Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?

Diskutiere Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, auch wenn hier immer wieder wilde sachen über alten kaffee in der mühle erzählt werden, aber mit etwas übung lassen sich kammer für kammer...

  1. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    auch wenn hier immer wieder wilde sachen über alten kaffee in der mühle erzählt werden, aber mit etwas übung lassen sich kammer für kammer befüllen, und mit einer mühle mit dosierer hat man
    a) einen richtig professionellen look und
    b) viel weniger dreck in der küche :D
    gruss stefan
     
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Stefan,
    mag ja sein, aber welche Mühle mit Dosierer in der Preisklasse der Demoka (meinetwegen auch ein wenig teurer), würdest Du denn empfehlen?
    Gruß, Volker
     
  3. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo volker,
    da wird es wohl am ehesten die innova sein. das mahlwerk ist das gleiche wie bei der demoka. dann gibt es noch die rancilio rocky mit dem gleichen mahlwerk wie rancilio in ihrer kleinsten gastro mühle verwendet.
    ich habe mir auf ebay eine gebrauchte gastro mühle gekauft. die sieht zwar etwas mitgenommen aus, kostete aber auch nur ca 1/4 einer demoka und funktioniert super.
    gruss stefan
     
  4. #24 Mak_Pro, 19.02.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Gemosche zusammen,

    ist ja ganz schön Bewegung in den Beitrag gekommen ;-)

    Um alle Körnchen, die mal vorbeigehen Herr zu werden, habe ich mir folgendes angewöhnt:

    - unter dem Auswurf steht eine Edelstahldose (bei Ikea für 2 Euro). Die fängt auf, was so zwischendurch mal runter fällt.

    - in diese Dose mahle ich. Evtl. statische Aufladung wird direkt abgeleitet.

    - jetzt kann ich's aus der Dose sauber und bis zur richtigen Höhe in den Siebträger kippen.

    - Dose wieder unter den Auswurf.

    Nach etwas Übung, klappt's prima mit der Dosierung und es bleiben kaum noch Reste in der Dose. Ist gar nicht so umständlich, wie's sich vielleicht anhört.

    Grüße und bis denne
    Mak
     
  5. #25 budriel, 19.02.2004
    budriel

    budriel Gast

    Hallo

    Mak: Du mahlst also nicht in den Träger. Das wäre aber ein Schritt zurück. Ich hatte vorher eine einfache Mühle von Braun.
    Da war das genauso...nur halt Vollplastik. Das ist für mich keine Lösung.

    stefan: *neid* So eine Gastromühle hätte ich auch gerne. Finde ich TOP solche Teile :)
    Leider sind die Dinger brontal teuer :( Mehr wie 200Euronen würde ich nicht für eine Mühle hinlegen.
    Ist mir der Spaß nicht Wert.

    Volker: Ich muss das wahrscheinlich echt noch üben. Der Café schmeckt mir auch noch nicht. Ich muss testen, testen, testen...
    Über einen Abklopfkasten hab ich auch schon nachgedacht. Ich wollte mir erst einen kleinen Holzkasten kaufen.
    Aber nene, wenn dann einer, wo alles draufsteht. Aber wieder das Geld :(

    Das mit dem Movie wäre ne coole Sache. Ich leihe mir demnächst ne Kamera, dann gibts Bilder von der Sauerei :)
    (Den Absatz könnte man auch falsch verstehen :p )

    Greetz @ all
     
  6. #26 Mak_Pro, 19.02.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "budriel",

    "...Mak: Du mahlst also nicht in den Träger. Das wäre aber ein Schritt zurück. ..."

    Schritt zurück!? Ja und Nein. Ich habe anfangs auch in den Siebträger gemahlt. Bei 3/4 voll diesen über die Spüle gehalten und Mahlgut egalisiert (etwas an den Siebträger geklopft). Wieder unter den Auswurf und nochmal mahlen. Wieder verteilen, dann andrücken und .... Der Rest ist ja bekannt (schlürf).

    Jetzt mahle ich in den Edelstahlbecher, kippe es sauber in den Siebträger, andrücken ... schlürf.

    Wenn die Mühle etwas länger nicht in Gebrauch war, benutze ich das erste Mahlgut nicht für den Espresso. Ich mahle zuerst kurz in den Becher, kipp's in das "Filter-Kaffee-Glas für Besucher [img:post_uid0]http://www.my-smileys.de/smileys_1/54_4.gif[/img:post_uid0]" und dann weitermahlen für den Espresso.

