Starthilfe bezerra 99 - wasser läuft aus siebtr.

Diskutiere Starthilfe bezerra 99 - wasser läuft aus siebtr. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe jetzt seit kurzem eine Bezerra 99 und eine Demoka 203 - beides wirklich für mich tolle Geräte. Natürlich weiß ich, daß viel...

  1. #1 Minihan, 24.03.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt seit kurzem eine Bezerra 99 und eine Demoka 203 - beides wirklich für mich tolle Geräte.

    Natürlich weiß ich, daß viel Übung erforderlich ist, um einen guten Espresso hinzubekommen, aber ein Problem habe ich: ich verwende das La Marzokko Einerfilter und einen Illy als Espresso. Wenn ich fein mahle und dann ganz normal den Espresso in den Siebträger etwas "stampfe" dann läuft parallel zum Wasser durch den Siebträger während des Brühvorgangs Wasser seitlich aus dem Siebträger in die Auffangschale. Offensichtlich läuft also Wasser über, das den Weg nicht durch den Siebträger schafft. Ich habe den Siebträger selbstverständlich fest arretiert bis zum Anschlag.

    Habt Ihr einen Rat für mich? Wenn ich weniger fein mahle oder weniger den Espresso ins Sieb drücke, dann habe ich keine Crema sondern ziemlich wässrigen Espresso.

    Besten Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
    Michael
     
  2. #2 Gaggia_User, 24.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    säubere deine Dichtung mit einer bürste und sorge dafür das kein Kaffeemehr auf dem Siebrand ist
     
  3. #3 Der Soester, 25.03.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="Minihan"]ich verwende das La Marzokko Einerfilter und einen Illy als Espresso. Wenn ich fein mahle und dann ganz normal den Espresso in den Siebträger etwas "stampfe" dann läuft parallel zum Wasser durch den Siebträger während des Brühvorgangs Wasser seitlich aus dem Siebträger in die Auffangschale.[/quote:post_uid0]

    Hallo Michael,
    erst einmal Glückwusch zu dieser Kombination -hab ich auch- und willkommen im Board.

    Erst seid einiger Zeit gibt es La Marzokko Siebe für die geänderten Dichtungen der Bezerra. Die BZ 99 hatte zunächst im Querschnitt runde Brühkopfdichtungen für die es Marzokko-Siebe gab. Bezerra hat dann im Querschnitt quadratische Dichtungen eingebaut, zu denen die bisherigen Marzokkos nicht kombatibel sind. Dies könnte eine Ursache für die Undichtigkeiten sein. Es ist also folgende Kombination möglich :
    Marzokko für Runddichtung - BZ mit eckiger Dichtung oder
    Marzokko für eckige Dichtung - BZ mit runder Dichtung.

    An der BZ kannst Du das leicht überprüfen, in dem Du Dir die Dichtung genau ansiehst.
    Für das Sieb wüsste ich nicht, woran man das erkennt. Hier käme nur das Herstellungsjahr in Betracht > 2003.

    Viel Glück

    Hans
     
  4. #4 Holger Schmitz, 25.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    HI,

    hatte ich anfangs auch, es gibt tatsächlich unterschiedliche Dichtungen (aber daß es die auch für unterschiedliche Siebe gibt ist mir auch neu), das ist aber alles nicht das Hauptproblem.
    Wie Gaggia-User bereits sagte muß die Dichtung sauber sein, das geht entweder mit einer hitze-resistenten Bürste (Frau Hotz hat da soetwas ...) oder besser mit dem Blindsieb, Wasser einschalten und den Träger mit dem Sieb leicht einspannen und hin und her bewegen, dabei läuft das Wasser außen am Siebträger vorbei (Achung, man kann sich die Flossen verbrennen) und spült allen Schmodder raus. Das mach ich übrigens Täglich zzgl. dem Rückspülen.

    Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen : Anfangs ist die Dichtung noch zu "groß" und man kann den Siebträger nicht weit genug drehen. Zu Anfang konnte ich den Träger gerade mal max. 90° zur Maschine einspannen, jetzt sind es vielleicht 10 bis 15° mehr, d.h. der Träger zeigt nach leicht nach rechts.
    Also : Kräftiger einspannen und abwarten, es wird weiniger.
    Das hat mich den ersten Monat auch mächtig geärgert, als ich die Maschine dann mal in die Firma genommen habe und einen Tag lang Kaffe für 20 Leute gemacht habe war alles eingespielt.

