Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

Diskutiere Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software? Werden bei den anderen Programmen die Eingaben nicht über die Tastatur getätigt? Bei...

  1. #21 Communicator, 11.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

    Doch, natürlich per Tastatur. Aber es gibt z.B. beim SteuerSparPaket Plausibilitätsprüfungen, Tipps (es gibt immer was zu optimieren, egal ob ÖD oder nicht) und Vorausberechnungen. Hinterher kann man sogar seinen Steuerbescheid damit prüfen: ein hoher Prozentsatz der Bescheide ergeht nachweislich einfach falsch, miest zum Nachteil des Steuerbürgers.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    AW: Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

    Vielleicht ist es eine individuelle Sache, aber ich habe früher immer meine Erklärungen über die Mantelbögen gemacht und bekam Betrag X. Dann war ich drei Jahre Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein. Da wurde mir gleich gesagt, dass bei mir nicht viel zu machen ist. Mag auch an meiner Situation liegen: neben ÖD, unverh und kinderlos, zur Miete. Jedenfalls bekam ich auch da den Betrag X.

    Es war zwar bequem, kostete aber auch entsprechend. So kündigte ich wieder und mache seit dem meine Erklärung mit Elster. Bekomme immer noch Betrag X bzw. jedes Jahr ein wenig mehr und viel schwerer ist es auch nicht.
     
  3. #23 SpookyFM, 12.06.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

    Hm, Plausibilitätsprüfungen und Vorausberechnungen macht Elster doch aber auch... Ich stehe auch noch davor, wir bekommen auch nicht immer allzu viel wieder und ich frage mich eben gerade, ob sich die 30€ Investition in das SteuerSpar-Dingens lohnen... Hat da jemand den direkten Vergleich (also schon mal vom einen auf das andere umgestiegen)?
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

    Ich bin von Mantelbogen/Elster umgestiegen auf das Steuer-Spar-Programm. Bei mir hat es sich gelohnt. Locker. Das mag aber an fehlender Kenntnis und mangenldem Ideenreichtum beim Bögenausfüllen meinerseits liegen, die durch das Programm ausgeglichen wurden.
    Also - wenn Du steuerrechtlich sehr fit bist, lohnt es sich weniger als wenn nicht.
     
  5. #25 Communicator, 12.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

    Nur weil ich es nicht geschrieben habe, heißt es nicht, dass ich Elster nicht auch ausprobiert hätte. ;-) Das StSpPr ist IMHO besser / "ergiebiger", außer wie schon von Two gesagt, Du hast selbst umfassende Steuerkenntnisse. Ich kenne aber auch fachlich wirklich versierte Menschen, die das StSpPr im Privatbereich auch nutzen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    gerade eben habe ich endlich unsere Steuererklärung 2013 abgegeben, puh. Ich nutze die Software "Steuer-Spar-Erklärung" der akademischen Arbeitsgemeinschaft, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin.

    Gerne würde ich Werbungskosten, ... bereits im laufenden Jahr in die Software eingeben, also z.B. unmittelbar nach Beendigung einer Dienstreise. Gibt es eine Software, in der dies möglich ist? Es würde meine Arbeit erheblich vereinfachen.

    Danke für Hinweise,
    LG blu
     
  7. #27 Koffeinpop, 11.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Taxman von Lexware ausprobiert, weil die Begleitliteratur (online) gut sein sollte. Mir fehlt insofern der Vergleich, weil ich sonst Elster (oder einen StB) nutzte. Ich bin aber sehr zufrieden, weil mir die Begleittexte bei kniffligeren Fragen gut weitergeholfen haben. Die einfach zu erstellenden tabellarischen Aufstellungen haben mir (und wohl auch dem FA) ebenfalls gut gefallen. Es kam übrigens auch recht genau das geschätzte Ergebnis bei rum


    Ja, der Belegmanager / Belegvorerfassung von Taxman scheint das zu können, habe ich für Wernungkosten aber nicht getestet
     
    blu gefällt das.
  8. #28 Kaspar Hauser, 14.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hallo blu,

    mit Wiso kannst du so arbeiten.
     
    blu gefällt das.
  9. #29 Sansibar99, 14.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Aber WISO hat jedes Jahr eine neue Benutzeroberfläche und neue Eingabemasken :-(
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 14.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Stimmt, Wiso ist sehr wechselhaft.
    Im einen Jahr gibt es noch richtige Tips, welche Pauschalen man noch angeben könnte,
    was auch ohne Quittungen geht, etc. im nächsten Jahr dann gar nichts mehr in der Richtung,
    nur noch das, was jeder sowieso weiß.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    habe eben mit der Hotline von "Steuer-Spar-Erklärung" telefoniert, das geht auch mit diesem Programm und heißt (für Arbeitnehmer) "Prognose 2014". Ich werde es testen und melde mich.
    lg blu
     
