Steuerbox durchmessen

Diskutiere Steuerbox durchmessen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Steuerbox durchmessen Ich verstehe den Sinn & Zweck des Tasters nicht. Wozu ist der gut? Bezugstaster (-schalter?) schaltet die Pumpe ein,...

  1. #41 Augschburger, 21.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Steuerbox durchmessen

    Ich verstehe den Sinn & Zweck des Tasters nicht.
    Wozu ist der gut?

    Bezugstaster (-schalter?) schaltet die Pumpe ein, das MV bleibt zu und das Brührgruppenventil geht auf. Korrekt?

    Aber was für einen Sinn hat der Pumpentaster (-schalter?)? Wenn der zum Kesselfüllen da ist, braucht man keine Füllstandsonde. Korrekt?

    Bin verwirrt,
    Hans-Jörg
     
  2. #42 Ski_Andi, 21.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Steuerbox durchmessen

    Was ich so auf Bildern gesehen habe hat die 85-16M ein Handventil unten rechts zum Kesselfüllen.
    Links gibt es drei Taster die als "Automatic Override" beschrieben werden.

    Evtl. solltest Du mal mit dem Multimeter den Taster durchmessen wie die einzelnen Pins beim Schalten durchverbunden werden. Offensichtlich ist es ein zweipoliger Taster. Dabei ist eines der braunen Kabel auf zwei Pins aufgespalten. Das ist dann also die Zuführung (L) oder der gemeinsame Rückleiter (N). Es könnte also mit dem Taster sowohl ein MV als auch die Pumpe gleichzeitig eingeschalten werden..
     
  3. #43 Dolomiti, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steuerbox durchmessen

    Jetzt wird mir einiges klar!
    Sind die Schalter seitlich in das Edelstahlblech eingelassen? Dann handelt es sich um eine Notschaltung zum Überbrücken der Elektronik (override)!
    Normalerweise sind dort aber drei(!) Schalter b.z.w. Taster, wobei einer die Funktion "Normalbetrieb (d.h. mit Elektronik)" - "Notbetrieb" hat.

    [​IMG]

    [​IMG]

    @ski_andi: Ich sehe kein Bild der Maschine, deshalb auch meine Frage nach dem Maschinentyp. Wo siehst du das?

    Nachtrag: Den Fotos von der Box und den Sicherungen nach ist das aber, wie ich vermutet habe, eine Serie 95!

    [​IMG]

    Da sind es aber auch drei(!) Schalter. Falls es keinen "Hauptschalter" gibt, müßten die Schalter auf "Automatic" b.z.w. "Off" stehen.

    Jürgen

    [​IMG]

    Auch beim Modell Baujahr 2008 sind die drei Schalter zu sehen!
     
  4. #44 Augschburger, 22.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Steuerbox durchmessen

    Ich antworte mal im Auftrag... ;-)

    Das steht in wusaldusals Signatur: im Fertigwerden: La San Marco Practial 85 M-16 und er hat es hier am Anfang des Threads auch auf Nachfrage erwähnt.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  5. #45 wusaldusal, 22.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    sorry leute wegen der späten antwort.. mir ist gestern mein mac abgekackt... so ein mist...

    also... das MV ist offen, der Kessel läuft über.. die Pumpe springt sofort an und nicht erst nach einer kurzen Pause...

    es gibt zwei taster und nicht drei... hier ein photo... (hab ich mir von mcblubb geliehen, sind aber die gleichen wie bei meiner)

    [​IMG]


    einer ist dafür da die pumpe auf automatisch oder manuell (bei leitungsdruck) zu stellen. der andere für kaffeebezug on und off...

    es handelt sich um das modell 85 m-16 practical... ist aber sehr ähnlich der 95er.. eingruppig nicht zu vergessen!
     
  6. #46 Dolomiti, 22.03.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steuerbox durchmessen

    Also ist es die Notschaltung!
    Das bedeutet:
    Schalter Bezug auf "Off"
    Schalter Pumpe auf "Automatic"

    Dann sollte es über die Steuerung funktionieren!

    Jürgen
     
  7. #47 wusaldusal, 22.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen


    äheemmm... ja.. soweit bin ich mir auch im klaren ;-)

    das hilft mir aber bei meinem dauerlauf der pumpe nicht weiter...
     
  8. #48 wusaldusal, 25.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    sonst niemand mehr eine idee?

    ich möchte die maschine nicht einfach so aufgeben...:-(
     
  9. #49 gunnar0815, 25.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Steuerbox durchmessen

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Die Pumpe bekommt dauernd Strom. Ist aber richtig an der Steuerbox angeschlossen. Dann solltest du strukturiert vor gehen.
    Die Steuerbox kann durch die Füllstandsonde zum schalten der Pumpe oder bei dir durch ein Schalter eingeschaltet werden bzw. durch die Bezugstaste.
    Füllstandsonde ausschließen (Erden) den Schalter ausschließen (abziehen) danach die Taster abziehen. Wenn sie dann immer noch läuft sollte das Problem in der Box stecken.
    Relais überprüfen und dann alles was vor dem Relais ist.
    Gunnar
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Steuerbox durchmessen

    Hi

    kriegst Du es hin, die jetzige Schaltung in einem Schaltplan / Verdarhtungsplan zu dokumentieren?
    Mit deinen Bildern allein komm ich nicht klar...

