Steuerbox durchmessen

Diskutiere Steuerbox durchmessen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Steuerbox durchmessen Zur Frage, was kaputtgegangen sein könnte falls Netzspannung an CN2 angelegt wurde: im Prinzip könnte der...

  1. #21 wusaldusal, 15.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    ich kann auch sonst kein bauteil ausser dem relais erkennen, welches sichtlich durchgeschmort sein könnte..

    wie kann ich feststellen, ob eine leiterbahn verdampft ist?
     
  2. #22 wusaldusal, 19.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    so,

    platine wurde getauscht (gegen eine andere gebrauchte)...

    jetzt klackern auch wieder alle relais, die leds der tastatur leuchten wieder und die magnetventile schalten auch wieder alle...

    ausser die pumpe.. die pumpt noch immer munter weiter...

    kann es auch mit dem blauen mv oben zusammenhängen? könnte das defekt sein und daher die pumpe dauernd laufen?

    [​IMG]
     
  3. #23 Augschburger, 19.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Steuerbox durchmessen

    Ist das OK, dass die Überwurfmutter am oberen Ende der Strebe offen ist?

    Anyway: Was passiert, wenn Du den Stecker von der Füllsonde abziehst und an den Kessel oder ein Rohr drückst?

    Ist der Kessel richtig "geschutzleitet" (um den falschen Ausdruck "geerdet" zu vermeiden)? Irgendwo muss eine grün-gelbe Leitung am Gehäuse der Maschine festgemacht sein. Ist das der Fall?

    Was habt ihr on Österreich für Steckdosen? Bild?

    Kannst Du mal die Spannung zwischen Kessel und dem Schutzleiteranschluss an einer anderen Steckdose messen?

    Dreh mal den Stecker der Maschine in der Steckdose rum.
    Probier mal ne andere Steckdose in einem anderen Raum.

    Mir gehen die Ideen aus...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  4. #24 wusaldusal, 19.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    die mutter ist natürlich geschlossen... habe aber jetzt kein anderes foto gefunden.. da wurde die maschine ja auch erst zerlegt...

    der kessel ist richtig geschutzleitet.. die sonde funktioniert... nur die pumpe pumpt andauernd...

    auch das sondenkabel funktioniert.. wurde durchgemessen und es unterbricht auch, wenn der wasserstand zu hoch ist.. wurde durchgemessen! nur die pumpe schaltet eben nicht ab!

    stecker haben wir die gleichen wie ihr deutschen... andere steckdose und andersrum eingesteckt funktioniert auch nicht...

    kann es mit dem mv für die kesselbefüllung zusammenhängen?
     
  5. #25 Augschburger, 19.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Steuerbox durchmessen

    Ich muss hier nochmals anmerken, dass meine Vermutungen und meine Ratschläge auf dünnem Eis stehen. Außer mit der Oscar habe ich keine Siebträgererfahrungen, und der Rest hat sich im Laufe der Jahre bei zig Fehlersuchen an anderen Geräten ergeben.

    Deshalb die plöte Frage: Wozu sollte das Magnetventil bei der Kesselbefüllung dienen?

    Bei Oscar ist das MV ständig geschlossen. Wenn ich einen Bezug starte, pumpt die Pumpe, aber das MV bleibt zu.
    Falls die Füllstandsonde keinen Wasserkontakt mehr hat, ist der Widerstand zu hoch, die Blackbox schaltet über die Relais die Pumpe ein und das MV auf. Wasser strömt in den Kessel und die Brühgruppe. Bei der Brühgruppe kommt aber nix raus, weil der Durchflusswiderstand höher ist als bei der Kesselbefüllung.

    Fazit: Pumpe und MV hängen parallel. Wenn der Kessel Wasser benötigt, dann wird das MV geschaltet, ansonsten bleibt's zu.

    Bringt mich zu der Frage: wird das MV, wenn die Pumpe anläuft, auch auf-gesteuert? Oder klemmt der Bezugsknopf und das Wasser kommt aus der Brühgruppe raus?
    Im 1. Fall kam es bei der Oscar aus dem Überdruckventil raus - wie ist das bei Dir? Was passiert, wenn Du die Pumpe laufen lässt?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  6. #26 Ski_Andi, 19.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Steuerbox durchmessen

    ????
    was bedeutet, das Sondenkabel unterbricht wenn der wasserstand zu hoch ist?

