Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

Diskutiere Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); (K)ein TV-Tipp?!: Heute geht es bei Stern-TV um Kaffeeautomaten und was Warentest dazu sagt: Pads, Kapseln, Filter: Das Duell der Kaffeeautomaten...

  1. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    (K)ein TV-Tipp?!: Heute geht es bei Stern-TV um Kaffeeautomaten und was Warentest dazu sagt:

    Pads, Kapseln, Filter: Das Duell der Kaffeeautomaten - Stern TV | STERN.DE

     
  2. #2 Theotequila, 25.09.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Ach du heilige sch.... Die lassen im "Test" eine Nespresso Kapselmaschine gegen eine Bialetti antreten ohne einen Siebträger mit in den Test einzubeziehen...

    Und nebenbei erzählt der Stiftung Warentest-Fuzzi (Werner Hinzpeter) etwas von optimalem Brühdruck von "15 bar und mehr".

    Immerhin kam danach mal der Barista Thomas Schweiger zu Wort und hat ein wenig wieder gut machen können...

    Aber Stiftung Warentest hat mal wieder gezeigt, dass sie nicht den Hauch einer Anung haben und, abgesehen von Sicherheitsmängeln, nur Murks testen.
     
  3. #3 Herr Klein, 26.09.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Mich hat auch gewundert, dass beim "Espresso-Test" der Caffè aus der Herdkanne nicht schwarz war, wie er sein sollte.
    Wo kam denn da bitteschön der Schaum (ich möchte es nicht Crema nennen) oben drauf her? :-?

    Im Endeffekt ein unterirdischer Beitrag. Alleine schon die Abwertung der Dolce Gusto, da sie "wier läuft bis der Tank leer ist". Klar, wenn man den Hebel nicht wieder auf die Aus-Stellung stellt, läuft die Pumpe eben weiter.
    Das ist doch an Blödheit nicht mehr zu übertreffen... :roll:
     
  4. #4 LaCrematore, 26.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Ich frage mich wirklich, ob das ein Industrie-Spin ist, gar keinen ST in einem solchen Test mit einzubeziehen, Ahnungslosigkeit oder Blödheit.

    Ich frage mich außerdem: Ist das Bedienen einer Mühle und Espressomaschine ein Vorgang, den man dem ‚normalen‘ Kunden nicht
    zumuten kann? Sollte man nicht der Bevölkerung ihre Küchen, Hobbykeller u. Autos wegnehmen, wenn man ihnen solches technisches
    und sensorisches Verständnis nicht zutraut?

    Und wenn diese Leute in ein Cafe gehen wundern die sich überhaupt nicht, dass dort so gut wie nie Nespresso oder Pad-Maschinen stehen?

    Es ist die gleiche Ahnungslosigkeit und Oberflächlichkeit wie in dem „Mühlentest“ eins drüber. Nur das ‚Stiftung Warentest‘ nochmal ein anderes standing hat…
     
  5. #5 domimü, 26.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Ist doch schon aus der Ankündigung hervorgegangen, dass es nur um Portions-Systeme gehen soll (warum auch immer die Bialetti dabei ist):
     
  6. #6 LaCrematore, 26.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Ja, das stimmt schon, aber man hat ja bewusst diesen Filter gesetzt. Man muss nicht von Öko-Bilanz schwafeln und
    über Kosten reden, wenn man Alternativen einfach vom Tisch fallen lässt. Und ja: Was hat dann die Bialetti da zu suchen…um klarzumachen,
    wie anachronistisch eine ‚manuelle Zubereitung‘ ist?
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Ja klar, es ging nur um die Portionsmaschinen. Aber wenn man dann den Nespresso-Espresso mit einem richtigen vergleichen will nimmt man doch verdammt nochmal eine Siebträgermaschine und keinen Mocka-Kocher!
     
  8. #8 CafeCostes, 26.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Der Anachronismus ist für mich die Stiftung Warentest selbst, und nicht die Bialetti ;-)

    Das bemerke ich seit Jahren, und immer, wenn ich mal wieder vor einer Kaufentscheidung stehe und deren Tests durchforste, bekomme ich Zweifel an deren unabhängiges Urteil. Jedenfalls habe ich mich dann jedesmal gegen deren ausgelobte Testsieger entschieden und lag damit meistens goldrichtig. Das kann irgendwann kein Zufall mehr sein.

    Außerdem werden diese Tests nicht umsonst - im wahrsten Sinne des Wortes - in SternTV oder anderen Sendungen "vorgeführt" - das ist quasi eine Werbesendung für die Stiftung Warentest, die ja schließlich vom Verkauf ihrer Tests lebt. Und die jeweilige TV-Redaktion hat auch was davon, nämlich gefüllte Sendezeit.
     
  9. #9 S.Bresseau, 26.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

    Ohne den Test zu kennen: Man sollte die Tests von Stiftung Waretest immer komplett lesen. Meistens merkt man recht schnell, ob die Tester eine Ahnung hatten und worauf sie Wert legen. Blind die Testsieger zu kaufen oder auf das Urteil zu vertrauen ist sicher der falsche Weg.

    Ich habe noch ganz gut das Warentest-bashing wegen der kleinen Haushalts-Siebträgermaschinen in Erinnerung. Sieger war ja die Aroma, aber wenn man den Test genau gelesen und die Kriterien für sich neu gewertet hätte, wäre die Classic die beste. Sie ist halt für den Otto Normalverbraucher deutlich zickiger.

    Mir sind auch die HiFi-Tests in Erinnerung, die vor allem in der HiFi-Szene vorsichtig gesagt keinen guten Ruf genießen. Aber auch hier gilt, dass z.B. die Bedienbarkeit und die Lesbarkeit de Bedienungsanleitung wesentlich in das Testurteil mit einfließen - für Enthusiasten zählt nahezu ausschließlich der Klang.

    Nach meinem Wissen werden die Tests derzeit ausschließlich über den Verkauf der Hefte und die "Stiftung" finanziert. Es ist im Gespräch, die Firmen dafür zahlen zu lassen, wenn sie mit dem Testergebnis werben. Das widerum würde die Objektivität gefährden.

    ed: Ups, das ist schon der Fall, seit drei Monaten: http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest#Werbung_mit_Testergebnissen
     
Thema:

Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten

Die Seite wird geladen...

Stern-TV/Warentest: Duell der Kaffeeautomaten - Ähnliche Themen

  1. Individuelle Cappuccino Tassen

    Individuelle Cappuccino Tassen: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für individuell designte Cappuccino und Espresso Tassen. Wir hatten welche von einem...
  2. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  3. [Vorstellung] Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold

    Dein individuelles Kaffee-Erlebnis für jeden Tag - Brühgold: Liebe Kaffeegemeinde, Wir sind eine Gruppe von fünf Studenten aus Leipzig, mit der Idee zusammen eine Firma zu gründen, mit der wir unsere...
  4. Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

    Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]: Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich...
  5. Individuelle Beratung beim Kauf

    Individuelle Beratung beim Kauf: Hallo Kaffee-Genießer, es gibt sehr viele solcher Threads, aber diesmal fange ich statt mit der Preiskategorie lieber mit dem Kaffeekonsum an....