Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt

Diskutiere Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hatte bei meiner Demoka, wie die meisten oft Probleme mit der statischen Aufladung des Kaffeemehls. Habe mir ein kleines Metallkännchen von...

  1. #1 cafesolo, 31.05.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi,

    hatte bei meiner Demoka, wie die meisten oft Probleme mit der statischen Aufladung des Kaffeemehls. Habe mir ein kleines Metallkännchen von Cilio (glaube 7 cl) mit Griff gekauft. Kostet um die 5 €. Dann habe ich ein dünnes Kabel ca. 40cm lang an einer Gehäuseschraube, zwischen Boden und Seitenteil geklemmt und an das andere Ende eine Metallklammer befestigt. Dann klemmt man die Metallklammer an das Ciliokännchen, hält dieses unter den Plastikrüssel u. malt die gewünschte Kaffeemenge hinein. Metallklammer abklemmen u. Kännchen auf Grammwaage stellen.

    Den Rest kennt ihr ja........

    Man benötigt lediglich:

    1 kleines Metallkännchen (glaube 7cl) von Cilio
    ca. 40 cm dünnes Kabel (Querschnitt 0,75 ????) oder dünner
    1 kleine Metallklammer

    falls noch nicht vorhanden noch eine Grammwaage (gibt's in der Bucht für 9€).


    Bei mir funzt es prima und die statische Aufladung des Kaffeemehls bleibt im Metallkännchen aus.
    Da die meisten von Euch schon eh eine Grammwaage haben, finde ich die Lösung recht unkompliziert und kann von jedem recht schnell gebastelt werden :).

    Gruß Uwe
     
  2. #2 Thjalfi, 01.06.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, aber nach allem was ich verstanden habe, soll man den Kaffee erst in das Kännchen mahlen und dann in den ST schütten. Und was macht man, wenn man lieber direkt mahlen will?
     
  3. #3 cafesolo, 01.06.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi Thjalfi,

    wenn Du direkt in den Siebträger malen willst klappt das bei der Variante natürlich nicht. Da ich an meiner Demoka keinen Timer habe, war das sowieso nichts mit dem direktmahlen. Vielleicht noch beim 2er Sieb, aber bei dem 1er LM Sieb finde ich es recht schwierig per Auge die passende Menge zu finden.

    Eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm nicht direkt in den Siebträger zu mahlen. Der Siebträger bleibt so länger eingespannt, es gibt weniger Sauerei und das Einfüllen mittels dem kleinen Metallkännchen klappt sehr gut. Bei ordentlich konstruierter Mühle finde ich natürlich auch besser direkt in den Siebträger zu mahlen. Doch für die Demoka M204 finde ich die Lösung niocht schlecht!

    Zugegeben, es ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber dafür recht einfach zu machen und nicht so teuer.

    Gruß Uwe
     
  4. #4 Thjalfi, 01.06.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer guten Waage die bis etwa 600 Gramm geht kann man auch direkt in den ST mahlen, man wiegt dazu einfach den ganzen ST mit. Das geht vor allem auch schneller als umzuchütten.

    Ich würde übrigens mal deine Signatur ändern, eine "Demoka M-204" gibts nicht, nur 203 und 205. ;-)
     
  5. #5 enricoangelo, 01.06.2007
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Das Rumgesaue der Demoka ist ja eigentlich nur ein Problem, wenn man direkt in den Siebträger mahlt. Wenn ich zuerst in ein Gefäss mahle, wähle ich einfach eines, dessen Rand leicht höher ist als der Auswurf der Demoka - und fertig ist eine "saubere" Demoka. Wozu ich da noch mit Draht, Schraube und Klemme hantieren soll, erschliesst sich mir nicht ganz...?

    Enrico
     
  6. #6 Thjalfi, 01.06.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das "Rumgesaue" der Demoka entsteht ja durch statische Aufladung, mahlt man nun in ein kleines Gefäß, kann man davon ausgehen, dass das statisch aufgeladene Kaffeepulver an diesem Gefäß kleben bleibt. So ohne Weiteres kriegt man das dann dort auch nicht ab, d. h. das angeklebte Pulver ist verloren. Das bedeutet wiederum, dass es keinen Unterschied macht, ob das Pulver jetzt in dem Gefäß bleibt oder ganz daneben geht. Für letzteren Fall habe ich mir einfach einen Auffangbehälter gebastelt in den das Pulver, das daneben geht, fällt und den ich hin und wieder ausleere.

