Steher-Tassen

Diskutiere Steher-Tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) habe ich gelesen, es gäbe in italienischen Bars sog. Steher-Tassen. Also Tassen für den Espresso im Stehen am...

  1. #1 Defender, 09.03.2016
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) habe ich gelesen, es gäbe in italienischen Bars sog. Steher-Tassen. Also Tassen für den Espresso im Stehen am Bartresen.
    Da wir öfter mit Leuten einen "Schnellen" im Stehen schlürfen, würde mich die Tassenform (wahrscheinlich ist eher die Untertasse anders) interessieren. Ich probierte solch eine Tasse auch gern einmal aus.

    Weiß hier jemand weiter - evtl. mit Bezugsadresse

    Danke
    Thomas
     
  2. Cognac

    Cognac Gast

    Nie gehört....vielleicht gehört ja eine passende, am Schnelltrinkerkopf dauerhaft oder temporär befestigte, Halterung dazu, so dass man beide Hände zum Zeitunglesen frei hat. :);)
     
  3. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    ich muss gestehen, dass ich in Italien nie einen Unterschied zwischen den Espressotassen für den Tisch oder für die Theke erkannt habe.
     
  4. #4 Sebastiano, 09.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @Defender, möglicherweise hast Du im Sinn dass es in italienischen Bars einen Preis-Unterschied gibt/gab, zwischen einem Caffè, der am Tisch serviert wird oder einem, den man so 'Auge in Auge' mit dem Barista unmittelbar an der Bar zu sich nimmt. Daraus auf eine bestimmte Tassenform zu schließen erscheint mir zumindest 'fragwürdig', ich lasse aber gern meine eventuelle Wissenslücke füllen… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Defender, 09.03.2016
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich dachte eher daran, dass die Tassen nicht so schnell von der Untertasse rutschen - vielleicht habe ich das auch total falsch verstanden.
    Da mir vorhin wieder eine (sehr schöne) runterfiel, erinnerte ich mich an den Ausdruck und…. ach Ihr wisst schon
     
  6. #6 Carboni, 09.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Dann kann ich dir die hier empfehlen! Nuova Point Milano gibt es in mehreren Farben mit oder ohne Röster Logo. Die Tasse rutscht kein bisschen auf der Untertasse . Ich kann damit sogar die Treppe rauf und runter laufen ohne das etwas ins rutschen kommt.

    Die gezeigte Tasse gibt es bei www.imprezza.de [emoji4]
     
  7. #7 Defender, 09.03.2016
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Super, vielen Dank - dort wollte ich sowieso etwas bestellen.
     
  8. #8 theltalpha, 09.03.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Müsste das aber nicht genau umgekehrt sein? Die Tassen, die nach der Zubereitung von der Bedienung zum Gast gebracht werden, sollten doch besonders fest auf der Untertasse stehen, während die Tassen, die nur den kurzen Weg von der Zubereitung auf den Tresen haben, nicht so stabil sein müssten?!
     
    Scubafat und Cognac gefällt das.
  9. #9 plempel, 09.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Gnade jetzt ... Leute! :D
     
    Determann, Cognac und Carboni gefällt das.
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich kenne nur Steh-Auf-Tassen. Gibts auch als Schnabeltasse. In der ersten umd letzten Lebensphase sehr zu empfehlen!
     
    Martin22, Scubafat, Der-Graf und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 09.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich erkenne eine lukrative Marktlücke. Stichwort "Neodym". Mehr verrate ich nicht. :cool:
     
  12. #12 horst freiraum, 09.03.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Vielleicht meinst du auch einen sospeso und hast da was verwechselt - der sospeso ist ein Espresso, den man bezahlt, der dann aber sozusagen nicht gemacht und nicht getrunken wird, also stehengelassen wird - für einen sozial Bedürftigen, der sich keinen leisten kann. Man geht also in die Bar, bestellt einen caffè und einen sospeso, bezahlt beide und trinkt nur einen und vertraut darauf, dass der Barmann ihn irgendwann ausschenkt.
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #13 Scubafat, 09.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    sospeso kannte ich auch noch nicht!
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Das ist ja nun wirklich soziale Kaffeekultur. Toll!
     
  15. #15 nacktKULTUR, 09.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Stoff zum Weiterlesen hier.
     
  16. #16 Scubafat, 09.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Habe ich zwischenzeitlich schon gefunden. Aber trotzdem Danke :)
     
Thema:

Steher-Tassen