Stempelkanne und Espresso für ~300€. Was schenken?

Diskutiere Stempelkanne und Espresso für ~300€. Was schenken? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab schon einiges gelesen hier im Forum und weiß, dass die Anforderung an eine Mühle für Espresso und Frenchpress ziemlich...

  1. #1 Muzo-FM, 08.12.2016
    Muzo-FM

    Muzo-FM Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab schon einiges gelesen hier im Forum und weiß, dass die Anforderung an eine Mühle für Espresso und Frenchpress ziemlich gegensätzlich sind.

    Aber dennoch, folgende Kriterien sind mehr oder weniger obligatorisch:

    - elektrisch
    - Edelstahl
    - Frenchpress (80%) (4-6 mal pro Tag) und Espresso (20%) (1 mal jeden zweiten Tag)
    - Preis 200-300€
    - leichte Umstellung zwischen den gewünschten Mahlgraden

    Was würde man so spontan empfehlen in diesem Fall?

    Servus,
    Muzo
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Muzo, wilkommen in KN!
    Die Mahlgradverstellung bei der Mahlkönig Vario ist eigentlich perfekt dafür. Allerdings sind die Mahlscheiben für Espresso wohl nicht unbedingt für die Frenchpress geeignet, da zu viele Feinanteile im Mahlgut enthalten sind, die dann durch das Stempelsieb schlüpfen.
    Wie machst Du denn Deinen Espresso? Welche Maschine hast Du oder der/die Beschenkte? Kommt im Beitrag nicht so richtig raus.
     
  3. #3 Muzo-FM, 08.12.2016
    Muzo-FM

    Muzo-FM Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Der Espresso wird per Espressokanne zubereitet (ein Upgrade in ferner Zukunft ist freilich nicht ausgeschlossen).
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    der Espresso ist in diesem Fall ein Mokka - und für das Mokka-Kännchen darf der Kaffee auch ein wenig grober gemahlen sein. Wird zu fein gemahlen kommt nix mehr durch.
    @Antea: Mahlkönig Vario überschreitet das gewünschte Budget doch leicht...
    Für Mokka-Kännchen und French Press tut's auch eine preiswerte elektrische Mühle - zu haben ab ~40 EUR.
    Hab einem Freund vor kurzem eine Pressstempelkanne und eine Melitta Molino gekauft: passt (sagt er)

    "Fritzz"
     
  5. #5 Muzo-FM, 09.12.2016
    Muzo-FM

    Muzo-FM Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Das wäre natürlich eine güngstige Lösung. Allerdings sind auch hier wieder 50€ versenkt, wenn man denn später doch aufrüsten möchte.

    Kann z.B. eine Isomac Macinino irgendwas besser als die erwähnte Melitta Molino?
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Mokka Kännchen dachte ich mir schon. :) Dann geht das ja wirklich mit einer Mühle. Es sollte aber auf jeden Fall eine Mühle mit Scheiben für Filterkaffee sein.
    Kaffeemehl zwischen den Zähnen ist nicht so prickelnd.
     
  7. #7 NiTo, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bitte wiederum nicht mit türkischem Mokka verwechseln, der wird mit wesentlich feinerem Kaffeemehl in einem Mokka-Kännchen gemacht. Eine "Caffettiera moka" produziert ein anderes Getränk, manchmal wird es Moka (mit einem k) genannt.
     
  8. #8 Espressogenießer, 09.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Es heißt doch immer French Press braucht eine relativ gute Mühle - jetzt tut es plötzlich auch eine elektrische für 40€? Sind da nicht viel zu viele Fines für FP?
    Was für Mühlen würdest du dann empfehlen?
     
Thema:

Stempelkanne und Espresso für ~300€. Was schenken?

Die Seite wird geladen...

Stempelkanne und Espresso für ~300€. Was schenken? - Ähnliche Themen

  1. Nicht-espresso - röstungen - Sorten für filter, pressstempelkanne &co

    Nicht-espresso - röstungen - Sorten für filter, pressstempelkanne &co: Moin zusammen, in einigen Threads wurden kürzlich alternative Zubereitungsmethoden zur Espressomaschine (klassische Filtermethode,...
  2. Suche Mühle für Pressstempelkanne

    Suche Mühle für Pressstempelkanne: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle um Kaffee für die Pressstempelkanne zu mahlen. Die Mühle sollte in einem einwandfreien Zustand sein....
  3. Frenchpress, Stempelkannen Vergleich/Kaufberatung

    Frenchpress, Stempelkannen Vergleich/Kaufberatung: Guten Morgen allerseits, ich brauche eine neue French Press, meine geliebte Alfi ist dahin. Die war gut, wüsste aber gern was es so an...
  4. Zahlbare handmühle für Pressstempelkanne

    Zahlbare handmühle für Pressstempelkanne: Hi, dank Jobwechsel werde ich in Zukunft wohl Presstempel-Kaffee in der Arbeit trinken müssen. Dazu brauche ich eine Handmühle. Ich finde die...
  5. Pressstempelkanne: Abmessung des Pulvers ohne Waage?

    Pressstempelkanne: Abmessung des Pulvers ohne Waage?: Hi! Mein Freund und ich wollen seinem Bruder, 20 in erster Wohnung, unter anderem unsere French Press schenken. Ich hab jetzt 2 mal 250g Kaffee...