Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

Diskutiere Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und zum Thema Highend: Auch das sehe ich als Arbeitsgerät in Sachen guter Klang und möglichst befriedigendes Musikerlebnis;(....) ...und das ist...

  1. #61 graceland, 26.11.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    ...und das ist ja hier das angenehme im Gegensatz zu den Diskussionen im Highend-Bereich: hier wird doch weitestgehend der Verstand eingesetzt bei Beurteilung und Empfehlung von Maschinen etc., solange nicht die Empfehlung kommt, auf die Polung des Netzsteckers zu achten oder die Versorgung der Maschine mit 'ner eigenen Leitung von der Elektro-Unterverteilung zu einer Verbesserung führt, 'der Geschmack wird einfach klarer, ausdrucksstärker ....' ist doch alles im grünen Bereich.

    Gruß
    Ulli
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hatten wir aber schon: :D Allerdings nicht des Geschmacks wegen, sondern zur Linderung der statischen Aufladung einer Demoka.


    Goglo
     
  3. #63 lukaslokomo, 26.11.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir muss ich hinsichtlihc der Schlaterlampen daruf achten, damit die Wasser Masch-Taste nicht die ganze Zeit liecht glimmt ;)

    aber das ist sicherlich nicht das, was du damit meintest. :) In der richtung stimme ich dir voll zu.

    Grüße

    Lukas
     
  4. #64 windclimber, 26.11.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Aha, Du kennst Dich ja in dem Bereich wohl gut aus. :wink: Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich noch Maschine und Mühle mit Spikes usw. je nach Untergrund an- bzw. abkuppeln... :mrgreen:

    Gruß,
    Markus
     
  5. #65 massage, 26.11.2006
    massage

    massage Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dann bitte aber auch bessere Stromkabel mit höherem Querschnitt an die Mühle. Erst dann kommt das Mahlgut auch wirklich höchst differenziert :lol:

    Zum Glück bleibt man hier von solcherlei Voodoo verschont :)
     
  6. #66 nobbi-4711, 26.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, vielleicht sollte ich doch mal ein Phonosophie-Stromkabel an die Casadio packen :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #67 koffeinschock, 26.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das fehlt noch..feinstdrähtige leitungen mit untergemischten silberlitzen (welches übrigens oxidiert ;) ) ich habe gehört, daß die mühle bessere ergebnisse liefert, wenn sie auf einer mindestens 5cm dicken marmorplatte aus carrara steht... :mrgreen: nicht vergessen den wünschelrutengänger nach wasseradern unter dem aufstellort der maschine sehen zu lassen und eine elektrosmogfreie installation fürs haus zu kaufen - damit die störstrahlung die temperaturkonstanz der maschine nicht beeinflusst (die kabel werden außen am haus installiert und überall kommen durchgänge für die steckdosen. da man ja den smog verhindern will, bekommt man für sein geld auch weniger dosen montiert...)

    kein wunder, daß versalab von plattenspielern auf mühlen und maschinen umgestiegen ist - die wissen, was wir wollen :twisted:
     
  8. #68 graceland, 27.11.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch wohl unbestritten, dass zumindest der Mühlenklang, vulgo 'geräusch' sich deutlich verbessert .... :lol:

    schon nicht schlecht, so als Einstieg ins Mühlentuning, besser aber, entsprechend dem Mischungsverhältnis der Bohnensorte und Herkunftsland des Rohkaffees Platten aufzuschichten: 5 cm indischer Granit (Kashmit White)+ 3 cm Kenianischer Sandstein (kenya black) + 2 cm Travertin aus Peru (Curiaca Blanco) ....
    Da haben es die Reinsortentrinker natürlich einfacher ....

    Gruß
    Ulli :lol:
     
  9. #69 windclimber, 27.11.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Also ich würde eher zu Schiefer raten und starte hiermit einen Glaubenskrieg! :wink: :mrgreen:

    Gruß,
    Markus
     
  10. Marcel

    Marcel Gast

    Hi hi,...für mein Hobby tu ich halt alles,...is doch klar,...hab mir aus Spaß sogar mal ne Marzzoco Linea Zweigruppig besorgt,...bis uns die Strohmrechnung geschieden hat... :lol: danach kam ne Silvia und nu ne Levetta,...scheint echt ne typische Karriere eines Espressojunkies zu sein,...aber die Medien tun ja auch einiges für den Kaffee-hype,...
    Als Kunsthistoriker hab ich selbst auch ein ganz eigenes Verhältnis zum Design,...das 50er 60er Jahre Design ist einfach zur Zeit angesagt.
    Gruß euer Marcel
     
  11. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Da steig ich doch mal rasch ein, wo wir schon mal so gnadenlos offtopic sind... :wink:

    Ich sage nur: MDF-Platte (19mm oder so)! Unter den CD-Player damit (oder meinetwegen auch unter die Mühle *g*) und Ohren machen... :shock:

