Starthilfe - Fehlersuche

Diskutiere Starthilfe - Fehlersuche im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen! Ich habe schon einige Zeit hier still mitgelesen und sehr viel wertvolles Wissen durch das Wiki und die Forensuche sammeln können....

  1. b0rt

    b0rt Gast

    Moin zusammen!

    Ich habe schon einige Zeit hier still mitgelesen und sehr viel wertvolles Wissen durch das Wiki und die Forensuche sammeln können. Dadurch konnte ich mich auch dazu durchringen mein nicht ganz so üppiges Budget doch noch ein wenig aufzustocken und habe mir vor ca. 6 Wochen eine Rancilio Silvia und Graef CM-80 zugelegt. Schönes Ding, freu mich jedesmal tierisch auf die ganze Prozedur :)

    Mir geht es wie viele mit der Kombi: das Zweiersieb liefert ganz gute Ergebnisse, mit dem Einser war es wesentlich schwieriger. Nach 5 Wochen rumprobieren und wesentliche Erfolge hab ich mir nun auch ein LM1 besorgt, einen 41 mm Tamper dazu. Dadurch wurde es doch schon wesentlich besser.
    Aber wenn ich so sehe was manche hier zustandebringen (schöne dunkle, dicke Crema auf der der Zucker kaum ans untergehen denkt), sehe ich, dass doch noch viel Potenzial nach oben da ist. Wie schön, der Lern- und Verbesserungsprozess macht ja auch am meisten Spass!

    Das Problem derzeit ist folgendes (rede jetzt vor allem vom LM1er sieb):

    Der Strahl wird zu schnell zu wässrig und zu hell. Wenn ich Mahlgrad und Tampdruck so abstimme, dass die Durchlaufzeit für die ca. 30ml ca. 25 s beträgt (+- paar sekunden, +- paar milliliter werden da schon nicht so dramatisch sein, oder doch?), dann wird der strahl zu schnell hell. Die ersten paar sekunden sind schön ölig und cremig, danach wirds immer schlechter. Wenn ich aber Mahlgrad feiner mache oder tampdruck erhöhe oder beides, passt die durchlaufzeit gar nicht mehr.

    Was sind nun die nächsten Schritte, worauf kann ich achten, um Hinweise zu bekommen, woran es liegen könnte? Kann mir z.b. der Puck hinterher was verraten? Worauf kann ich achten?

    Habe nun schon 3 verschiedene Bohnensorten versucht, das problem ist eigentlich immer dasselbe.

    Kann gern auch mal ein video machen wenns hilft. Vielleicht hab ich auch ganz grundsätzlich irgendwo fehler drin, an die ich gar nicht denke?


    Letztes Wochenende hatte ich (vermutlich eher durch zufall) mal 2 so richtig gute shots hinbekommen. Dann war leider dieser Kaffee alle und somit auch die ganzen einstellungen dafür hinfällig :)

    Ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich bin motiviert und lernbereit, aber hätte schon auch gern öfter bessere Ergebnisse in der Tasse :)

    Freu mich über jeden tipp!
    Gruss,
    b0rt
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Welche Bohnensorten und wie frisch?
    Video macht immer Sinn - wir lieben Videos.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    2 Fragen sind mir beim Lesen durch den Kopf geschossen:
    - Wann stoppst du den Bezug? Wenn 30ml voll sind oder wenn die Blondphase beginnt?
    - Wenn sich durch höheren Tamperdruck die Durchlaufzeit verändert, wie viel ist das? 1s oder 10s?
     
  4. b0rt

    b0rt Gast

    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Bohnen aktuell: Labioco Espresso, Röstdatum 10.01.2012
    Davor hatte ich "Ionia Gastronom", vom italienischen Supermarkt um die Ecke. Die sind sicherlich nicht so fein und schon gar nicht so frisch, aber damit hatte ich fast bessere Ergebnisse als aktuell. Der benutzt dort dieselben Bohnen, und was der da raushaut (ist natürlich auch ne andere Maschine) ist ne ganz andere Liga.