    Wenn es dann noch suppt ist wahrscheinlich zu viel Kaffeemehl im Träger drin.
    Gruß
    Holger
     
  5. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen : Anfangs ist die Dichtung noch zu "groß" und man kann den Siebträger nicht weit genug drehen. Zu Anfang konnte ich den Träger gerade mal max. 90° zur Maschine einspannen, jetzt sind es vielleicht 10 bis 15° mehr, d.h. der Träger zeigt nach leicht nach rechts.[/quote:post_uid0]
    Hallo Holger,

    habe aus erfahrener Quelle gehört das bei mehr als 90° definitiv ein neuer Gummi rein muss. Idealerweise muss der Siebträger bei 7 Uhr stehen... ???
     
  6. Tomaso

    Tomaso Gast

    Hallo Enzo,
    bei meiner Maschine ist es so wie Holger schon beschrieben hat. Eher fünf vor halb, kommt halt auch etwas auf die Kaffeemenge an. Je mehr desto knirsch. Und wie der Name schon vermuten lässt, solange dicht, solange gut.

    Grüße, Thomas
     
  7. #7 Obstkiste, 25.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Ich habe seit neustem auch den 1er Marzokko Sieb und benutze weiterhin den Original 2er.

    Ich habe dasselbe Problem - oft beim 1er, nicht so oft beim 2er. Beim Blindsieb tropt nie etwas heraus...

    Die Marzokko Siebe sind ganz neu gekauft (den 2er nutze ich (noch) nicht) und die Bezzera Ende letzten Jahres.

    Bei mir hat auch noch nicht viel geholfen, aber durch Überdosierung tritt das Problem deutlicher auf.
    Weiterhin hilft bei mir mit einem Pinsel die Dichtung zu säubern...

    Wie ich erkenne welchen Dichtungsring ich habe oder als neuen brauche, weiß ich noch nicht - weiß ja nicht mal wie man die Dichtung wechselt...

    Jedenfalls hab ich sehr ähnliche Probleme mit meinem 1er Marzokko und 2er Original...

    Hoffe hier auch auf eine Lösung ;)
     
  8. #8 Minihan, 25.03.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kollegen,

    zunächst vielen herzlichen Dank für die nette Aufnahme in Eurem Kreis und die fachkundigen Meinungen. Offenbar stehe ich ja nicht ganz alleine mit dem Problem dar. Ich werde jetzt mal den Org. 2er probieren und einige Espressi abwarten, um zu sehen, ob die Dichtung dichter wird.

    Ich werde berichten. Falls es noch weitere Meinungen dazu gibt, bin ich über jeden Hinweis sehr dankbar.

    Macht´s gut und bis in Kürze.

    Viele Grüße Michael
     
  9. #9 wilfried, 25.03.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Abend,
    @Obstkiste:
    gleiche Sieb benutze ich auch, Maschine 2002, Dichtung eckig
    alles funktionieret bestens !
    hier: unter Ersatzteile,Brühgruppe,Dichtungen
    kann man die runden, eckigen und die verschieden hohen Dichtungen sehen.

    Mein Zugang zur Dichtung:
    Maschine öffnen, am angeschweißten Brühkopfhalter die drei Imbusschrauben lösen, dabei den ganzen Kopf von unten festhalten und dann entfernen.

    Dichtung vorsichtig raushebeln, Duschsieb abschrauben
    Alles mit Siebträger und Sieb in ein Behälter mit Kaffeefettlöser rein,
    halbe Stunde einwirken lassen über den vielen Schmodder wundern,
    gut abspülen, trocknen,
    Dichtungen mit Vasiline einmassieren, abreiben,

    wieder zusammenbauen.
    Mache ich zweimal im Jahr, weitere zweimal schraube ich nur unten das Duschsieb ab und reinige wie oben (halt nur ohne Kopf mit Dichtung.)
     
  10. #10 Holger Schmitz, 26.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    @wilfried : Wenn Du Loctite 8104 statt Vaseline nimmst hast Du da mehr von weil es sich unter Hitze (bis 125°C) nicht auflöst und es Wasserfest ist. Verwende ich bei der LaPavoni.

    @Enzo bei 7 Uhr und 90 ° schließt sich aus, 90° (6.00 Uhr) wäre ja auch allein aus optischen Gründen verständlich (ist halt so typisch schön deutsch gerade :D ) , bei 7 Uhr hält der Träger gerademal in der Brühgruppe. Wenn ich es in Uhrzeiten ausdrücken würde sind es bei mir 5.00 bis 5.30 Uhr.

