Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

Diskutiere Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; für mich liegt es im Bereich hoher Wahrscheinlichkeit, dass die durch Werbeversprechen geschürten Erwartungen nicht erfüllt werden und das Zeug...

  1. #41 schwawag, 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Gut, da werden natürlich auch Weihnachtsgeschenke vertickt, evtl. hat da nur der Schenkende den Werbeversprechen geglaubt. Z.B. diesem hier: , wobei es anscheinend stimmt, dass die Krups Schaum für Macchiato produzieren kann. Die Crema Siebe werden als Vorteil dargestellt... Zumindest wird d'rauf hingewiesen, dass es frisch gemahlenen Kaffee braucht...
     
  2. #42 cbr-ps, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da helfen diese Tests aber nur, wenn die Testkriterien auch zu den Erwartungen der Kunden passen.
    Wenn die Tester primär in Sachen Sicherheit das Haar in der Suppe suchen, der Kunde aber seinen Fokus auf wirklich guten Espresso legt, von dem die Tester bestenfalls eine rudimentäre Vorstellung haben, hilft so ein Test wenig bei der Entscheidungsfindung.
    Diese Erfahrung musste ich schon bei vielen Produkten machen, mit denen ich mich ein bisschen intensiver beschäftigt habe. Wenn das Interesse etwas tiefer geht, als nur an der Oberfläche zu kratzen, taugen diese Tests kaum noch zur Orientierung - zumindest für meine persönlichen Ansprüche.
    Wenn ich mal drauf geguckt habe, hatte ich eine 50/50 Trefferquote, die ich statistisch auch ohne Test haben kann…
     
    schwawag, Cappu_Tom und Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #43 Fluchtkapsel, 23.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich muss nicht suchen! Eine geschmackliche Bewertung findet nicht statt, damit ist das Thema durch.
    Natürlich hätten man dann noch das Labor für einen Langzeittest (Haltbarkeit) nutzen können aber aus Gründen verzichtet man auch darauf.

    Noch besser war der letzte Test zu Luftreinigern:
    Da haben sie für den Testsieger nur Ersatzfilter bekommen, die nicht dem mitgelieferten Originalfilter entsprachen.
    Natürlich haben die Tester dann die (anderen!) Ersatzfilter des Herstellers nicht getestet. Immerhin stand es im Test aber Holy F*ck!
    Da musst Du nicht suchen, da hast Du einen Testsieger, der bis zum ersten Filterwechsel so funktioniert wie getestet und dann yoah, schauen wir mal. Das ist handwerklich unterste Schublade.
     
    schwawag und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 pavonist, 23.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    "Weil ich den test immer lustig fand" habe ich geschrieben, weil ich da gar nicht so tief einsteigen wollte. Du aber scheinbar. Ich verstehe gar nicht, wie Du dir so ein komplexes Bild über mich machen kannst/willst/ - ich habe doch nur einen Satz von Dir zitiert "Die Kritierien der Stifung Warentest sind also zum Teil gar nicht so sinnfrei,", weil ich ein sinnfreies Beispiel (eben jenen Falltest) auf der Zunge hatte.

    Warum ist der Falltest m.E. sinnfrei?
    Den hat die Stiftung z.B. gern bei Digitalkameras gemacht. Das ist jetzt nicht soooo selten, das so ein Ding runterfällt und von daher ist der Kunde sicher interessiert, wie es um die Robustheit steht.

    Nur können wir uns aber alle gut vorstellen, dass es vielleicht eine stabile Ecke an einer Kamera gibt, wo es nichts macht, dass die Kamera 5 oder 6mal drauffällt und vielleicht eine andere, sensibere Ecke, wo ein Sturz aus halber Höhe schon zum Totalversagen führt.
    Ich finde das ziemlich offensichtlich, dass man da beliebigen Aufwand in den Test stecken kann, aber das Ergebnis recht aussagearm bleibt.
    An der Stelle würde ICH so einen Test ganz weglassen oder nach einer Alternative suchen.
    Denn so geht dieser Falltest in die Wertung ein (diese Test zielen m.E. eh auf Kunden, die nur die Tabelle am Ende lesen) und verzerrt das Ergebnis. Mit der Sichtbarkeit, die die Stiftung genießt, wiegt das m.E. sogar doppelt schwer.

    Das ist ein bisschen exemplarisch für das Bild, das ich von der Stiftung Warentest habe. Da wird bei aller Testerei im Detail gern das Thema des Produkts aus dem Auge verloren (oder gerät sogar in Schieflage).
     
    Cappu_Tom, Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 schwawag, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da stimme ich Dir zu. Grundsätzlich schienen mir Tests der Stiftung Warentest in früheren Jahren weniger "elfenbeinturmmässig".
    Um noch 'mal zu diesem Test zurück zu kommen: die getestete Krups wird im Moment "günstig" angeboten (evtl. SFr 70-80) und ich frage mich, ob ich sie einem Kollegen empfehlen soll oder besser nicht. Die Solis Barista wird gern für ca. SFr 100 angeboten, das wäre eine mögliche Alternative.
    Alternativ dazu eine Saeco Poemia für ca. SFr 30 oder eine Electrolux (wohl ein Thermoblock) für ca. SFr 15. Lt. kaffee-wiki hat die Poemia im Siebträger ein kompliziertes gran crema Kunstoff-Innenleben, über die Electrolux habe ich quasi nichts gefunden. Gern empfohlene Einstiegsmaschinen wie die Gaggia Classic sind in der Schweiz überteuert.
    war auf diesen Test bezogen (das war denke ich auch am Zusammenhang meiner Anmerkung erkennbar):
     
  6. #46 Cappu_Tom, 23.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Mir kommen die Tränen ...
     