    Den Bezug stoppe ich wenn die 30 ml voll sind. Wenn ich ihn bei Einsetzen der Blondphase stoppe, hab ich ca. 3mm espresso in der Tasse, das Problem ist ja wie gesagt, dass die Blondphase zu früh einsetzt (glaube ich).

    Was den Tampdruck und die Zeit angeht, hab ich da so genau noch nicht geachtet, werd ich mal machen. Ist das ein Indiz dafür ob zu fein oder zu grob gemahlen? (würde vermuten bei feinem mahlgrad hat der Tampdruck einen höheren Einfluss auf die Durchlaufzeit?)

    Ich werd bei Gelegenheit mal ein Video machen. Ich hab durch das ganze lesen hier schon einiges theoretisch gelernt, aber wie gesagt halte ich es für möglich trotzdem noch ganz grobe Fehler drin zu haben, die mir gar nicht auffallen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mahl mal feiner und zwar so fein, dass fast nichts mehr rauskommt. Nun wieder etwas gröber. Wann beginnt die Blondphase nun?
     
  6. b0rt

    b0rt Gast

    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    hab ich nun mal gemacht. Ergebnis war, dass die Blondphase seeehr viel später kam, allerdings kam auch sehr wenig raus, nach etwa 60s hab ich abgebrochen, langsam heller wurde es nach ca. 25s, dann immer mehr, bis ich abgebrochen hab. Das Ganze waren dann so 30 ml.

    Hab ca. 8g reingemahlen und nicht allzu fest getampert.
    Crema war schon wesentlich besser als bisher, so dass endlich auch mal der Zucker nicht sofort untergegangen ist, was beim 1er Sieb sonst eher selten bis nie klappt. Was wären die nächsten Schritte?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 26.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    youtube-Zielvideo-Vergleich ist Blödsinn. Probier lieber mal den Espresso und versuche, den Geschmack zu verbessern..

    Das ganze Gerede um irgendwelche Blondphasen führt zu nichts außer Threads wie diesem. Ist genauso wie mit der Crema, auf die natürlich auch schon hingewiesen wurde..

    Nichts für ungut - meiner Meinung nach ist das der falsche Weg,
    Dale.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sehe ich anders, denn den Bezug einfach weiter laufen zu lassen, bis es 30 oder 60ml sind macht keinen Sinn. Man muss schon rechtzeitig stoppen um beurteilen zu können ob das Volumen passt und aufgrund der Abweichung entscheiden zu können, ob gröber oder feiner zu mahlen ist.
    Und einem Anfänger, der den Geschmack der Bohne nicht richtig einordnen kann zu raten er solle nach diesem gehen ist schwer.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 26.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Du meinst also, dass es schlauer ist, nach Einsetzen der Blondphase zu optimieren?

    Der Mensch soll das Zeug vor allem mal trinken und es sollte ihm schmecken. Mag er / mag er nicht, kann doch jeder sagen.

    Bohnensorte nach früher oder später Blondphase zu kaufen und nicht nach dem Geschmack zu gehen, ist sinnvoll?

    und geschmacklich heißt die andere Liga was?

    Dale.
     
  10. #10 Augschburger, 26.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    @Dale: Volle Zustimmung!

    Das ist wie Steak braten, bis es außen schön cross ist. Sieht bestimmt toll aus... :cool:
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Naja, gerade am Anfang empfinden es einige doch leichter nach technischen Parametern zu urteilen, als sich auf ihren Geschmack zu verlassen. Habe ich schön öfter so erlebt, obwohl es komisch ist.
    Und jeder hat ja wohl schon mal Bohnen gehabt, die ihm nicht geschmeckt haben. Hast du dann die ganze Zeit an der Mühle geschraubt? :roll:

    Nee, so habe ich das nicht gemeint. Es ging doch erstmal darum einen sinnvollen Mahlgrad zu finden und nicht um den Kauf von Bohnen.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 26.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Ich hab anfänglich mehr Cappucchinos getrunken.. :D :D

    Ist schon richtig, natürlich macht das irgendwie nen Unterschied, ob die Blondphase früher oder später kommt. KANN ja auch ein Hinweis auf Channelling sein.

