Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

Diskutiere Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Warmhalteplatte der Bio-Kaffee ist glaub ich aber eher mittel statt dunkel geröstet oder? Kommt darauf an, aus welcher Richtung man kommt :D Für...

  1. #41 Warmhalteplatte, 18.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kommt darauf an, aus welcher Richtung man kommt :D Für mich als Batteriesäuretrinker gehört der schon zu den dunklen Filterröstungen, weil da kaum Frucht übrig ist. Und selbst nach der hauseigenen Tchibo-Skala ist er dunkler geröstet als z.B. die Feine Milde oder die komplette Privat-Kaffee-Reihe. Klassische Kaffee-Trinker haben sich zumindest noch nie darüber beschwert, wenn ich den ausschenke. Bei dem ein oder anderen Kaffee von GKC dagegen schon.
     
  2. #42 phili3399, 18.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    aber sind klassische Kaffeetrinker nicht eher im medium-Bereich unterwegs statt dark-roasted?

    Aber mal gucken, ich habe ja bei Good Karma auch explizit Kaffee aus allen drei Bereichen bestellt. Ist sogar schon aufm Weg, geht sehr flott.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #43 phili3399, 21.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    So kurzer Zwischenbericht: also Blond Roast von Tchibo schmeckt eigenartig, leer?Black&White inhaltslos und fast nicht gut und den Biokaffee empfinde ich als satt, kraftvoll. Aber fast vielleicht nen Ticken zu derb? Kann aber sein dass wir uns ohne Schwanenhals und Thermometer jetzt auch nicht gut in Sachen Pour Over anstellen.
    Aber am Wochenende probieren wir mal die gescheiten Bohnen von Good Karma, doch ich denke es wird auf eher auf Medium hinauslaufen.
     
  4. #44 Knabberkram, 21.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Vom Tchibo ist Bio (Sidamo, helle Röstung) noch die beste Wahl. Säure, Frucht, Süsse und Stärke austarieren ist für Einsteiger machbar, und die Motivation steigt mit der Lernkurve :)

    Schwanenhals mit Thermometer: mittelfristige Anschaffung
    Kaffeewaage, -Timer, Hario Drip Assist: meine Empfehlung zum Start

    Keramik-Handmühlen eignen sich kaum für hellere bzw. harte Bohnen.
    Abgesehen von unnötig langem Kurbeln wird zuviel Feinstaub produziert, der den Geschmack verhunzt.

    Für etwa das doppelte Geld gibts schon brauchbare Handmühlen mit Stahlmahlwerk und deutlich besseren & schnelleren Ergebnissen (für Filtermahlung).

    (Und ja, ich hatte auch mit ner Hario Handmühle angefangen ^)
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Es ist doch bereits die Tchibomühle vorhanden? Die liefert definitiv nen ordentlichen Filter.
     
    phili3399 und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #46 Synchiropus, 21.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Witzig, weil genau das hatte ich nämlich gemacht als meine Kinu vor knapp 1,5 Jahren kam. Die Reste stehen immer noch im Schrank, warum weiß ich auch nicht so genau…
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 Synchiropus, 21.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Warum hast Du den denn gekauft? @Warmhalteplatte schrieb doch oben schon, dass der nur zum Einmahlen taugen würde. Damit war gemeint: Nur mahlen, Kaffeemehl dann wegkippen, nicht trinken.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  8. #48 phili3399, 22.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Wie viel Gramm mahlt man eigtl zum Einmahlen?

    weil ich neugierig war und experimentierfreudig bin.
     