    Gruß,
    Peter
     
  12. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Wie wahr! Wollte mir vor einer Weile so eine kleine Wetterstation mit Außentemperaturfühler fürs Wohnzimmer zulegen. Nachdem ich beim örtlichen Elektodiscounter so ein Teil für 20€ schon fast im Einkaufskorb hatte, dachte ich mir: schau erstmal im Netz, da gibt es doch bestimmt noch etwas Besseres fürs Geld. Ein wenig gegoogelt... bingo... ein Hobbymeterologenforum. Nach einigem Lesen mal gepostet, was ein Einsteiger ohne meterologische Ambitionen denn so braucht, um zumindest die wichtigsten Wetterdaten (Temparatur, Luftdruck) einigermaßen genau angezeigt zu bekommen. Um mich nicht total zu blamieren, habe ich das Budget gleich mal auf 50€ erhöht.
    Dann die Antworten: 50€? Vergiss es - viel zu unpräzise, kein Windmesser, kein Regenmengenmesser, keine Anschlussmöglichkeiten an den PC, keine Wetterprognosen usw. Mein Spieltrieb war geweckt - man könnte die Wetterdaten auswerten - meinen Mitmenschen den Treibhauseffekt beweisen... ;-).
    Erst als ich meiner Frau ein empfohlenes Gerät für fast 200€ zeigte zusammen mit der Bauanleitung für ein Wetterhäuschen und sie mich fragte, wie ich denn gedenke, den Windmesser zwecks exakter Messung der Windgeschwindigkeit am Dachfirst unseres Hauses zu befestigen, bin ich dann schweren Herzens wieder auf den Teppich zurück gekommen und hab mir das Teil für 20€ gekauft.

    Grüße, Volker
     
  13. #73 derkleini, 28.11.2006
    derkleini

    derkleini Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mir gerade mal alle Beiträge zum Thema durchgelesen. :D Herrlich!!!
    Also, ich bin Amateurradrennfahrer und habe selbst zu meinen besten Zeiten nicht einmal die Power von Jan Ulrichs linkem Bein besessen. Trotzdem stehen im meinem "Radkeller" Räder über die sich Ulle gefreut hätte. Da werden "mal eben" 150 Euro für eine Sattelstütze bezahlt u.s.w. Jedes Gramm weniger Gewicht wird teuer erkauft, was mich aber nicht daran hindert, Rotwein zu trinken und Knusperhähnchen zu essen. Manchmal gehe ich einfach nur zum Gucken in den Keller, weil mich die Technik so fasziniert und ich die Teile so schööön finde. Leider :wink: hat die ECM eine ähnliche Wirkung auf mich. Hab jahrelang VA-Plörre getrunken und wäre mit einem guten Einkreiser auch bedient gewesen. Aber ich kann ja nicht gegen meine Natur. Das Forum ist daran übrigens nicht unbeteiligt. Jetzt habe ich zwei teure Hobbies und mit Grauen erwarte ich die nächste Stromrechnung. :shock: Somit habe ich volles Verständnis für Hobbymetereologen, Uhrensammler, Porschefahrer in Mietswohnungen und andere leidenschaftliche Spinner.
    So, jetzt gibst erstmal nen geilen Espresso!
    Tschö der Kleini
     
  14. #74 gunnar0815, 29.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist doch normal was der Jan in den Beinen mehr hat mußt du mit einem leichteren leicht laufenden Rad wieder weg machen oder? Sonst ist das doch unfair. :lol: :lol: :lol:
    Kaffee-Doping könnte auch noch helfen.
    Gunnar
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wenn ich mir den Jan Ullrich so anschaue, dann glaube ich, daß der sich auch von Rotwein und Knusperhähnchen ernährt. Gut, bißchen Chemie von spanischen doctores mal hie und da, aber sonst...
     
  16. #76 Barista, 17.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Ich greif das alte Thema nochmals auf.

    Aktuell habe ich das Gefühl, dass alte Klassiker gerade ein wenig ihre Stellung verlieren.
    Lange Zeit galt ja eine LaCimbali Junior kombiniert mit einer Mazzer Mini E (oder auch eine recht teuere ECM) ja als der Gipfel des zu Erstrebenden.
    Gerade diese Geräte haben es in letzter Zeit wohl eher schwer. Man liest im Forum irgendwie auch nicht mehr so viel davon.
    Die hochpreisigen Zweikreiser konkurrieren mit den preislich vergleichbaren Dualboilern, die unbestreitbar technische Vorteile bieten. Bei den teuren Mühlen setzt sich wohl immer mehr die Erkenntnis durch, dass diese zwar vielleicht Vorteile beim Handling bringen, jedoch nicht unbedingt beim Geschmack und wenn man in dieser Preisklasse investiert, schaut man dann doch schon in Richtung der konischen Mühlen (Casadio, wenn die zu haben ist).
    Ich denke daher, die hochpreisigen Zweikreiser werden es zukünftig doch eher schwer haben und die Dualboiler laufen diesen Geräten den Rang ab.
    Ich bin mal gespannt, ob Cimbali bei der Junior da auch bald mal nachlegt.


