Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

Diskutiere Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Firma war gestern ab Mittag insofern "Kriegsschauplatz" als dass wir sie auf "Links" gekrempelt haben um heute ein "Businessfrühstück" zu...

  1. #1 Holger Schmitz, 05.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.292
    Zustimmungen:
    1.735
    Die Firma war gestern ab Mittag insofern "Kriegsschauplatz" als dass wir sie auf "Links" gekrempelt haben um heute ein "Businessfrühstück" zu machen, unter anderem mit nur 1 klitzekleinem Sachthema "elektronisches Dokumentenmanagement".
    Heute morgen wirklich groß aufgefahren mit lecker Frühstücksbuffee mit allem Drum und Dran.

    Feste Anmeldungen gab es 9 Stück, gekommen ist 1 Japanischer Interessent mit seiner Dolmetscherin...

    Das "positive" am ganzen ist dass man mich wohl heute abend aus der Firma rollen kann wenn ich das Buffet (mit Hilfe meiner Kollegen) leergefuttert habe.

    Habt Ihr im beruflichen oder privaten Umfeld ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich habe den Eindruck dass vieles heute "unverbindlicher" geworden ist... Ähnliches hatte ich vor ein paar Wochen als ich eine Veranstaltung eines großen Herstellers besucht habe, geladen hatte er in einem Kölner-Nobelhotel, angemeldet waren ca. 20 Leute, gekommen sind knapp 8 bis 10...

    Grüße
    Holger
     
  2. #2 espresso-prego, 05.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Das ist ja frustierend.

    Ich denke es hängt von den Themen ab. Gerade im IT Bereich wird extrem viel angeboten und das entwertet so eine Aktion an sich schon.
    Meist kommt dann noch ein dringender Termin dazwischen und das erste was man steicht sind solche Veranstaltungen.

    Anders wenn es 'einmalige' Veranstaltungen sind. Als wir bei Stefan im Kaffeemuseum die Strega vorgestellt haben, kamen mit nur einem echten Tag Voranmeldung 25-30 Leute.

    Gab es wenigstens auch guten Kaffee?
     
  3. #3 langbein, 05.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.003
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    ...lief bei uns ganz ähnlich vor einige Monaten...auch Frühstück, auch einige Anmeldungen, fast keiner gekommen...

    Verstehe nicht, warum man dann erst noch zusagt bzw. nicht wenigstens absagt...
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.430
    Zustimmungen:
    1.177
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Och, ich erinner mich da an
    - die ersten Seminare auf dem U&D, als wir die Anmeldungen ohne Vorkasse gemacht haben: Seminar proppenvoll (20 Leute), noch welche abgewimmelt, dann saßen da 11...
    - Boardtreffen U&D
    - Berliner Boardtreffen, von danielp organisiert im alten Motorenprüfstand, erstes Mal voll, letztes Mal leer

    Was nix kost, wird auch nicht wertgeschätzt, so einfach ist das.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 exbonner, 06.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Das ist heutzutage leider völlig normal. In Zeiten, wo Anmeldungen mit einem Klick erledigt sind, geht die Verbindlichkeit unter.

    Zuerst fing diese Verhaltensweise im Geschäftsumfeld an und greift leider auch mittlerweile im Privatleben um sich. Da kann man allerdings eher mal darauf reagieren,

    Zum Thema Entgeltlichkeit: Die nicht erscheinenden Personen vergessen leider allzu oft, dass dem Anbieter der Veranstaltung sehr wohl Kosten entstehen, die bei geringem Erscheinen dass vollends in Unwirtschaftlichkeit umschlagen.

    Aber das scheint der Lauf der Dinge zu sein.
     
  6. #6 Gregorthom, 06.07.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2.921
    Zustimmungen:
    1.182
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Die Folge davon ist leider, dass man ein solches Aufgebot nicht mehr auffährt. Schade eigentlich, weil alle Geschäftsbeziehungen dann nur noch telefonisch oder per Internet und völlig emotionslos abgehandelt werden.
    Aber das scheint generell die Entwicklung zu sein. Gemeinschaftliches Beisammensein ist nicht mehr notwendig.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 Espressoaddict, 06.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Hallo Holger,

    evtl. ist der eine ja auch mehr Wert wie alle anderen Zusammen? Und noch von einem anderen Blickwinkel betrachtet: U.U. weißt Du nun mehr über die Geschäftspartner, was von ihnen zu halten ist, als wenn Sie da gewesen wären.

