Stellung Handhebel nach 25 Sekunden?

Diskutiere Stellung Handhebel nach 25 Sekunden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe eine Siebträgermaschine mit Handhebel und habe grundsätzliche Fragen: Die 25 Sekunden Durchlaufzeit beim Espresso: wie sind...

  1. #1 luemmelmann, 20.04.2017
    luemmelmann

    luemmelmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Siebträgermaschine mit Handhebel und habe grundsätzliche Fragen:

    Die 25 Sekunden Durchlaufzeit beim Espresso: wie sind diese genau definiert? Wenn der Handhebel im Lot steht? Wenn der letzte Tropfen in der Tasse landet? Oder wenn der Handhebel am Anschlag steht (er ist dann leicht nach hinten gekippt)?
    Wie verhält es sich bei einem Espresso doppio oder lungo? Wann das zweite mal ziehen? Ich habe es oft gesehen, dass schon deutlich bevor der Hebel wieder oben ist, erneut gezogen wird.

    Vielen Dank schon einmal für die Hinweise!
     
  2. #2 nnamretsuM, 20.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Willkommen!

    Welche Maschine hast Du? Bei HH ist das mit der Durchlaufzeit etwas variabler...
     
  3. #3 quick-lu, 20.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo im KN,
    Also ich habe noch nie ein zweites Mal wärend des Bezuges am Hebel ziehen müssen.
    Welche Maschine hast du denn? Eine mit Feder?
    Grundsätzlich gilt, nicht die Stellung des Hebels ist relevant, sondern die Menge in der Tasse. Da i.d.R. das Brühvolumen in der Brühgruppe für zwei Espressi reicht kommt es auch darauf an, welches Sieb du verwendest.
     
  4. #4 nnamretsuM, 20.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Fellini move... Noch nie getestet?
     
  5. #5 quick-lu, 20.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Nein, bisher keinerlei Bedarf gehabt, mein Brühkammervolumen reicht mir bei beiden Maschinen völlig.
     
  6. #6 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das zweite Mal ziehen mach ich ab und an- wenn es für Cappu geht (das gibt dann bissi Blonding) oder wenn das "Gefühl" schreit. Aber natürlich nie ganz- sonst gehst ja wieder in Präinfusion!! DAS ergibt Glump.
    Ich ziehe max. 30-40 Grad aus der Ruhestellung. Der Kolben wird dadurch entleert- "rückgespült". Wasser darf dabei keins mehr nachlaufen. Aber bei Caffees die nach 25 sek durch sind bringts NIX und macht ihn schlechter. Normalerweise mach ich im 1 er Sieb einen ultra Ristretto mit 40-50 sec. Zieh ich nach, wird die Menge in der Tasse Ri. Lungo bewegt. und der Geschmack ist halt bissi säurenuancierter. Obacht: Ich hab ne Lambro- keine Pavoni! DA geht das wohl nicht....
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    überhaupt nicht. das ist ein anhaltspunkt

    scheint wieder zeit für Cola zu sein.:)
     
  8. #8 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Normalerweise zählt man ab Beginn der Präinfusion (bei mir am Zischen zu hören) bis zum Beenden der "Dunkelphase" . Man sieht den ersten helleren Tropfen auf der Crema. So hab ichs hier gelernt zumindest- Wichtig ist das aber eh nur für Vergleichswerte mit ANDEREN. Die HEBELstellung ist da zweitrangig, da die Präinfusion bei jedem wann anders beginnt. Bei mir z.B. bei knapp 3/4 Hebelweg. Das etwaige "Nach ziehen" bleibt aussen vor!
     
  9. #9 luemmelmann, 20.04.2017
    luemmelmann

    luemmelmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich habe eine Fracino Retro mit 2 Gruppen, gasbetrieben.
    Man hat mir gesagt, nach dem man den Hebel nach unten gedrückt hat, wenige Sekunden zu warten und dann den Hebel bis zum Punkt des "selbst hochfahrens" bewegen und loslassen.
     
