Stiftung Warentest 12/2010

Diskutiere Stiftung Warentest 12/2010 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Stiftung Warentest 12/2010 Den Test-Zitaten nach, die ich jetzt lese, haben die Warentester nicht falsch oder inkompetent getestet, sondern...

  1. #41 S.Bresseau, 27.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Den Test-Zitaten nach, die ich jetzt lese, haben die Warentester nicht falsch oder inkompetent getestet, sondern falsch gewichtet - nach unserer Meinung. Weil uns der Geschmack am wichtigsten ist. Aber für den Otto Normalverbraucher kann der "Testsieger" durchaus das beste Gerät im Feld sein. Insbesondere wenn man bedenkt, welche Bohnen meistens verwendet werden. Geschmackliche Unterschiede alleine dürften für die Wenigsten ausschlaggebend sein, sondern eben andere Kriterien wie Ergonomie, Krach, schnelle Verfügbarkeit, Energieeffizienz und Funktionalität.

    VW/Seat verkauft z.B. weniger Leon Cupra als Passat, trotz der besseren Fahrleistungen.
     
  2. #42 chrischn, 27.11.2010
    chrischn

    chrischn Gast

    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    @all

    ich danke euch für diese herrlichen kommentareund meinungen, genau das wollt ich errreichen..

    :)
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    siw kann man online die Testbewertungskriterium auch individuell gewichten,
    je nachdem wie man für sich selbst entscheidet, was einem wichtig ist komtm auch ein ganz anderer "Testsieger" raus.
    Ich denke intressant sind bei der Warentest nur die einzel"bewertungen"
    was hat die Maschine wie, bewältigt und dann muß man sich halt überlegen, wie wichtig ist es einem.
    Wenn man weiß, daß 3 Minuten um eine Maschine warm zu kriegen, fast nichts ist, dann stört einen da auch keine Abwertung.

    Das "die ist Testsieger" sollte wenig intressant sein,
    aber das "weil" kann man sich durchaus mal zu Gemüte führen.
    Ich finde zB gemessene Schadstoffbelastungen bei einigen Produkten ganz intressant und lese das ggf schon nach,
    bzw. lasse Produkte die schon während des Tests auseinander fallen aus meiner Kaufentscheidung raus.
     
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Eine GS3 hätte da aufgrund der Aufheitzzeit keine Chance gehabt:lol:

    Wenn man das durchliest fehlt jede Kompetenz und nicht nur die Gewichtung ist falsch. Selbst die Interpretation ist Schwachsinnig.

    Das Problem ist, dass Geschmack einfach keine messbare Größe ist.
    Ich finde es auch gut, wenn sich ein unabhängiges Magazin mit vielen THemengebieten auseinandersetzt. Sie müssten allerdings für jeden Test eine kleine Expertenkomission hinzu ziehen.
    Ein Techniker und ein Barista und der ganze test hätte ganz anders ausgesehen.

    Naja was solls, man muss einfach weg schauen, das traurige ist, dass ich mich in Themengebieten wo ich mich überhaupt nicht auskenne (Digitalkamera z.B.) sehr stark von so einem Test beeinflussen lasse.
     
  5. #45 S.Bresseau, 27.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    genau so sehe ich es auch.

    Stimmt. Erstens ist sie kein Vollautomat ;-), zweitens steht das eventelle Plus an Geschmack (wenn man alles richtig macht) in keinem Verhältnis zum Aufwand - zumindest nicht für 99.9% der Bevölkerung.

    Wieso? Kannst Du das begründen?
     
  6. #46 groovingandi, 27.11.2010
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Es gibt auch durchaus noch Zeitschriften (c't z.B.), die weigern sich genau aus den genannten Gründen hartnäckig einen Testsieger zu küren, sondern vergleichen nur die einzelnen Produkte. So wird man gezwungen, selber zu entscheiden, was einem wichtig ist.
     
  7. #47 willcrema, 27.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Fragen wir halt mal die Warentester ob sie auch mal Siebträger testen :-D
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  9. #49 betateilchen, 27.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    ... und ich weiß immer noch nicht, woher die StWaTester eigentlich wissen, wie Abwasser grundsätzlich schmeckt ...
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Lieber nicht, da ist schon mal eine ECM Casa auf dem letzten Platz gelandet. Wenn es bei so einem Test dann die Rancilio Silvia erwischen würde wäre hier bestimmt die Hölle los. Ich sehe es schon vor mir: "Abwertung aufgrund zu kalten Espressos nach 3 Minuten Aufheizzeit, Gesamturteil Mangelhaft" ;-)
     
  11. #51 S.Bresseau, 27.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Das war der Test, bei dem die oben erwähnte Saeco "gewonnen" hatte. Die CC war übrigens auf Platz 2:

    Testbericht über Kaffeemaschinen in test (Stiftung Warentest) 12/2001

    Auszüge:

    Saeco: „Klassisches Gerät in mittlerer Preislage, auch für Einsteiger geeignet, weil einfach und übersichtlich; macht heißen, sehr guten Espresso mit sehr guter Crema durch Crema-Hilfe (Ventil); größter Wassertank.“

    Gaggia: „Gerät erfordert Geduld und Geschick; macht den besten Espresso, gute Crema; ist am schnellsten beim Milchschäumen; aber Gerät spritzt und Tassen füllen sich etwas ungleichmäßig, Wasserbehälter unpraktisch.“

    ECM: „Hoher Preis, wenig Komfort, verspricht optisch mehr als es halten kann; macht mit viel Geduld und Geschick guten Espresso, aber kaum Milchschaum; Handhabung fummelig und umständlich, zieht ständig Strom.“

    Das ist doch recht differenziert, oder? (Die ECM kenne ich nicht) Ich kenne auch nicht den Volltext. Die Sache mit dem Crema-Ventil ist natürlich problematisch.

    Wer damals den bestmöglichen Espresso wollte (zumindest aus dem Testumfeld) und die Saeco statt der CC gekauft hat, der hat einfach den Test nicht richtig gelesen, sondern hat sich vom Label "Testsieger" leiten lassen. Selbst schuld :cool:
     
  12. #52 VolkerS, 28.11.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Ganz so einfach ist das nicht. Ich hatte ja, wie weiter oben geschrieben, auch aufgrund des Testberichts die Saeco Aroma gekauft.
    Die Gaggia CC kannte ich zu dem Zeitpunkt von Freunden. Sie haben es aber damals nicht verstanden, etwas espressoähnliches und halbwegs heisses aus der Maschine herauszuholen und so ging ich in meiner damaligen Unwissenheit davon aus, daß die Gaggia nichts tauge. Ich konnte ja nicht ahnen, daß Fehlbedienung die Ursache war :cool:. Also griff ich zum "Testsieger".
    Und heiß war das Getränk, was aus der Saeco kam. Wenigstens damit hatten die Tester recht ;).

    Gruß,
    Volker
     
  13. #53 americo, 28.11.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    @betateilchen,
    muss man sich hier drin aussagen erst jahrelang erarbeiten, damit man was sagen darf?
    wieviele wirklich gute cappus muss man getrunken haben, wieviele kleine caferöster in der toskana muss man kennen, wieviele geräte bereits ausgiebig getestet haben, damit man genügend erfahrung hat hier seine meinung sagen zu dürfen?
    evtl. schicke ich dir künftig alle meine post zur vorabkorrektur per pn.
    ich werd mal drüber nachdenken.

    wie möchtet ihr denn geschmack bewerten?
    da wäre das chaos doch noch größer.
    so richtig recht können es tests sowieso niemandem machen.
    irgendeine gruppe motzt immer.
    einerseits passts nicht wenn man einem renomiertem deutschen hersteller wie wmf keine sooo gute wertung verpasst, andererseits wird gemeckert, dass die hersteller zu wenig bezahlen.

    ich weis nicht, ob es espressoingenieure gibt, als ingenieur muss man bestimmte messmethoden beherrschen, sich darüber im klaren sein was man messen will und kann und wie die ergebnisse dann interpretiert werden.

    und kriterien wie aufheizzeit, betriebsbereitschaft z.b. sind nunmal für 95% der nutzer wichtig.
    der normale käufer will nicht ewig warten, 30min und mehr im voraus planen wann er cafe, espresso oder cappuccino trinken will.
    er will sich nicht ständig gedanken drüber machen, wie er jetzt sein gerät pimpen kann, welche schräubchen er drehen könnte, wo er evtl. noch tunen kann und was es danach noch besseres gibt.

    jeder normaldenkende mensch kann auch prioritäten setzen, ganz nach belieben. wenn einem geschmack über alles geht muss man halt in die jeweilige rubrik schauen und danach entscheiden, wenn einem die bedienung wichtig ist eben in die andere kategorie.
    evtl. sind solche tests ja auch nicht für diejenigen gemacht die nur auf die testsieger schielen.
    wer nur danach schielt ist aber auch in einem forum wie diesem umsonst und schlecht aufgehoben.
     
  14. #54 plempel, 28.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    War bei mir genauso. Mein Freund hatte eine Classic und eine MDF, der Espresso war ein cremaloses, furchtbares Etwas. Da war ich mit meinen damaligen diversen Cremasiebbombern und Einfachmühlen ganz weit vorne. :cool: Darum sollte die neue (Saeco) natürlich auch ein Cremadings haben. :-D

    Das Lesen der Testberichte ist also nicht das Problem, sondern das Verstehen. In diesem Fall das Verstehen des grundsätzlichen Prinzipes, das im Test wohl nicht erklärt wurde.