    Kleiner Tip zum verunsichern (entweder verunsichert ihr mich weil meine Maschine dann nicht normal ist oder Ihr seid es weil es auch noch nicht aufgefallen ist) : Spannt mal den Träger (egal ob Blindsieb oder mit SIeb und Kaffee drin) und schaltet während Ihr den Finger dranhaltet die Pumpe ein : Wie von Geisterhand bewegt sich nun langsam ein kleines bißchen der Träger nach links also in Richtung Freiheit (und damit auch in Richtung Sauerei in der Küche). Bis jetzt ist der Träger noch nicht abgehauen, ein selstames Gefühl ist es schon, vor allem wenn man mal den Druck bedenkt der anliegt. Erfahrungen mit rumspritzenden Siebträgern habe ich mit der Pavoni genug gemacht - nicht schön :ghostface:

    Also um auf den Punkt zu kommen : Meine Maschine ist jetzt seit einiger Zeit dicht, es sei denn ich begehe absichtlich den Fehler und fülle zuviel Mahlgut ein bzw. mahle es zu fein oder tamper es zu fest. Wenn es dann raussuppt wäre der Kaffee so oder so nichts geworden.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Mak_Pro, 26.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    was Holger schreibt:

    [i:post_uid0]...oder besser mit dem Blindsieb, Wasser einschalten und den Träger mit dem Sieb leicht einspannen und hin und her bewegen, dabei läuft das Wasser außen am Siebträger vorbei (Achung, man kann sich die Flossen verbrennen) und spült allen Schmodder raus. Das mach ich übrigens Täglich zzgl. dem Rückspülen...[/i:post_uid0]

    [i:post_uid0]... Anfang konnte ich den Träger gerade mal max. 90° zur Maschine einspannen, jetzt sind es vielleicht 10 bis 15° mehr, d.h. der Träger zeigt nach leicht nach rechts.
    Also : Kräftiger einspannen und abwarten, es wird weiniger...[/i:post_uid0]

    kann ich voll unterschreiben und auch weiter empfehlen.

    Die Beobachtung:

    [i:post_uid0]...schaltet während Ihr den Finger dranhaltet die Pumpe ein : Wie von Geisterhand bewegt sich nun langsam ein kleines bißchen der Träger nach links also in Richtung Freiheit...[/i:post_uid0]

    kann ich auch so bestätigen.
    Also Holger, brauchst nicht verunsichert [img:post_uid0]http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/angst_2.gif[/img:post_uid0] zu sein, ist alles bestens.

    An der Stelle nochmal vielen Dank, für die Tuning- und Milchschaumtips [img:post_uid0]http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/cool1.gif[/img:post_uid0] Klappt alles wunderbar -> super Espresso und Cappuccino.

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Mak
     
  12. #12 Minihan, 27.03.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich hab´s geschafft - auch dank eurer mithilfe:

    ja! die dichtung an der bezerra ist erst dicht, wenn sie zwischen 25 und 50 zubereitungen hinter sich hat. ich habe einfach oft hintereinander druck mit dem blindsieb aufgebaut. im zuge dessen, wurde die dichtung geschmeidiger und ließ sich der siebhalter auch in richtung 5.30 h drehen.

    erst wenn der siebhalter leicht über die 90 grad hinaus arretiert, klappt es perfekt.

    zum milchaufschäumen habe ich mir bei frau hotz die 2er düse bestellt: mit der 4er fliegt mir die milch um die ohren und ein 2 liter kännchen kann ich mir darunter nicht vorstellen :D

    ich denke, ich bin auf einem guten wege.

    bis bald beste grüße
    michael
     
  13. #13 Obstkiste, 27.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Stimmt das wirklich??

    Ich bekomme vielleicht gerade mal halb 7 hin - also auf z.B. exakt 90° kann ich den Siebträger wirklich nicht einspannen - egal mit welchem Siebeinsatz und Anstrengung ;)

    Ich hatte immer gedacht dass die 90° nicht erreicht werden bei der Bezzera 99...
    ???
     
  14. #14 Minihan, 27.03.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja, obstkiste, probiere mal mit dem blindsieb...

    viele grüße

    michael
     
  15. #15 Obstkiste, 27.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]EDIT:
    Es hat mir keine Ruhe gelassen - Ich hab mal Bilder gemacht!

    Auf Bild 1 ist zu sehen: Ich schaffe bei aller Anstrengung keine 90°!

    Bild 2:
    Mit Hilfe eines kleinen Spiegels (*g*) mal ein Bild "von unten"

    Bild 3:
    Versuch (wieder mit einem Spiegel) einer Seitenansicht (sch*** Blitz - aber das Licht war äußerst knapp...

    Da bin ich mal gespannt bei wem das noch so ist - bin etwas ratlos und sehr verwundert - gerade jetzt wo der Espresso und Cappuccino so gut schmeckt ;)



    Edited By Obstkiste on 1080426297
     
  16. #16 Obstkiste, 27.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Sorry - BIlder gingen nicht - jetzt sollte alles gehen... Also schaut mal und sagt mal was dazu ;)
    DANKE!!
     
