Steinchen im Rohkaffee

Diskutiere Steinchen im Rohkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Steinchen im Rohkaffee in einem film über lampocoy hab ich gesehen, dass der exporteur eine laser-verlese-anlage eingesetzt hat. bin...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steinchen im Rohkaffee

    in einem film über lampocoy hab ich gesehen, dass der exporteur eine laser-verlese-anlage eingesetzt hat.
    bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies mittlerweile standard ist.
    da ja auch rohkaffee nicht ganz billig ist, finde ich, dass irgendjemand in der vertriebskette ( explizit nicht der heimröster)
    diesen aufwand betreiben sollte.
     
  2. #22 ComKaff, 14.01.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Steinchen im Rohkaffee

    Genau, warum sollte der Heimröster seine 200g. Rohkaffee durchschauen, dafür gibt es ja Kinder und Frauen, die für 1 EUR am Tag die Arbeit verrichten.
     
  3. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steinchen im Rohkaffee

    mann, mann, comkaff,
    hab ich von kinderarbeit oder ausbeutung von frauen geschrieben?
    hast du dir den film mal angeschaut?
    nein? lieber falsch interpretieren und dann reinhauen.
    macht weniger mühe und man kann gleichzeitig seine soziale ader raushängen lassen und seine vorurteile bestätigen.
    und, falls du auch verkaufst, kannst du ja gern steinchen klauben.
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Steinchen im Rohkaffee

    Nein, hast Du natürlich nicht, aber ComKaff rührt an einem interessanten Aspekt.

    Eigentlich sollten die Steine bereits durch einen sogenannten Steinausleser (benutzt das unterschiedliche Gewicht von Stein und Rohkaffeebohne) selektiert werden. Die Steine sammeln sich hinten rechts:

    [​IMG]

    Da das bekanntermaßen nicht gut funktioniert wird nachgearbeitet. Das geschieht teilweise sehr einfach:

    [​IMG]

    Dann schon im Sitzen:

    [​IMG]

    und auch im Sitzen aber schon mit mechanisch unterstützen Warentransport, womit man auch die Arbeitsgeschwindigkeit steuern kann:

    [​IMG]

    und dann natürlich, wie im Lampocoy Film mit optischer Selektion, das macht man dann, wenn die Arbeitskosten zu hoch sind. Ich überlege mir dann immer, ob die "Frauen", die das vorher machten, andere Arbeit gefunden haben und wenn auch nur für den besagten 1 €/Tag. Da das Bild aus Guatemala City stammt, wahrscheinlich die gleiche Anlage, die auch bei Lampocoy zu sehen ist, kann man wahrscheinlich davon ausgehen.

    [​IMG]

    Das ist aber noch nicht das High End, moderner geht es so:

    [​IMG]

    Wahrscheinlich arbeitet die Maschine besser als der Mensch, der auch mal ermüdet oder abgelenkt wird. Und ein Sack pro Kopf ist auch keine wirklich große Menge. Möglicherweise finden sich in Kaffees aus ärmeren Ländern deshalb mehr Steine. Womit wir bei der Frage sind, die ComKaff aufgeworfen hat, wenn das Menschen machen riskieren wir Steine, wenn das Einkommen steigt, werden die durch Maschinen ersetzt. Ein Mindestlohn würde hier definitiv die Mechanisierung beschleunigen.

    Gruß Karlheinz
     
  5. #25 Dufte Bohne, 16.01.2013
    Dufte Bohne

    Dufte Bohne Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steinchen im Rohkaffee

    Viele Röstereien benutzen einen sogen. Entsteiner.
    Das bedeutet, daß der Kaffee nach dem Rösten durch so eine Anlage läuft.
    Dieser Entsteiner sortiert Fremdkörper und Steine aus. Manche Röster sortieren bereits beim Abkühlen mit der Hand und geschultem Auge Fehlbohnen, Bruchbohnen, Fehler und verbrannte Böhnchen aus. Aber es ist nicht 100%!
    Es gibt aber nicht nur Steine im Rohkaffee, sondern ab und zu auch
    Ohrringe von Pflückerinnen, Holzstücke, Beton, Fremdkörper, Schnüre etc..
    man hat sogar schon Taubenknochen und Erbsen drin gefunden...
    lg. Gabi
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Steinchen im Rohkaffee

    Also, ich staune eher, wie selten mir mal ein Fremdkörper im Rohkaffee begegnet. Bei mir wird jede Röstcharge einigermaßen sorgfältig verlesen. Dabei sortiere ich immer einige Fehlbohnen aus, aber seit sehr, sehr langer Zeit hatte ich keine Steine oder ähnliche Fremdkörper mehr im Rohkaffee!

    Seitdem ich selber röste, hatte ich 2 oder 3 mal im Harrar Longberry Betonstückchen gefunden - und war von meinem Händler deutlich davor gewarnt worden, denn er hat damit selber unangenehme Bekanntschaft machen müssen. Seitdem nichts, gar nichts mehr. Und es sind viele, viele Kilos durch meinen Röster und meine Mühle gewandert! Da ich meine Kaffees ausschließlich für den Eigenbedarf röste, wäre mir ein übersehener Fremdkörper spätestens in der Mühle aufgefallen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die unterschiedlichsten Rohkaffees von drei hier gut renommierten Händlern einkaufe. Offenbar verkaufen die nur gut verlesene und hochwertige Ware!
     
Thema:

Steinchen im Rohkaffee

Die Seite wird geladen...

Steinchen im Rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI trifft Steinchen

    Eureka Mignon MCI trifft Steinchen: Guten Morgen, nach mehreren (Corona-Konformen) Tagen bei der Familie und miserablem Kaffee hatte ich mich heute morgen wirklich auf einen Espresso...
  2. Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche

    Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche: Wer kann helfen
  3. Mahlkönig Vario defekt durch Steinchen

    Mahlkönig Vario defekt durch Steinchen: Servus Kaffee-Netzler, so sieht das Antriebszahnrad nach dem blockieren des Mahlwerkes aus :evil: [IMG] Ist das normal? Gibt es...
  4. Steine / Steinchen im Kaffee

    Steine / Steinchen im Kaffee: Hallo Allerseits, mich würde interessieren, wie oft Steinchen im Kaffee vorkommen. Ist das eher ganz selten der Fall oder kommt das - sagen wir...
  5. Steinchen im Julius Meinl Espresso

    Steinchen im Julius Meinl Espresso: Hallo, nachdem mir letztens ausgerechnet in der Mittagspause der Espresso ausging, musste schnellstens Ersatz her. Für die Anfahrt zu den...