Stawert Mühlenbau K32SB

Diskutiere Stawert Mühlenbau K32SB im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Die oben genannte Mühle könnte ich erwerben, ich habe an die Guatemala oder Kenia gedacht vom Erscheinungsbild her. Kann mir jemand genauer...

  1. #1 Falcone, 15.08.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,
    Die oben genannte Mühle könnte ich erwerben, ich habe an die Guatemala oder Kenia gedacht vom Erscheinungsbild her. Kann mir jemand genauer Infos darüber geben? Ich hab auch ein Auktionen gesehen, mit wenigen Details, sodass ich mir nicht sicher bin was mir angeboten wird. Ich habe leider derzeit nur mein Smartphone, sonst würde ich selber mehr recherchieren, aber vielleicht kann mir jemand kurz und bündig helfen. Hilfreich wäre eventuell auch, was man denn ausgeben sollte, bzw. nicht ausgeben sollte ;) [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 15.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Die Fa. Stawert heisst jetzt Mahlkönig
     
  3. #3 Falcone, 15.08.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Das konnte ich herausfinden. Geht mir mehr um das Modell und ob es etwas taugt.
    Danke trotzdem.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 yoshi005, 15.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.068
    Die müsste baugleich mit der Mahlkönig Guatemala sein, zu der Du sicherlich mehr findest.
    LG, yoshi
     
    Falcone gefällt das.
  5. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Kurz und bündig: Mahlkönig Guatemala SB
     
    Falcone gefällt das.
  6. #6 Falcone, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Dankeschön, dann lag ich ja nicht falsch.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 mechanist, 15.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Zur Guatemala /SB gibt es einen Sammelthread mit allerhand Tips. Eine sehr gute Mühle, aber keine Schönheit, neue Scheiben
    gibt es, aber teuer. Die Mühle ist extrem transportempfindlich und sollte nicht versendet werden.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ist mit sehr einfachen Mitteln eine fast "Null-Totraum" Mühle.
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kenia.. Allerdings hab ich mehr Möglichkeiten den Mahlgrad zu verstellen. Für mich perfekt für FP, Cold Drip, AP, Filter.
     
  9. #9 Wanderratte, 15.08.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Weiß jemand, was bedeutet es SB?
     
  10. #10 Aeropress, 16.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ganz schwör.... Selbstbedienung. :)
    Deshalb sind da auch nur 3 Zahlen und Stufen dran damits keinen überfordert.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG].....na so richtig hässlich finde ich meine Mühle aber nicht...da hab ich schon schlimmere Sachen gesehen;)
     
    cup29 gefällt das.
  12. #12 Wanderratte, 16.08.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    @Aeropress ja, klar. Danke! :)
     
  13. #13 Falcone, 16.08.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Zugeschlagen. Hopper und Magnetstift abgeschraubt, einmal grob gesäubert. Mahlen tut sie, erster Kaffee war richtig gut. Die Mahlscheiben muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Bei dem Kaufpreis konnte ich nicht viel verkehrt machen, denke ich.
    Gute Nacht und Gruß

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    HelgeK und Pappi gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gratuliere, tolle Mühle :)
     
    Falcone gefällt das.
  15. #15 Falcone, 22.08.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe es nun endlich mal geschafft die Gute sauberzumachen. Dabei stellten sich mir, als Mühlenanfänger einige Fragen. [​IMG][​IMG]
    Sind diese noch in Ordnung? Habe beim Mahlgut gedacht, das alles in Ordnung sei, der Zustand der Mahlscheiben macht mir aber kleine Sorgen, vielleicht kann jemand was erkennen für ein grobes Gutachten.

    Frage Nummer zwei: [​IMG]

    Wie man unschwer erkennen kann hat der "Vorbrecher"(?) nur zwei dieser Harken. Die anderen Stellen sind frei. Gehört dies so oder sind dort tatsächlich 2 abgebrochen, das wäre ja kurios. Hat dies Einfluss auf das Mahlen der Mühle?

    Frage drei: meine Mühle lässt sich auf 6 Stufen stellen, nicht mehr, da hinter dem einstellenden Rad zwei Metallstücke das weiterdrehen verhindern. Gibt es mehrere die dies so haben?

    Tut mir leid, falls diese Fragen dämlich sind, aber auf diesem Gebiet bin ich mir doch sehr unsicher.