    Zeitlich und vom Arbeitsaufwand ungefähr vergleichbar (finde ich) und sehr sauber.

    Grüße
    Mak
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    @budriel
    Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung, da ich jetzt das gleiche Phänomen bei meiner Demoka hatte (Kaffee fliegt mit breitem Streuradius durch die Gegend).
    Zuvor hatte ich Bohnenbehälter und Rutsche mit Spülmittel gereinigt und mit einem Trockentuch trockengerieben.
    Nachdem ich beides nochmal mit einem Antistatiktuch abgerieben habe, ist's wieder deutlich besser. Evtl. mal ausprobieren.
     
  8. #28 Obstkiste, 29.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also ich mag die Sauerei auch nicht wenn ich nur mit einer Hand die Mühle bediene ;)

    Ich machs mittlerweile so:

    Siebträger ganz knapp unter den Auswurf, und mit der linken Hand den Knopf drücken.
    Beim Herausfallen des Mahlgutes immer wieder mal etwas hin- und her-schüttel und dann schön die Sekunden zählen dabei - hab mittlerweile schon richtig Gefühl dabei und die Dosierung gelingt nahezu immer gleich!
     
  9. Tomaso

    Tomaso Gast

    @ an alle

    ...noch eine kleine Geschichte zum Thema "Sauerei um die Mühle".
    Meine Mühle (Demoka) mag einfach keinen "Diemme", den spuckt sie regelrecht aus. Bei allen anderen Sorten fliegen vereinzelt Krümelchen, ob frisch geröstet, schon älter, oder was auch immer...es passiert immer wieder das Gleiche.
    Falls hierzu jemand eine Idee hätte???

    Gruß, Thomas
     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    @tomaso
    Auch, wenn jetzt alle glauben, dass dies ein verfrühter Aprilscherz ist. Aber ich habe z.Z. auch Diemme in meiner Demoka. Ich hatte vorher keine Probleme mit umherfliegendem Kaffee. Wäre aber nie darauf gekommen, dass es an der Bohnensorte liegen könnte. Ehrlich gesagt kann ich's mir nach wie vor nicht vorstellen. Ich war eher davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass ich nach der Mühlenreinigung die Kunststoffteile mit dem Trockentuch abgerieben habe und daher die statische Aufladung kommt.
    Den Diemme habe ich nach der Reinigung in die Mühle gefüllt, deshalb könnte es natürlich theoretisch auch daran liegen.

    Wie gesagt, nachdem ich alle Kunststoffteile der Mühle mit dem Antistatiktuch abgerieben habe, war's zunächst besser. Allerdings verschlimmert sich die Sauerei jetzt wieder.

    Die "Diemme-Theorie" klingt einfach unglaublich. Ich werd mal berichten, wie's aussieht, wenn ich eine andere Sorte in die Demoka werfe. Wenn sich der Verdacht erhärtet, sollten wir eine wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen (Titel "Elektrostatische Aufladung norditalienischer Arabicabohnen bei Vermahlung mittels nordspanischer Elektromühlen"). Ich denke, dann haben wir gute Aussichten auf den Physik-Nobelpreis. :D
     
  11. Tomaso

    Tomaso Gast

    Danke Volker !

    Ich habe mich doch selbst schon für meschugge erklärt.
    Das N.B. was den Aprilscherz angeht hatte ich leider vergessen.
    ...ich im Frack?!? warum nicht?

    Gruß, Thomas
     
  12. #32 nobbi-4711, 02.04.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich schließe mich dem "Statik-Voodoo" mal an :D

    Als ich neulich Mocambo Brasilia ausprobiert hab (genau: den silbernen), war die Sauerei auch ziemlich deftig. Das hatte ich mit vorigen Sorten (Segafredo Gusto Cremoso, Cellini, Fornara oder die frisch gerösteten von Mirella in Würzburg) noch nicht gehabt. Geschmeckt hat's allerdings trotzdem klasse :)

    LG

    Marcus
     
  13. #33 Mark740, 07.04.2004
    Mark740

    Mark740 Gast

    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]aber durch die erdung fließt doch die ladung ab[/quote:post_uid0]
    Bei Elektrogeräten werden AFAIK nur Metallteile geerdet. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen. Sollte durch einen Defekt Strom auf das Gehäuse kommen, wird ein Stromkreis mit dem Schutzleiter geschlossen, welcher den FI-Schutzschalter auslöst. So kann man bei Geräten mit Metallgehäusen im Fall des Defekts (z.B. stromführendes Kabel kommt aus Lüsterklemme und gerät in Kontakt mit dem Gehäuse) keinen Schlag bekommen. Eine statische Aufladung der Kunsstoffteile einer Mühle ist somit IMHO möglich.
     