    Mal objektiv betrachtet, ohne zu interpretieren: Warum sie nicht gekommen sind wissen wir nicht.
    Evtl. waren auch 3 krank, bei einem ist das Kind krank geworden, zwei haben den Termin vergessen (einer davon hat sein Ifon gebadet), einer hatte eine Autopanne, und einer tatsächlich kein Interesse (9 ist halt keine statistische Größe).

    Möglich ist auch, dass es an der Einladung lag, da zu unverbindlich.


    VG
     
  8. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    72
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Hallo Holger,

    meine Erfahrung lief vor einigen Jahren ähnlich.

    Zum kleinen Kreis geladener Gäste kamen (bis etwa 2001/2) runde 20-25 Insider(UM). Dann flachte es plötzlich ab.
    Dann habe ich vor dem Termin in immer kürzer werdenden Abständen erinnert und alle kamen sie wieder.

    Die Entwicklng ist kein Wunder bei der allgemeinen Unverbindlichkeit im wichtigsten Kommunikations-Hilfsmittel Mail.

    Auch hier im Netz würde es teilweise wesentlich angenehmer (obwohl dieses KN schon zu den allerhöflichsten gehört) in der Kommunikation sein, könnten sich einige nicht in der Anonymität verbergen.

    Viele Grüße
    Claus
     
  9. #9 Holger Schmitz, 06.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.292
    Zustimmungen:
    1.735
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Für mich ist jeder erstmal gleich viel Wert wie der andere, aber so wie es aussieht wird es zu einem Auftrag kommen und damit ist der Aufwand "gedeckt".

    Von den Kunden die betreue war eh keiner angemeldet, auf die ist Verlass, die kommen und gehen erst dann wenn das Bier leer ist und das kann schonmal bis morgens 6 Uhr gehen ehe man gemeinsam auf allen vieren nach Hause krabbelt.

    Die Einladung war schon verbindlich, mit den angemeldeten Personen wurde tags zuvor auch noch diesbezüglich telefoniert.

    Aber gut zu wissen dass auch andere solche Erfahrungen gemacht haben.
    Bin mal gespannt wann es das Kaffee-Netz-Treffen in MG erwischt, ich vermute in ein paar Jahren wird da auch die Luft raus sein.

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Londoner, 06.07.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    115
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Die Teilnahmebereitschaft scheint wirklich Themenbedingt zu variieren:

    Eine Freundin von mir arbeitet in London fuer die mexikanische Fluggesellschaft 'Mexicana', die als Sponsor fuer alle moeglichen Veranstaltungen fungieren.
    Vor ein paar Wochen gab's ein Event mit dem mexikanischen Botschafter (also eher mit politischem Hintergrund) bei dem sich rund 30 Teilnehmer angemeldet haben. Letztendlich kamen dann nicht mal 10!

    Stattdessen gab's kuerzlich ein 'Tequila Testen' (also, eher 'saufen' auf Deutsch gesagt) bei dem sich erstens gerne mehr Teilnehmer angemeldet haetten als ueberhaupt vorgesehen waren und schliesslich alle angemeldeten Personen puenktlich erschienen sind :-D

    Es haengt also DOCH vom Thema ab ;-)

    Jurgen
     
  11. #11 Augschburger, 06.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.294
    Zustimmungen:
    7.248
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Also den Threadtitel ändern in "Stell Dir vor es gibt Korn und nur einer geht hin..." :cool:
     
  12. #12 Holger Schmitz, 06.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.292
    Zustimmungen:
    1.735
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    ok, dann werden wir die Taktik ändern :

    Wir laden zum (Frühstücks)Bier und Korn ein und rücken es erst dann raus wenn die Besucher die "Themenschleuse" nach 30 bis 60 Minuten passiert haben.:-D

    Grüße
    Holger
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    135
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    DAS finde ich ja dann wirklich heftig...
    wenn noch einen Tag zuvor sozusagen nochmal "erinnert" wurde...

    Ich hab mit ähnlichen Problematiken zu kämpfen (Einzelkunden werden zur Beratung eingeladen und kommen oder auch nicht -
    da liegst aber oft an "vergessen" das würde mit dem vorherigen telefonieren wegfallen,
    oder halt nicht den Mumm gehabt zu sagen daß man kein Interesse hat, das dürfte in deiner BRanche und Kundenbeziehung wegfallen.

