Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

Diskutiere Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auf der Jagd nach den Kaffeesündern Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Der Bundesrechnungshof hat in seinen „Bemerkungen 2009 “...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Quelle: Auf der Jagd nach den Kaffeesündern - Kölner Stadt-Anzeiger
     
  2. #2 Kaffee-Paul, 09.12.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Hallo,

    die Steuersünder hatten dann aber wohl auch weder etwas zu befürchten...noch zu zahlen! IIRC hieß es dann vom Zoll, daß sich das Kassieren der säumigen Steuern wegen der administrativen Kosten nicht lohne... :lol:

    Gruß

    Paul
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    kranke welt!

    es wird zeit, das verantwortliche bei solchen und ähnlichen aktionen mit ihrem privatvermögen haften! (weg mit dem haus, weg mit dem zweitwagen, weg mit den teuren klamotten)

    aber ... wir wollen und sollen ja hier nicht über politik reden, sondern über kaffee :lol:
     
  4. #4 mcblubb, 09.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Genau!!!

    Steuerhinterziehung ist nur bei den "Anderen" böse.


    Dreckschweine sind nur die, die mehr als 10.000€ hinterzeihen.

    Bei weniger als 100€ ist das... ja was eigentlich?

    Sport? Staatsbürgerliche Ehrenpflicht????

    Gruß

    Gerd
     
  5. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Selbstverteidigung ;-)
     
  6. #6 plempel, 09.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    OT @ Gerd: Wäre es zuviel verlangt, wenn Du Deine neue Sig etwas weniger fett und prominent gestalten könntest? Find ich extrem unhöflich und überflüssig.

    Danke, nix für ungut
    Plempel
     
  7. #7 El Barto, 09.12.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Da haste recht. Zumindest die offensichtlichen Rechtschreibfehler würde ich an seiner Stelle korrigieren.
    B.
     
  8. #8 mcblubb, 09.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    @plempel
    @barto

    Klar - mach ich doch gerne...:lol:

    Habt Ihr eigentlich auch was zum Thema beizutragen?

    Gerd
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Was erwartet ihr denn - soll der Staat das Gefühl vermitteln, dass manche Arten von Steuerhinterziehung völlig ok sind und daher nicht geahndet werden?
    Es geht um mehr als nur Geld - es geht um Rechtsstaatlichkeit und Verbindlichkeit. Und wer Personalkosten gleichsetzt mit "verschwendetem" Geld hat ohnehin nicht genug nachgedacht ;)

    -taurui
     
  10. #10 mcblubb, 09.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Ich kämpfe zugegebenermaßen da auch immer wieder mit mir. Letztlich stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich um ein paar (hundert) Euro zu "sparen" meine persönliche Integrität opfern will. Das betrifft viele Kleinigkeiten des Alltags, hier ein wenig Steuerhinterziehung, dort ein wenig Schwarzarbeit, das ganze garniert mit ein bisschen Versicherungsbetrug.

    Als wir vor 3 Jahren eine neue Putzfrau gesucht haben, haben sich Kandidatinnen dagegen gewehrt, dass wir sie sozialversichern wollten.

    Persönlich denke ich, dass es moralisch nicht korrekt ist, das Fehlverhalten anderer als Grundlage für eigenes Fehlverhalten heranzuziehen.

    Gruß

    Gerd
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Hi,

    versucht er das denn nicht schon seit Jahrzehnten mit aller Macht?

    Das Deutsche Steuersystem mit all seinen bürokratischen Auswüchsen beruht doch im Wesentlichen darauf, dass die vorhandenen Gesetze gerade nicht 1:1 durchgesetzt werden. Würde man das rigoros machen, gäbe es wohl selbst im trägen Deutschland einen Aufschrei. Stattdessen beschränkt man sich aufs vertagen, auf "sichs mit niemanden verscherzen" und auf das sichern der Arbeitsplätze hundertausender Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Finanzbeamter. Wo sollten die auch hin?


    Gruß
    Peter
     
  12. #12 mcblubb, 09.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Zumindest stellt es sich so dem Durchschnittsbürger dar.

    Wenn man allerdings relativiert, dass nicht alle Finanzbeamten damit zu tun haben Ausnahmen zu verwalten, sondern z.B. Schwarzarbeit einzuschränken oder Geldwäscher dingfest zu machen oder Drogentransporte zu unterbinden sieht das nicht mehr ganz so schwarz- weiß aus.
    Die Aufgabe von Wirtschaftsprüfern ist es die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens zu beurteilen, nicht die Steuererklärung zu machen. Das gilt auch für die meisten Steuerberater.

    Letztlich will "das Volk" das auch gar nicht anders. Es gibt Länder (Wie UK) da fängt man die Kunden mit Discounts. In Deutschland fängt man die Kunden mit Steuerersparnis.

    Gruß

    Gerd
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    *lach* meinst Du damit mich?

    Dann hätte ich wohl dazu schreiben sollen, dass die Grundlage des obigen Statements von meinem ehemaligen Steuern Prof. stammt, der vor seiner Professur 10 Jahre bei der Steuerfahndung gearbeitet hat...