  14. #34 espressojunkie, 07.04.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Habe die Demoka 205 (ganz neu)
    Auch mir ist aufgefallen, daß das Mahlgut sich statisch auflädt und mit größerer Streuung aus dem Auswurf kommt.

    Ich habe deshalb die untere Hälfte des Auswurfes von innen mit selbstklebender Alufolie (wie sie die Dachdecker verwenden) ausgekleidet und zwar so, daß auch Kontakt zum Gehäuse hergestellt ist. Danach ist es merklich besser geworden und es geht nur noch wenig daneben.

    Gruß Martin
     
  15. #35 Xpresso, 12.04.2004
    Xpresso

    Xpresso Gast

    auch ich kann ein Lied davon singen :( , habe in letzter Zeit
    wirklich große Probleme mit dem statischen aufladen des Kaffemehls. Dachte am Anfang auch erst daß es sich um die gerade verwendeten Bohnen handelt , aber dem war dann wohl doch nicht so , da ich dieses Problem mittlerweile auch schon bei vielen anderen Sorten hatte.Das komische ist aber nur , daß ich diesen Effekt ca. 1 Jahr lang gar nicht hatte. Teilweise ist es schon wirklich extrem . Da ich eine Waage besitze die auf 0,1 gramm genau mißt , mahle ich des öfteren nicht direkt in den Siebträger sondern erst in einen kleinen Becher der direkt auf der Waage steht um die exakte Menge Kaffee abzuwiegen . Ein großer Teil des gemahlenen Kaffees verteilt sich schon beim runterfallen quer über die ganze Vorderseite der Mühle , und wenn ich mit dem Finger über dem Becher hin und her fahre , zieht es mir den Kaffee an den Finger als ob ich mit nem Magneten über einer Dose mit kleinen Metallsplittern gehen würde. Das ist schon wirklich sehr eigenartig , da ich dieses Problem wie schon gesagt am Anfang ( ca. 1 jahr) gar nicht hatte. Habe die Mühle heute mal zerlegt und alles gereinigt , bin mal gespannt ob das irgendwas bewirkt hat.
     
  16. #36 Holger Schmitz, 13.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    Stecker anders herum in die Steckdose stecken wirkt manchmal Wunder (ich weiß heute ist nicht 1. April, es funktioniert aber)

    Gruß
    Holger
     
  17. #37 Xpresso, 22.04.2004
    Xpresso

    Xpresso Gast

    naja , habs mal ausprobiert mit dem Stecker konnte aber leider keine großartige verbesserung des ganzen feststellen.
     
  18. Peddie

    Peddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?

    Da muss ich ja mal Glück gehabt haben das ich den Stecker auf Anhieb richtig herum reingesteckt hatte. Traute mich erst nicht die 205er einzuschalten, da in der BA steht man solle überprüfen ob der Schalter auch auf 220V steht. Die Demoka hat aber keinen Schalter!?

    Nachdem ich mich dann doch getraut hatte war ich einfach nur begeistert.
    Wesentlich leiser als ich nach dem hier gelesenen gedacht hätte und so gut wie keine "Dreck" :) Ich denke die Technik des ST-haltens macht hier auch viel aus und manche reden in Foren ja auch gerne unbeabsichtigt aneinander vorbei.

    Grüsse
    Peddie
     
Thema:

Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?

Die Seite wird geladen...

Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme? - Ähnliche Themen

  1. Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt

    Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt: Hi, hatte bei meiner Demoka, wie die meisten oft Probleme mit der statischen Aufladung des Kaffeemehls. Habe mir ein kleines Metallkännchen von...
  2. Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben

    Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben: Hallo, Ich habe seit heute eine Demoka 203. Dabei hab ich zwar keine Probleme wegen der Sauerei, sie mahlt bei mir alles in den Siebträger,...
  3. Niche, statische Aufladung

    Niche, statische Aufladung: Hallo, falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf...
  4. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...
  5. Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

    Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung: Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...