    Gruss
    Plempel
     
  15. #55 americo, 28.11.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    da stellt sich mir nun wieder die frage, ist die gaggia classic so extrem schwierig zu bedienen, ist die bedienungsanleitung so schwer verständlich, oder- ohne jetzt deinem freund zu nahe zu treten, ist der so dämlich, dass er keinen trinkbaren espresso aus der maschine bringt?

    also evtl. beschränkt sich das lesen können ja nicht nur auf testberichte.
     
  16. #56 plempel, 28.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Hihi, Du schiesst ja auf alles, was sich bewegt! Jetzt mach erstmal selber, dann reden wir weiter, von wegen zu dämlich. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  17. #57 Milchschaum, 28.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Sag mal, geht's noch?.

    Es gab mal was, das hieß Netiquette. Und da stand drin, dass man erst mal eine Zeit lang still mitlesen sollte in einem Forum, um zu sehen, wie dort mit einander umgegangen wird.
    Um seine Meinung sagen zu müssen, muss man keinen kleinen Röster in der Toscana kennen. Aber um beurteilen zu können, wie groß das Expertenwissen in diesem Forum ist, sollte man vielleicht mal eine Zeitlang mitlesen. Und wenn du Betateilchens Expertenstatus in Bezug auf Vollautomaten anzweifelst, weißt du anscheinend wirklich nicht, was du tust.

    Ich habe den Eindruck, du bringst ein paar (Vor-)urteile und Verhaltensweisen aus anderen Foren mit, die nicht zu dem vergleichsweise freundlichen Ton hier passen. Mein wirklich nett gemeinter Rat: Mäßige dich erst mal ein bisschen. Man verspielt sonst schnell einen Ruf, bevor man ihn erworben hat.

    BTT:
    Das mag stimmen. Aber bei bei einem Gerät, das ein Lebensmittel, besser noch ein Genussmittel herstellen soll, den Geschmack so dermaßen hintan zu stellen, will mir überhaupt nicht einleuchten. Du hast schon recht, dass man sich über Geschmacksfragen streiten kann (tun wir ja hier im Forum auch), aber wenn die selber schon von 'Abwassergeschmack' reden, darf das Ding unmöglich am Ende gut sein - schließlich ist das seine Kaffeemaschine, keine Abwassermaschine.
    :) Dirk
     
  18. #58 Cafeliebhaber, 28.11.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    Hallo,
    dann tue ich meinen Senf auch noch dazu.:)
    Stiftung Warentest ist m. E. gar nicht so schlecht. Nur kann man Geschmack nicht testen. Ich selbst habe 2 VA gehabt, einen, die Krups, besitze ich immer noch. Sie macht einen wunderbaren Kaffee Crema. Alles was mit Espresso zutun hat, kann sie eigentlich nicht. Deswegen sollte, wer viel Espresso trinkt, wohl besser einen vernünftigen Siebträger kaufen. Zu welchem Preis, bleibt ja dann dem Käufer überlassen. Übrigens bekommt man in der Regel in Italien bessere Espressi, als in good old Germany, weil die Italiener eben Siebträger benutzen und keine VA von WMF, Philips oder wem auch immer, wie die Deutschen es meist tun.
    Und es gibt gute Gründe, sich für das eine oder andere zu entscheiden.

    Schönen Advendsnachmittag

    Ich gehe jetzt nämlich an meine Guilia und zieh mir erstmal einen ordentlichen Espresso
    Michael
     
  19. #59 Weltenbummler_207, 28.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    americo: halte bitte Deinen Beißreflex unter Kontrolle...
     
  20. #60 betateilchen, 29.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Stiftung Warentest 12/2010

    *gröhl*

    wißt ihr, was noch schlimmer ist als dieser abstruse Test selbst? Das sind die Interpretationen und Präsentationen des Tests im Fernsehen wie z.B. eben im ZDF Mittagsmagazin :mrgreen:

    Interessant fand ich dabei vor allem, die ausdrückliche Erklärung, dass für die meisten Käufer solcher "Espressovollautomaten" die Punkte GESCHMACK und BEDIENUNG am wichtigsten für die Kaufentscheidung seien...
     
Thema:

Stiftung Warentest 12/2010

Die Seite wird geladen...

Stiftung Warentest 12/2010 - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  3. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013: Im neuesten "Testheft" sind die Ergebnisse der letzten Tests (2011-2013) zu diversten Kaffeemaschinen zusammengesammelt worden. Dies wird nun als...