    Normalerweise funktioniert die Regelung der Kesselfüllung so:

    Die Steuerbox prägt einen kleinen Strom über die Sonde ein. Der Strom kann nur fließen, wenn Wasserstand, Sonde, Schutzleiter und Steuerbox einen Stromkreis bilden.
    Bedeutet, der Strom würde über die Sonde durch das Wasser auf den Masseknoten fließen (Schutzleiteranschluß).
    Der Schutzleiter ist soweit ich bisher gesehen habe immer am Kessel angeschlossen, damit der Prüfstrom bei defektem Vorwiderstand keinen Stromschlag verursachen kann.
    Damit die Steuerbox den Stromfluß aber ermitteln kann braucht sie auch einen Rückleiter, d.h. es geht immer eine Leitung von der Steuerbox zum Masseknoten. Üblicherweise geh die "Schutzleiter-Masse-Leitung" vom selben Stecker ab als das Sondenkabel.
    Wenn das fehlt oder gebrochen ist, pumpt die Pumpe ewig, da kein Füllstand erreicht gemessen wird.

    Das MV kann damit nichts zu tun haben, da dieses genauso wie die Pumpe gezielt von der Steuerbox angesteuert wird.

    Da kommen mir aber einige Fragen:
    Wenn die Pumpe ewig pumpt, müßte der Kessel vollaufen. Tut er das nicht, macht das MV nicht auf, oder die Pumpe fördert kein Wasser.
    Es könnte auch ein Verdrahtungsfehler zur Pumpe sein. D.h. die Pumpe könnte direkt an Netzspannung liegen, ohne das das Relais zwischengeschaltet ist.
     
  7. #27 wusaldusal, 19.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    genau so ist es...

    über die sonde fließen 5 volt, welche bei zu geringem wasserstand unterbrochen wird..

    alle masseleitungen gehen auf den rahmen, welcher dann mit dem kessel verbunden ist...

    also der kessel läuft voll, wenn ich nicht manuell die pumpe stoppe... das mv ist dabei offen...

    ich wüsste nicht wie ich das ding anders verdraten könnte... hmmm... kann der kondensator auf der pumpe selbst einen defekt haben?
     
  8. #28 Augschburger, 19.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Steuerbox durchmessen

    Ja. Aber das würde sich dadurch äußern, dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  9. #29 Ski_Andi, 19.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Steuerbox durchmessen

    der Kondensator dient dazu, einem Drehstrommotor, der an 230V betrieben wird das fehlende Drehfeld zu generieren, indem er für eine Windung einen Phasenversatz erzeugt.
    Ist der Kondensator defekt, dreht sich der Motor nicht, bzw. erzeugt kein Drehmoment.

    Hast Du geprüft, ob eine Verbindung von Erde zur Steuerbox geht?
    Wenn Du die Steuerbox schon gegen eine andere getauscht hast, scheint der Stromkreis vom Erdungspunkt zur Steuerbox nicht geschlossen zu sein.
     
  10. #30 wusaldusal, 19.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    ich werde gleich mal schauen gehen, ob die box da eine verbindung hat...
     
  11. #31 wusaldusal, 19.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    also...

    masse ist an der box..

    ich habe jetzt die füllstandsonde mit einer alten getauscht...

    folgendes passiert.. bei erreichen der sonde, höre ich jetzt ein relais klacken (war vorher nicht der fall) aber die pumpe hört trotzdem nicht auf den kessel zu füllen...
     
  12. #32 Augschburger, 19.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Steuerbox durchmessen

    Wie gesagt: Keine Ideen mehr. Prinzipiell muss das so funktionieren, wie Du das (mit Hilfe aus dem KN) durchgespielt hast.

    Ist die Box die Richtige? Die, die in diese Maschine gehört? Oder hat der Verkäufer irgendwas in die Maschine reingesteckt/reingebaut?

    Wenn Du bei erreichen des max. Wasserpegels das Relais klacken hörst, ist soweit alles OK. Wenn da jetzt die Pumpe weiter läuft, ist entweder die Pumpe nicht richtig angeschlossen, oder die Pumpe ist nicht richtig angeschlossen.
     
  13. #33 Dolomiti, 19.03.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steuerbox durchmessen

    Habe ich das überlesen oder für welche Maschine ist die Box. Schaut aus wie LSM 95-22-2.
    Wenn es eine San Marco 95 ist, hat sie ein E-Ventil für Teewasser. Die drei Pins des Steckers CN1 sind dann Teeventil/Pumpe/Kesselfüllventil. Die Niveausonde steuert Pumpe + Kesself.-V an, die Tastatur bei Bezug nur die Pumpe. Bei vollem Kessel, b.z.w. bei gegen Masse verbundenem Sondenkabel, ohne gedrückter Bezugstasten und Tee-Taste sollten alle drei Pins stromlos sein. Also bei abgezogenem Stecker CN1 gegen N messen!

    Nach dem Gesetz von Murphy (siehe unten) ist wohl bei mindestens einem Pin Strom drauf. Übrigens: Wenn die Pumpe immernoch läuft (bei abgezogenem Stecker), kriegt sie ihren Strom woanders her!

