Steamtoy

Diskutiere Steamtoy im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Steamtoy Mhhh... Das Problem ist nur, dass ich keinerlei Ahnung von Lebensdauer, Wartung und Pflege einer solchen Maschine habe. Wie soll ich...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Steamtoy

    Sobald der Boiler dicht ist - können Sie die Maschine kaufen. Als Zweikreiser wurde ich Bezzera BZ-99 empfehlen, ab 250,- hier im Forum. Die Ersatzteile sind relativ günstig, die Maschine ist gut gebaut und reparaturfreundlich.

    Die Ersatzteile für Pavoni sind relativ teuer, am teuersten ist die Heizungsspirale. Aber die Pavoni zu warten ist relativ einfach. Die Dichtungen im Set kosten um die 30,- EUR. Ich habe bei meiner Pavoni diese Dichtungen selbst gewechselt. IMHO Bezzi sieht bescheiden aus, aber bietet bessere Kontrolle als Pavoni.
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Mhh... Wenn ich so drüber nachdenke hast du Recht. Inzwischen bevorzuge ich wohl Cappucino, d.h. ich muss mir eigentlich eine brauchbare Espresso-Maschine zulegen.^^

    Mein Problem ist derzeit, dass ich nicht eine dieser Maschinen hier im Forum oder auch bei Amazon etc. finde :p Die Modelle haben alle so ähnliche Bezeichnungen.^^
     
  3. #23 Heinerich, 30.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Steamtoy

    Ja, ja, so ist das wohl...
    Und nu schreib uns mal, wieviele Cappuccini Du so pro Tag verkonsumieren wirst und wie schnell nacheinander. Dann kann man sich langsam aber sicher an die geeigneten Maschinen heranpirschen.
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Erstmal danke für die Hilfe :)

    Also von dem was ich derzeit mit der Aeropress produziere 3-4 Tassen am Tag. Tasse fasst 0,3 - 0,4 l und ist mit Schaum meist voll. Hilft das als Richtwert?
     
  5. #25 Heinerich, 30.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Steamtoy

    Wenn ich das Richtung Cappuccino "übersetze", könnte man dann von 3 - 4 Cappuccino pro Tag aber seltener 2 direkt hintereinander ausgehen?
    Dann würde, nach meiner unmaßgeblichen Meinung durchaus ein Einkreiser ausreichen.
    Ich habe, mit meiner La Pavoni Hebelmaschine, zwar noch extrem wenig Erfahrung aber prinzipiell sollten damit auch einzelne Cappuccino gelingen. Da ist wohl die Geduld bei der grundsätzlichen Einarbeitung viel wichtiger.
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Das soll also heissen, dass Zweikreiser erst so richtig lohnen, wenn man direkt mehrere Tassen zubereitet? Aber ja, wenn die Koffeinmenge pro Tasse dieselbe lägen zwischen zwei Cappuccinos stets gut 2 Stunden.

    Der Kauf eines Einkreisers wäre also sinnvoll? Wenn ja, welcher? Und was meinst du mit Hebel?
     
  7. #27 CHellwig, 30.01.2013
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steamtoy

    Naja mit Hebel ist dann die Pavoni gemeint, ist halt ne Handhebelmaschine. Ziemlich simpel aufgebaut, gut zu warten und recht unverwüstlich.
     
  8. #28 Heinerich, 30.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Steamtoy

    Genau!

    Hier Infos:
    La Pavoni
    Europiccola
    Mignon
    Professional

    Und dann noch "einiges" im "ultimativen Thread":
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Danke dir :) Einzige Problemchen ist allerdings, dass das Gerät keine Dampflanze besitzt, soweit ich das sehen kann.^^ Ich wollte ja Latte-Art üben

    Edit: Ich korrigiere. Laut Technischen Daten besitzt sie eine Dampfdüse, ich kann sie nur nicht auf den Bildern entdecken.
     
  10. #30 CHellwig, 30.01.2013
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steamtoy

    Dann hast du dir die falschen Bilder angeguckt. Es gibt eine ganz spärliche Version ohne Düse und ich glaub die hat auch kein Wasserstandsschauglas. Dann gibt es noch eine mit Düse und ohne Manometer und dann halt noch die Professional mit Manometer und dem großen 1,6 Kessel. Gut es gibt noch paar andere Varianten aber zur Übersicht sollte das erstmal reichen. Wichtig ist noch, dass es sone Aufschäumautomatik bzw. Cappucinatore gibt, gehört aber in die Kategorie direkt in die Mülltonne. Also bei gebrauchten am besten darauf achten, dass das richtige Aufschäumrohr dran ist. Wie man das dann wiederum mit ner gebastelten 1-loch-düse verbessern kann ist hier so einigen threads zu entnehmen
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Mhh...
    Das hört sich alles zu verlockend an um nicht darauf einzugehen. Was sollte man denn für eine gebrauchte hinlegen? 180€? Hier im Forum scheint es ja derzeit keine im Angebot zu geben, aber bei ebay geistern verschiedene Modelle des Gerät in dem Preissegment rum.
     
