trinken, wie ich gerne ausprobieren würde...
    Muss aber zugeben, mit der Mühle werde ich nicht so ganz warm. Ich habe z.B. den Eindruck, dass einmal Einrasten weiter (nach grob oder fein) schon einen großen Unterschied macht. Wie viel Mehl lasst ihr durchlaufen, bis der Mahlgrad umgestellt ist?
     
  8. #8 silverhour, 01.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Bezüge, die nix werden, wandern in den Ausguß. So einfach umgehe ich dem Koffeinschock ;)
    Die Anzahl der Versuche zur Mahlgradfindung variiert je nach Kaffee ....
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Um welche Mühle handelt es sich denn?
     
  10. #10 quick-lu, 02.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
  11. #11 katie83, 02.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Es ist die Quamar. Aber die funktioniert schon gut, es liegt definitiv an mir ;)
    Tut mir leid, dass ich das Thema nochmal aufwärmen muss, aber je mehr ich übe, desto schlechter wird es. Den Mahlgrad habe ich jetzt Richtung grob gestellt, aber nun wird der Bezug so sauer (obwohl die Parameter stimmen), dass ich dachte, die Milch wäre gekippt. Kann es denn wirklich nicht an den Bohnen liegen? Ich bin nochmal zu der anderen Mischung zurück und das klappt. Kein Channeling, gleichmäßiger Bezug usw. Ich hab schon gelesen, dass einige anspruchsvoller sind, aber die Sorte hinterlässt wirklich ein Schlachtfeld im Sieb (Puck durchweicht und nach innen gewölbt, Löcher). Auch ist der Behälter für die Bohnen von innen richtig ölig, so dass man kleine Tropfen am Glas sieht und wie gesagt, der Beutel von der gleichen Sorte davor war total problemlos...Es kann natürlich auch an mir liegen, will nicht den Bohnen die Schuld geben. Finde aber gerade keine Lösung und weiß nicht, was ich anders machen soll.
     
  12. #12 Carboni, 02.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Auf deinem Bild, sieht es nach viel zu feinem Mahlgrad aus. Aber du hast ja schon geschrieben das du gröber gestellt hast. Welchen Tamper benutzt du? Achte vor dem Tampen mal auf eine gute Verteilung im Sieb, denn manche Bohnen sind da was das angeht sehr anspruchsvoll. Du kannst auch mal das Mahlgut mit einem Stäbchen durchrühren,denn ölige Bohnen neigen auch schon mal zu klebrigen Klumpen. Achte beim Tampen auf eine gute Randabdeckung. Vielleicht ist dein Tamper zu klein für deine Siebe. Seit ich einen 58,4mm Tamper benutze, reicht ein kurzer Andruck und eine Drehung nach rechts oder links völlig aus. Das war mit dem 58mm Tamper den ich vorher hatte nicht so ich musste immer sehr auf den Randbereich achten, hatte damals auch öfter solche Bezüge wie deine.
    Arabica Bohnen können sehr zickig sein, manche bekommt man richtig eingestellt andere nie. Was ich schon häufiger hatte bei zickigen Bohnen ,wenn kaum noch was da war liefen sie mit mal einwandfrei. Für mich ein Zeichen, daß die Röstung noch zu frisch war. Hätte ich sie ein paar Tage länger liegen lassen, hätten sie sich gleich besser einstellen lassen. Das könnte bei deinen Bohnen auch der Grund sein, schütte mal so 200g von den Bohnen in den Hopper der Quamar und probiere mal am nächsten Tag wie sie sich verhalten. Manche Bohnen wie zum Beispiel einen Malabar lasse ich bis zu 3 Wochen ruhen, dann lässt er sich ohne Probleme einstellen.

    Schau doch mal aufs Röstdatum und berichte mal [emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  13. #13 katie83, 02.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Die Bohnen sind nun ca. 3 Wochen alt (laut Aussage des Rösters). An dem Tamper könnte es natürlich liegen, ich nehme den 58er und am Rand hat er etwas Spiel, weswegen ich zu Beginn dort immer erst vorsichtig verdichte. Aber komischerweise passiert es ja im Doppelsieb nicht am Rand, da sind die Löcher in der Mitte und es bildet sich regelrecht ein See. Ich kann das Sieb auch nicht voller packen, dann wäre es über der Rille o_O
     
  14. #14 Welskador, 02.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo katie83!
    Hast du dir mal angeschaut, wie das Wasser aus der Dusche kommt, wenn du ohne eingespannten Siebträger Wasser laufen lässt? Es sollte idealerweise in vielen weichen Tropfen fallen, wie eine Regendusche. Ich hatte bei meinem alten Duschsieb das Problem, dass es sich sehr schnell zugesetzt hat und das Wasser dadurch in feinen Strahlen rausgespritzt ist. Das hat man nicht direkt gemerkt, weil der Kaffee prinzipiell noch gut durchgelaufen ist, die Bezüge wurden nur viel "instabiler" und anfälliger gegen Channeling, weil das Wasser den Kaffee ziemlich aufgewühlt hat. Je nach Kaffeesorte hat es dann auch mal akzeptabel, mal gar nicht funktioniert.

