Stevia

Diskutiere Stevia im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Stevia Zumindes ist Stevia Nebenwirkungsfrei im Gegensatz zu den bisher gebräuchlichen künstlichen Süßstoffen. Ob es Zucker in jedem FaLL...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Stevia

    Zumindes ist Stevia Nebenwirkungsfrei im Gegensatz zu den bisher gebräuchlichen künstlichen Süßstoffen. Ob es Zucker in jedem FaLL ersetzen kann, ist umstritten.
     
  2. #22 meister eder, 16.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Stevia

    zucker ist ja nicht nur ein süßungsmittel, sondern auch für viele prozesse relevant, zb. karamellisierung, absenkung des gefrierpunkts, erhöhung der trockenmasse. das sollte klar sein und bei der auswahl von austauschstoffen berücksichtigt werden...

    gruß, max
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Stevia

    Genau!
    So soll es z. B. beim Backen in einigen Fällen nachteilig sei, Stevia statt Zucker zu verwenden, aber man kann den Zucker auf etwa die Hälfte reduzieren und eine Prise Stevia zugeben. Das scheint zu funktionieren und man hat damit den Brennwert deutlich reduziert.
    Es wird aber noch lange dauern, bis sich das Mittel durchgesetzt hat. Die Zuckerlobby hat es bisher verstanden es zu verhindern und auch nach der Zulassung wird sie weiter dagegen arbeiten.
    Im Übrigen ist Stevia nur als Hilfsmittel zugelassen, wie z. B. Gewürze, Tees etc. Von daher ist der Vertrieb ohnehin eingeschränkt.
     
  4. #24 ChristianK, 16.02.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Stevia

    Ich habe auch etwas Stevia hier. Mir schmeckt Stevia gar nicht. Allerdings ist meines (von Canderel) auch mit Laktose gestreckt, so entspreicht ein 4-5g Beutel wohl der gleichen Menge Zucker.
     
  5. #25 ChristianK, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  6. #26 Stonecitykarl, 17.02.2012
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stevia

    Ich kenne Stevia seit längerem aus den USA. Ich konnte mich geschmacklich nie richtig anfreunden, da es einen für mich zu aufdringlichen Lakritzegeschmack hat, der nicht zu Espresso paßt. Ich hatte zuvor sogar den Selbst-Anbau versucht, da es dafür Pflanzen gibt.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Stevia

    Hi,
    am Freitag kommt um 22:00 Uhr ein Beitrag zu Stevia auf 3sat.
    lg blu
     
  8. #28 KlausMic, 22.02.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stevia

    Heute stand bei uns im Edeka eine Palette Stevia rum, US-Import. Gestreckt mit Maltrodextrin, daher wie Zucker zu dosieren. Natürlich direkt mitgenommen und eben in den Natur-Jogi gerührt. Erster Eindruck: nicht von normalem Zucker zu unterscheiden. Wenn man es allerdings pur futtert, kommt noch der leichte Lakriz-Geschmack durch. Morgen kommt dann der Test im Espresso..... und anschließend hier die Bewertung. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #29 makkus71, 21.07.2012
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stevia

    Hab gerade mal eine tab stevia in den espresso versucht, ging gar nicht! Pfui spinne
     
  10. #30 Largomops, 21.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Stevia

    Meine Rede, das Zeug schmeckt mir auch nicht, süss und gleichzeitig bitter wie verrückt.
     
  11. #31 betateilchen, 21.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Stevia

    kommt wie immer auf die Dosierung an. Wenn ich mir - wie eben grade - eine Zwei-Liter-Kanne Tee koche und da EIN Stevia Tab reinwerfe, ist das genau die richtige Dosierung für diese Menge.
     
  12. #32 makkus71, 21.07.2012
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stevia

    Hab gerade mal eine tab stevia in den espresso versucht, ging gar nicht! Pfui spinne
     
  13. #33 KlausMic, 22.07.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stevia

    Nachtrag von mir: Im Espresso ist es wirklich seeeeeeehr gewöhnungsbedüftig ;-). Bei einigen anderen Sachen aber ein guter Ersatz für den Zucker.

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Stevia