    René
     
  17. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Vielen Dank, daß Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Es war sehr interessant, den gesamten Thread einmal im Stück hochzulesen.

    Erstaunlich, wie vieles ganz aktuell (geblieben) ist, finde ich. Insbesondere Deine Grund-These des immer weiter ansteigenden Einstiegsniveaus aus Deinem ersten Beitrag empfinde ich noch als topaktuell.

    Es ist aber ja nicht so, als daß "aktuellere" High-End-Geräte nicht selbst auch besonders kontrovers diskutiert werden. Insbesondere bei GS3 oder KS30 fiel mir das besonders auf. Beides übrigens Geräte, die mich persönlich begeistern können.

    Ich empfinde es nicht so, daß Junior und Mini ihre Stellung verlieren, im Gegenteil eher - sie markieren die oberen Grenzlagen - und sind als solche Geräte glaube ich einfach mithin akzeptiert worden. Diskutiert werden letztlich viel Massen-Geräte:

    Die relativ dicke Schicht der darunter liegenden Maschinen, zu denen meine z.B. gehören, ist vielfältig und durch eine besonders große Auswahl geprägt, meine ich. (Wenn ich sie nicht absolut gesehen immer noch als ungeheuer teuer empfinden würde, dann hätte ich diese Gruppe jetzt als "Brot-und-Butter-Maschinen" bezeichnet - erscheint mir aber unpassend). Viele haben sie - und viele haben sie empfohlen. Das ergibt einen Kreislauf hier, wie ich denke.

    Auch die älteren Beiträge, die das insgesamt steigende Maschinen-Niveau mit der hiesigen Beratung (und insbesondere "Abratung";-)) im Forum verknüpfen, haben nichts von ihrer Aktualität verloren, wie ich finde.

    Ich beobachte seit ich mitlese (das sind allerdings insgesamt erst knapp 2 Jahre), daß meist mit ähnlichen, oft orientierungssuchenden Fragestellungen eingestiegen wird - auf dem Preisniveau um 500EUR und um 1000+EUR. Dementsprechend fällt die Beratung und die Diskussion auch aus.

    Ich glaube, daß die Extreme, wie z.B. Dual-Boiler, große Gastro-Maschinen und auch besonders verzwickte technische Umbauten und Fein-Optimierungen, für die besonderes "Kaffee-Wissen und -verständnis" Voraussetzung zur Würdigung sind, weiterhin ein für viele interessanter, jedoch nur von ganz wenigen wirklich umgesetzter Aspekt dieses Forums bleiben werden.

    Insgesamt scheint mir, daß sich die finanzielle Hemmschwelle für Investitionen in *Küchenmaschinen* deutlich verschoben hat. Vielleicht auch dazugehörig die Altersgrenzen. Im Studium teilten wir uns zu 4+x eine 19,99DM-Plastik-Kaffeemaschine mit dem billigsten (!) Kaffee, der auf WG-Kasse zu finden war - und fühlten uns dabei vollkommen wohl. Das hat sich verändert - in der Gesellschaft (und bei den Mitgliedern der Ex-WG ;-)). Das wäre auch finanziell nicht anders sinnvoll machbar gewesen, meine ich. War auch dementsprechend (noch) nicht wichtig genug. Das wuchs erst mit den Jahren. Ist das heute noch so? Ich weiß es nicht genau.

    Sorry; das ist etwas viel geworden, war mir aber ein Anliegen - das Thema gibt viel her. Danke.
     
  18. #78 ChristianK, 17.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Hallo,
    die Entwicklung geht ja überall weiter. Warum nicht auch bei den Espressomaschinen?
    Es gibt ja auch immer mehr Hersteller die Dual-Boiler entwickeln.

    Vor 20 Jahren waren auch die ersten Leute mit einem Golf noch auffällig und vor 5-10 Jahren war es das typische Jugendauto. Anders ist es meiner Meinung nach bei den Maschinen auch nicht.

    Gruß
    Christian
     
  19. #79 unclewoo, 17.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Momentan geht der Trend finde ich auch auffällig zum Selbströsten. Dafür waren vor nicht all zu langer Zeit noch ausschließlich die Forenfreaks verantwortlich...
     
  20. #80 Barista, 17.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Mich würde mal interessieren, seit wann es eigentlich diese Espressomaschinen für zuhause gibt. Die Klasse der ECM, Oskar, Bezzera etc. sind ja alle noch nicht so alt (ich schätze Mitte der 90er) und ältere Maschinen für den Heimgebrauch sind mit eigentlich nicht bekannt. Da fallen mir nur die kleinen Gaggias (Baby etc.) ein.
     
Thema:

Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

Die Seite wird geladen...

Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen

    Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe meine La Spaziale über Festwasser laufen. Ich habe einen Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut. Seit dem ich das...
  3. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  4. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...