  10. #10 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja-eben wegen der Präinfusion- Du musst hören, ob das Wasser nicht schon früher einstromt. Ich wurde beim ersten Versuch 4-5 sec. PI machen. wenn DA schon der Kaffe zu laufenbeginnt, kannst quasi aufhören. Dann ist viel zu grob gemahlen. Das kannst auch mit feste Tampern normal nie ausgleichen. Der Kaffee soll zu laufen beginnen, wenn der Hebel erst mal einen Widerstand spüren lässt (NICHT drücken!!!) , dann LANGSAM im Hochgehen ist. Nachdem nun 5 sekunden vorbei sind, kann der Hebel getrost 15-20 sec zum Hochgehen brauchen. Einmal oben, schaust in den Kaffee. Normalerweise hörtz er zu laufen auf und beginnt zu tröpfeln. Dann kannst Tasse wegziehen. Ist er Dir zu sauer, erstmal fester Tampern. Ggf eine Ministufe feiner mahlen. Ist er Dir zu konzentriert von der Farbe her, kurz 10 cm nachziehen versuchen- der Rest ist Probieren. (Sorry- kenn deine Maschine aber nicht...von daher "test it!"). Auch durch das Verlängern des Vorbrühens kann der Durchlauf etwas gebremst werden! Meine Erfahrung in der Zunahme der Intensität der Wirkung: PI, Tampern, Pulvermenge, Mahlgrad. Ach Ja- mit meinem 1ersieb mach ich generell kürzere, intensivere Kaffees als mit dem 2 er.
     
  11. #11 luemmelmann, 20.04.2017
    luemmelmann

    luemmelmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank Dank! Super Antwort!

    Kannst du mir vielleicht irgendeine Seite oder Lektüre für genau dieses Szenario empfehlen? Wo eben Begriffe wie präinfusion und die Wirkweise dieser Maschinen erklärt werden? Auch wie Getränke mit diesen Maschinen zubereitet werden mit wieviel Gramm Kaffee? Mir hat man zu, Beispiel gesagt, dass ich 10g nehmen solle, dieser italienische Espressoverein sagt aber 7g. all diese grundsätzlichen Fragen will ich hier nicht stellen, daher die Frage nach entsprechender Lektüre.
     
  12. #12 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mit Lesen wirst ned glücklich. Die Basics stehen alle im Kaffeewiki .de. 10 gr im einer, 22 gr im Zweiersieb. So läufts bei mir. Bei Handhebler ganz einfach- Sieb immer randvoll nach Abstreifen vor Tampern. Lies ned so viel, probier und denk mit. Wenn das Ergebnis nicht passt, DANN wiegen und messen.... Das Wichtigste ist die Mühle richtig (fein genug beim Handhebler) einstellen.
     
  13. #13 silverhour, 20.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Haargenauso wie bei Pumpenmaschinen!
    Mit welcher Antriebsquelle der Druck für den Espressobezogug erzeugt wird ist für diese Frage erst einmal wurscht.

    Alle anderen Fragen hängen maßgeblich von der Maschine und der Brühgruppe ab. Und diese Infos haben wir nicht....
     
  14. #14 luemmelmann, 20.04.2017
    luemmelmann

    luemmelmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Doch, habe ich oben geschrieben: es ist eine Fracino Retro mit 2 Gruppen, gasbetrieben.
    Vielen Dank für die tips. Dann passt das ja soweit erst einmal mit den 10g.
     
  15. #15 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn das Sieb damit voll ist und es sich um ein 1 Tassensieb handelt ja ;)
    PS: Ist die Maschine auf Dein Erdgas eingestellt? (wo wohnst du? entweder H oder L nehme ich an. Sind aber 2 versch. Düsen) Oder hats Flüssiggas? Das ist wieder Anders!
     