    Ich glaube wäre ich der betreuende Ansprechpartner der Kunden würde ich dort anrufen "ogotttttt was ist passiert ich hab mir schon Sorgen gemacht, wir hatten den Tag vorher doch noch telefoniert"...
    naja, im Geschäftsleiben dann leider auhc nicht immer möglich aber...
    das ist echt mieser Stil und könnt ichs mir leisten würde ich DEN Kunden zub das nächste mal nicht mehr einladen und einen anderen vorziehen.
     
  14. #14 Augschburger, 06.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.294
    Zustimmungen:
    7.248
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Tara, glaub mir: Wenn's da draußen so viele Kunden gäbe, dass man die sich aussuchen könnte, bräuchte man solche Aktionen nicht. :cool:
     
  15. #15 betateilchen, 06.07.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Warum fallen mir bei dem Prinzip plötzlich Rheumadecken und Sauerstoffgeräte ein *grübel*
     
  16. #16 Flanders, 06.07.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema ist wichtig...Du musst heutzutage etwas bieten. Mit einem Businessfrühstück lockst du heute keinen mehr. Ich kenne es als Edutainment.... Vieleicht währe deine Firma besser mit Busitainment gelaufen... Als Futter und Entertaintment
     
  17. #17 Holger Schmitz, 07.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.292
    Zustimmungen:
    1.735
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    @betateilchen : Weil Du in dem Alter bist und solche Fahrten bereits mindestens einmal mitgemacht hast ? :lol:
     
  18. #18 Holger Schmitz, 07.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.292
    Zustimmungen:
    1.735
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    @Flanders :
    Tja, sich immer was neues einfallen zu lassen... ist nicht so simpel, vor allem wenn der finanzielle Spielraum eingeschränkt ist. Vielleicht muss ich mal bei den Partymachern der (jetzt) Ergo-Versicherung vorsprechen :cool::roll:

    Grüße
    Holger
     
  19. #19 Flanders, 07.07.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hehe nee Ergo ist schlecht. Finanzen sind immer ein wichtiges Thema. Ideen sind aber teurer. Jenachdem was deine Firma macht sollten doch auch mal die MitarBeiter befragt werden was die sich vorstellen wie man die Firma präsentiert
     
  20. #20 Barista, 07.07.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

    Biete doch mal als Event eine Barista-Schulung an. Das wäre etwas besonderes. Unser IT-Lieferant hatte zu einem Golf-Schnupperkurs geladen. Da war nur das Problem, dass das am Wochenende war. Das nimmt einem schon die Lust
     
Thema:

Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin...

Die Seite wird geladen...

Stell Dir vor es ist "Krieg" und nur einer geht hin... - Ähnliche Themen

  1. Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus?

    Geht das Sieb im Siebträger immer so schwer raus?: Hallo zusammen. Ich bin sehr neu hier und hab viele Fragen: hier steht nun eine Bezzera Mitica und ich möchte die Siebe zum Reinigen aus den...
  2. Eureka Mignon Silenzio geht nicht an

    Eureka Mignon Silenzio geht nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Eureka Mignon Silenzio und hoffe, dass vielleicht hier jemand helfen kann: Ich bin letzte Woche umgezogen...
  3. Cold Brew und Papierfilter: Geht das nicht?

    Cold Brew und Papierfilter: Geht das nicht?: Wenn ich versuche, den Cold-Brew aus einer French Press auch noch durch einen Papierfilter (weißer Melitta 1x4) laufen zu lassen, funktioniert das...
  4. Kupfer Dichtungsringe dicht kriegen - Cremina 67

    Kupfer Dichtungsringe dicht kriegen - Cremina 67: Nabend allerseits. Nachdem ich die Heizung meiner Cremina geschrottet habe ist nun nach Erhalt der neuen Heizung und eines Dichtungssatzes aus der...
  5. Einkreiser umschalten in Dampfmodus geht nicht mehr

    Einkreiser umschalten in Dampfmodus geht nicht mehr: Hallo zusammen, Ich hab ne noname einkreiser maschine mit vibrationspumpe und magnetventil. Hab die Verkabelung neu gemacht wieder angeschaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden