Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

Diskutiere Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum Seit gestern steht bei uns im Haushalt eine Kombination aus Isomac Millenium und Isomac Macinino Prof. Vorab wurde natürlich...

  1. #1 Henki No1, 07.08.2011
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum
    Seit gestern steht bei uns im Haushalt eine Kombination aus Isomac Millenium und Isomac Macinino Prof.
    Vorab wurde natürlich hier das Forum sowie Kaffeewiki studiert, als es dann gestern drum ging den ersten Espresso aus der Maschine zu ziehen stieß ich allerdings ziemlich schnell auf Probleme. Der erste Kaffee sollte aus den Manufactum Bohnen mit dem vorab eingestellten Mahlgrad bezogen werden und lief etwa 24 sek allerdings wurde wohl nachlässig getampt (matschiger Puck) dementsprechend schmeckte der Kaffee fad und bitter.

    Ich hab mir dann überlegt mit den Resten des Segafredo Kaffees erstmal die Mühle grob einzustellen allerdings konnte Ich nach 300gr Kaffee, justieren und fluchen wie ich wollte ein Bezug dauerte nie länger als 10 Sekunden.
    Verwunderlich auch das ich gefühlte 100 mal an dem Rädchen drehen muss um jeweils zur gröbsten/feinsten Einstellung zur gelangen. Ist das normal?:oops:

    Ich hatte zwischenzeitlich auch gelesen das ein wesentlich zu kurzer Bezug an den Bohnen liegen kann so bin ich also heute wieder auf die Manufactum Bohnen umgestiegen, 100 mal am Rädchen gedreht (fein) und kräftig gestampft, es kam aber in 28 Sek ein Bezug. Eigentlich sollte bei feinstmöglicher Einstellung nichts mehr aus dem ST kommen?

    Hab dann trotzdem vergeblich versucht auf 25 Sekunden zu kommen.
    Woran ich gescheitert bin? Keine Ahnung :roll: ich hoffe das könnt ihr mir sagen.

    Beste Grüße
     
  2. #2 crimp2333, 07.08.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    vergiss erstmal das Tampern! Drücke einfach jedes Mal mit gleichmäßiger Stärke 5-10kg genügen. Du kannst auch mal ganz ohne Tampern testen. Es ändert so gut wie nichts am Bezug!

    Vergiss bitte auch den Segafredo Kaffee.

    Letztendlich kannst du nur Mahlgrad und Menge des Pulvers im Sieb ändern.
    Die ungefähre Menge bekommt man heraus, wenn man das Sieb befüllt und beim Einspannen kein Abdruck der Dusche zu sehen ist. Erst nach dem Bezug sollte ein leichter Abdruck zu sehen sein(ich kenne aber deine Maschine nicht).
    Wenn der Puck zu matschig war, dann war wohl zu wenig Kaffeepilver im Sieb!
    Welches Sieb nutzt du (einfacher oder doppelter Espresso?)?

    Wie alt sind denn die Bohnen von Manufactum? Auch diese Bohnen könnten ungeeignet sein.

    Bei alten Bohnen hilft die Mahlgradjustage irgendwann nicht mehr.
    Einfach frische Bohnen vom Kleinröster kaufen!
     
  3. #3 Henki No1, 07.08.2011
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Danke für die schnelle Antwort :-o

    Genau ich versuche mich Momentan nur am Mahlgrad und tampe mit möglichst gleichbleibenden Druck.
    Ich benutze das 1er Sieb, da das 2er was ich mitbekommen hab nicht passt:roll:.

    Ich hab also etwa 8gr im Sieb, hab schnell festgestellt das mehr nicht reingeht und weniger noch schlechtere Ergebnisse bringt das Sieb ist vor dem stampfen glatt bis zur Oberkante befüllt.
    Nach dem Einspannen habe ich das Sieb nichtmehr kontrolliert aber mitlerweile ist der Puck danach ansehbar (Dusche zeichnet sich leicht ab und das Mehl ist fest).

    Nunja wie alt die Manufactum Bohnen sind weiß ich nicht sind aber erst seit gestern offen und da es die selbe Röstung ist wie sie im Ausschank haben (Der aus ihrem Automat relativ gut schmeckt) dachte ich der verkauft sich gut und wird nicht zu alt sein.

    Privatrösterei hätte ich bevorzugt, hatte gestern Mittag allerdings keine mehr geöffnet.
     
  4. #4 crimp2333, 07.08.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    wenn du bei mirella orderst, dann hast du den Kaffee am nächsten Tag. Die sind sehr schnell. Probier doch mal den Crema e Aroma (den finde ich besonders zu dem Preis echt spitze!)
    Dienstag hättest du dann Top-Bohnen und erst dann kann man über deine Ausrüstung oder Technik meckern :)

    Natürlich sind Oliver, Fausto, Langen etc. auch alles tolle Röster!
     