  16. #16 luemmelmann, 20.04.2017
    luemmelmann

    luemmelmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Also die Maschine läuft mit Propan.
    Was meinst du mit H oder L? Ich wohne in Deutschland.

    Ich verstehe nur nicht von der Logik her, weshalb ich den hebel bei einem Doppio zweimal ziehen muss, obwohl schon die doppelte Menge an Mehl enthalten ist? Kann es sein, dass der zus. Zug am Hebel das zus. benötigte Wasser bereitstellt?
     
  17. #17 Alexsey, 20.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Deine Brühgruppe genug Wassermenge für einen Doppelten liefert, was bei Profigruppen üblicherweise der Fall ist, musst Du nicht nachhebeln. Du kannst es aber, wenn Du noch mehr Wassermenge willst (würde ich am Anfang aber auch die Finger davon lassen). Dagegen musst Du beim Einer bei solchen Gruppen normalerweise vor der Endstellung des Hebels die Tasse wegziehen, da dort eben nicht so viel Wassermenge gewünscht ist. Auch beim Doppio kann man schon vorher wegziehen, wenn z.B. das Blonding anfängt.

    Deine Siebgröße ist unabhängig vom Thema Handhebel. Wenn man mehr Kaffeepulver verwendet, will man für das gleiche Getränk auch mehr Wassermenge.
     
  18. #18 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich hab doch das EVENTUELLE GANZ LEICHTE Nachziehen erklärt- es hat NICHTS primär mit der Bezugmenge zu tun- einzig mit dem "Feinjustieren" des Ristrettos beim Einer oder dem Verlängern beim 2 er Sieb auch zum Ausgleichen zu feinen Mahlgrads.
    Du wirst selber merken, daß die Kaffeeenge im Einser tendentiell abnimmt . Flächengrösse vielleicht? Auch kannst du durch weniger PI die Wassermenge effektiv etwas erhöhen da halt das Pulver anfangs weniger Widerstand hat. Nun probier endlich...... Vielleicht passt ja alles. NAtürlich kann auch zuviel rauslaufen- dann ist Wegziehen ein normales Hilfsmittel. Du hast ja keine Pumpe und jeder Bezug wird anders! Wenn Du nach Buch vorgehen willst, ist eine Pumpenmaschine mit PC Steuerung das Richtigere für dich. Der Rest ist nun ausführlichst obenbeschrieben- Jetzt bist Du und ist Deine Maschine dran! DAs "Warum" und "Könnte weil" ist vorerst nicht hilftreich. Ach Ja: ich würde mit max. 1,2 bar fahren.
    WICHTIG: Es MUSS eine Flüssiggasdüse verbaut sein!!!! Alles andere ist GEFÄHRLICH.
    (H und L bezogen sich auf ERDgas!!)
     
  19. #19 luemmelmann, 20.04.2017
    luemmelmann

    luemmelmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Okay, da werde ich morgen mal schauen :) Die Maschine hat auch einen Schalter mit dem sie dann auf Strom läuft. Wo steht, welche Düsen ich verbaut habe?
     
  20. #20 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    In der Anleitung müssen die 3 Düsensätze erklärt sein und deren Nummer.
    Sonst musst den Vorbesitzer oder den Hersteller fragen-.
    Lass die mal lieber auf Elektro (220V???) laufen, bevor das nicht ganz sicher ist! Und suich Dir eine Steckdose ohne andere Verbraucher aus.
     
Thema:

Stellung Handhebel nach 25 Sekunden?

Die Seite wird geladen...

Stellung Handhebel nach 25 Sekunden? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  5. [Suche] Sammel Bestellung Gaggiuino Kit

    Sammel Bestellung Gaggiuino Kit: Hallo zusammen, ich besitze keine Kreditkarte, möchte aber gerne ein Gaggiuino Kit bei Peakcoffee bestellen. Vielleicht möchte ja jemand anderes...