Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

Diskutiere Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dabei gibt es für schlanke 169 € eine gut getestete Siebträgermaschine als Testsieger. Deshalb habe ich auch eine Gomolka Kettensäge - der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Deshalb habe ich auch eine Gomolka Kettensäge - der Testsieger! :cool:
     
  2. #22 mondbaer18, 23.11.2021
    mondbaer18

    mondbaer18 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, das Ding steht jetzt bei meiner Freundin in der Wohnung. Die wollte keine 500€ inkl. Mühle ausgeben.
    Ich finde dies Cremasieb ja sehr gewöhnungsbedürftig und frage mich, ob es nicht richtige Siebe für die Maschine gibt. ... wobei es laut wiki ja heißt "Prinzipiell verhindert eine Cremamenbran aber nicht die Zubereitung eines guten Espressos"

    Habe ich es richtig verstanden, die Nachteile des "Testsiegers" lassen sich nicht quantifizieren?
    D.h. die Entscheidung für ein hochwertiges Modell ist eher eine ideologische?
     
  3. #23 Fluchtkapsel, 23.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Wenn Dir der Kaffee aus der Maschine schmeckt, hast Du alles richtig gemacht...
     
  4. #24 S.Bresseau, 23.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Warte einfach bis ihr die Maschine ausprobiert habt. Dann meldest du dich garantiert hier nochmal. In der Zwischenzeit kannst du dich ja ein wenig im Kaffeewiki, der Bibel der Kaffeegläubigen, einlesen.
     
  5. #25 ergojuer, 23.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich finde ja, dass der Begriff Echokammer das Kaffee-Netz treffender beschreibt.
     
    langbein und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26 Knabberkram, 23.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Menschen mit Cremasieb-Aversions-Syndrom..
     
  7. #27 schwawag, 20.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    vor allem wollen manche - zugegebenermassen sehr engagierte Forenmitglieder - nicht sehen, dass die Prioritäten von Otto Normalkäufer (kleine Maschine, soll gut aussehen, die Leute haben keine Lust, eine halbe Stunde zu warten, bis die Maschine durchgeheizt ist, Stromverbrauch einer dicken Kesselmaschine, sie wollen auch keine Wissenschaft aus dem Kaffeetrinken machen bzw. mit Stopuhr und Waage abhängen...) teilweise anders gesetzt werden. Argumentativ würde es sich lohnen, darauf einzugehen, beispielsweise, wenn es um das liebe Geld geht. Falls überhaupt der Weg in das Forum gefunden wird (mit detaillierten Begründungen, missionarisch verkündete Glaubenssätze reichen nicht und sind eher kontraproduktiv). Dann würden sich die Leute eher eine gebrauchte qualitativ hochwertigere Maschine, die ¨über einen Zeitraum von 10-15 Jahren sich - dank langlebigerem Innenleben, Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit - auch nicht mehr kostet, aber jeden Tag mehr Spass macht, anschaffen.

    Zur Krups: laut Test gibt's 10 Jahre lang Ersatzteile (fragt sich antürlich, welche..., aber immerhin), der "Espresso" ist nicht lauwarm. Jede Menge prinzipiel fehleranfälige Elektronik.
    Andere Maschinen wurden u.a. abgewertet, weil gefährliche Metalle wie Blei den Weg in den Bezug finden. Bei der Krups nicht. Als günstiges, gut erhaltenes Gebrauchtgerät nicht uninteressant (als Alternative zu Aldi- und Lidl Billigstmaschinen). Die Kritierien der Stifung Warentest sind also zum Teil gar nicht so sinnfrei, sie sieht eine Espressomaschine auch nicht als Selbstzweck sondern als Werkzeug, um "akzeptablen" "Espresso" oder "Lungo" zu beziehen. Evtl. sind ja nicht-Crema Siebe (wäre für mich neben fraglicher Temperaturstabilität das Hauptmanko) via Am.. erhältlich.

    die Rückmeldungen bei Am... sind entsprechend: seehr viel Kunststoff (weiss nicht, ob Am... links gesetzt werden dürfen).
     
  8. #28 Cappu_Tom, 20.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Von welchen Kriterien sprichst du?
    Worin besteht da der Unterschied?
     
