Statische Aufladung - Mit Kupferdraht zu beheben?

Diskutiere Statische Aufladung - Mit Kupferdraht zu beheben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, bin neu hier und habe gerade eine Bezzera BZ02 erstanden. Also braucht der Mensch noch eine Mühle. Nun interessiert mich die...

  1. #1 crunchtime, 08.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an alle,
    bin neu hier und habe gerade eine Bezzera BZ02 erstanden. Also braucht der Mensch noch eine Mühle. Nun interessiert mich die Demoka, aber es scheint ein besonderes Problem mit statischer Aufladung zu geben. Daher frage ich mal ganz naiv an experimentierfreudige Besitzer, ob es nicht möglich ist, ein ganz normales Kupferkabel auf der einen Seite mit dem Gehäusemetall zu verbinden und das andere Ende in den Ausflußtrichter -oder wie immer man das nennt- zu stecken. Natürlich nicht zu weit, damit der nicht feingemahlen wieder 'rauskommt :D

    Ist das praktikabel oder nur eine Schnapsidee??
    Falls das mal jemand ausprobieren würde, fände ich das genial :wink:
    Beste Grüße,
    Crunchtime
     
  2. #2 meister eder, 08.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    kannst es ja mal versuchen. einige mühlen haben so eine art entladungsgitter im auswurf verbaut. denk aber dran, dass das pulver nicht gut leitet und deswegen fast nur die körner entladen werden, die den draht auch berühren. außerdem hast du dadurch evtl mehr altes, aufgestautes mehl im schacht.
    gruß, max
     
  3. #3 ergojuer, 08.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon mal für die von Statik geplagten Demoka-User überlegt. mein Gedanke war dabei, ob es für diese vielleicht eine Lösung sein könnte, wenn man auf oder in den Auswurfrüssel diesen elektrisch leitenden Lack pinselt, den es auch zur Reparatur von Heckscheibenheizungen am Auto gibt. Heisst der "Silberjodidlack" ? Ich weiss es nicht mehr.
    Dachte mir dass man so aus dem Plasterüssel einen quasi Metallrüssel machen könnte, wobei der Lack dann noch mittels dünnem Leiter an das Gehäuse angeschlossen werden müsste. Wo doch Demoka-User hier schon geschrieben haben, das Demoka angeblich demnächst ne Mühle mit Metallrüssel rausbringen würde bzw. dass das Problem mit nem Metallrüssel nicht mehr existieren würde, sollte, könnte....

    Aber da ich nie ne Demoka hatte war es immer nur ne Idee. Vielleicht will es ja mal wer ausprobieren? Dieser "Heckscheibenheizungslack" (erhältlich z.B. bei A.T.U.) glänzt ja sogar metallisch und könnte evtl. sogar zum Gehäuse passen. Eventuell schaut das Ganze dann aber auch fürchterlich aus?
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    ich hab mal mit dem zeugs ne heckscheibenheizung repariert, hat übrigens gut funktioniert.

    das, was ich hatte, wurde dunkelgraumetallic nach der aushärtung.

    ich hätte auch bedenken hinsichtlich evtl. toxizität.

    aber wieder mal ne neue idee, klasse!
     
  5. #5 crunchtime, 10.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Der Lack ist ab :)

    ...also entweder toxisch oder es sieht komisch aus.

    Kann man eigentlich nicht einfach in ein Glas mahlen, dessen Rand höher ist als der Rüssel? Dann von dort in den Siebträger.
    Crunchtime
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    klar, man kann ...

    mittlerweile gibt es X varianten im board, ein freund hat mir auch nen auslauf aus alu gefräst, der ging auch ganz gut, nach korrektur - andere hier haben kleine "häuschen" mit schubladen oder plastiktrichter.

    ich hab` gerade wieder den originalen dran, die sauerei variiert sehr stark nach kaffeesorte. Ich glaube, je frischer, desto schlimm.

    manchmal kehre ich was zusammen und pack es ins sieb (wenn es noch frisch ist), meistens sauge ich es weg - mitlerweile ist es mir egal.

    Die Lautstärke, die nervt mich manchmal, werde mal nach diesen teroson platten schauen.
     
  7. #7 gunnar0815, 10.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat glaube ich weniger mit dem Rüssel zu tun sondern wie es aus der Mühle raus rieselt. O. K. ein Plastikrüssel ist sicherlich die schlechteste Variante. Hab bei meiner RR 45 mit Trichterumbau gemerkt das wenn der Kaffeepulver ungehindert heraus geschleudert wird alles hängen bleibt . Die andere hat einen engeren Auswurf und den mit einem Draht horizontal geteilt. Das Kaffeepulver wird nur noch raus gedrückt und rieselt in den Siebträger ohne Sauereien . Das Pulver sieht aus wie bei der K 30 von Mahlkönig. Das Pulver sollte also nicht aus der Mühle raus geschleudert werden sonder sich nur nach der Schwerkraft im Rüssel bewegen.
    Gunnar
     
  8. #8 Bubikopf, 10.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo !
    Auch die Quickmill Replica hat einen Draht senkrecht im Auswurfschacht und der Schacht ist recht eng. Das führt dazu, dass das Kaffeemehl wie aus einer Wurstmaschine aus dem Schacht gedrückt direkt in die Dosierkammer fällt. Es darf nur keinen Stau geben ( extrem feiner Mahlgrad ) und die Mahlkammer verschmutzt etwas schneller.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Thjalfi, 12.02.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab letztens folgendes ausprobiert und meine, dass es auch etwas geholfen hat:
    Beim Mahlen mit der freien Hand den Auswurf berühren, so fließt die Ladung über den Körper ab (erdet den Auswurf sozusagen) und das Pulver wird nicht abgelenkt.
     
  10. #10 koffeinschock, 12.02.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hab mir letztens bei mcblubb die demokas angesehen. grundsätzlich finde ich daß es einfach daran liegt, daß der rüssel zu nah am gehäuse endet und nicht mittig genug in den st ragt. wenn der rüssel etwas schmaler wäre und eher von der maschine weg führen würde, würde es auch weniger sauerei geben.
    ob der draht alleine eine statische aufladung verhindert/verringert wage ich mal zu bezweifeln
     
  11. esskay

    esskay Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, für kurze Zeit könnte das funktionieren - solange man selbst nicht geladen ist.

    Z.B. weil der letzte Espresso nicht so war wie man ihn erhofft hatte ;-)

    Gruß, Esskay
     
Thema:

Statische Aufladung - Mit Kupferdraht zu beheben?

Die Seite wird geladen...

Statische Aufladung - Mit Kupferdraht zu beheben? - Ähnliche Themen

  1. Niche, statische Aufladung

    Niche, statische Aufladung: Hallo, falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf...
  2. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...
  3. Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

    Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung: Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...
  4. Graef CM800 Statische Aufladung - Die Lösung

    Graef CM800 Statische Aufladung - Die Lösung: Hi zusammen, Ich habe mich extra registriert um diesen Beitrag zu schreiben, auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf...
  5. Statische Aufladung der Eureka Mignon Specialita

    Statische Aufladung der Eureka Mignon Specialita: Hallo lieber Kaffee-Genießer, ich habe mal tief in die Tasche gegriffen und von meiner Graef CM 800 auf die Eureka Mignon Specialita gewechselt....