Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

Diskutiere Steigrohr abgebrochen - Totalschaden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich ans Auseinandernehmen meiner Saeco Nuova Supervapore getraut (ist ein Vorgänger der Saeco Aroma - nur mit...

  1. #1 Kaffeesahne, 07.06.2012
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich habe mich ans Auseinandernehmen meiner Saeco Nuova Supervapore getraut (ist ein Vorgänger der Saeco Aroma - nur mit Messingkessel und richtigem Siebträger ohne Crema-Ventil), dabei ist mir leider das Steigrohr abgebrochen. Den im Brühkopf noch festsitzenden Teil konnte ich inzwischen entfernen. EspressoXXL meint, es gab in der Saeco Aroma/Supervapore einige unterschiedliche Steigrohre und genau die Variante die ich benötige kann er nicht mehr besorgen. :(

    [​IMG]

    Kann man das reparieren bzw. wer kann das reparieren?

    Viele Grüße
    Timo
     
  2. #2 florenz-k, 07.06.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Hallo Timo,

    kann man nicht auf das verbliebene Ende einfach ein neues Gewinde schneiden? Dann wäre das Steigrohr halt ein wenig kürzer... Gewindeschneiden in weiches Kupferrohr sollte doch nicht so schwierig sein. Ich habe bisher allerdings höchstens mal ein Innengewinde geschnitten. Wenn du deinen Wohnort angibst, findet sich vielleicht ein fachkundiges Forumsmitglied zur Unterstützung.
    Gruß
    Frank
     
  3. #3 TwimThai, 07.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Das ist ein Kupferrohr mit einer kleinen Biegung und einem Gewinde am Ende. Da sollte mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug in 10 Minuten Ersatz herzustellen sein.

    Ich drück die Daumen, dass sich hier jemand findet.

    Grüße Twim
     
  4. #4 Doppelfilter, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Welchen Aussendurchmesser hat das Rohr (sieht aus wie 10mm)?
    Welches Gewinde (Metrisch oder Zoll)?
    Im Zweifelsfall versuchen ob eine M10 Mutter auf das Gewinde passt.
    Nachtrag: Das mit der Mutter dient zum Feststellen der Gewindegröße.
    Eventuell kann ich helfen.
     
  5. #5 Kaffeesahne, 07.06.2012
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Huih, so viele Antworten in so kurzer Zeit.
    Verändert das denn nicht die Brühtemperatur wenn man das Steigrohr kürzt?
    Das gekürzte Steigrohr führt ja dazu, dass der Wasserstand sich verringert, dadurch wird dann weniger Wasser in Kontakt mit der Heizspirale (die im Oberteil des Kessels befestigt ist) kommen, andererseits ist ja aber auch weniger Wasser zum Erhitzen im Kessel... hmmhh... :roll: Fragen über Fragen...

    Also der Aussendurchmesser des Rohrs beträgt jedenfalls 6mm. Gewinde ist entgegen meiner Erwartung wahrscheinlich zöllig, da ich aus meinem Schraubenarsenal weder ohne Widerstand eine Mutter auf den Gewinderest, noch eine Schraube in das Gegenstück schrauben konnte.
    Ursprünglich dachte ich auch eher an schweißen/löten lassen. In diesem Thread hat das wohl jemand machen lassen, das sieht aber mehr nach Messing aus.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    - entweder, wie schon beschrieben, Gewinde auf das alte Rohr schneiden. Es könnte dann aber zu kurz sein
    - oder in einem Sanitärfachgeschäft oder Heizungsbauer ein neues nach dem alten Muster anfertigen lassen. Das dürfte einige wenige € kosten.
     
  7. #7 S.Bresseau, 07.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Vorsicht, Zoll ist nicht gleich Zoll. Es gibt Schrauben- und Rohrgewinde, die bei gleicher Benennung völlig unterschiedliche Durchmesser haben.

    Nur zum Ausprobieren: Eine Kamera bzw. ein Stativ hat meist ein 1/4" Gewinde, das sind ca 6mm. Es gibt aber verschiedene Steigungen (UNF und UNC).

    Die Bemaßung aus dem Wasser/Sanitärbereich (Witworth) bezieht sich auf den (damals genormten) Innendurchmesser des Rohrs, nicht den Außendurchmesser. 6mm entsprechen ca. 1/16"
     
  8. #8 Kaffeesahne, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Ich frag nochmal bei Espressoxxl nach ob nicht mit Metallsäge und Gewindeschneider eine andere Variante passend gewesen wäre - wahrscheinlich hätte er es mir in diesem Falle aber eh schon angeboten. Falls dem nicht so ist, geh ich zum Heizungsbauer um die Ecke.
    Ursprünglich wollte ich den ganzen Kram schon wegschmeißen (was ja nach Meinung einiger hier auch bei einer funktionstüchtigen Saeco nicht die schlechteste Idee wäre ;-)), daher bin jetzt doch sehr froh nachgefragt zu haben. Denn der sonstige Zustand der Maschine ist echt okay und die dargebotene Leistung war auch annehmbar...