  9. #29 schwawag, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    hatte ich doch geschrieben:
    - Reparaturfähigkeit und Ersatzteile
    - Spuren unerwünschter/gesundheitsgefährdender Metalle im Bezug (nach dem Entkalken)
    Siehe oben, wobei die im Testfeld höherpreisige Solis "Barista Gran Gusto auch zu den Geräten gehört, von denen es heisst: " spülten nach dem Entkalken zu viel Blei in die Tasse*

    Edit: anscheinend wird die Krups nach jedem Ausstecken auf den Werkszustand (im Bezug auf die Wassermenge beim Bezug) zurückgesetzt. D.h. die mühsam gemachten Einstellungen sind dann verloren.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 20.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das habe ich schon gelesen, aber auf welcher Basis die Stiftung Warentest das beurteilt - das bleibt halt leider ein Geheimnis.
    Wie du selbst schreibst:
    Nachdem es auch keine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt, bleibt das mehr als schwammig.
    Ich habe aus Neugierde eben mal "Krups Kaffee" in die Suchmaschine eingegeben.
    Da wurde dann schon auf der ersten Seite vorgeschlagen: "Krups Kaffeeautomat Hofer" und beim ersten Treffer: "- 70%"
    Insofern tu ich mich mit der obigen Argumentation schon schwer:
    Hinweis: Aldi/DE ~ Hofer/AT

    Ich finde es nicht hilfreich, wenn eine Einrichtung wie der Stiftung Warentest in dieser (unteren) Gerätegruppe mit einer (beworbenen) Ersatzteilverfügbarkeit von10 Jahren argumentieret. Wenn nicht wegen 'multiplem Organversagen' ohnedies irreparabel, wird sich eine Reparatur nach einigen Jahren einfach nicht mehr lohnen.

    Es geht mir nicht um die Krups / SEB Geräte. Das letzte Krups Gerät, mit dem ich zu tun hatte hatte, war eine umgelabelte Jura, ich glaube eine E50.
    Ich bin einfach allergisch auf sich ernsthaft gebende oberflächliche Testberichte bzw. Gerätevergleiche.
    Da ist manches YT Video aussagekräftiger.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich verstehe ja nicht wie man auf Stiftung Warentest soviel Wert legen kann.
    Der Tester testet heute Espressomaschinen, morgen Kinderfahrräder und übermorgen Haartrockner und Hundefutter.
    Dementsprechende fachliche Tiefe haben auch viele der Testberichte....
     
  12. #32 schwawag, 22.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da ich nicht hinter die paywall komme, kann ich das nicht beurteilen. Grundsätzlich bin ich froh, wenn es noch neutrale Tester gibt, auch wenn ich der Stiftung Warentest immer skeptischer werde (Beispiel das unverhältnismässig schlechte Abschneiden von flyer beim e-bike Test, schon ein paar Jährchen her)
    das ist für mich grundsätzlich kein Problem, es geht ja um die Perspektive des unbedarften Anwenders. Ktipp bzw. Kassensturz oder auch das österreichische Konsumentenschutz-Pendant delegieren die Tests an Stellen, die sich jeweils auf diese Kategorie "spezialisiert" haben. Da kommt auch nicht immer etwas "Besseres" 'raus. Was ist die Alternative? Irgendwelche Benutzererfahrungen lesen, die z.T. gefaked sind (Amazon...)? Die 3-Stern Beurteilungen auf Amazon finde ich ganz aufschlussreich, oft recht differenzierte statements. Klar, falls solche Espressomaschinen überhaupt bei den Mitgliedern Gnade finden, sind auch Foren recht aufschlussreich. Wobei es da auch nicht immer soo objektiv zu geht. Denke an einen Ascaso-"Test" (evtl. von den Kaffeemachern), wo ein Ascaso-Besitzer hier im Forum sehr beleidigt reagiert hat, weil im Test auch negative Seiten klar zum Ausdruck gebracht wurden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 22.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Da geht es weniger um Spezialisierung als um Bündelung der Resourcen, nachdem der VKI (Verein für Konsumenteninformation) im Laufe der Jahre ziemlich 'ausgehungert' wurde.
    Eine echte sehe ich leider auch nicht, außer sich eigenständig mit der Materie auseinander zu setzen.
    Wenn ich dennoch Testberichte lese, dann weniger wegen der konkreten Produktempfehlungen am Ende sondern weil mich das 'Wie' interessiert bzw. worauf es zu achten gilt. So kann ich meine Bedürfnisse besser definieren und dann konkret selbst recherchieren.
    Das ist manchmal mühsam, aber durchaus erfolgreich - meistens halt ... nicht alle Entscheidungen fallen rational ;)
     
