Steinharte Dichtungen wie lösen?

Diskutiere Steinharte Dichtungen wie lösen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Restauratoren! Ich habe schon im Mac-Restaurierungsthread gepostet, aber keiner hat eine Idee. Deshalb probiere ich es hier nochmal. Es...

  1. #1 chrisjoerg, 23.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Liebe Restauratoren!

    Ich habe schon im Mac-Restaurierungsthread gepostet, aber keiner hat eine Idee. Deshalb probiere ich es hier nochmal. Es geht um die Dichtung zwischen Heizung und Kessel einer Nuova Simonelli Personal 1 bzw. Mac.

    Nachdem einige Versuche erfolglos waren habe ich also versucht, die alte Dichtung zu erhitzen. Leider hat sich außer etwas Rauch nichts getan. Ich habe sogar den subjektiven Eindruck, an der erhizten Stelle wurde es noch härter.

    Nach einer Stunde (!!) manueller Reinigung habe ich jetzt ca. 3° von den 360° der ganzen Umrundung geschafft. Aber so kann das doch nicht weitergehen.

    Hat da keiner einer Lösung? Bin auch für Gift, Säuren, etc. offen und habe dazu evtl. Zugang im Schullabor. Bin aber kein Chemiker und möchte nichts Dummes machen...

    Hier der Übeltäter:
    [​IMG]

    Die Konsistenz dieser "Dichtung" ist extrem hart. Sie lässt sich auch mit Kraft von der Sonde oder einem kleinen Schraubenzieher nicht durch- bzw. anstechen. Es geht nur kratzen. Hin und wieder gehen kleinste Splitterchen ab. (Sieht man auf dem Tuch). Weiterhin sind unter der Dichtung Rillen, welche ich gerne erhalten möchte. Deshalb möchte ich auch nicht mit einem größeren oder breiteren Werkzeug arbeiten und die Dichtung einfach rausmeißeln. Ahhh!

    David ist auch an seiner Mac mit dem gleichen Problem konfrontiert und ein Tipp wäre sehr willkommen!

    Danke euch im Voraus!
     
  2. #2 michael_wien, 23.02.2013
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Ich hab solche harten Dichtungen immer gut mit wd 40 oder einem ähnlichen Kriechöl ordentlich eingesprüht, lange einwirken lassen und dann brutal mit dem Meissl abgestemmt. Muss halt dann noch mit feiner Stahlwolle oder mit einer Dremmel Polierscheibe sauber geputzt werden. Ein paar Reste machen bei einer Silikondichtung und etwas Dichtungsmitel nichts mehr aus.

    sg
    Michael
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    .... hatte die Tage bei der "einfachen" Restaurierung einer Zassenhaus Mühle die untern 4 Stk. Gummifüße, die total hart (ich würde steinhart sagen) und noch mit Farbe überzogen waren, in eine kleines Glas mit "Ameisensäure" ( >> V O R S I C H T !!!!!!! )gelegt.
    Die nutzen wir ab und zu mal zum Entfernen von hartnäckiger Farbe.
    Im frischen Zustand ist das ein 'Sau-Zeugs' - also ein echter Bringer.

    >>> bitte immer mit äußerster Vorsicht (Augen !! Haut !!) vorgehen.

    Die Säure ist nicht umweltbelastend und lässt sich nach Einwirklung ohne weiteres eben mit Wasser abspülen.
    Abspülen ist eh eine Grundvoraussetzung.

    Eigentlich wollte ich nur die alte Farbe entfernen - ABER diese Ameisensäure hat nicht nur das geschafft, nein, sie hat
    auch den gesamten Kunststoff zersetzt, sprich in eine weiche wabbelige Masse verandelt, was sicher nicht in meinem
    Sinne war. Ok, aus Erfahrung lernt man bekanntlich.

