Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.

Diskutiere Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe soeben meine QM 2835 überholt. Obwohl ich alles fotografiert habe scheine ich beim Zusammenbau der Stecker einen Fehler gemacht zu...

  1. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    habe soeben meine QM 2835 überholt.
    Obwohl ich alles fotografiert habe scheine ich beim Zusammenbau der Stecker einen Fehler gemacht zu haben.
    Leider läuft die Pumpe nicht.
    Die Pumpe selbst habe ich direkt am Strom getestet und sie funktioniert.

    Besten Dank für etwas Hilfestellung
     
  2. #2 Espressojung, 04.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
  3. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
  4. #4 la bella rossa, 04.01.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hast du die Stecker an der Pumpe mal miteinander getauscht? Sie funktionieren nur in EINER bestimmten Anordnung. Sobald sie vertauscht sind sagt die Pumpe nix
     
  5. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Aha, der weiße Elephant

    Hm, ja habe auf Verdacht auch mal die Belegung unter den Steckern getauscht.
     

    Anhänge:

  6. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    So sah es ursprünglich aus
     

    Anhänge:

  7. #7 sportbiber, 04.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das betrifft nur das Dampf-Gepulse, normaler Bezug sollte immer gehen.
     
  8. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Scheint alles richtig zu sein. Macht beim einschalten vom Bezug einfach nur kurz Klock.
    sagt das jemanden was?
     
  9. #9 sportbiber, 05.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Schalter auf Durchgang messen. Vielleicht schaltet er nur noch einen von zwei Polen? Das geht auch ohne Strom und Netzkabel
     
  10. #10 la bella rossa, 05.01.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das Klock müsste das Magnetventil sein welches du hörst. Das hat also schon mal Strom. Es kann also eigentlich nur von dort zur Pumpe irgendetwas sein. Die beiden Pole werden vom Magnetventil zu Pumpe „durchgereicht“ Check das doch nochmal oder teste ob die Pumpe läuft wenn du sie allein mit Strom versorgst
     
  11. #11 Skyman, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Das Magentventil ist Neu (war undicht und der eigentlich Grund der Revision).
    Hat Natürlich nicht zu heißen deshalb hat ich auch das alte kurz verbaut ohne erfolg.
    Die Pumpe an sich läuft stand alone.

    Hatte heute Nacht bei der Fehlersuche festgestellt, dass die Pinne auf der Platine für die schwarzen Kabel/Stecker bewegen lässt eine Art kalte Lötstelle.
    Dabei hat einer der beiden Potis unter Strom kurz gebizelt.
     
  12. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Also das Magnet Ventil klockt da habt ihr recht.

    Die kalten Lötstellen habe ich nach gelötet.

    Leider hat das für die Pumpe keinen Erfolg gebracht.
    Zu allem über ist das Multimeter auch noch defekt.

    Entweder ist Platine defekt oder der Schalter.
    Dazu habe ich die beiden Schalter gegeneinander
    getauscht, auch ohne Erfolg. sind die beiden Schalter unterschiedlich aufgebaut?

    Kann ich das schwarzen Kabel vom Stecker zur Platine was dann zur Pumpe weitergeht irgendwie überlisten?
     
  13. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    What ever sie "läuft" wieder.
    Alle Stecker mal abgezogen und wieder aufgesteckt.
    Leider kommt aus der Dampflanze nur Wasser statt Dampf auch nach 30 Sek noch.
    Habe Die Dichtungen getauscht und eine neue Spindel verbaut.
    Kann man beim Zusammenbau etwas falsch machen?
     
  14. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Die Bumpe bringt nur noch 2 Bar und bekommt nur 194V ab.
    Ist das mit dem Strom Normal das da so wenig ankommt?

    Da bestelle ich wohl mal eine neue Pumpe.
     
  15. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ich bekomme die Krise.
    Heute ist die neue Pumpe angekommen. Und direkt verbaut.
    Es bleibt bei Max zwei Bar Druck beim Bezug.
    Auch kommen nur knapp 200 v an der Pumpe an.
    Am Schalter , Magnetventil und Thermostat kommen 230 v an.