  9. #49 Chiliöl, 22.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Ich habe noch nie eine Mühle eingemahlen, so keinen Kaffee verschwendet und bisher alle Mühlenkäufe überlebt.
     
    jasonmaier und NiTo gefällt das.
  10. #50 Chiliöl, 22.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Meines Erachtens reicht es, die Mühle zu öffnen und mit Pinsel zu reinigen, wenn du willst, kannst du dann sicherheitshalber ein paar Gramm mahlen, um Produktionsrückstände auszumahlen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich garnichts, ich habe alle meine Mühlen bisher sofort verwendet. Dass sie anfangs etwas driften, kann ich verschmerzen, Wegwerfen von Einmahlkaffee halte ich für Verschwendung.
     
    jasonmaier und NiTo gefällt das.
  12. #52 Synchiropus, 22.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Ich hatte das auch eher wegen eventuellen Produktionsrückständen gemacht. Drift ist mir auch egal.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #53 phili3399, 14.02.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Blöde Frage, doch welche Filter empfehlt ihr für Pour Over? Die mitgelieferten von Beem sind längst aus. Und bald gehen auch die noch übrigen billigen Discount-Filterpapiere aus.

    Taugen die Hario Filterpapiere aus Japan was?

    Auf Amazon habe ich gelesen, dass die hellbraunen nach Papier schmecken sollen und die weißen nicht. Daher denke ich doch eher, dass die weißen chemisch gebleicht sind und die naturfarbenenen / hellbraunen gesundheitlich unbedenklicher sind?
     
  14. #54 Warmhalteplatte, 15.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kommt darauf an, wofür die Maschine ausgelegt ist. Die Hario-Filter haben eine andere Form als die typischen Discount-Papiere. Wenn die Discount-Form passt, sind in meinen Augen die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis die Gourmet mild von Melitta. Wenn die für dich den Kaffee zu "spritzig" machen, sind auch die weißen von Rossmann ganz gut. Und "chemisch" ist eigentlich alles um uns herum. Auch das Rösten von Kaffee setzt chemische Prozesse in Gang. Aber um es einfach zu machen: Die weißen Papiere werden schon lange nicht mehr mit gesundheitlich bedenklichen chemischen Stoffen gebleicht, sondern mit Sauerstoff und sind damit unbedenklich.
     
    Oldenborough, NiTo, phili3399 und 2 anderen gefällt das.
  15. #55 phili3399, 15.02.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Danke für deine Antwort. Ja ich brauche die spitz zulaufenden Dreiecksfilter, deshalb bin ich auf die Hario gekommen
     
  16. #56 Warmhalteplatte, 15.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann hast du relativ wenig Auswahl, wenn du nicht Standard-Filter falten willst. Die meisten nutzen hier die weißen Hario aus Japan, weil diese zwischen Preis, Qualität und Verfügbarkeit den besten Kompromiss bilden. Du kannst aber auch die holländischen, günstigeren, aber auch langsameren probieren. Eventuell passen die gut zu deiner Maschine. Alternative in die schnellere Richtung wären die Sibarist, aber die sind vergleichsweise teuer.
     
    phili3399 gefällt das.
  17. #57 phili3399, 15.02.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Top vielen Dank @Warmhalteplatte
     
  18. #58 phili3399, 05.04.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Kurzes Update:
    Bei der 1. BEEM Maschine ging nach etwa 1 1/2 Monaten der in sich rotierende Brühauslass kaputt, sprich hat sich nur noch 1 Achse statt beide gedreht. Maschine soll selbstständig entsorgt werden und Roastmarket hat mir super schnell bei der Serviceabwicklung eine Ersatz-Beem geliefert.
    Nun die 2. BEEM Maschine, hier ist die Waage totaler Murks. 38 Gramm Kaffee drin, beim ersten Mal draufstellen 29 Gramm, beim zweiten 32 Gramm, beim dritten Mal 28 Gramm. Unbrauchbar. Hab mit BEEM jetzt abgeschlossen und probiere nun doch die Moccamaster.

    Grüße
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Irgendwer hatte doch geschrieben dass die Marke Beem nach China verkauft wurde…
     
  20. #60 phili3399, 08.04.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Das ist wohl leider wahr. Die BEEM scheint wohl aus Chinesium zu sein :confused::D

    Ne, aber ich wollte es halt dennoch probieren, weil sie recht bequem sein könnte, wenn sie denn funktioniert :mad:
     
Thema:

Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

Die Seite wird geladen...

Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  4. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...