    Fazit: in ein separates Gefäß zu mahlen bringt auch nicht wirklich Vorteile, denn das "Rumsauen" kann man anders eindämmen.

    p.s.: Der Auffangbehälter hat noch einen weiteren Vorteil: wenn man den Mahlgrad bei der Demoka verstellt, sollte man die 2-4 Gramm, die noch im Mahlwerk und im Auswurf liegen, rausmahlen damit sich die Umstellung gleich beim nächsten Shot auswirkt. Dies kann ich einfach in den Auffangbehälter mahlen und muss nicht noch extra etwas drunterhalten, damit ich keine Sauerei mache.
     
  7. #7 cafesolo, 01.06.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ohja, Du hast recht. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Muss 203 heissen. Danke!

    Bei mir ist es nicht ganz so wie es Enrico schreibt. Wenn ich z.B ein Kunsstoffgefäß nehme bleibt die stat. Aufladung bestehen und das Pulver klebt wie von Thjalfi beschrieben wunderbar am Gefäß und springt beim gegenklopfen in alle Richtungen.

    Durch die Erdung des Metallgefäßes passiert das nicht mehr.

    Wobei mir gerade die Idee kommt, vielleicht mal die Klammer an das Sieb zu klemmen. Könnte auch funktionieren !?
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ob ich in eine Metallkanne Mahle, die mittels Kabel mit dem Demokagehäuse verbunden ist oder in einen Siebträger (aus Metall) der ebenfalls das Gehäuse berührt macht statisch keinerlei Unterschied.

    Die Statische Aufladung des Mehls passiert zum Größten Teil in dem Plastikschnabel.
     
  9. #9 meister eder, 01.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die statische aufladung passiert im mahlwerk direkt. ist bei meiner rocky d genauso, die hat keinen rüssel. wenn das pulver danach nicht entladen wird, springt es auseinander und klebt an nicht-leitenden teilen. das kabel soll wahrscheinlich dazu dienen, die ladung weiter abzuleiten, falls die (elektrische) kapazität des kännchens nicht ausreicht. der königsweg wäre ein geerdeter rüssel oder trichter, wie zb der neue metallrüssel für die 203 oder der trichter an der mini e. hier berührt mehr pulver das metall, als wenn es erst im auffangbehälter entladen wird. ein mitglied, ich weiß grad nicht mehr wer, hat sich einen ikea-trichter unter seine sm90 gebaut, wie ich auch eine besitze (s. sig). das funktioniert auch ganz gut.
    gruß, max
     
  10. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Ich les' immer von dem neuen Metallrüssel der Demoka... Nur finden kann ich ihn nicht :cry:
    Kann mir jemand sagen, wo es den gibt?

    P.S. Der erste Post nach fast drei Jahren :D
    Das müsste auch ein Rekord sein
     
  11. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte hierzu an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Mein Händler hatte mir bereits vor einiger Zeit berichtet, dass ein Metallauswurf für die Demoka-Mühle kommt. A als Ersatzteil, also zur Nachrüstung, B als neue Mühle, direkt mit dem Auswurf aus Metall. Die Metallnase wird wohl aus massivem Messing sein und verchromt. Der Preis wird sich so zwischen € 30,- bis € 40,- bewegen. Da nun die Erstlieferung in einigen Wochen eintrifft, habe ich mich beim Händler auf eine Liste setzen lassen, da die Nachfrage wohl sehr groß ist. Es gibt ja hier einige gute Eigenbauten, die aber letztendlich Unikate sind und bei einer größeren Fertigung zu einem vertretbaren Preis kaum wirtschaftlich darstellbar sein werden. Auf der anderen Seite gibt es viele Alternativ-Vorschläge, die aber alle irgendwo nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Deshab habe ich mich für diese Lösung entschieden.
    Ich denke mal, dass in den nächsten Wochen in diversen Shops dieses Angebot auch auftauchen wird. Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, wie es mit der Metallnase funktionieren wird.

    ASS
     
Thema:

Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt

Die Seite wird geladen...

Statische Aufladung Demoka schnell beseitigt - Ähnliche Themen

  1. Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben

    Demoka - statische Aufladung und Mahlscheiben: Hallo, Ich habe seit heute eine Demoka 203. Dabei hab ich zwar keine Probleme wegen der Sauerei, sie mahlt bei mir alles in den Siebträger,...
  2. Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?

    Statische aufladung bei demoka 203 / 205 ? - Gibt's erfahrungen bzw. probleme?: Hallo in's Forum und besonders an Demoka 203 / 205 Besitzer. Da ich mich mit dem Gedanken trage, mir oben genannte Mühle (die 203) zu kaufen,...
  3. Niche, statische Aufladung

    Niche, statische Aufladung: Hallo, falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf...
  4. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...
  5. Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

    Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung: Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...