Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

Diskutiere Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an? Marcus, pass auf was Du schreibst. Sonst rechne ich die Dallacorte Mini in Ferragamo-Schuhe und...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Marcus, pass auf was Du schreibst. Sonst rechne ich die Dallacorte Mini in Ferragamo-Schuhe und Mandarina Duck-Handtaschen um.

    Ich habe seit 1 Stunde einen Mühlen-Upgrade hinter mir: Es lohnt sich, in mackenfreiere Technik zu investieren. Nach 30 Minuten floss der Espresso so, wie er sollte. Das hat mit der i-mini nie vernünftig geklappt.
     
  2. #102 svemarda, 18.10.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Hallo,
    ich halte es auch nicht unbedingt für verwerflich, weiter oben einzusteigen. Das Geld sitzt heute nicht mehr allen locker und lieber einmal tiefer in die Tasche greifen, als sich kurze Zeit später ärgern und erneut kaufen. Oder, Sirrah???;-)

    Ich denke immer an mein Lieblingszitat von John Ruskin:
    "Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."
     
  3. #103 scott zardoz, 18.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Parallel zum Maschinenniveau ist zum Glück auch das Angebot
    an guten Kaffee angestiegen.


    Gruss


    Scott
     
  4. #104 jau2000, 18.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Ich bin auf der Suche nach einer richtigen (!) Espressomaschine auf dieses Forum gestossen und habe fleißig die Einsteigerberatungen gelesen: Aha, ich brauche also mindestens eine Gaggia ca. 300-400 EUR, macht aber nur Sinn, wenn ich auch 'ne gute Mühle kaufe ab ca. 150 EUR. Puh, wird also doch teurer als gedacht. Weitergelesen: Wenn ich viel Milchgetränke will (ja, ich will) ist ein Zweikreiser besser. Ok, also Zweikreiser - Oskar angeguckt, sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber gut, wenn's damit gut ist. Halt! Wenn Du die Maschine mit Timer benutzen willst (ja, ich will) brauchst Du die Version mit Entlüftungsventil. Und plötzlich war ich in all den Tuning Freds gelandet.
    Hm, dann vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und direkt mehr ausgeben, dann aber Ruhe haben. Nächstes Objekt der Begierde: BZ07, sieht toll aus, hat alles, was ich mir wünsche. Also weitergelesen: Brühdrucktuning, undichte Stellen usw. Darüber bin ich dann bei den Restaurationsfreds gelandet - ja, das waren Maschinen nach meinem Geschmack! Groß, professionell - irgendwie amtlich.

    Also bei ebay eine Weile den Markt verfolgt, immer begleitet mit den Infos tollen der Restaurationsberichte hier im Forum.

    Schließlich habe ich für 71EUR eine als defekt deklarierte Kombimaschine von Expobar mit integrierter Cunill Mühle (die hier oft geäußerten Argumente gegen eine solche Kombi habe ich bisher erfolgreich verdrängt) erstanden. Die Maschine funktionierte, die Mühle leider nicht.
    Hier übers Forum habe ich eine separate Cunill Mühle (baugleich der integr.) für 150EUR (incl. Versand und 1kg Kaffe) erstanden, kann mir jetzt also aussuchen, ob ich sie integriert haben will, oder separat aufstelle.;-)
    Die Maschine ist jetzt komplett gereinigt und entkalkt und wartet auf den Zusammenbau (nächste Woche sollen die Erstazteile und Dichtungen kommen). Für die fehlenden Teile, Dichtungen usw. zahle ich insges. nochmal 210 EUR.

    Wenn ich das Ding also wieder zusammengebaut bekomme, hätte ich eine professionelle Ausrüstung für insgesamt <450 EUR (Die Arbeitsstunden rechne ich jetzt mal nicht, bisher hat es auch wirklich Spaß gemacht)

    Ich bin also "oben" eingestiegen, weil mir das als die mit Abstand günstigste Möglichkeit erschien, zu leckerem Kaffe zu kommen.
    Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht.