    Frage noch zum Magnet-Ventil.
    Musste vom alten auf das neue Ventil tauschen.
    Somit auch eine geänderte Schlauch-Führung.
    An 1 der Thermoblock
    An 2 die Pumpe
    Ist das richtig?

    Hat wer eine idee was ich och versuchen kann?
     
  16. #16 bon2_de, 11.01.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Also wenn der o. g. Schaltplan auch für diese Maschine zutrifft, dann kann es schon sein, dass die Pumpe nicht richtig angesteuert wird. Die Pumpe wird ja nicht direkt über den Schalter gesteuert, sondern über die Platine bzw. über den Thyristor. Wenn da was nicht stimmt, könnte das Fehlerbild erklärbar sein.
     
  17. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Rückmeldung, bin mir nicht sicher ob der Schaltplan oben richtig ist.
    Denke der kommt eher hin.

    [​IMG]


    Es bleibt bei bescheidenem Pumpendruck.

    Habe die Maschine neu zusammen gebaut und entkalkt.
    Dannn mit einer Standpumpe am Eingang hinter dem Magnetventil durch geblasen da kommt gut Luft raus.

    Hat leider nix gebracht zu wenig Leistung siehe Video:
    ttps://youtu.be/FIvuLRxHTVE

    Video Heisswasserbezug:
    https://youtube.com/shorts/wJZ1cZfOrfk

    Video Kaffeebezug:
    https://youtube.com/shorts/KEHjauS6NgM

    Bleibt dann nur noch die Platine übrig?
    Hat noch wer ein 2835 Platione 1. gen "rumliegen"?
     
  18. #18 bon2_de, 12.01.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Auch bei diesem Schaltbild steuert der Schalter die Pumpe (bei Bezug) über die Platine, da bräuchte man jetzt den Schaltplan dazu, dann könnte man mehr sagen. Ich hab leider noch keine dieser Platinen genauer untersucht, deshalb kann ich auch nur vermuten, dass der Fehler auf der Platine liegt.
    Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn ich mir ein Bild der Platine ansehe, dann scheint es so, als ob bei Bezug die Pumpe nur über eine Diode angesteuert wird, was zwingend die richtige Steckerbelegung an der Pumpe erfordert, denn da ist auch eine Diode drin. Das heißt, eigentlich sollte die nahezu volle Netzspannung an der Pumpe anliegen minus Spannungsabfall an der Diode (auf der Platine, aber vernachlässigbar).
     
  19. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Rückmeldung.
    Wenn ich die Steckerbelegung drehe läuft die pumpe garnicht.
    Steckerbelgung sieht bei mir so aus.
     

    Anhänge:

Thema:

Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.

Die Seite wird geladen...

Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen. - Ähnliche Themen

  1. VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung

    VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung: Guten Abend, ...bin neu hier, obwohl ich diese Forum seit langem als nicht registrierter Besucher schätzen gelernt habe. Ich weiß, das Ding hat...
  2. Silvia Steckerbelegung Dampftaste

    Silvia Steckerbelegung Dampftaste: Habe meine Silvia komplett überholt - aber beim Einschalten leuchtet jetzt die Dampftaste! Habe ich den Schalter falsch verbunden?
  3. Brasilia Club Steckerbelegung?

    Brasilia Club Steckerbelegung?: Hat jemand ein Foto der Steckerbelegung einer Brasila Club? Ich habe 2 Stecker über aber noch 4 Steckplätze an den Knöpfen für Dampf / Wasser usw....
  4. La San Marco 95 sprint E alter Typ Steckerbelegung

    La San Marco 95 sprint E alter Typ Steckerbelegung: Kann mir jemand ein Photo der Kabelbelegung des Steckers oder den Kabelcode unten rechts in der elektr. Box (COD. 108409) zukommen lassen....
  5. Carimali Steckerbelegung Niveauregler

    Carimali Steckerbelegung Niveauregler: [IMG] Moin, hatte den Niveauregler an meiner Uno ausgebaut und zwecks Zusammenbau die Kontaktbelegung mit Bild dokumentiert. Es ist so weit...