    Koffeinpop gefällt das.
  12. #32 MarieNe, 09.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2018
    MarieNe

    MarieNe Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gerade mit Steuerberatern macht man oft schlechte Erfahrungen. Ich habs jahrelang auch selbst gemacht, war aber zum einen auch nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und hatte auch nicht mehr die Zeit, mich darum selbst zu kümmern. Deshalb hab ich dann lange nach einem passenden Steuerberater gesucht und einen Steuerberater in Hamm gefunden, obwohl ich echt Zweifel hatte, ob das überhaupt nötig ist. Hab mich dann für den Steuerberater ***Werbelink entfernt*** entschieden und war dann schnell sehr zufrieden. Das Ergebnis fällt jetzt immer deutlich besser aus als bei mir und ich hab mehr Zeit, mich auf meine eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
     
  13. #33 domimü, 09.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ah ja, du berechnest also alles nochmal selber, um zu vergleichen, was er mehr herausgebracht hat? Wo ist dein Zeitgewinn? Das Lästige an der Steuererklärung ist doch das Zusammensuchen der Belege (unabhängig vom Einreichen), und die nimmt er dir nicht ab.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    schon, ne? Genau diesen Eindruck hatte ich auch.
    Kann es sein, dass die Software zu gut war und da jemand ganz kräftig zurückgepfiffen hat?
    Ich hab aber auch gern mal nen Aluhut auf. :)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Kann ich jetzt nicht so unbedingt unterschreiben:) da ich mit meiner Steuerberaterin seit fast 7 Jahre liiert bin:D
     
    michhi, Tschörgen, joost und 2 anderen gefällt das.
  16. #36 yazerone, 09.03.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Jahrelang die Steuer selbst gemacht und unzufrieden, und dabei schlechte Erfahrungen mit Steuerberatern,die man gar nicht beauftragt. Dann das erste mal einen in Anspruch genommen - oh Wunder, der kann ja nach mehrjährigem Studium und Ausbildung auf dem Gebiet mehr als ich! Das schreibe ich mal dem Kaffeenetz, die sollen das wissen. :confused:
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Irgendwie muss man seine besch... eidene Werbung ja verpacken. Wird schon keiner merken...
     
  18. #38 cbr-ps, 09.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Ja, den nehme ich, plattformunabhängigen und unkompliziert. Die von @S.Bresseau befürchtete Datenübertragung an den Webdienstleister ist optional, nicht zwingend. Man kann die Session und Daten auch lokal speichern und eine Papiererklärung drucken.

    Edit: Die Bedienung war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedüftig, wenn man den Workflow verlässt und dann wieder einsteigen will.
    Datenübernahme vom Vorjahr ist möglich, das erleichtert den Start in den Folgejahren.
    Aber nachdem ich mich dran gewöhnt habe, läuft es reibungslos. Die Tipps finde ich hilfreich, die Ergebnisvorhersage war bisher immer annähernd eine Punktlandung.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #39 ORichter, 09.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    www.smartsteuer.de

    Seit mehreren Jahren. Hab mich im letzten Jahr dann dazu entschieden, das Thema mal von nem Steuerberater gegenpruefen zu lassen. Ergebnis: 400 EUR Kosten fuer den Steuerberater und heraus kam dasselbe :D

    Zum Thema „meine Daten im Internet preisgeben“: Ihr nutzt Google, Dropbox, Evernote, iCloud, gebt u.a. eure PIN bei Sofortueberweisung im Browser ein (das wuerde ich z.B. nie tun) und nutzt die Mailserver eurer Provider, oder?

    Klar muss man immer aufpassen, was man wo eingibt und nach Moeglichkeit hat man auch nicht alle seine Daten bei einem einzigen Provider. Aber mir waere es tatsaechlich egal, ob ein weiteres Unternehmen Daten von mir hat, denn an meinem Kauf- und Surfverhalten kann man eh ungefaehr auf mein Jahresgehalt schliessen.

    Wobei diejenigen dann seit meinem Eintritt ins Kaffeeforum von nem sehr reichen Mann ausgehen muessten
     
  20. #40 Moccinist, 09.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Schreib, dass du ne Slayer hast - gibt Scorepunkte bei der Schufa!:)
     
    ORichter gefällt das.
Thema:

Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software?

Die Seite wird geladen...

Steuererklärung - selber machen? Mit welcher Software? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Steuererklärung

    Hilfe bei der Steuererklärung: Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt einmal ganz und gar "off-kaffee-topic" (obwohl da kann man auch dabei Kaffee trinken;)). Ich suche eine gute und...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  4. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  5. Wasser selber mixen

    Wasser selber mixen: Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...