  14. #34 pavonist, 22.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Wurde der beliebte Falltest duchgeführt und wie hat die Krups abgeschnitten? :D
     
    Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    durchgefallen :p
     
    pavonist und Fluchtkapsel gefällt das.
  16. #36 schwawag, 22.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    genau, das ist der Sinn
    wieso fragst Du mich das und nun frage ich Dich, welche Kriterien Du ansetzen würdest?
    zwei Paar Stiefel: dass mehrere Verbraucherorganisationen bündeln und das Delegieren an Sachverständige, die sich eh schon mit der Materie befassen. Kann/darf man trotzdem hinterfragen, die Kritieren im Detail aufzuzeigen, darauf kommt es an. Hier stimme ich mit Dir absolut überein.
    Um noch 'mal zum Test zurück zu kommen: was wollen wir KN-user nun raten? So wie Hoffmann: vergiss es uns spare noch etwas (war ja sein statement zu den 100 Pfund Maschinen)? Bin schon überrascht, wieviele aus dieser Warentest-Auswahl in den Verkaufs-Portalen inseriert sind. Neben einer Unmenge an Nespresso-Maschinen...
     
  17. #37 S.Bresseau, 22.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das, und bei den schlechten Bewertungen gucken wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Oft schreiben dort insbesondere diejenigen, bei denen im Falle eines Ausfalles der hochgelobte Superduperamazonkundenservice erst gut geklappt hat, kurz nach Auslaufen der Gewährleistungsfrist leider nicht mehr.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 pavonist, 22.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Weil ich diesen Test immer lustig fand.

    Wenn die Stiftung Hautcremetest Messbares ermittelt (Schadstoffe, Einhaltung von Normen, etc.) finde ich das brauchbar.
    Andere Kriterien wie z.B. Handhabung, Tauglichkeit für einen gewissen Zweck fand ich da immer recht wenig brauchbar. Da sind sie einfach zu weit weg vom jeweiligen Produkt.
     
    cbr-ps, Chiliöl und NoroChips gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nicht, für mich liegt es im Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, dass die durch Werbeversprechen geschürten Erwartungen nicht erfüllt werden und das Zeug dann wieder weg soll.
     
  20. #40 schwawag, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    wobei da auch gerne die vom Leder ziehen, die ihre eigenen Fehler nicht sehen wollen.
    haben die doch in diesem Espressomaschinen Test gemacht: Schadstoffe, die nach dem Entkalken im Espresso landen, Sicherheitsnormen. Die Details sehe ich wie gesagt nicht, da der Test hinter der pay wall ist.
    Wie so oft im Leben kann ich nach irgendwelchem Angreifbarem Negativen suchen, schwarz -weiss mahlen (nach dem Motto "Stiftung Warentest, kann man eh vergessen" suchen, um Vorurteile zu bestätigen oder um sich nicht mit etwas beschäftigen zu müssen "Weil ich diesen Test immer lustig fand." hattest Du geschrieben oder das heraus nehmen, was für den Leser bzw. seine Kaufentscheidung nützlich ist. Und die Frage, welche Kritierien für Espressomaschinen Du ansetzen würdest, ignorierst Du. Du schreibst nur, was für Dich "nicht brauchbar" ist. Anders 'rum würdest Du Dich bzw. Deine Äusserungen ja auch angreifbar machen...

    Anstatt nach dem Negativen zu suchen, wäre für einen potentiellen Kaufinteressenten hilfreich, welche der getesteten Maschinen nun in Frage kommt (die meiner Meinung nach unnötige Elektronik bei der Krups, die zudem bei jedem von Netz nehmen die Einstellungen löscht habe ich erwähnt).
    Daher wäre es ganz nett, von Dir etwas Konstruktives zu lesen.
     
Thema:

Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

Die Seite wird geladen...

Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  2. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  3. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  4. Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013: Im neuesten "Testheft" sind die Ergebnisse der letzten Tests (2011-2013) zu diversten Kaffeemaschinen zusammengesammelt worden. Dies wird nun als...
  5. Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?

    Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?: Ich habe gerade auf N-TV.de einen Kaffeemaschinen - Test gesehen, der sich auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest beruft. Da gibt es Aussagen...