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 mcblubb, 09.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Nee - meine auch mich damit:lol:

    Die Beste Ehefrau von allen ist Finanzbeamtin (Zollbehörde) und derzeit zuständig neue Gesetze (in einem bestimmten Bereich) umzusetzen.


    Gruß

    Gerd
     
  15. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Über was wollt Ihr eigentlich disskutieren? Steuerverschwendung die durch den Rechnungshof aufgedeckt wurde oder eher über die teilweise vollkommen unverständlichen Auswüchse unseres Steuersystems?
    Warum dieses solch ein Chaos ist hat verschiedene Gründe. Nicht zuletzt sind wir alle miteinander in gewisser weise selber dran schuld.
    Nehmen wir doch den einfachen Mann vom Bau...dem Bau geht´s nicht gut. Also meine Herren, bitte etwas Lobbyarbeit in Berlin. Ne Eigenheimzulage muss her.
    Ja was soll die Sauerei denkt sich die junge Familie. Dem reichen Bau wird geholfen...ja was ist mit uns und unseren Kosten für Kinderbetreuung. Haaallooo Lobby!!!
    Solange Wirtschaftspolitik zu einem nicht unerheblichen Teil über die Steuergesetze läuft wird das auch so bleiben. Der Traum der Steuererklärung auf dem Bierdeckel wird meiner Meinung nach auch immer ein solcher bleiben...
     
  16. #16 ergojuer, 09.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Wir könnten natürlich auch das Forum hier zur Keimzelle einer einer Lobby gegen die Kaffeesteuer machen. Analog zu den Hoteliers machen wir mal deutlich, dass wir hier in Deutschalnd anders als im Ausland eine unangemessen hohe Steuer auf Kaffee entrichten.

    So behaupten die Hoteliers ja auch ganz frech, dass ihre Branche in Deutschland darbe, weil sie die volle Umsatzsteuer zahlen müsen und in Frankreich muss man das nicht. Total ungerecht ist das!

    Nun jetzt stelle man sich mal vor, man schafft die Kaffeesteuer ab:
    - Die Steuerersparnis würde sich recht bald voll und ganz im hart umkämpften Markt wiederfinden.
    - Die Ersparnis käme somit voll und ganz den Verbrauchern zu Gute. Diese könnten damit den Konsum ankurbeln.
    - Die Wirtschaft wächst und boomt. Und nach wenigen Jahren nimmt der Staat das Geld dann über den neugeschaffenen Konsum wieder ein.:roll:

    Genauso glaubwürdig erscheinen mir die derzeitigen Steuersenkungsphantasien....
    Aber wo solche Phantasien ja gerade (mal wieder) en vogue sind?!:roll:
     
  17. #17 Bauhaus, 09.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Ja vom Bau, da komm ich her und ich muss euch sagen, da geht bald gar Nichts mehr (mit Steuer!) Privatleute suche so lange nach dem Unternehmer, ders schwarz macht, sonst eben garnicht. Meine Firma könnt ich eigentlich zumachen, da ich von Privaten keine Aufträge mehr krieg.
    Die Problematik liegt eigentlich nur allein in der Staatsverschuldung und dem Sparvermögen der Deutschen, der geiz-ist-geil-Mentalität und, wie hier schon beschrieben, den vielen kleinen Verbrechen, die hier sogar "Selbstverteidigung" genannt werden.
    Egal wie korrekt sich der Einzelne auch verhält, die Mehrheit ist verdorben und merkt es nichtmals, vom Verständnis oder dem Begreifen wirschaftlicher Strukturen will ich da garnicht sprechen. Irgendwann ist es halt so, dass man ohne Schmuh und Betrug auf der Straße landet und ich hoffe, dass ich und mein Sohn dann schon mausedout sind. (Depressionsmodus aus)

    Jetzt erst mal nen Fausto Monaco Cappuccino und nen Langen Espresso classico und zwar bevors ans Privatvermögen (Mein Haus, mein Auto, meine Bezzera) geht, ich werf nämlich hernach meine Steuererklärung 2008 in den Kasten.
     
  18. #18 Holger Schmitz, 09.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Hier in MG scheint es genau anders herum zu sein, da findest Du als Privatmensch keinen Handwerker mehr der Dir eine Rechnung schreibt ...

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 Tschörgen, 09.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    Pssst!

    Ich trinke sein vielen Jahren meinen Kaffee schwarz! Aber bitte jetzt nicht gleich dem Finanzamt petzen!

    Gruss Tschörgen :lol:
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

    wie auch immer ...
    zeigt normalen bürgern diesen artikel und sie haben keine lust mehr, steuern zu zahlen.
    die sache ist aus dieser sichtweise ganz simpel, selbst wenn sich die ermittlungskosten vierteln.
    jemand, der so etwas liest, wird penlichst darauf achten, keine rechunung mehr zu bekommen.
    normal, oder?

    wer wirft sein geld schon in den gulli?

    und ich sage nochmal ganz deutlich: die verantwortlichen gehören an den pranger!
    ... genau so wie die letzen pseudo prominenten ...
     
Thema:

Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern

Die Seite wird geladen...

Steuerverschwendung durch Verfolgung von Kaffeesteuer-Sündern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...