Stein im gerösteten Kaffee gefunden

Diskutiere Stein im gerösteten Kaffee gefunden im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Die Suche danach ergab leider nicht das was ich gerne wissen möchte unzwar: Was soll/kann/muss ich daraus lernen? Zum Glück erkannte ich...

  1. #1 FrancisoNL, 02.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Hallo.

    Die Suche danach ergab leider nicht das was ich gerne wissen möchte unzwar:

    Was soll/kann/muss ich daraus lernen?
    Zum Glück erkannte ich den im Hopper..puhh...
    Kann das auch dem besten Röster passieren? Wo liegt der Fehler?
    Oder ist das ein eindeutiges Zeichen für Qualitätsverlust in der Rösterei? (Wenn nicht wo in der Kette?)
    Oder ist die Rohkaffeequalität nicht gut?

    Kann das öfter vorkommen? Ich bin jetzt natürlich mega verunsichert....
    Natürlich werde ich hier aus Datenschutzgründen den Röster (es ist ein Kleinröster und Mitglied in der Röstergilde) nicht erwähnen, und ich möchte diesen auch nicht verurteilen sondern ich möchte gerne für mich selber wissen was da schief gelaufen sein könnte/ist etc...

    Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären....
     
  2. #2 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hatte ich auch schon. Ebenfalls zum Glück gefunden.
    Habe aber auch schon von Mühlenschäden dadurch gehört!
     
  3. #3 HansWurst, 02.02.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Warum bittest du den Röster nicht um Aufklärung?
     
    sheva gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 02.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Wenn`s der Edelstein vom Trauring des Rösters war, muss man ihn zurückgeben. Ein normales Steinchen darf man behalten, und kann man, wenn man schon mehrere gesammelt hat, zum Aufstreuen bei Blitzeis verwenden. :p:D
     
    Espressojung, turriga, domimü und 2 anderen gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hatte ich schon zwei mal im New York Espresso Extra (war vor Urzeiten mal mein Lieblingsespresso). Einmal hats mir die Keramikmahlscheiben der Vario geschrottet. Den Röster hab ich damals angeschrieben (mit Fotos), aber da kam nur ein lauwarmes "tut uns leid, musst du halt vor dem mahlen gucken".
     
    sheva gefällt das.
  6. #6 pastajunkie, 02.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Schreib den Röster fairerweise mal an und informiere ihn. Kann natürlich sein, das es ihn nicht interessiert, aber vielleicht doch, Qualitätskontrolle und so!
    Ansonsten sei froh das nix passiert ist und schau bei der Ladung mal genauer hin, oder vielleicht bei der ganzen Lieferung des Rösters.
    Das ist normal und kann passieren, sollte zwar nicht, tut es aber. Siehste ja!
     
    face gefällt das.
  7. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Also ich schaue die Kaffeebohnen jetzt immer vorher durch, denn ich hatte auch schon mal ein Stein dabei und meine Mühle müßte dann zum Service. Der Nachweis, das der Röster daran schuld war, war aussichtslos.Also habe ich die Rep. selber bezahlt.
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Im Rohkaffee sind Zementbrocken von den wash stations oder Zementbetten bei Naturals viel häufiger als Steine. Ist nicht schön, aber mit denen kommen die Mahlwerke normalerweise gut klar.
     
  9. #9 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Solltest vielleicht Lotto spielen :D
     
  10. #10 FrancisoNL, 03.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Leider verstehe ich die Aussagen nicht. Kann das also vorkommen, ist das also in gewisser Weise normal das das irgendwann mal bei jedem vorkommt?
    Wie sollte ich den das Gespräch mit dem Röster führen..dieser Part ist denke ich total sinnlos weil natürlich kan er am ende der Kette denke ich am wenigsten dafür oder?

    Sollte ich mir den Rohkaffeehändler von ihm mal ansehen?
     
  11. #11 domimü, 03.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das Aussortieren von Fehlbohnen und Fremdkörpern ist aus meiner Sicht Aufgabe des Rösters. Fremdkörper hatte ich bisher noch nicht, seit ich den Kaffee in ganzen Bohnen kaufe (auch nicht bei Rohkaffee), das mag Glück gewesen sein.Würde mir aber dank single dosing schon vor dem Mahlen auffallen, nämlich spätestens beim Abwiegen der Einzelportion.
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. #12 pastajunkie, 03.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Sehe ich auch so!

    Deshalb schrieb ich, das du dem Röster das mal schreiben solltest um ihm den Fehler mitzuteilen. Vielleicht stört es ihn, vielleicht auch nicht. Aus dieser Reaktion würde ich mein weiteres Kaufverhalten ihm gegenüber hinterfragen.
    Fehler passieren, wenn diese ihm nicht mitgeteilt werden, kann er nix dran ändern. Wenn er nix dran ändern will, muß ich was ändern, ganz einfach...
     
