Steuergerät für eine ECM (Rocket) Cellini

Diskutiere Steuergerät für eine ECM (Rocket) Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen an euch was die Reparatur meiner Kaffeemaschine angeht. Vor einigen Tage schaltete ich die Maschine...

  1. Nidal

    Nidal Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einige Fragen an euch was die Reparatur meiner Kaffeemaschine angeht.

    Vor einigen Tage schaltete ich die Maschine an. Wie immer schaltete sich die Pumpe als erstes an allerdings dieses Mal nur für eine Sekunde.
    Weder die Heizung noch die Pumpe funktionierten danach. Weshalb ich vermute dass das Steuergerät kaputt gegangen ist. ( falls ihr andere Vermutungen habt bitte teilt sie mir mit.
    Nun versuche ich ein neues Steuergerät zu bekommen weiß nicht aber woher ? Hat jemand von euch ein tip ? Ich wohne in München und vielleicht gibts es hier ein laden wo ich sowas kaufen kann. Oder im Internet.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Nedal
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 09.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich habe eine ECM M4 da ist die gleiche E-Box eingebaut.
    Vermute den gleichen Fehler wie damals bei meiner.
    ==> Kontakte eines Relais verbrannt.
    Ich hab meine "alte" E-Box auf SSR-Relais umgebaut.
    Eine neue E-Box kostet so ca. 120.-€, ein Umbau auf SSR ist billiger und auch besser.
    Bildschirmfoto 2018-03-23 um 10.50.31.png
    IMG_2006.JPG
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine gute Werkstatt ist "Azzarello" in der Rosenheimer Straße. Die vertreiben seit langem ECM-Maschinen, reparieren sie und verkaufen auch Ersatzteile.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 10.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Fallst du dich für den Kauf einer neuen E-Box entscheiden solltest,
    dann achte darauf, dass die neue E-Box 16polig ausgeführt ist.
    Die 15polige ist die "alte" Elektronik - die kann man auch auf SSR umrüsten ==> ist aber aufwendiger.
    Die 16polige ist die "neue" Elektronik - diese ist schon auf die SSR-Umrüstung vorbereitet.
    (das Anschlussschema ist bei beiden das Gleiche)
     
  5. #5 Gandalph, 10.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Ist es denn sicher, dass der Fehler von der box kommt? Es könnte genau so gut am Tankkontakt liegen... - dann geht auch nichts mehr!
    Wenn die Relais nicht anziehen, dann bekommt die Heizung keine Spannung, aber die Pumpe würde noch auffüllen. Es wäre also besser, erst einmal nachzumessen, was denn eigentlich defekt ist, und nicht auf das Geradewohl Teile zu tauschen.
     
  6. Nidal

    Nidal Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Danke für eure Hilfe und Vorschläge.
    Erstmals wenn ich auf ssr Relais Umrüsten würde wie kann ich das tun gibt es eine Anleitung dafür.

    Ich habe die Spannung bereits gemessen und dabei war es auf 0.

    Gruß
    Nedal
     
Thema:

Steuergerät für eine ECM (Rocket) Cellini

Die Seite wird geladen...

Steuergerät für eine ECM (Rocket) Cellini - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät?

    Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät?: Moin, nach langer Zeit hat meine Isomac Tea von 2001 wieder ein für mich unlösbare Problem: nach der Entkalkung (mit Entkalker auf...
  2. Rocket R58 PID Steuergerät

    Rocket R58 PID Steuergerät: Hallo Zusammen! Mal ne schnelle Frage: Worin besteht der Unterschied der PID Einstellgeräte der Rocket R58 V2? Ich habe bis jetzt zwei Versionen...
  3. Anschluss Steuergerät ECM Classika 2

    Anschluss Steuergerät ECM Classika 2: Servus, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich brauchte ein neues Steuergerät für meine Maschine aufgrund eines wacklers in diesem....
  4. Bezzera BZ07 Steuergerät defekt?

    Bezzera BZ07 Steuergerät defekt?: Hallo zusammen, bei meiner Bezzera geht der Überdruck nicht mehr. Wenn ich z.B. ein Blindsieb zum Rückspühlen einlege läuft kein Wasser in den...
  5. [Erledigt] La Scala Steuergerät RL 01E / 1S / 4C / F

    La Scala Steuergerät RL 01E / 1S / 4C / F: Hallo Gemeinde ! Ich suche für meine La Scala Butterfly ein Giemme RL 01E / 1S / 4C / F , einen Schaltplan und eine Ersatzteilliste . Bilder der...