  12. #32 anfaenger, 30.01.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Steamtoy

    Ich selber würde nur 100–150 Euro für eine Gebrauchte bezahlen, ausser, sie ist wirklich gut in Schuss.
     
  13. #33 Heinerich, 30.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Steamtoy

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aaaaaaber die Preise haben sich nun mal anders entwickelt. In der Akutionsbucht sind die Preise i.d.R. höher und auch hier im Forum hab ich lange nichts gesehen, was in der, von Dir genannten, Größenordnung gelegen hätte.
    Und leider ist es so, dass man kaum mal Innenaufnahmen sehen kann und den technischen Zustand daher nicht unbedingt beurteilen kann.
    Wobei kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten halt relativ einfach zu bewerkstelligen sind. Also, solange die Heizung nicht defekt ist.......

    Aber es gibt ja auch noch gelegentlich Gaggia CC und Konsorten.
     
  14. #34 meister eder, 30.01.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Steamtoy

    ich habe mit einer saeco aroma angefangen, die ist vergleichbar mit den ganz einfachen gaggias. man kann die temperatur nicht einstellen, sodass man in der sortenauswahl etwas eingeschränkt ist und der espresso auch nicht perfekt wird. trotzdem habe ich damit latte-art geschafft und als cappuccino war der espresso eigentlich immer gut trinkbar. pur genossen wurden viele sorten einfach sehr straff...
    eine gaggia classic ist da schon etwas besser, kostet nur ein wenig mehr.

    gruß, max
     
  15. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Also wenn sich keiner findet, der viel gegen die Saeco einzuwenden hat, wäre das eine Alternative. Ich denke aber, dass ich erstmal ein zwei Wochen warten werde ob ich nicht eine günstige Europiccola gebraucht bekommen kann.

    Eine Frage hätte ich da allerdings noch... gibt es einen Unterschied zwischen "Pavoni Europiccola" und "Pavoni Professional"? Heinerich hat nämlich auf einen Artikel für die Professional verwiesen allerdings den Link mit Europiccola ausgezeichnet. Nun bin ich leicht verwirrt.^^
     
  16. #36 Heinerich, 30.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Steamtoy

    Ich bin auch leicht verwirrt......
    Die 3 Links untereinander, die auf unser Kaffeewiki verweisen, hab ich grad überprüft und ich komme auf die richtigen Seiten.
    Gut denn, hier mal Unterschiede (falls da Fehler dabei sein sollten, bitte korrigieren):
    Die Mignon ist die "kleinste" Ausführung und hat keine Dampflanze, damit Milch aufgeschäumt werden kann. Ebenfalls fehlt das Schauglas, an dem man den Wasserstand im Kessel ablesen kann.
    Die Europiccola hat ein Schauglass um den Wasserstand im Boiler abgelesen werden kann (wichtig, weil bei zu wenig Wasser kann die Heitung beschädigt werden). Außerdem hat sie einen Anschluss um eine Dampflanze oder einen Cappccinatore befestigen zu können.
    Die Professionale hat zusätzlich zur Europiccola noch ein Manometer, dass den Kesseldruck anzeigt. Darüber hinaus gibt es eine Ausführung bei der der Boiler größer ist (Europiccola 0,8 ltr., Professionale 0,8 oder 1,6 ltr.). Dann gibt es innerhalb der Typen Europiccola und Professionale noch Typendifferenzierungen. Dazu schreibe ich aber nix, dass kannst woanders nachlesen.
    1 -2 Wochen abwarten könnte zu kurz sein. Im Verkaufsbereich (Zubehör) könntest Du aber auch ne "Suchanzeige" reinschreiben.

    Da solltest Du aber auch drauf achten, welche Siebträger dabei sind und ob man brauchbare nachkaufen kann. Es könnte sein, dass sereinmäßig sog. Cremasiebe dabei sind, die so eine "Pseudo-Schaum-Crema" produzieren. Im Kaffee-Wiki findest Du auch zu der Maschine Infos.
     