    U.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Tach

    1992 kaufte ich meine Dampfmaschine http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17315-carimali-elle-ersatzteile-gesucht.html - sie stand vorher in dem Bistro, in dem ich lange Zeit Stammgast war (bis der Wirt wegging - und der neue Wirt eine WMF-Kombi kaufte). 500.- DM (Mark) dafür bezahlt - war schon ein Stück Geld. Der alte Wirt fiel aus allen Wolken, als ich ihm sagte, daß die Maschine nun bei mir zu Hause steht und was ich bezahlte (waaas? die hatte neu sexdausend Mack gekost')
    Von Carimali bezog ich dann noch das fehlende 1er-Sieb (44,35 DM) und später auch Dichtungen. Alles per Fax und Telefon abgeklärt. Internet? Hä? (war noch ein Fremdwort)

    Als Kind gab's zu Hause Tchibo - mit Schlagmesser gemahlen und von Hand aufgebrüht - schmeckte wie richtiger Kaffe.

    Später dann über Bialetti und (nur kurz) einer Diabolo (Wasser in Tank, Deckel drauf - Glaskännchen unterstellen: null Crema) bei einer Krups (Siebträger) gelandet - bis dann die Dampfmaschine ins Haus kam.

    Als dann die dringende Überholung / Restaurierung der Dampfmaschine anstand, mußte ich zuerst eine Ersatzmaschine beschaffen (ohne Espresso geht gar nix) - und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    War mir eine sehr große Hilfe - und ich kaufte eine Pavoni Prof. Geht halt nix über Handhebel.

    Mal in der Bucht gestöbert - und die "Barbie" entdeckt: ach, was solls - schade um die schöne alte Maschine - und gekauft (ja ja - ich fang bald mit ihr an!) - und zwischendrin noch die http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/20296-rancilio-l7-restauration.html gekauft und wieder hergerichtet: war billig und zum "Üben" für die "Barbie" hervorrangend geeignet.


    Daß viele Jungs (und Mädels) sich "große" Kisten / Gastro-Maschinen zulegen, dürfte mit Internet und der Bucht zusammenhängen: früher war so eine Gastro-Kiste kaum zu kriegen - es sei denn, man kannte einen Maschinen-Dealer; heute ist die Bucht doch der ideale Marktplatz.
    Klar - wird auch überteuerter Schrott angeboten (wie überall) - aber es sind auch einige feine Stückchen zu holen.
    Und ne Gastro mit Festwasser ist immer noch "Erste Wahl" - hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten (und manchmal auch der Gattin) ab.

    Ich bin jedoch auch immer wieder erstaunt, wieviele "kleine" Maschinen noch gehegt und gepflegt werden (die Gaggias und wie sie alle heißen) - aber ich denke, viele haben nach so einer "kleinen" Maschine Lust auf eine Größere - insbesondere diejenigen, die ihre Maschinen selbst warten / reparieren.
    Als Upgrade-Wahn sehe ich das nicht immer an: jeder hat doch das Bedürfnis, sich zu verbessern: der eine holt sich den neuesten GTi, der andere tut's unter einer Rolex nicht mehr - und die "Verrückten" hier holen sich halt ne Gasto oder nen Chrombomer ins Haus.
    Jeder, woran er Spaß hat!
    Und im Vergleich zu einem Auto ist eine Espresso-Maschine immer noch spottbillig: kein TÜV / keine AU, die Inspektionen sind billig (ein Satz Dichtungen und ne Dose Pulykaff) - und läuft der Bezug zu schnell durch, kriegt man noch nicht mal einen Knollen.

    Um zur Fragestellung zurückzukehren - Antwort: jein.
    Es kommen immer mehr Gastros auf den Markt - und "wir" hegen und pflegen sie, bevor sie in die Presse wandern. Und wer es sich finanzeill leisten kann, kauft sich halt den "Chrombomber": ich gönne es jedem (ehrlich gesagt, schau ich auch manchmal ganz verliebt nach so einem Ding - aber >1.000.- Öcken tun mir halt doch ein bißchen weh)
    Aber extrem würde ich nicht sagen...

