Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

Diskutiere Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen... da steht sie nun: die nagelneue Quickmill2835 als Einstieg in die ST-Welt. Nachdem ich mich jahrelang vom bequemen...

  1. #1 thomasz101, 12.01.2011
    thomasz101

    thomasz101 Gast

    Hallo zusammen...

    da steht sie nun: die nagelneue Quickmill2835 als Einstieg in die ST-Welt.

    Nachdem ich mich jahrelang vom bequemen Vollautomaten verziehen lassen habe will ich nun doch mal "echten" Espresso machen und vor allem geniessen.

    Leider haben die ersten 10- 15 Versuche nicht mal ansatzweise Caffe-Feeling erzeugt.:-(

    es kommt nur dünne Plörre raus.

    ICh denke es liegt schlichtweg an den Einstellungen der Mühle. Wie stellt man bei der Maschine, die ja eigentlich ganz guten Espresso zaubern können soll, das Mahlwerk so ein, daß unten keine Brocken, sondern Pulver rauskommt?

    Die Bedienungsanleitung lässt einen da ziemlich allein.

    Wer kann hier helfen?
     
  2. #2 Malongo, 12.01.2011
    Malongo

    Malongo Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    Am wichtigsten ist der Kaffee. Muss recht frisch sein. Manche Kaffees laufen auf meiner Pegaso gar nicht gut. Mahlgrad in der Regel sehr fein einstellen, fast auf 0. Dann fallen keine Brocken raus, sondern reiskorngroße Elemente.

    Wichtig ist auch die Menge. Der Siebträger sollte nach dem Mahlvorgang gut gefüllt sein (kleiner Berg in der Mitte). Mit dem Hand leicht flachgedrückt, ist das Sieb dann ziemlich gestrichten voll. Dann tampern. Je nach Mahlgrad und Kaffee nicht zu fest. Dann kommt alles auf die Durchlaufdauer an. Ich hatte bei meiner Pegaso das Problem, dass ich entweder einen viel zu hohen Brühdruck hatte (14-15) oder der Kaffee viel zu schnell durchlief. IAber der Kaffe bei 14 bar war schon sehr gut trinkbar. Ich habe meine Maschine dann trotzdem brühdruckreduziert (siehe hier die Einträge im Forum - ist unglaublich einfach).

    Good luck.

    M.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    Da dünne Plörre rauskommt nehme ich an, dass die Durchlaufzeit zu gering ist.
    Da gibts nicht alzu viele Gründe dafür:
    -Mahlgrad zu grob
    -zu wenig Kaffeemehl im Siebträger
    -alter Kaffee (z.B.: Supermarktbohnen)

    Man sollte nach dem lösen des Siebträgers einen Schraubenkopfabdruck (Sechskant) im Puk sehen, dann pass so ungefähr die Menge.
    Die oft empfohlenen 7 Gramm im Einersiebträger sind für die Quickmill zu wenig.
    Die "Klumpenbildung" bei der Mühle ist "normal", nach dem Tampern sollten die Klumpen verschwunden sein.....
     
  4. #4 thomasz101, 12.01.2011
    thomasz101

    thomasz101 Gast

    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    danke schon mal... Pegaso und meine sollten ja fast bausgleich sein...

    Wenn der Mahlgrad dann auf 0 gestellt ist, wie muss ich bei 1er Sieb den Timer einstellen?
    trotzdem rauscht das wasser nur so durch den Kaffee durch...


    Ich seh schon, das wird nicht einfach bis es gscheiten Espresso gibt...
     
  5. #5 Malongo, 12.01.2011
    Malongo

    Malongo Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    Ist gar nicht so schwer. Bei mir steht der Timer immer so auf 5.

    Anderer Tipp: Probier es mal mit dem Zweiersieb. Ist VIEEEL einfacher. Dann einfach zweimal mahlen (bei mir so auf 5).

    M.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    Timereinstellung und Mahlgrad sind oft nicht vergleichbar, da gibts Schwankungen von Maschine zu Maschine.
    Wenn zuviel Kaffeemehl im Siebträger ist, kann man ihn nicht mehr bis zum Anschlag nach rechts drehen, spätestens dann weißt du, dass es zu viel war.

    Welchen Kaffee verwendest du?
     
  7. #7 thomasz101, 12.01.2011
    thomasz101

    thomasz101 Gast

    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    ich hab's natürlich erstmal mit meinen üblichen VA-Bohnen probiert Saquella espresso napoli, der hat bisher im Melitta VA ganz gut funktioniert...
     
  8. #8 thomasz101, 12.01.2011
    thomasz101

    thomasz101 Gast

    AW: Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

    Hallo,

    ich glaube ich weiss jetzt woran es liegt. Beim Einstellen des Mahlgrades auf null hatte ich plötzlich den Bohnenbehälter in der Hand ! kann es sein, daß das Ding nicht ordentlich verschraubt ist? Kriegs jetzt auch nicht mehr draufgeschraubt...
     
Thema:

Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen?

Die Seite wird geladen...

Starthilfe Quickmill 28... richtige Einstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  2. Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800

    Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800: da ich meine Pro 800 veräußern möchte (es soll eine Bosco werden) hab ich für ein Intressenten den Betrieb des Wassertankes überprüft (da ich auf...
  3. Ascaso Steel Duo PID Starthilfe

    Ascaso Steel Duo PID Starthilfe: Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe hier nun die Ascaso Steel Duo PID seit einer Woche stehen, bin fleissig am üben...
  4. Starthilfe Mahlgrad & Co

    Starthilfe Mahlgrad & Co: Hallo liebe Kaffee-Netzler :) seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino,...
  5. Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Brauche Starthilfe Bezzera BZ09: Hallo zusammen, habe heute eine Bezzera BZ09 gekauft. Hätte mal an die Besitzer der Maschine ein paar Fragen. Die Siebträger gehen extrem schwer...