Startkapital Neueröffnung Cafe

Diskutiere Startkapital Neueröffnung Cafe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Etwas ordentlich abzuwägen, hat nichts mit Sicherheitsfanatismus zu tun, sondern ist Basis jeden nachhaltigen Unternehmertums. Zocker, die nur den...

  1. #21 nobbi-4711, 17.11.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Etwas ordentlich abzuwägen, hat nichts mit Sicherheitsfanatismus zu tun, sondern ist Basis jeden nachhaltigen Unternehmertums. Zocker, die nur den Bauch sprechen lassen, steigen schnell hoch und fallen schnell tief. Und oft genug fallen sie vor dem steigen, aber davon kriegt man normalerweise nix mit...Ansonsten gebe ich Dir recht. Allerdings ist die Frage, wer eine solche quailifizierte Gründereinzelberatung wirklich qualifiziert durchführen kann und was sowas dann auch wieder kostet, da sind wir wieder beim nächsten, was in den 30T drin sein muss. Immerhin würden die TE's dann mal mit der harten Welt der Zahlen konfrontiert...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau, der TE (@birko) hat nach seinem Eingangs- und Erstpost (1 Woche her) kein Wörtchen mehr geäußert. Ich denke es ist vergeudete Zeit, sich hier mit dem Thema noch weiter zu beschäftigen.
     
  3. #23 madman69, 17.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    man kann ja auch ``OHNE`` darüber diskutieren.Sind doch schon einige Meinungen und Sichtweisen zu Worte gebracht.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und zwar schon in zig anderen Threads zuvor ;)
     
    madman69 gefällt das.
  5. #25 bic zip, 18.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Aus entlichen Restauranttester/bewerter-Serien weiss ich als Laie den Grundsatz:
    "Pacht mal acht",das sollte im Monat über den Daumen umgesetzt werden damit du gut über die Runden kommst.

    Wenn du also von 2000€ Pacht ausgehst,musst du schonmal für 16000€ Kaffe zapfen,iranisches Essen verkaufen ect.

    Ob das realistisch ist für ein "Kaffee" kannst du am besten selbst abschätzen (Konzept,Lage ect.)
     
  6. #26 mcblubb, 18.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Aber hier haben einige Leute Ihre persönlichen Lebenserfahrungen kundgetan und keine Meinungen oder Ansichten.
    Inwieweit ein Mensch, der sich Gedanken macht, ob die Maßnahme, die er ergreift, tatsächlich seinen Lebensunterhalt dauerhaft deckt, ein Sicherheitsfanatiker ist und nicht zur Selbständigkeit taugt, muss erst einmal bewiesen werden. Eigentlich sind "die anderen" das Problem.
    Die erfolgreichen Unternehmer, die ich kenne, verdienen alle gutes Geld und haben Altersversorgung und KV und haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie Ihre Risiken und Chancen aussehen.

    Gruß

    Gerd
     
  7. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Man könnte ja sagen, die die nicht erfolgreich waren, sind auch keine Unternehmer mehr ;-)

    Daher kriegst Du kein komplettes Bild, wenn Du nur die Vorgehensweise der erfolgreichen Unternehmer, die Du kennst, betrachtest.



    PS: Ich glaube dass man auf beide Wege sowohl Erfolg als auch Misserfolg haben kann... ich glaube auch, dass das keine gewagte These ist :rolleyes:
     
  8. #28 madman69, 18.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Genau so ist es,Gerd.Es sind Lebenserfahrungen in diesem Bereich.Jeder sollte erst einmal definieren,was Existenz für Ihn selbst bedeutet.
    Grundlagen für sein persöhnlichen Luxus erwirtschaften.Ist doch sehr unterschiedlich.Es sind halt viele Vorgaben,die der Gesetzgeber festlegt.

    Mögen viele anders sehen:Ich war bewusst 12 Jahre ohne KV und es ging mir nicht schlecht.Wenn doch eine Behandlung anstand,suchte ich mir
    einen Arzt meiner Wahl und handelte ein Angebot seiner Leistung aus.Finanziell sehr viel angenehmer als Pflichtbeiträge.
    Ein Restrisiko bleibt desweiteren,das war mir bewusst.Statistisch gesehen sind es nun schon über 100000 Selbstständige,die Beiträge nicht zahlen können.
    Auftragsmangel ist hier selten die Ursache.Stichwort dazu:Notlagentarif der Privaten KV.
     