  17. #37 Sudlade, 30.01.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Steamtoy

    Die Professional hat einen 1,6 Liter Boiler, die Europiccola nur 0,8 L.
    Sonst sind die neueren gleich.
    Bei den Älteren mit / ohne Presso, zweistufiger Schalter....
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Steamtoy

    Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe :)

    Werde dann mal einen Gesuch starten und ansonsten nebenbei noch ebay im Auge behalten. Vielleicht ergibt sich ja was. Habe es ja nicht eilig :)

    P.S.: Die links gehen doch, ich habe nur Misst gebaut.^^
     
  19. #39 CHellwig, 31.01.2013
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steamtoy

    Naja eine Alternative würde ich es nicht nennen, beide Maschinen sind schon recht unterschiedlich.
    Ich versuche mal zu erklären was ich meine.
    Zu meiner Studentenzeit habe ich auch selber mit einer Saeco Aroma angefangen. Wie schon erwähnt hat die einen Gran Crema Siebträger der immer eine Pseudo-Crema erzeugt, egal was man oben reinballert, also fällt die optische Kontrolle des Espressos dabei eher raus. Aber ich war mit der Maschine soweit zufrieden. Man kann halt nicht viel einstellen. Temperatur lässt sich nicht verstellen und durch leichte kniffe (Temperatursurfen) nur in einem kleinen begrenzten Rahmen beeinflussen. Druck lässt sich nicht ändern und gerade früh am Morgen ist die Vibrationspumpe meiner Stimmung nicht sonderlich zuträglich. An der Milchdüse ist ein Panarello dran und um ehrlich zu sein hab ich mit der Maschine (im Nachhinein betrachtet) nie wirklich guten Schaum erzeugt. Aber wie gesagt ich war eigentlich soweit glücklich, man konnte zur not auch mal vorgemahlenes Epressopulver ausm Supermarkt reinkippen (Ach was waren das noch für einfache Zeiten :D )
    Jetzt mal zu der Pavoni. Ich habe meine eigene ungefähr ein Jahr und würde mal behaupten, dass es eine ganz andere Erfahrung in Bezug auf Espresso ist. Die Pavoni hat einen normalen Siebträger, den man wenn man möchte auch gut in einen bodenlosen verwandeln kann. Muss nicht sein, gibt ausreichend Streitthreads, aber mir hats geholfen. Du kannst die Temperatur am Pressostanten verstellen (also über den Druck, siehe Wasserdampftafen). Der Druck beim Extrationsvorgang hängt rein von der Kraft ab die du vorne auf den Hebel bringst und somit kann man hier gut mit verschiedenen Kräften arbeiten und bekommt langsam ein Gefühl dafür wie sich eine "gute" Extraktion anfühlt. Dadurch dass erst nur Wasser in die Brühkammer läuft hat man auch eine Präinfusion und kann diese auch beeinflussen. Die PAvoni ist jedoch sehr empfindlich was den Mahlgrad angeht und man bekommt seitweise das Gefühl sie unterliege Stimmungsschwankungen ;) Aber ich finde man bekommt mit der Zeit ein ziemlich gutes Gefühl für die Espressozubereitung. Meine Pavoni hab ich mit einer Selbstgebastelten 1-Loch-Düse ausgerüstet und bekomme damit (meiner MEinung nach) ziemlich schönen feinporigen und cremigen Schaum hin. Wie du aus der Ausführung vielleicht schon hören kannst, eine Pavoni bedeutet auch, dass du dich darauf einlässt bisschen fleiß und übung in die ganze geschichte zu stecken. Aber dafür das eine gebrauchte Pavoni nicht viel mehr kostet als eine Saeco Aroma ist das Erlebnis und Ergebnis in der Tasse aus meiner Sicht ein riesiger Unterschied.
     
  20. #40 meister eder, 31.01.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Steamtoy

    das ist wahr. la-schaum bekommt man hin, wenn man vom panarello die äußere hülle abzieht und nur mit der nackten düse schäumt. das loch ist fein genug, und hygienischer ist es so allemal. den mitgelieferten gran-crema siebträger muss man durch einen "traditionellen" st ersetzen, den es heute neu kaum noch gibt...
    vibrationspumpen haben alle kleinen haushaltsmaschinen, außer den heblern a la pavoni. die sind wiederum eine klasse für sich, man braucht eine ganze weile, bis man damit halbwegs gleichmäßig gute ergebnisse erzielt. kann aber sehr gut werden.

    gruß, max
     
Thema:

Steamtoy