    ABER der Weg geht über Geschmacksverbesserunug, nicht über hübscheren Bezug. Dementsprechend würde ich erst mal beim Temperatursurfen anfangen und da die Unterschieide herausschmecken... Geht doch beim Einkreiser sehr einfach und man lernt die Geschmacksvielfalten, die eine Bohne liefert, viel besser kennen..

    @Augschburger: genau.. :) In den meistens Cafés gibts heutzutage ja wenigstens gut aussehende Espressi, die aber echt in der Regel geschmacklich übel sind.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 espressionistin, 26.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Ich frage mich gerade beim Lesen: über welches Problem reden wir genau?
    Dass der Espresso während des Bezugs zusehends heller/dünnflüssiger aus dem ST rinnt, ist doch ganz normal. Wie bei allem, wo etwas ausgewaschen wird. Hat aber mit der eigentlichen Blondphase ja nichts zu tun.
    Die beginnt doch erst, wenn der Puck so ausgelaugt ist, dass nur noch hellgefärbtes Wasser rausrinnt, welches dann die Crema an der Eintrittsstelle hell und blasig werden lässt. D.h. spätestens ab da wird der Espresso nur noch wässriger, weil aller Geschmack ausgewaschen ist.

    Aber solange es schmeckt, ist doch eh alles gut...:-D
     
  14. b0rt

    b0rt Gast

    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Genau das ist doch das Problem: der Geschmack.
    Die Dinger die ich da bisher rausgeholt habe waren allesamt zu bitter, manchmal zu sauer. Aber in der Mitte gab es nichts, bzw wenn, dann war es geschmacklich dünn, langweilig.
    Ein guter Espresso, z.b. der nebenan, hat natürlich auch eine gewisse bittererkeit und säure, aber die ist viel gutmütiger und angenehmer, ausserdem ist viel mehr "drumherum" an anderen Geschmacksnuancen.

    Das alles fehlt bei meinen Versuchen bisher. Es schmeckt einfach mehr oder weniger so wie billiger kaffee aus jedem x-beliebigen vollautomaten.

    Noch was: er ist fast immer zu dünnflüssig, es fehlt das ölige, dickflüssige.


    Ich hab jetzt wieder viel rumprobiert: mahlgrad so fein, dass nix rauskam. Tacken gröber: dann läuft es langsam (egal), aber der Geschmack ist auch nicht viel besser und es ist immer noch dünnflüssig (und es schmeckt es eben auch). Zwar ist die Farbe besser, aber was hilfts.

    Ich hab auch mal ausprobiert was passiert, wenn ich ganz fein mahle und quasi gar nicht tampere, sondern nur soviel, dass die oberfläche glatt ist. Ändert erstaunlicherweise gar nicht mal so viel am ergebnis.

    Langsam sind alle Mahlgrad/tampdruck kombinationen durchprobiert, nichts war wirklich befriedigend, und auch nicht wirklich eine Tendenz erkennbar.
    Muss doch möglich sein, da was rauszubekommen, das gut schmeckt? Ich will ja gar nicht die ultimative perfektion, aber da ist noch zuviel luft nach oben!
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 27.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Dann hast du (auch) ein Problem mit der Temperaturkontrolle. Zu sauer ist zu kalt, zu bitter zu heiß.

    2er Siebträger, optimaler bis eher langsamer Durchlauf und dann sinnvolles Temperatursurfen. Zu dünn wird der so bestimmt auch nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 ElPresso, 27.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Meine unprofessionelle Einschätzung zu Deinem Problem:

    a) Ich habe bestimmt 15 Bohnen von verschiedenen Röstern durchgemacht (logischerweise aus den Probierpaketen), bis ich soweit war, dass ich zum einen meine Lieblinge heraus hatte, und bis ich zum anderen genug unterschiedliche Geschmäcker dabei hatte. Mittlerweile kann ich meine Maschine, das Tamperwerkzeug und mich selbst ganz gut einschätzen, und kann beurteilen, wenn eine starke Säure/Bitterkeit an der Bohne oder an der Maschine (bzw. mir) liegt.