    Also - Anwendung ja, aber immer einen Blick drauf werfen.
    Wie die Säure letztendlich mit dem Metall reagiert, weiß ich nicht.
    Wenn Anwendung, bitte immer an unsichtbaren Stellen vorher testen - so mein Ratschlag.

    Hoffe, konnte ein wenig helfen,
    wünsche gutes Gelingen.....

    .... würde mich über feedback nach evtl. Anwendung freuen.

    Gruß
    Stephen
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    also hitze dürfte wohl der falsche ansatz sein, falls das mit dem WD 40 nix wird, versuch die dichtung zu vereisen, also richtig in den aggregatzustand "eis" und dann mit meißel oder schraubendreher, bearbeiten.
     
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Kältespray könnte helfen - oder frag mal im Bekanntenkreis herum, ob jmd einen alten Halo-Löscher hat....
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Mit einem kleinen Meisel oder einen Schraubenzieher und leichten Hammerschlägen einfach abstemmen. Auch ein älteres Stemmeisen, das nicht mehr zur Holzbearbeitung hergenommen wird, wäre geeigent. Hinterher eventuell mit einem 120er Schmirgelpapier drüber gehen.
     
  7. #7 Blümchenkaffee, 23.02.2013
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Hallo,
    ja, wenn du mit diesem kleinen "Drähtchen" weiter arbeitest, wird es ziemlich lange dauern.
    Nimm ein altes, breites Stecheisen (alt deshalb, weil es nicht zu scharf sein sollte wg Riefen machen) und du wirst in kürzester Zeit die Dichtung entfernt haben.
    Viel Erfolg
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Hi

    nimm ein schmales Stemmeisen: gibts ab 4 mm

    "Fritzz"
     
  9. #9 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Allen vielen Dank für die guten Tipps!
    Die Dichtung ist ab!

    Erst habe ich das ganze mit WD40 eingesprüht. Das hat aber (subjektiv) nicht viel an der Härte geändert. Es war einfach so, dass ich zu zimperlich war. Ich habe es mit einem scharfen Schlitzschraubenzieher abgestemmt, das ging dann einigermaßen.

    Dabei ging es gut, wenn ich, der mittleren Rille folgend, erst mal den Schraubenzieher grob durchgestemmt habe. Dann die äußeren Rillen. So ist die Dichtung gut abgeplatzt. Mit meinem kleinen "Drähtchen" (es war wirklich zu fein dafür) habe ich dann die Rillen zum Schluß gesäubert.

    "Leider" ist die Dichtung jetzt weg. Das mit dem Vereisen und der Ameisensäure hätte mich auf jeden Fall interessiert. Danke für die Ideen! Vielleicht ist ja Davids Dichtung noch dran und er wagt einen Versuch? :)

    Euch allen nochmal vielen Dank! Hier ein paar Bilder des Werks:

    [​IMG]
    Ins Holz schnell ein Loch für die Anschlüsse gefräst, und Heizung drauf montiert.

    [​IMG]
    Ein Plastiksack fängt die Splitter gut ein.

    [​IMG]
    Zunächst der mittleren Rille folgen. Dann die äußeren freistemmen.

    [​IMG]
    Eimal drum'erum und fertig!

    [​IMG]
    Mit strahlendem Lächeln... :)
     
  10. #10 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Und genau so geht's! :)
     
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    ... prima Ergebnis - auch ohne Chemie.

    Schaut richtig gut aus...!

    Stephen
     
  12. #12 chrisjoerg, 24.02.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steinharte Dichtungen wie lösen?

    Danke! :)
     
Thema:

Steinharte Dichtungen wie lösen?

Die Seite wird geladen...

Steinharte Dichtungen wie lösen? - Ähnliche Themen

  1. ein paar steinharte bohnen...

    ein paar steinharte bohnen...: hallo zusammen, gestern war bei meiner macap4D mal wieder eine reinigung angesagt (hab den eindruck, dass sie sich je nach...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  5. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...