Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

Diskutiere Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...

  1. #1 Santelmo, 02.07.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber wenn es nicht bedeutet dass der Bezug schlecht ist ... Nun aber habe ich sogar stehendes Wasser im Siebträger bemerkt (komisch, müsste ja eigentlich durch die Löcher ablaufen?!). Dieser war längere Zeit unbefüllt eingespannt. Wenn der Puck nach dem Bezug drinnen bleibt, wird er nie trocken, auch nach mehreren Stunden nicht.

    Bedeutet das nicht, dass fortwährend Wasser aus der Gruppe austritt? Wäre das normal? Maschine ist eine Cimbali Junior DT/1, bei der Überdruck aus dem HX eigentlich vom Expansionsventil in die Ablaufschale geleitet werden sollte.

    Bei meiner Quickmill Thermoblock mit gleichem Sieb wird der Puck nach einer Weile hingegen so trocken und hart, dass ich ihn mit einem Löffel auskratzen muss.

    Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
     
  2. #2 benötigt, 03.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Lange eingespannt lassen in Verbindung mit feinerem Lochdurchmesser könnte auch ein Hinweis sein, dass die Löcher schon verklebt sind? Hast Du mal mit Bürste und ggf. Kaffeefettlöser dss Sieb behandelt?

    Andere Frage, die mir sofort kommt ist, ob Füllmenge und Mahlgrad passen. Hast Du an den Faktoren schon gespielt?
     
  3. #3 Santelmo, 03.07.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, das mit dem Reinigen werde ich mal wieder machen.

    Die Löcher können aber doch nicht so zugeklebt sein, dass bei der hohen Temperatur die Feuchtigkeit nicht abtrocknen würde. Ich habe das Gefühl, dass die Gruppe Wasser in das Sieb abgibt. Ich hatte ja den Siebträger mit leerem und trockenem Sieb eingespannt und nach einer Weile stand Wasser drin.

    Ohne eingespannten Siebträger tropt es nicht. Es scheint eher eine sehr geringe Abgabe (Dampf?) zu sein. Daher vermute ich, dass es an der Maschine/Gruppe liegt.

    Irgend ein Cimbalist da draußen, der dazu etwas sagen kann?
     
Thema:

Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

Die Seite wird geladen...

Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts? - Ähnliche Themen

  1. warum man ein unter druck stehendes herdkännchen nicht öffnen sollte...

    warum man ein unter druck stehendes herdkännchen nicht öffnen sollte...: ohne worte [IMG] [IMG]
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...