  5. #5 Henki No1, 07.08.2011
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Danke werde sicherlich schon bald bei den von dir empfohlenen Röstern mal etwas ordern, allerdings frue ich mich auch schon darauf die regionalen auzutesten. ;-)

    Naja mittlerweile ist es ja auch so, dass nicht mehr alle Espressi im Ausguss landen sondern zum Teil auch getrunken werden.:cool:
    Allerdings schwankt die Bezugszeit noch obwohl zum Teil der Mahlgrad der selbe ist..
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Bei der Such nach der richtigen Mahlgradeinstellung kann man anfangs mehrere Fehler machen.
    1. nach jeder kleineren Mahlgradeinstellung kurz das Mahlwerk betätigen - eigentlich darf man nur während des Mahlens den Mahlgrad kleiner einstellen.
    2. Nach jeder Änderung macht sich diese erst ab der 2. bis 3. Tasse entsprechend bemerkbar, da immer noch gemahlener Espresso sich im Mahlwerk befindet.
    3. Der Mahlgrad muss bei jedem Wechsel der Sorte neu justiert werden. Insbesondere der Röstgrad hat auf die Durchlaufzeit einen großen Einfluss.

    Was die Befüllung des Siebes angeht meine ich, dass sich die Dusche im Puck nicht abdrücken darf. Ich würde es mit 7 Gramm versuchen.
    Den Matsch am Ende des Brühvorgangs kannst Du vermeiden, indem du den Hebel der Brühgruppe am Ende des Bezugs nicht ganz zurückbewegst. Dann bleibt ein Restdruck auf dem Sieb, der den Puck trocken macht. :cool:
     
  7. #7 Henki No1, 07.08.2011
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Auch hier erstmal Danke für die Anteilnahme;-)

    Komisch in der Bedienungsanleitung steht, nebenst dem besondershilfreichen Hinweis die Maschine nicht mit nassen FÜßEN zu bedienen, auch man solle den Mahlgrad nur im ausgeschalteten Zustand verändern, gilt es das zu ignorieren?

    Werds auch mal mit 7gr testen warum auch nicht.
     
  8. Jupe

    Jupe Gast

    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Du hat recht, steht tatsächlich in der Anleitung der Isomac. Ich dachte, mein Hinweis gilt für alle Mühlen, dass man den Mahlgrad nicht kleiner stellen darf, ohne die Mühle zu betätigen, da sonst durch das im Mahlwerk befindliche Kaffeemehl Kräfte auf das Mahlwerk ausgeübt werden - da scheint die Isomac anders zu funktionieren - vielleicht weil die Mahlscheiben kegelförmig sind. Dennoch - die Änderung macht sich erst später bemerkbar.
     
  9. #9 crimp2333, 07.08.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Welchen Hebel meinst du?
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Ich tippe mal auf den Bezugshebel.
     
  11. #11 plempel, 07.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.697
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Lieber nicht. Wenn die Maschine läuft und Du die Arretierung löst und Du nicht aufpasst, werden ganz schöne Kräfte frei. Da dreht es Dir den Mahlkegel über alle Stufen hinweg in Richtung "zu", also "ganz zu". :) Dann gibt's wieder einen neuen Fred "Hilfe, mein Mahlwerk hat sich festgedreht, wie bring ich das wieder auf?"

    Ich würde im ruhenden Zustand eine Stufe verstellen, ein bisschen mahlen, wieder eine Stufe verstellen, bisschen mahlen usw.

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Henki No1, 07.08.2011
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

    Alles klar wurde jetzt auch nicht anders gehandhabt ;-)
    Wie vorgeschlagen hab ichs aber mal mit 7 gr versucht mit dem Ergebnis: Der Bezug startet ganz normal, tief Braun in gewohnter Geschwindigkeit. Dies ändert sich aber dann schlagartig und es kommen regelrechte Schwälle ziemlich heller Farbe. Die Blondphase? Mit 8gr komme ich aber jetzt mit etwa 25Sek auf einen anständigen Espresso der schonmal das meiste schlägt was man sonst so bei den "Baristas" vorgesetzt bekommt. Das einzigste was mich einwenig sorgt ist, das ich nun eben mit dem feinsten Mahlgrad arbeite:-(
     
Thema:

Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten mit dem ersten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  3. Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T

    Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T: Hallo zusammen, Nachdem mich das Fieber gepackt hat, habe ich mich wie entsprechend ausgestattet: Lelit PL41 Plus T und dazu eine bb005 Die...
  4. Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004

    Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich bin nun mittlerweile 3 Monate mit einer Quickmill 3004 (zusammen mit einer Eureka Specialita) unterwegs und dabei eher...
  5. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...