    ...meint der "Fritzz"
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Auf der Suche nach Spikes für Silvia bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    Es ist schon interessant, wie Baristas Beobachtung in 2006 nach wie vor aktuell sind.
    Wenn ich mal überschlage, was ich jetzt ausgegeben hab. Hab mich ja bewusst für ein Einsteigersystem entschieden, falls das Hobby nix ist.
    Einsteiger laut dem, was das Forum bei mir so bewirkt hat:
    Silvia V3 + PID + Kesselisolierung + Demoka Mühle + bodenlose Siebträger + Nuovapoint Tassen und noch etwas Krimskrams. Da kommt man dann auch schon nah an die 1000€ Mauer. :roll:
     
  7. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Über wieviel Geld reden wir eigentlich? Wieviel Cent pro Espresso?
    Ist es viel Geld, wenn jemand pro Tag eine Packung Zigaretten raucht? Pro Jahr macht das ungefähr eine schicke Dualboilermaschine, die sich in blauen Dunst auflöst (Welch beängstigende Vorstellung...)
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    das kommt aufs milchmädchen drauf an :-D

    wenn ich gegenrechne, was mein espressiverbrauch in der gastronomie kosten würde, kann ich mir nach vier jahren sogar ne slayer schönrechnen

    gruß galgo
     
  9. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Ja das Forum ist schuld :D

    Nee im Ernst.. ich war hier auch lange ohne Maschine angemeldet. Mit Herdkocher oder Porzellanfilter unterwegs. Träumte von tollem Espresso. Und erinnere mich noch genau wie ich vor wenigen Jahren auch noch den Nespresso Aerocchino Milchschaum als Nonplusultra empfand.

    Da ich wusste, dass es ohne Mühle nicht geht war mir der Einstieg an sich aber zu teuer. Bis zu dem Tag X vor ziemlich einem Jahr als hier eine gebrauchte Solis Crema SL70 angeboten wurde, die ich dann sofort gekauft habe weil der Preis einfach klasse war.

    Tja dann gab es kein zurück mehr. Mühle musste her. Also eine Iberital Challenge gekauft und nach wie vor zufrieden (kleine Abstriche hinsichtlich Timer sind hier ja bekannt). Damit war ich dann super glücklich alles war schön. LA ging zwar nicht, aber man übte ja. Und Freunde konnte man auch schon von tollem Kaffee begeistern.

    Ja dann im Dezember/Januar bin ich dann auch über das Forum an eine günstige RR45 gekommen. Gereizt hatte mich dieses "Monstrum" ja schon lange, also gekauft und schwupps hatte ich eine zweite Mühle. Und kurze Zeit drauf wurde dann wieder hier im Forum eine Silvia von 2006 verkauft. Zu einem schon höheren Preis.. aber das Bachgefühl stimmte. Gekauft, abgeholt, ausgepackt und schon als ich zum ersten mal den Siebträger in die Hand nahm wusste ich das es die richtige Entscheidung war.

    Nun kommt in den nächsten Tagen wohl die Dämmmatte (schreibt mand das so?) für den niedlichen Kessel und wenn sonst alles glatt geht möchte ich der Dame Silvia im Sommer einen PID verpassen. Weil ich merke das es da hängt.

    Warum das alles? Weil man durch das Forum einfach viel mehr mitbekommt, die Vor- und Nachteile der Maschinen besser einschätzen kann und dann doch beim lesen evtl. merkt, dass das was man ursprünglich villeicht wollte dann gar nicht passt (Stichwort "Ich möchte eine Gaggia stelle dann aber fest, dass ich einen Zweikreiser brauche").