    Gruß
     
  16. #16 skarboy, 23.08.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ob es normal ist, dass die beiden Scheiben unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen.
    Sie sehen auch unterschiedlich abgenutzt aus. (Od ist es nur das foto)

    Sie sollten sich jedenfalls scharf anfühlen wenn du mit dem Finger gegen den Schnitt fährst.
    Bei ganz neuen hat man fast das Gefühl sich zu schneiden, wenn man ganz viel Kraft aufwenden würde
    Bei meiner W401 hatte ich Scheiben, die evt noch ok sein könnten. Man kann den Schnitt zwar noch spüren, aber das Gefühl dass es die Haut mitnimmt ist nicht mehr da. Ich schätze sie sind grenzwertig, aber neue W401 Scheiben sind mir zu teuer...
    In einer alten Kenia hatte ich mal Scheiben wo sich der Schliff schon eher nach Rundungen angefühlt hat. Die habe ich dann getauscht

    Die Schnecke in der Kenia sieht genauso aus. Ich hatte auch vermutet dass sie abgebrochen sind. Es sind nur Mitnehmer, da wollte ich jetzt kein Geld investieren...

    Wieviel hast du denn bezahlt?
     
  17. #17 Falcone, 24.08.2017
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Hallo @skarboy , danke für deine Antwort.
    Also nach Rundung fühlt es sich auf keinen Fall an. Fines sind auch wenige da, denke also die Mahlung ist i.O.
    Dachte das vielleicht andere Merkmale noch zu erkennen sind, welche was über den Zustand vermuten lassen.
    Gut, dass die Mitnehmer bei anderen auch so aussehen. Eine Sorge weniger. Ich habe 115€ gezahlt. Ich hoffe das war nicht daneben :D

    Gruß
     
  18. #18 mechanist, 24.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die "Harken" sind keine Mitnehmer, sondern sog. Räumzinken, die verhindern, dass das Kaffeemehl von der Zentrifugalkraft
    an die Wandung der Kammer geschleudert wird und sich dort absetzt. Dass zwei davon abgebrochen sind, ist nicht tragisch,
    solange das nicht unsymetrisch passiert und der Vorbrecher dadurch eine Unwucht bekommt. Meistens bricht einer ab und
    um die Unwucht zu beseitigen, wird dann der zweite gegenüber auch entfernt. Die Schärfe der Scheiben kann man auf Fotos
    schlecht einschätzen. Es gibt die sog. Nagelprobe: Dabei fährt man mit etwas Druck mit dem Fingernagel des Daumens
    über die Scheibe. Bleibt der Nagel hängen, sind die Scheiben noch gut. Rutscht der Nagel, sind die Scheiben stumpf.
    Der Preis war nicht daneben. Das Teure an der Mühle sind die Scheiben. Der Mitnehmer sitzt im Schlitz der Welle und
    überträgt die Kraft von der Welle auf den Vorbrecher, früher war er aus Plaste, später bei dieser Mühle aus Alu.
     
    Falcone gefällt das.
Thema:

Stawert Mühlenbau K32SB

Die Seite wird geladen...

Stawert Mühlenbau K32SB - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mahlscheiben für Mahlkönig Stawert EK0

    Mahlscheiben für Mahlkönig Stawert EK0: Da Mahlkönig die Scheiben vorletztes Jahr nur ganz kurz nochmal ins Programm aufgenommen hatte, diese aber jetzt bei keinem Mahlkönig Händler mehr...
  2. [Verkaufe] Ladenmühle Stawert Mahlkönig Hamburg 70 - Typ W401

    Ladenmühle Stawert Mahlkönig Hamburg 70 - Typ W401: - Praktisch neue Mahlscheiben aus Stahl; maximal 100 kg gemahlen - schnelle und zuverlässige Vermahlung bis zu 1450 g/min - exzellente...
  3. [Verkauft] Kaffee-/Ladenmühle VTA6S1 Mahlkönig (früher STAWERT)

    Kaffee-/Ladenmühle VTA6S1 Mahlkönig (früher STAWERT): Hallo zusammen! Ich verkaufe meine VTA6S1 Kaffee-/Ladenmühle von der Firma Mahlkönig (früher STAWERT Mühlenbau) für 790€ (inkl. MwSt). Das Gerät...
  4. Stawert VTA 8S - Fachmann im Raum H/BS gesucht

    Stawert VTA 8S - Fachmann im Raum H/BS gesucht: Hallo zusammen, ein Freund sucht einen Käufer für seine Stawert VTA 8S. Er hat aber keine Ahnung, in welchem Zustand die Mühle ist und was er...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Stawert EKO Mühle, antik

    Mahlkönig Stawert EKO Mühle, antik: Die Mühle stammt aus der Maschinenfabrik Stawert in Hamburg, und war bis gestern in privatem Einsatz für Espresso. Der Motor läuft wie ein...