  17. #17 Holger Schmitz, 28.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Minihan,

    bitte berichte mal wie es mit der Zweierdüse klappt, ich zöger schon seit längerem mit der Anschaffung, vor allem wo ich mit der 4er sehr gut zurechtkomme, sprich vom 0,20 bis 1 Literkännchen. Es gibt ja noch andere Zustände wie 0 und 1 :D , d.h. mit wenig Hahn aufdrehen klappt das auch mit Übung mit einer kleinen Kanne. Man muß nur schnell sein.

    @Obstkiste : Wieviele Kaffees hast Du denn gemacht bis dato ? Ganz zu Anfang sah es bei mir ähnlich aus, hat sich aber schnell geändert (gut, die Maschine muß manchmal auch viel leisten). Probier es wie Minihan sagte mal mit dem Blindsieb aus, ruhig auch die Maschine mal festhalten beim einspannen.

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 Minihan, 28.03.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @holger: alles klar, sobald ich die 2er-Düse habe, berichte ich - mit einem kleinen kännchen (0,2) fliegt mir die milch um die ohren - selbst wenn ich nur ein wenig aufdrehe, ist sie so schnell heiss, dass ich keinen richtigen milchschaum hinbekomme - ok, muss noch weiter üben...

    @obstkiste: bei mir geht es tatsächlich noch etwas weiter nach rechts, also mindestens bis zum 90 grad winkel und mit etwas mehr kraft sogar darüber hinaus. wenn du prima ergebnisse so hinbekommst, würde ich mich damit gedanklich auch gar nicht weiter belasten - bei mir war es nur so, dass ich ansonsten einen kleinen wasserfall aus dem sieb hatte und nix ging.

    bis die tage michael
     
  19. #19 Obstkiste, 28.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Ok - der Espresso eben zum Frühstück war hervorragend - also mache ich mir jetzt weiter keine Gedanken... *g*
    (Zu den Fragen noch: Wir haben die Maschine jetzt etwa seit Oktober 2003 - da sind schon etliche Espressi durchgelaufen - ca. 8 am Tag mit Schwankungen - und ja, ich halte die Maschine schon fest beim Einspannen).


    Achja - [b:post_uid0]ich habe die 2-Loch Dampfdüse![/b:post_uid0]

    Im Gegensatz zur 4-Loch hat man mehr als 5 Sekunden Zeit beim Schäumen bis die Milch kocht! ;)
    Also ich kann diese Düse wirklich nur empfehlen - ich denke nur, dass es bei einem 1,0l Behälter besser wäre die 4er zu verwenden...
    Wir verwenden ein Kännchen mit etwa 0,25l - und schäumen tue ich bis zu einer optimalen Temperatur / opt. Milchschaum ca. 25-30 Sekunden (wenn das Kännchen anfangs ca. halb gefüllt ist) - klappt prima!

    Bestellt habe ich die 2-Loch bei Frau Hotz gleich nachdem ich die Maschine bekommen hatte ;) --> Kaffee-Total
     
  20. #20 Minihan, 03.04.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    also, mein "wasserfall" aus dem siebträger ist beendet - ich kann jetzt den siebträger auf 05.35 stellen, also leicht über die mitte nach rechts hinaus und die dichtung schließt wasserdicht.

    habe jetzt auch die 2er-düse und bin super-zufrieden damit. die crema gelingt mir damit wesentlich besser als mit der 4er. und für die eur 5,00 ist der kauf sicherlich kein risiko.

    viel spass und bis bald
    michael
     
Thema:

Starthilfe bezerra 99 - wasser läuft aus siebtr.

Die Seite wird geladen...

Starthilfe bezerra 99 - wasser läuft aus siebtr. - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800

    Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800: da ich meine Pro 800 veräußern möchte (es soll eine Bosco werden) hab ich für ein Intressenten den Betrieb des Wassertankes überprüft (da ich auf...
  3. Ascaso Steel Duo PID Starthilfe

    Ascaso Steel Duo PID Starthilfe: Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe hier nun die Ascaso Steel Duo PID seit einer Woche stehen, bin fleissig am üben...
  4. Starthilfe Mahlgrad & Co

    Starthilfe Mahlgrad & Co: Hallo liebe Kaffee-Netzler :) seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino,...
  5. Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Brauche Starthilfe Bezzera BZ09: Hallo zusammen, habe heute eine Bezzera BZ09 gekauft. Hätte mal an die Besitzer der Maschine ein paar Fragen. Die Siebträger gehen extrem schwer...