Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

Diskutiere Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...

Schlagworte:
  1. popeye

    popeye Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie Eigentümer einer neuen Bezzera Mitica S, das Modell mit der Vibrationspumpe, nicht Rotationspumpe. Wie ich es verstanden habe ein gutes Einsteiger-Modell, für mich als Neuling schon mal eine ziemlich riesige Anschaffung.

    Nur, leider, war heute Morgen noch kein erster Versuch mit der Maschine drin und ich versuche herauszufinden was ich vielleicht falsch gemacht habe. Folgendes habe ich getan:

    Ausgepackt,
    An Strom angeschlossen,
    Tank mit Wasser befüllt,
    per Kippschalter eingeschaltet.

    Dann ist folgendes passiert, bwz. nichts:

    Das obere der beiden LEDs mit dem Blitz-Symbol leuchtet.
    An beiden Manometern für Pumpe und Druck tut sich gar nichts.
    Der Hebel ist nach unten gelegt.

    Ich frage mich nun: Muss man das Heizelement vielleicht einmal inital aktivieren und wenn ja wie. In der Bedinungsanleitung (die teils etwas gewöhnungsbedürftig übersetzt wurde) kann ich das nicht rauslesen. Bzw. nur, dass man eben den Hebel umlegt. In der Anleitung sind auch verschiedene Modelle gleichzeitig beschrieben, eine Variante hat einen digitalen Temperaturregler (?) statt des Kippschalters, aber das hat mein Modell eben nicht. Anbei Bild und pdf der Bedienungsanleitung, die im Web frei findbar ist (und gedruckt beilag).

    Werde wohl beim Verkäufer nachfragen müssen, aber das geht erst Montag. Der Hersteller selbst leistet vermutlich keinen direkten Support. Div. unpacking-youtube-videos usw. haben mich leider auch nicht schlauer gemacht.

    Daher meine Hoffnung, vielleicht übersehe ich als newbie was ganz einfaches, und vielleicht liest jemand mit, der das Problem oder das Modell kennt. Bin für tipps dankbar!

    HG vom Bodensee
    Michael
     

    Anhänge:

  2. popeye

    popeye Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hier noch das Bild, das zu meinem Modell passt.
     

    Anhänge:

  3. #3 Küstenkaffee, 03.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    181
    Moin,
    ich hab zwar keine Mitica, aber das erste, was passieren sollte, ist dass die Pumpe erstmal den Kessel befüllt, bevor geheizt wird. Sonst leuchtet die zweite Lampe nicht und signalisiert, dass was mit der Wasserzufuhr nicht ok ist. Zudem haben viele Maschinen einen Mechanismus, der der Maschine zeit, ob dee Tank richtig drin ist. Manchmal ein banaler kleiner Schalter, der vom Tank einfach runtergedrückt wird. Dann leuchtet die zweite Lampe auch nicht.
    Ich schätze mal, dass irgendwo dort der Haken ist.
    Aber erstmal keinen Grund zur Panik, hier sind genug Leute, die helfen können:)
     
  4. popeye

    popeye Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, der erst Kaffee ist geschafft. Muss noch viel üben, aber d.h.es liegt am Anwender, nicht an der Technik (was zu befürchtenwar).

    @Küstenkaffee Danke, Richtung hat gestimmt. Zwar kein Schalter, aber der Tank muss erst mal so richtig mit Wasser voll gemacht werden, da sonst der Mindestwasserstand nicht erreicht ist und irgendwas schaltet sich automatisch aus.

    Schönes WE allerseits
    Michael
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    1.477
    Der Schalter sitzt unterhalb des Tanks und wird bei ausreichender Befüllung desselbigen ausgelöst. Wundere dich nicht, wenn die Heizung mal ausgeht und der Druck im Kessel fällt, dann ist zuwenig Wasser im Tank, Schalter Off und die Heizung schaltet ab. Hatte ich erst heute morgen. ;)
     
  6. #6 Küstenkaffee, 03.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    181
    Na dann hamwas ja:)
    Bei der ECM ist da irgendwie so ein fancy Magnetventil am Tank, das das übernimmt.

    Dann nochmal alles Gute zur neuen Maschine, Michael. Es gibt bei Youtube inzwischen auch massig Videos, die zeigen, wie man das alles handhabt, damit was feines aus der Maschine kommt.:rolleyes:
     
  7. popeye

    popeye Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die raschen Antworten!
     
Thema:

Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  2. Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T

    Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T: Hallo zusammen, Nachdem mich das Fieber gepackt hat, habe ich mich wie entsprechend ausgestattet: Lelit PL41 Plus T und dazu eine bb005 Die...
  3. Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004

    Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich bin nun mittlerweile 3 Monate mit einer Quickmill 3004 (zusammen mit einer Eureka Specialita) unterwegs und dabei eher...
  4. Startschwierigkeiten mit Bayreuther Tassenfilter

    Startschwierigkeiten mit Bayreuther Tassenfilter: Ich habe angefangen meinen Kaffeekonsum von Industrie Filterkaffe auf ordentlichen Kaffee aus der Bayreuther Kanne umzustellen. Dafür habe ich mir...
  5. LaMarzocco GS/3, Startschwierigkeiten

    LaMarzocco GS/3, Startschwierigkeiten: Liebe GS/3-user, hab seit 1 Woche dieses Schätzchen in meiner Küche. Wie zu erwarten, hab ich nach meiner Alex Duetto Probleme, die Milch nicht zu...