    FrancisoNL gefällt das.
  13. #13 Burny, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    turriga und FrancisoNL gefällt das.
  14. #14 Kofeinator, 03.02.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Je nach Größe des Rösters sollte er einen Entsteiner haben. Gerade Mikroröster müssen aber manchmal darauf einfach aus Platzgründen verzichten. Und bei größeren Röstereien kann einfach mal ein Stein durchrutschen. Es ist ein Handwerk mit Naturprodukten. Man könnte auch sagen 'Könnte Nüsse enthalten'.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hab erst ein kleinen Stein in den Bohnen gefunden......(aus einer bekannten Rösterei in Düsseldorf).....da ich für meine Handmühle die Bohnen per Shot abwiege und "dusche" ist er mir aufgefallen......
    Aber echt ärgerlich wenn man sich mit so einem Stein die Mühle abschießt.......
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Der Entsteiner funktioniert ja über Dichteunterschiede zwischen Kaffee und Fremdobjekt und somit muss man ihn bei unterschiedlich dichten Kaffees schon mal nachstellen. Habe das mal auf einer Kaffeefarm in Südminas gesehen. Wenn die Einstellung nicht stimmt, rauscht da einiges durch.
     
  17. #17 luddeli, 03.02.2017
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Der Röster des Vertrauens sollte darauf angesprochen werden, wahrscheinlich hat er auch eine Versicherung dafür. Ich denke, die meisten der kleineren versuchen das zu vermeiden, muss jedoch soz. in Handarbeit erledigt werden, die Investition in einen Entsteiner ist nicht zu unterschätzen! Mir sind Fremdkörper bisher nur in billigen Kaffees untergekommen, der damalige Vollautomat war futsch... Hab ich mich beim großen Röster oder beim Supermarkt beschwert? Nein, leider nicht...
     
  18. #18 Fraenky, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich hatte in meiner VA Ära auch schon einen Totalschaden durch einen Stein. Die Mühle war durch das plötzliche Stoppen komplett aus den Plastikhalterungen gerissen worden.

    Ich hatte damals den Hersteller mit entsprechendem Foto angeschrieben (bekannter Grossröster). Diese haben mir gegen Einsendung des Steines die Reparaturkosten komplett erstattet.

    Ich erinnere mich, daß der besagte Stein sehr porös war, aber dennoch fest und farblich sehr nahe an kaffeebraun. Jedenfalls anders als das was wir hier unter Kiesel verstehen.
    In der Stellungnahme wurde beschrieben, daß die Kaffeebohnen dort maschinell Einzel auf Fehler geprüft werden und mittels Lichtschranke und Luftdruck werden Ausreißer ins Jenseits befördert. Der eingeschickte Stein sollte zur Verbesserung des Verfahrens dienen.

    Ich hatte nicht den Eindruck, das man mich abwimmeln wollte und war erstaunt über die Kulanz.
    Natürlich war der nicht unerhebliche Schaden für einen Konzern keine Riesennummer
     
  19. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Das nenne ich einen wirklich vorbildlichen Service. :)
     
  20. #20 Unmensch, 03.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ein Steinchen hatte ich auch schonmal in den Bohnen (von der hiesigen Stammrösterei um die Ecke). Glücklicherweise beim Einfüllen gesehen, seitdem schaue ich immer etwas genauer hin. Bei kleinen Mengen für die Handmühle kein nennenswerter Aufwand
    .
    Erst letzte Woche ist mir eine besonders helle Bohne aufgefallen, die sich bei näherer Betrachtung als mitgeröstetes Maiskorn entpuppt hat. War übrigens ein mexikanischer Kaffee. :D
     
Thema:

Stein im gerösteten Kaffee gefunden

Die Seite wird geladen...

Stein im gerösteten Kaffee gefunden - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt

    Brühgruppen durch Frosteinbruch geplatzt: Wer kann reparieren.
  2. Neustadt (Schleswig Holstein)

    Neustadt (Schleswig Holstein): Gibt eine neue Rösterei in Neustadt, Schleswig Holstein. Matico Kaffeerösterei Klingt gut, muss ich mal vorbeischauen, wenn ich an der Ostsee...
  3. Erfahrungen zur Klarstein Bella Café Espressomaschine inkl Mahrlwerk

    Erfahrungen zur Klarstein Bella Café Espressomaschine inkl Mahrlwerk: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich hab mich hier bei euch angemeldet, da ich auf der Suche nach Erfahrungen zur im Titel genannten...
  4. [Verkauft] Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen

    Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen: Moin, hier zwei Mühlen im Zustand irgendwo zwischen "funktioniert tadellos" und "Bastelobjekt". Alles außer "ganz fein" mahlen sie problemlos,...
  5. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

    Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...