    Insofern => probier mal mehr andere Sorten. Such Dir irgendwelche 2 Boardröster und lass Dir jeweils das Probierpaket geben, dann hast Du gleich mal 8 verschiedene Bohnensorten. Wenn dann wirklich *jede* davon gleich schlecht schmeckt, dann weißt Du, dass es an Dir liegt. :)

    b) Frühe "Hell-Phase" beim LM1: ich denke ich weiss was Du meinst. Der Strahl aus dem LM1er ist bei mir auch relativ bald recht hell. Da passt ja eh nur ein Hauch von Kaffemehl herein. ;) Bei mir ist es OK, der Geschmack ist trotzdem super. Ich verwende, seit ich es besitze, nur noch dieses.

    c) Zumindest bei mir hat weder der "etwas hellere" noch der "endblonde" Strahl irgendwelche besonderen Bitter- oder Sauertöne. Probier das doch mal bei Dir: halte alle paar Sekunden einen Teelöffel in den Strahl und probiere daran. Ich wette mit Dir, dass die intensiven (schlechten) Geschmäcker ganz am Anfang kommen, und die Blondphase recht geschmacklos ist. Dann wird's wohl an der Temperatur liegen. => Temperatursurfen lernen (davon habe ich aber keine Ahnung).
     
  17. b0rt

    b0rt Gast

    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    das mit den verschiedenen Bohnen ist sicher keine schlechte Idee. Hab mir soeben mal das Fausto Probierset bestellt. Werde berichten :)
     
  18. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    komische bohnen könnte sein. hatte mal so sansibar bohnen, da war auch nix ölig sonder hat nur komisch bitter geschmeckt =) egal wie die einstellungen waren.
    inzwischen mache ich die bezüge auch so das sie 40sek. und länger brauchen. ist zwar nicht so wie man es machen sollte, schmeckt mir aber irgendwie besser. tröpfelt dann auch nur so raus und sind vermutlich eher weniger als 25ml.
     
  19. b0rt

    b0rt Gast

    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Welche Rolle spielt bei dem Ganzen eigentlich die Aufheizzeit der Maschine?
    Ich beziehe den Espresso meist so 20-30 min nachm Einschalten, manchmal etwas früher, wobei ich dann auch immer noch einen Leerbezug mehr mache, um das Aufheizen zu beschleunigen. Reicht das?

    Hab eben mal 3 hintereinander gemacht, alles in etwa exakt gleich gelassen, und sie wurden eigentlich mit jedem Mal besser. (Wobei besser hier nur relativ zu verstehen ist. Immer noch recht helle Crema und die Konsistenz meines Erachtens zu dünn/wässrig, geschmacklich allerdings schon ausgewogener zwischen bitterkeit und säure.) Nach wie vor ist die Crema ziemlich hell.

    Morgen sollte das Fausto Probierpaket kommen. Bin mal gespannt.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 29.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Starthilfe - Fehlersuche

    Leerbezüge beschleunigen das Aufheizen NICHT.

    Ist ein weit verbreiteter Irrtum, der sich überraschend nachhaltig hält.
     
Thema:

Starthilfe - Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Starthilfe - Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800

    Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800: da ich meine Pro 800 veräußern möchte (es soll eine Bosco werden) hab ich für ein Intressenten den Betrieb des Wassertankes überprüft (da ich auf...
  3. Ascaso Steel Duo PID Starthilfe

    Ascaso Steel Duo PID Starthilfe: Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe hier nun die Ascaso Steel Duo PID seit einer Woche stehen, bin fleissig am üben...
  4. Starthilfe Mahlgrad & Co

    Starthilfe Mahlgrad & Co: Hallo liebe Kaffee-Netzler :) seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino,...
  5. Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Brauche Starthilfe Bezzera BZ09: Hallo zusammen, habe heute eine Bezzera BZ09 gekauft. Hätte mal an die Besitzer der Maschine ein paar Fragen. Die Siebträger gehen extrem schwer...