    Nachtrag: Kamerastativgewinde unterscheidet sich schon vom Auge her extrem zu dem am Steigrohr, aber ich würde das Gewinde eh wohl eher schneiden lassen.
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Ideen!
     
  9. #9 S.Bresseau, 07.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
  10. #10 Kaffeesahne, 07.06.2012
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Danke! :) Da hab ich nun auch mal nachgefragt...
     
  11. #11 mccokie, 07.06.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Beim Sanitärmensch des Vertrauens sollte das kein Problem sein, beim Gewinde kann ggf. auch wikipedia und eine schieblehre helfen ;-):
    Metrisches ISO-Gewinde
    Oder eine Gewindeschablone, hat entweder der Gas-Wasser-Mensch, oder sollte sich im Baumarkt finden lassen, d.h. fürs einmalige Ausmessen würde ich einfach das Röhrchen mitnehmen und nachsehen.
     
  12. #12 hoernchen2009, 07.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Hab die PN bekommen, aber ich antworte mal hier. Ich selber habe keins der Röhrchen mehr über, aber es gibt sie hier noch für knapp 3 Euro nachzukaufen. Es ist zwar als Jura-Ersatzteil deklariert, aber die Boiler der älteren Saeco- und Jura-Espressomaschinen sind baugleich.
    Hoffe ich konnte helfen
    Nicky
     
  13. #13 Kaffeesahne, 07.06.2012
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

    Hey Nicky,
    Du konntest helfen! Das sollte passen!
    Der abgebildete Brühkopf sieht auch so aus wie meiner.
    Da wußtest Du nun jetzt mal mehr als Herr Beilhard von Espressoxxl. :lol:
    Supertoll! Vielen Dank nochmal! :cool:

    Ciao
    Timo
     
  14. #14 BungoLungo, 21.01.2017
    BungoLungo

    BungoLungo Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @Kaffeesahne ,

    konntest Du dein Steigrohr reparieren? Wie?
    Mir ist leider das gleiche passiert mit meiner alten Aroma Nero (hat auch noch Messingkessel etc.)
    (Siehe auch https://www.kaffee-netz.de/threads/...-aroma-nero-espresso-2002-supervapore.105709/)

    Bei mir ist das Steigrohr allerdings nicht ganz ab, sondern nur zur Hälfte. Bin jetzt nicht sicher, ob ich es ganz ab machen soll und versuche, es zu reparieren oder es einfach so lasse.
    Wenn ich mir den Aufbau des Boilers anschaue, dürfte ein kleiner Spalt am unteren Ende nicht so waaahsinnig viel Unterschied in Druck und Temperatur machen (zumindest bestimmt besser als ohne Steigrohr :p). Den Riss zulöten/Schweißen wäre ja auch noch eine Möglichkeit... (Das geht allerdings nur einmalo_O)

    Wenn die Reparatur allerdings gut machbar ist (bzw. andere Erfolg damit hatten) , würde ich das auf jeden Fall versuchen.

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG BLungo
     
  15. #15 BungoLungo, 08.10.2017
    BungoLungo

    BungoLungo Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alle,

    falls mal wieder jemand das gleiche Problem hat. Wie in meinem Thread (s.o.) beschrieben ist mir dann das Röhrchen doch noch ganz abgeknickt. Wir haben es dann Hartlöten lassen (also das abgebrochene Teil wieder dran.) Funktioniert wunderbar!

    Ahoi
     
Thema:

Steigrohr abgebrochen - Totalschaden?

Die Seite wird geladen...

Steigrohr abgebrochen - Totalschaden? - Ähnliche Themen

  1. Kupfersteigrohr im Gewinde abgebrochen

    Kupfersteigrohr im Gewinde abgebrochen: Hallo, mir ist beim Öffnen des Boilers meiner Lelit 041 Plus T PID das Kupfersteigrohr abgebrochen. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich...
  2. La Pavoni Europiccola - Steigrohr abgebrochen

    La Pavoni Europiccola - Steigrohr abgebrochen: Guten Sonntagnachmittag! Da ich heute viel Zeit habe, wollte ich mich an die Reinigung der Gruppenteile machen. Ich hab mich an die pdf...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. Quick Mill 4100 Pippa Steigrohr

    Quick Mill 4100 Pippa Steigrohr: Liebe Forumsgemeinschaft, ich habe beim Austausch der Heizung bei meiner Pippa (danke an die Anleitungen und Tipps hier im Forum!) blöderweise...
  5. Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen

    Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen: Hallo zusammen, ich warte gerade meine Profitec Pro 300 nach ca. 4 Jahren Benutzung mit BWT gefiltertem Wasser. (Vielleicht mache ich dazu noch...