  9. #29 silverhour, 18.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Erschreckend wenn dem so ist.

    Wenn ein Unternehmen die Sozialversicherungsbeiträge für ihre Mitarbeiter nicht bezahlen kann, dann können Sozialversicherungsträger ein Insolvenzverfahren beantragen, da das Unternehmen höchstwahrscheinlich nicht mehr finanziell lebensfähig ist. Analog dazu gehe ich davon aus, daß ein Selbstständiger insolvent ist, wenn er seine soziale Grundsicherung mittelfristig nicht mehr finanzieren kann. Eine Schließung des Unternehmens wäre damit notwendig um weitere Schäden zu vermeiden.

    Grüße, Olli
     
    blu und mcblubb gefällt das.
  10. #30 mcblubb, 18.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm...

    Ich will es mal so sagen. Glaube hilft in der Unternehmensführung nur bedingt weiter..

    Ich kenne einige erflogreiche Unternehmer, die sorgfältig geplant haben. Auch da kam es immer noch zu ausreichend Überraschungen, die aber aufgrund eingeplanter Reserven zu meistern waren. Ich kenne auch einige Menschen, die versucht haben auf "gut Glück" und mit der Hoffnung, dass eine gute Idee ausreicht, versucht haben ein unternehmen zu gründen. Es ging bei allen in die Hose.

    Natürlich gibt es sicherlich bei beiden Extremen Beispiele, wo es anders gelaufen ist. Generell würde ich jedoch ableiten, dass sorgfältige Planung, eine dem Unternehmenstyp angepasste Finanzdecke (Eigenkapital) eine bessere Basis für die erfolgreiche Unternehmensgründung sind, als eine fixe Idee, die auf "gut Glück" umgesetzt wird.

    Letztlich kann es mir aber auch egal sein, ob sich jemand mit schrägen Konzepten ruiniert, solange meine Bank ihn/sie nicht finanziert hat. Wenn dann nämlich meine Kohle drinsteckt finde ich es blöd...

    Gruß

    Gerd
     
  11. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Das unterschreib ich so. Wäre/ist auch mein Stil.
    Wollte nur drauf hinweisen, dass es weder Garantie für das Gelingen ist, noch das Fehlen einer solchen Planung Garantie für ein Scheitern ist. Dass man durch Sorgfalt Risiko minimiert, steht (für mich) ausser Frage.
     
  12. #32 madman69, 18.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    bleib noch zu sagen,
    die berühmte Achterbahn wird bleiben.Ein Auf und Ab mit Geldtransfair und Auftragslage.
    Was viele auch am Anfang wenig bedenken ist,das Wirtschaftsgüter weislich abgeschrieben werden können,aber auch in Verschleiß verfallen.
    Da kommen Wartungen,Neuanschaffungen usw. als Sonderausgabe in die Bücher.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    Transfair hört sich in jedem Fall gut an ;-)
    LG blu
     
Thema:

Startkapital Neueröffnung Cafe

Die Seite wird geladen...

Startkapital Neueröffnung Cafe - Ähnliche Themen

  1. 2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars

    2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars: ...gerade gefunden: http://europeancoffeetrip.com/one-year-in-the-growth-of-berlin-coffee-scene/ Sicher interessant wenn man in Berlin mal...
  2. Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling

    Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling: Besagter Herr, ehemaliger Head-Röster von Bonanza und danach temporär bei Man vs. Machine eröffnet zusammen mit einem deutschen Kollegen am 14....
  3. Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

    Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22): Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...
  4. Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Neueröffnung eines mobilen cafe's: Hi, ich möchte schnellstmöglich jedoch ohne es zu übereilen ein mobiles cafe eröffnen ... wer hilfreiche Tipps und Ratschläge hat bitte bitte...
  5. Neueröffnung in Mannheim - Cafe Nord

    Neueröffnung in Mannheim - Cafe Nord: Eher moderne Atmosphäre mit sehr großen Fenstern in der Neckarstadt West. Ich fand es angenehm dort. Neben Espresso etc. gibt es auch Klappstullen...