    Da du mit der anderen Kaffeesorte so absolut gar keine Probleme hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt - aber auf der anderen Seite ist es auch kein Aufwand, das mal auszuprobieren ;)
    Bei mir hat jedenfalls ein neues Duschsieb Wunder gewirkt!

    Edit: Wenn das nicht bringt, kann ich nur den Tipp von silverhour weiterempfehlen, nämlich erstmal DEUTLICH gröber zu stellen. Eventuell erreichst du die Durchlaufzeit auch nur, weil sich der Kaffee vor lauter Widerstand eben Kanäle sucht und unter anderen Umständen gar nicht erst laufen würde.
     
  15. #15 katie83, 02.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Habe gerade geschaut, das Wasser fällt eher leicht in vier Strahlen, sollten das mehr sein?
    Ich werde jetzt nochmal gröber stellen, allerdings ist bald schon von der Charge nichts mehr da...Hat jemand zufällig auch die Quamar und kann mir ganz grob sagen, in welchem Bereich er sich beim Einstellen für Espresso bewegt (also eher im Bereich von 5 Einraststufen oder 20)

    Danke für die hilfreichen Tipps!
     
  16. #16 Carboni, 02.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mit dem Duschsieb würde ich ausschließen, denn die Maschine ist ja noch neu. Wenn es bei der anderen Kaffeesorte gut geht, schließe ich den Tamper nun auch aus. Obwohl wenn du mal ein bisschen Geld über hast, gönne dir einen pass genauen Tamper, oder eine neue Base, bei Concept Art ist das zum Beispiel möglich (kenne deinen ja nicht)
    Was mir noch durch den Kopf gegangen ist. Deine Quamar hast du auch noch nicht lange oder?
    Ich frage deshalb, als ich bei meiner Fiorenzato die Mahlscheiben gewechselt habe, wurde sie zur Diva.
    Kaffeesorten die vorher problemlos liefen bekam ich mit mal nicht eingestellt. Man sagte mir damals, dass würde besser werden, wenn ich einige Kilos damit gemahlenen hätte. Das war dann auch so. Nach etwa 6 Kilo Kaffee wurde es viel besser.
    So als Tipp: Nicht so oft die Sorte wechseln, nimm eine die dir schmeckt und die sich leicht einstellen lässt.

    Den Arabica lege mal bei Seite und probiere es in ein paar Tagen nochmal.


    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  17. #17 katie83, 02.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Werde ich machen, nur weiß ich leider nicht welche mir gut schmeckt, da ich erst zwei Sorten ausprobiert habe ;) und eine davon ist die zickige. Ich hab hier noch ein paar kleine Elbgold-Päckchen, trau mich aber nicht so recht ran...Vielleicht sollte ich erst noch mit der Robustamischung üben.
     
  18. #18 Welskador, 02.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Vier Strahlen klingt auch nicht verkehrt, es muss nicht butterweich aus der Dusche tropfen. Wichtig ist, dass es nicht schon mit Druck aus der Dusche herausschießt!
     
  19. #19 Carboni, 02.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist in der Tat wenig[emoji4] Dann müssen wir jetzt mal ein paar Kilo warten, dann ist die Quamar so zu sagen eingemahlen. Könnte daran liegen[emoji4]
    Aber mit Robustalastigen würde ich an deiner Stelle weiter üben, damit hast du es leichter. Von kleinen Mengen, würde ich an deiner Stelle auch erstmal Abstand halten, denn kaum hast du ihn richtig eingestellt ist er auch schon weg.
    Hatte jetzt schon einige von www.quijote-kaffee.de sehr lecker die dunklen Sorten und sehr leicht zu Händeln.
    [emoji4] Vor allem halte dich erstmal fern von 100% Arabica, kostet dich nur unnötig Nerven.
    Weiterhin viel Erfolg, dass wird schon!

    Noch was! All zu zickige Espresso Sorten landen bei mir immer in die Frenchpress[emoji6]
     
  20. #20 katie83, 03.11.2015
    katie83

    katie83 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ich hake ihn auch ab, ist jetzt nochmal gröber durchgelaufen, aber dann war der Bezug nur noch 14sek lang und er schmeckt immer noch so sauer, dass man es beim Cappuccino durchschmeckt (als wäre die Milch sauer). Das Channelling ging auch mit dem wesentlich gröberen Mahlgrad nicht weg...
     
Thema:

Starkes Channelling bei Arabica-Bohnen

Die Seite wird geladen...

Starkes Channelling bei Arabica-Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack)

    Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack): Hallo zusammen, ich suche momentan nach der richtigen Kaffeesorte. Bislang habe ich von Lavazza die Sorte "Crema" und von Tchibo "Crema Mild"...
  2. ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe: Hab seit ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine, eine (natürlich ältere) gaggia coffee de luxe im Einsatz. Hab jetzt folgendes Problem:...
  3. Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

    Lelit Mara X Channelling und Vibrationen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert. Nun war ich...
  4. Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

    Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen: Hallo Freunde des Kaffees, meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas...
  5. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...