    Und nun? Träume gibt es.. mal sehen wie lange das dauert bzw. man es zurückhalten kann. Ein Zweikreiser reizt mich, damit durchbreche ich dann aber endgültig die Mauer der Vernunft :) Oder doch lieber ein Mühlenupgrade?
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Warte erstmal Deinen PID ab. Mich reizt kein Zweikreiser mehr. ;-)
    Aber leider Dualboiler. :shock:
     
  11. #111 Kaffeeanfänger, 25.04.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Aus volkswirtschaftlicher Sicht wäre es interessant herauszufinden, ob der Snobeffekt (also die Definition des sozialen Status durch höherwertige Espressomaschninen) oder der Wunsch nach einer Qualitätsverbesserung das Maschinenniveau steigen lässt. Im Vergleich zur Gastronomie sind ja bereits Einsteigermaschinen häufig eine deutlicher Fortschritt und es ist zumindest fraglich, ob man 1000 Euro für eine Espressomaschine bzw. 600-700 Euro für eine Mühle z.B. ausgeben muss. Ist diese vermeintlich marginale Qualitätssteigerung immer zwangsweise notwendig? ;-)
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Es ist beides. Man holt sich eine Maschine. Es kann dann nicht sein, dass da so eine Plörre rauskommt. Man macht einen Thread auf. Man liest Kaffeewiki. Man achtet aufs Röstdatum. Man übt. Mit der Maschine steigt die Erwartung, die man dann erreichen will. Am Ende schmeckt es dann.
    Beispiel, mein Nachbar hatte am Wochenende seinen Besuch auf einen Kaffee mitgeschleppt. Der Besucher kannte das nicht. Etwas befremdlich so eine Bar mit Eisenschwein drauf in der Wohnung. Dann, "hmm, der schmeckt aber lecker." :-D Dann kommen die Fragen, was leuchten da für Zahlen (PID Anzeige) und was ist das für eine Mühle. Infiziert. :mrgreen:
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Vielleicht solltest du dann mal deine Signatur aktualisieren. ;-)

    LG Andreas
     
  14. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Hm.. Snobeffekt denke ich nicht eine Espressomaschine ist kein "Veblen-Gut" (Gut mit Snobeffekt, sprich Nachfrage steigt wenn der Preis steigt, also genau umgekehrt zur üblichen Nachfragefunktion).
    Grade der Schritt von sehr gutem Einkreiser (Silvia) mit ca. 450 Euro zu Zweikreiser mit 800 bis 1000 Euro (Agata, Oscar, Chrombomberliga) birgt doch noch einen starken Zugewinn an Funktion (gleichzeitig Espresso und Dampf). Dieser Effekt ist beim Schritt von Zweikreiser zu Dualboiler geringer, "beschränkt" sich eher auf evtl. bessere Temperatursteuerung aufgrund getrennter Boiler und evtl. Dual-PID; abschaltbarer Dampfboiler.

    Das ist dann aber wirklich schon hohes Niveau und ich argumentiere da eher auf theoretischem Boden.
     
  15. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Besser jetzt?
    :mrgreen:
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Bestimmt.
    Aber - ich gestehe - ich verstehe die Kopftuch-Sarrazin-Anspielung nicht. Obwohl ich in Berlin lebe. :oops:

    LG Andreas
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Naja, meine Silvia trägt immer ein Kopftuch:
    http://www.kaffee-netz.de/428318-post3247.html
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

    Verstehe. Vielleicht kann sie zum Ausgleich wenigstens ein bisschen mit Gemüse handeln... ;-)
     
Thema:

Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an?

Die Seite wird geladen...

Steigt derzeit das Maschinenniveau extrem an? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen

    Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe meine La Spaziale über Festwasser laufen. Ich habe einen Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut. Seit dem ich das...
  3. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...
  4. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...
  5. Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst

    Kesseldruck steigt bei Bezug bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo Ihr, ich habe eine Bezzera Magica seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Als zuletzt nach dem Einschalten die Aufheizdauer länger (30min) geworden...