    Brewbie gefällt das.
  7. #47 schwawag, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    bei den Günstig-consumer Espressomaschinen sieht's da relativ mau aus. Abgesehen von "Influencern", amazon-Aussagen etc. Möchte da auch ungern sagen: vergiss es, kauf eine E.S.E Maschine oder leg ca. SFr 500 für eine gute Gebraucht-Kombi an. Oder nutze weiterhin Deine Filter-Kaffeemaschine bzw. eine Bialetti mit frischen Bohnen (so weit habe ich meinen Kollegen schon, dass er von sich aus gute Bohnen kauft, da war selbst das Zureden zum Kauf einer einfachen Scheibenmühle von Petra nicht ganz mühelos...). Wobei eine Bialetti vielleicht am meisten Sinn macht.
     
  8. #48 Fluchtkapsel, 23.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Warum möchtest Du eine Maschine empfehlen, die Du nicht kennst?
    -Du hast nie einen Kaffee aus der Maschine getrunken und kannst nichts zur Qualität oder Bedienbarkeit etc sagen.
    -Du kennst auch keine verlässlichen Quellen, die Kaffee aus der Maschine getrunken haben und etwas zur Qualität oder Bedienbarkeit sagen können.

    Da ist es ehrlicher zu sagen, dass Du da keine Empfehlung aussprechen kannst, das ist doch auf jeden Fall für beide Seiten besser?
    Vielleicht ist das Geld ja auch besser investiert in Bohnen, Mühle, Wasserkocher...
     
    schwawag, pavonist und cbr-ps gefällt das.
  9. #49 pavonist, 23.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ne Brikka, 'nen Nanofoamer und 'ne günstige Mühle würde ich jederzeit empfehlen.

    Am Ende hat mancher da seine eigene (Wunsch-)Vorstellung und dann wird doch die Kaffeemaschine oder der Drucker oder das MTB aus dem Angebot bei Aldi gekauft. In der Hoffnung ... :(

    Was ich sagen will: Die Chance ist gross, dass Du nur den Wunsch absegnen sollst. Kann in die Hose gehen ...
     
    schwawag und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 schwawag, 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    da hast Du einen wunden Punkt erwischt. Inzwischen stelle ich immer mehr Fragen anstatt Vorschläge zu machen.
    P.S. EUR 45 für den Nanofoamer scheint mir etwas heftig. Hast Du den?
     
  11. #51 pavonist, 23.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich habe den ausprobieren können, fand den überzeugend und habe die Ausgabe aber bislang gescheut. Soll bei mir nur für Reise sein und es existiert so ein Billigding, das den Job mehr schlecht als recht tut. Also zuwenig Not ;)
     
    schwawag und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 niceness, 23.02.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ne Brikka, 'nen Nanofoamer und 'ne gute(teure) Mühle benutze ich mehrmals täglich und bin super zufrieden - selbst mit billigem gemahlenem Kaffee kriegt man bessere "Cappuccino etc" hin als in den meisten Cafes und mit frischen Bohnen vom "Kleinröster" schmeckts mir besser als in allen Cafes
     
    pavonist gefällt das.
  13. #53 schwawag, 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    falls Du vorgemahlenen meinst: lass 'mal, über die Phase ist mein Bekannter zum Glück hinweg. Inzwischen kauft er von sich aus bessere Bohnen und achtet auf bio/fair trade.

    Milchschäumgerät, Filterkaffeeautomat mit Thermoskanne anstatt Heizplatte und einfache Petra Scheibenmühle hat mein Bekannter. Da werde ich ihm die Mühle passend einstellen (so dass der Filter aufgrund zu feinem Mahlgrad nicht überläuft) und das sollte dann gut sein (für Besuch). Eine kleine bialetti hat er auch schon. Für mehrere Personen kann er sich dann immer noch eine grössere Bialetti kaufen, wenn er will.
     
  14. #54 pavonist, 23.02.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ja,
    Ich würde auch 'ne Kinu oder Commandante oder so empfehlen. Ist halt immer schwer zu überzeugen, dass 'ne Mühle viel Geld kostet. Und dann noch von Hand ;)
     
  15. #55 niceness, 23.02.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    nach Jahrzehnten bin ich von normaler Bialetti auf Brikka umgestiegen und der Geschmacksgewinn ist phänomenal (für mich) und der nanofoamer macht absolut anständige Milchcreme, Latte art interessiert mich null insofern keine Ahnung aber das Mundgefühl ist Spitzenklasse im Vergleich zu anderen Handschäummethoden
     
    pavonist gefällt das.
  16. #56 niceness, 23.02.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    habe die 1zpresso jx pro - günstiger als commandante und feinere Einstellung falls mal siebträger ins haus kommt - top
     
    pavonist gefällt das.
  17. #57 schwawag, 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und wie soll bei der Schlagzahl ohne Timer dosiert werden?
     
  19. #59 schwawag, 23.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mit der Herdkanne oder dem Filterautomat ist das doch kein Problem.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da würde ich eine Espressomühle schon als problematisch sehen und eher hier zuschlagen: [Verkaufe] - Tschibo-Mühle ohne Waage
     
Thema:

Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

Die Seite wird geladen...

Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  2. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  3. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  4. Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013: Im neuesten "Testheft" sind die Ergebnisse der letzten Tests (2011-2013) zu diversten Kaffeemaschinen zusammengesammelt worden. Dies wird nun als...
  5. Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?

    Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?: Ich habe gerade auf N-TV.de einen Kaffeemaschinen - Test gesehen, der sich auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest beruft. Da gibt es Aussagen...