Startup mit Silvia und Demoka M207

Diskutiere Startup mit Silvia und Demoka M207 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gelöscht

  1. #1 heimkind, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    gelöscht
     
  2. #2 cafemania, 11.11.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Schlag zu ;-)
     
  3. #3 heimkind, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    gelöscht
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Hallo Johann,
    Kaffee Total hat beides. Wegen eines Set-Preises würde ich anrufen und nachfragen.
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Guter Ansatz, sofern Du an technischen Support im Bedarfsfall denkst.

    Ggf. liegt ja auch ein physikalisch greifbarer Händler in Deiner Nähe? Wo wohnst Du denn?

    Ich kenne die Kombi zwar nur zur Hälfte, aber gegen Miss Silvia spricht wenig in dieser Preisklasse. Die Gaggia stand bei mir ursprünglich auch mal auf der Liste, aber als ich sie live neben der Silvia gesehen habe, hatte sie keine Chance mehr.
     
  6. #6 heimkind, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    gelöscht
     
  7. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Schau mal hier.

    Ein oder zwei gute Tamper (2er oder 1er Sieb) sind auf jeden Fall hilfreich. Die Sudschublade muss m.E. nicht sein (-> fürs erste direkt in den Mülleimer). Eher schon eine Tamperstation oder -auflage - vor allem wenn Du mit dem 1er arbeiten willst.

    Ggf. können ein paar pH und Härteteststreifen nicht schaden, je nach Trinkwasserzusammensetzung bei Dir.

    Ach ja....Tassen natürlich :lol: Je nach Geschmack ein nettes Geschenk für zukünftige Anlässe

    Nicht direkt nötig, aber ggf. hilfreich und sicher auch interessant das Buch "Faszination Espressomaschine" von D. Tsantidis

    P.S.: Nimm die Silvia ;-) - die ist wie der VW Golf - geradlinig, bodenständig, seit jeher beliebt und es gibt genügend die Dir helfen können...
     
  8. #8 heimkind, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    gelöscht
     
  9. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Schau mal in diesen Thread . Fazit: Es wird ggf. etwas einfacher, aber geschmacklich nicht besser, korrekter Umgang mit der Silvia vorausgesetzt und solange es bei der extern aufgeschäumten Milch bleibt.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Du brauchst weder Tamperstation noch Sudschublade. Ich würde mir mittelfristig einen kleinen Abschlagkasten für ca. 20€ kaufen, denn in der Schublade züchtest du Schimmelpilze, wenn du sie nicht täglich leerst und reinigst und bei 2-4 Pucks am Tag ist das ein zu großer Aufwand.

    Zu der Höhe der Investition:
    Ich halte nichts von sog. Einstiegsgeräten, wenn man sicher ist, dass man längerfristig Espresso aus einer ST-Masschine trinken will. Wenn dir die Maschine nach einem Jahr zu klein oder zu nervig ist wegen des umständlichen Schäumens (beim Einkreiser), dann verlierst du eine Menge Geld, wenn du dir dann eine größere Maschine kaufen willst, weil man Gebrauchte nur mit einem deutliche Abschlag verkaufen kann. Also warum nicht gleich etwas für länger?
    Wenn man sich überhaupt noch ncht klar ist, ob man einen ST will, es also erst mal ausprobieren will, dann sind 300€ schon zu viel, dann würde ich versuchen, eine gebrauchte Gaggia oder ähnliche zu bekommen.
     
  11. #11 cafemania, 11.11.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Vibiemme( Single) oder Silvia? Das ist eine Frage des Geldbeutels. Die Vibiemme sieht schon schicker aus.
    Anderseits ist die Upgrademoeglichkeit mit einem PID bei der Silvia auch nicht zu verachten.
     
  12. #12 Hidalgo, 11.11.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Die Möglichkeit zum Upgrade für die Vibiemme gibt es auch!

    Grüsse
    Tom
     
  13. #13 heimkind, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    gelöscht
     
  14. #14 Hidalgo, 11.11.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Compak K3 Touch, die würde ich der Demoka eindeutig vorziehen. Sie ist vom PLV sehr gut und liegt so um 300 Euronen. Wäre auch fast meine Erst -
    Mühle geworden. Z. Zt. überlege ich, ob ich sie mir als Zweit - Mühle zulege.

    Grüsse
     
  15. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Ich würde stattdessen noch etwas Geld in eine Temperaturregelung (PID) investieren. Die möchte ich bei meiner Silvia nicht missen. Ohne braucht's schon ganz schön Übung und Erfahrung die richtige Temperatur zu treffen.