    "Fritzz"
     
  11. #51 wusaldusal, 26.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    uiuiuiuiiiii, ich werde es mal versuchen... hoffe dass es klappt...

    also ich kann fast zu 100% davon ausgehen, dass der fehler nicht mehr an der steuerbox liegt, da diese ja gegen eine andere getauscht wurde... von daher versuche ich jetzt mal alles andere...

    ich melde mich, wenn ich den plan habe... kann noch ein wenig dauern nachdem mein mac den geist aufgegeben hat...

    besten dank soweit an alle...
     
  12. #52 wusaldusal, 10.04.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    Sie funktioniert!!!

    Besten Dank an alle für die Anregungen und Hilfestellungen...

    Letztendlich war es ein falsch gelöteter Pin auf der Platine...

    Besten Dank an Peter vom TSE-Shop für seine Hilfe und seine Fachkompetenz!!! Auch an der Versorgung von Ersatzteilen zum Spitzenpreis haperts bei ihm nicht... :)

    Photos (nicht nur von der Steuerbox ;-) ) gibts in der Kaffeemschaschinenecke
     
  13. #53 gunnar0815, 10.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Steuerbox durchmessen

    @wusaldusal na wer sagt es denn manch mal ist es einfacher als man denkt. :lol:
    Schön das sie es wieder tut.
    Gunnar
     
  14. #54 wusaldusal, 10.04.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    also einfach ist gut ;-)

    wenn man auf dem gebiet der elektronik nicht 100%ig fit ist, kann man sich bei so einem fehler die zähne ausbeissen... jeder andere servicetechniker hat mir empfohlen das ding zu entsorgen und eine neue zu holen... pahhh

    gottseidank gibts da jungs wie den peter... der ärgert sich ein paar stunden mit mir... dann greift er zum multimeter und spielt ein wenig rum.. et voilà... :-D fertig
     
  15. #55 Dolomiti, 10.04.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steuerbox durchmessen

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
    Du hast zwei Platinen ausprobiert, die den gleichen Fehler erzeugten, und dann war der Fehler auf einer Platine mit einer kalten Lötstelle?

    Übrigens, auch andere Techniker versuchen sich an der Reparatur von Steuerungen. Das Problem bei der gewerblichen Arbeit ist aber, daß man dafür garantieren muß und das Messen und Teile tauschen (die auch noch schwer zu beschaffen sind) auch Zeit benötigt. Da der Kunde die Maschine aber schnellstmöglich wieder haben will, hilft nur der Austausch.

    [​IMG]

    Ich suche derzeit einen Trafo für eine Steuerung LSM 95-22 und die Gummistöpsel auf den Mikroschaltern einer Tastaturplatine LSM 85.

    [​IMG]

    Jürgen
     
  16. #56 wusaldusal, 11.04.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    also es war nicht der gleiche fehler auf beiden platinen..

    die originalplatine war komplett hinüber und die ersatzplatine war die einer zweigruppigen...

    somit musste die auf die eingruppige umgebaut werden und die richtigen kontakte erst gesucht werden...

    ich hätte eine komplette tastaturplatine einer 85er, wenn du eine benötigst... es gibt aber unterschiede bei den 85ern... es kommt auf das baujahr an
     
  17. #57 Dolomiti, 11.04.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steuerbox durchmessen

    Danke, ich habe mehrere Tastaturplatinen für die 85er. Nur verhärten mit der Zeit die Gummiteile und damit gibt´s Fehlfunktionen.
    Man muß also die Stöpsel von Zeit zu Zeit austauschen, das ist billiger.

    Jürgen
     
  18. #58 wusaldusal, 11.04.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Steuerbox durchmessen

    aso, na dann ;-)

    also die älteren platinen haben komplett andere gumminippel als die neuen... die scheinen auch nicht hart zu werden...

    komisch, is aber so :)

    aber das weißt du wahrscheinlich eh schon
     
Thema:

Steuerbox durchmessen

Die Seite wird geladen...

Steuerbox durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  2. [Zubehör] Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version

    Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version: Nachdem sich meine Steuerbox verabschiedet hat (Heizung geht nicht mehr aus), suche ich eine neue. Die von Imprezza passt leider nicht. Hat...
  3. [Verkauft] Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc

    Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc: Leider mal die falsche gekauft Ist neu und unbenutzt Passend für Bezzera Maschinen: Magica Mitica S MN Giulia Galatea Strega B2013 Neupreis ca...
  4. [Verkauft] Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306

    Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306: Hallo Forum, verkaufe eine gebrauchte Steuerbox passend für die Dalla Corte Mini und Super Mini. Teilenummer ist vermutlich B-MC-0306. Sie stammt...
  5. [Erledigt] Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.)

    Gehäuse Steuerbox (Giemme, o.ä.): Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Isomac übernommen, bei der zwar die Steuerung vorhanden, angeschlossen und funktionstüchtig...