    Jürgen
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Du hast die 3. Möglichkeit vergessen: die Pumpe könnte auch flasch angeschlossen sein...;-)

    "Fritzz" [​IMG]
     
  15. #35 wusaldusal, 21.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    alsoooo...

    es scheint tatsächlich die Pumpe von irgendwo den Strom zu bekommen..

    anbei habe ich mal ein Bild von dem Kabel der Pumpe gemacht....

    das Braune ist das von der Pumpe kommende (oder zur Pumpe gehende) Kabel, welches sich nach der Sicherung in R1 und R2 aufteilt.. R1 geht zur Platine, R2 geht zum Taster, welcher die automatische oder manuelle Funktion steuert...

    wenn ich aber wie Dolomiti gesagt hat, den Stecker zur Platine R1 abziehe, pumpt sie weiter!

    auf dem zweiten Foto seht ihr die Verkabelung der beiden Taster Pumpe (automatisch und manuell) und Bezug (on oder off)... das rote Kabel ist wieder R2...

    das dunkelblaue Kabel kommt vom Netzschalter und ist die Stromzufuhr... B1 ist die Stromversorgung 230 V der Platine und B2 führt zum Magnetventil... wie es aussieht zieht die Pumpe immer Strom vom dunkelblauen Kabel des Netzschalters... bin mir aber nicht sicher..

    kann jemand auf dem Foto erkennen, wo hier eventuell der Fehler liegen kann? oder braucht ihr all die anderen kabel auch noch?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 Augschburger, 21.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Steuerbox durchmessen

    Was passiert, wenn Du am Pumpentaster das Kabel R2 abziehst?
    Wenn sie dann nicht pumpt, ist der Taster kaputt.

    Das blaue Kabel hat IMHO keine Verbindung zur Pumpe, ist also unschuldig.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  17. #37 wusaldusal, 21.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    also das versteh ich jetzt nicht... der pumpentaster ist neu... der alte hatte dauernd strom durchgeschliffen, war also hinüber...

    die pumpe muss also pumpen, wenn ich die pumpe mit dem taster aktiviere und dann das kabel abziehen? hmm.. scheint mir nicht wirklich logisch oder ich steh jetzt auf der leitung...

    das blaue kabel hat auf alle fälle kontakt mit dem blauen kabel der hauptstromversorgung, weil diese in den gleichen verteilersteg münden... das dunkelblaue kabel der pumpe unten, das hellblaue des netzschalters oben...
     
  18. #38 Augschburger, 21.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Steuerbox durchmessen

    Meine Annahme war, dass der Taster unabhängig davon, ob Du draufdrückst oder nicht, dauernd "Ein" ist und die Pumpe daher ihren Auftrag erhält. Wenn Du das Kabel R2 abziehst, legst Du den Taster lahm und die Pumpe kriegt zumindest vom Taster keinen Strom / keine Spannung.

    Bist Du 100% sicher, dass Du beim Tausch des Tasters die Kabels wieder richtig angeschlossen hast?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  19. #39 wusaldusal, 21.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    ja bin ich sicher...

    nein, die pumpe ist aus, wenn ich sie über den taster ausschalte.. aber das hat ja dann nix mit automtischer kesselbefüllung zu tun und auch die brühgruppe arbeitet ja dann nicht...
     
  20. #40 Ski_Andi, 21.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Steuerbox durchmessen

    eines habe ich ja noch nicht eindeutig verstanden.
    Wenn die Pumpe weiter läuft, ist dann das Kessel-MV offen oder zu? Also läuft der Kessel über oder nicht?
    Aus der BG kommt offensichtlich nichts. d.h. entweder ist das Kessel MV offen und Kessel läuft voll oder das MV ist zu und die Pumpe läuft aber nirgends kommt Wasser raus.

    Wann läuft denn die Pumpe eigentlich an? Normalerweise braucht die Steuerbox einige Sekunden bis sie die Kesselfüllung aktiviert.
    Wenn die Pumpe gleich anläuft ist sie tatsächlich hart verdrahtet.
     
Thema:

Steuerbox durchmessen

Die Seite wird geladen...

Steuerbox durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  2. [Zubehör] Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version

    Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version: Nachdem sich meine Steuerbox verabschiedet hat (Heizung geht nicht mehr aus), suche ich eine neue. Die von Imprezza passt leider nicht. Hat...
  3. [Verkauft] Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc

    Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc: Leider mal die falsche gekauft Ist neu und unbenutzt Passend für Bezzera Maschinen: Magica Mitica S MN Giulia Galatea Strega B2013 Neupreis ca...
  4. [Verkauft] Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306

    Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306: Hallo Forum, verkaufe eine gebrauchte Steuerbox passend für die Dalla Corte Mini und Super Mini. Teilenummer ist vermutlich B-MC-0306. Sie stammt...
  5. [Erledigt] Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.)

    Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.): Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Isomac übernommen, bei der zwar die Steuerung vorhanden, angeschlossen und funktionstüchtig...