     
  16. #16 langbein, 11.11.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Tja, PID ist natürlich ne schöne Sache. Ich hatte nie eins und mir hat der Kaffe trotzdem meist sehr gut geschmeckt ;-). Ich würde es erstmal mit einer ungetunten Maschine versuchen, die Upgrade-Lust kannst Du immer noch mit einem PID bekämpfen. Die Silvia ist nicht wirklich ein Einsteiger-Gerät, ist wirklich ein gutes Gerät, vermittelt Profi-Feeling. Die Vibiemme Domobar ist sicher besser...wenn Du nicht Milch schäumen willst, ist das sicher DIE Maschine (Na gut, die ECM Classika ist viellicht noch etwas besser).

    Mehr Verbesserungspotential (wenn Du ne Weile bei dem Thema Espresso hängen bleiben willst) bietet wohl die Mühle. Da gibts wirklich vom Bedienungskomfort her noch ne Menge Luft nach oben...Rancilio Rocky, Compak K3 (gefällt mir sehr gut), Eureka MCI, Mahlkönig Vario... die mahlen nicht unbedingt schmeckbar besser, aber machen einfach in der Bedienung viel mehr Spaß, sauen nicht so.

    Im Vergleich zur Demoka würde ich eher die Iberital nehmen...bietet bessere Leistung und ist auch ganz ordentlich verarbeitet. Ein ordentlicher Abschlagbehälter (bloß keine Schublade, darin gammelts doch nur) ein schöner Tamper und vielleicht noch eine Tamper Station (hab alles von bumper, die finde ich super), dann bist Du auf Jahre hin glücklich...
     
  17. #17 mcblubb, 11.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207


    @Jofu: Auch durch wiederholen wird diese Aussage nicht richtiger.


    Es wird geschmacklich und qualitativ besser mit höherwertigen Maschinen. allerdings steigt der Qualitätsgewinn linear und der Preis im Quadrat...:cool:

    Es ist aber durchaus möglich mit einer preisgünstigen Einkreisespressomaschine einen sehr guten Espresso zu machen - aber es geht immer "mehr".

    Ich bin mit einem Mittelklasse 2-Kreiser eingestiegen und habe nun doch noch eine "Schippe" draufgelegt. Trotzdem geht noch mehr und die Entwicklung geht noch weiter.

    Diese Kleinen Einkreiser sind thermisch nicht so stabil wie größere und aufwändigere Maschinen. Wenn man mit der richtigen Temperatur den bezug startet, fällt die Temperatur über den Bezug und der letzte Schluck wird sauer. Das ist nicht fürchterlich dramatisch. In den meisten Bars wird schlimmeres gebraut.

    Die Frage ist, wie ernsthaft will man das Thema betreiben. Wieviel Geld kann und will man ausgeben.

    Das Schöne ist, die meisten Maschinen (silvias auch) sind recht wertstabil. Nach 1-2 Jahren sind sie gut auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen.

    Du kannst also relativ wenig falsch machen.

    Ach ja: Eine Espressomaschine ist kein Akkuschrauber. Sie soll auch dem Auge genügen....

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 heimkind, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    heimkind

    heimkind Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    gelöscht
     
  19. #19 cafemania, 14.11.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Wenn ich Heute nocheinmal nach einer Muehle suchen muesste, so sollte es eine mit Timer sein.

    Ich dachte, das sei Firlefanz, aber die in den Siebtraeger gemahlenen Menge macht einen grossen Unterschied aus.

    Wenn man neben dem opt. Mahlgrad auch noch eine immer optimal und konstant gleiche Menge Kaffeemehl im Siebtraeger hat, schliesst das schon einen weiteren Unsicherheitsfaktor aus.
    Dann noch die richtige Temperatur mittels PID eingestellt und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
     
  20. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Startup mit Silvia und Demoka M207

    Allerdings hängt die Mahldauer auch vom Mahlgrad ab. Insofern bringt m.E. der Timer allenfalls eine Grobeinstellung der Mahlmenge, die mir für French Press genau genug ist, nicht aber für Espresso. Ich wiege daher die Bohnen vorher immer ab und vermahle dann eben auch nur diese Menge direkt in dem ST bis die Mühle dann leer läuft.
     
Thema:

Startup mit Silvia und Demoka M207

Die Seite wird geladen...

Startup mit Silvia und Demoka M207 - Ähnliche Themen

  1. WMF 900 startup Abbruch

    WMF 900 startup Abbruch: Hallo, guten Morgen Meine WMF900 startet nicht mehr. Im Display erscheint "Startup...." , danach schaltet sie ab.Es ist wohl eine Folge einer...
  2. [Erledigt] Startup aus Nürnberg sucht günstige, gebrauchten Siebträger und Mühle

    Startup aus Nürnberg sucht günstige, gebrauchten Siebträger und Mühle: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Schnäppchen um leckeren Espresso in unserem baldigen Laden zu verkosten. Wir haben leider kaum...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...