Stiftung warentest

Diskutiere Stiftung warentest im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Zurück zum Thema : Die Novo ist in der Tat nicht schlecht, wenn man einen Espresso haben möchte schmeckt...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Zurück zum Thema : Die Novo ist in der Tat nicht schlecht, wenn man einen Espresso haben möchte schmeckt der daraus wirklich besser als aus den meisten VA's, die Handhabung ist simpel und es gibt Crema (dank spezieller Sieb-Membran),[/quote:post_uid0]
    Hmm, die ersten beiden die ich hatte, hatten noch keine Membran. Gibt es sowas heute nicht mehr? Ich hatte dann als dritte eine mit Wasserdosierer genommen weil ich auf die schnelle keine einfache mehr gefunden hatte. Die war dann mit variablem Sieb und Membran, die alten hatten nur nen simplen Alu ST.

    cheers
    afx
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]oder frage auch schonmal wenn er nichts geworden ist (trotz gepflegter Maschine) ob ich an die Maschine darf um mir meinen Espresso selbst zu machen...[/quote:post_uid0]
    Wie kommt das denn so an? :)

    Gruß,
    herbie
     
  3. bean

    bean Gast

    Ich hatte ganz am Anfang mal eine Krups Vivo, das ist das kleinste Modell von Krups welches mit einer Pumpe betrieben wird.

    Ich habe sie als Geschenk mit einem Zeitschriften-Abo erhalten und sie bildete auch meinen Einstieg in die Espressowelt.

    Ich muss wirklich zugeben, dass diese Maschine simpelster Bauart einen gut trinkbaren Espresso produziert hat.
     
  4. #24 Gaggia_User, 22.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    fairerweise müssten wir bevor wir die Thermoblockmaschinchen anpreisen sie mal wieder Probetrinken nachdem wir alle besseres gewöhnt sind. schließlich fand ich meine Thermoblock auch mal toll
    und auch den "espresso" heute würde ich diesen ohne Verkostung in den Ausguss schütten
     
  5. #25 Gaggia_User, 22.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    fairerweise müssten wir bevor wir die Thermoblockmaschinchen anpreisen sie mal wieder Probetrinken nachdem wir alle besseres gewöhnt sind. schließlich fand ich meine Thermoblock auch mal toll
    und auch den "espresso" heute würde ich diesen ohne Verkostung in den Ausguss schütten
     
  6. #26 Holger Schmitz, 23.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @herbie : manchmal klappt es ganz gut, die Gesichter sind etwas verblüfft aber wenn ich eine Visitenkarte dabei habe und etwas dazu erkläre klappt das oft. Kommt immer darauf an wie man in den Wald reinschreit. Das Bedienpersonal ist froh wenn es zu den Maschinen mal etwas erklärt bekommt und das Personal dann mal sieht was mit der Maschine möglich ist. Meist ist das ganze aber nicht von langer Dauer : Ich hatte mich Samstags morgens mit einem Barbesitzer getroffen und erstmal ca. 2 Stunden die Maschine gereinigt, ihm Milchaufschäumen gezeigt und wie man einen Espresso mit Crema hinbekommt, einige Wochen später war der Espresso wieder genauso schlecht wie vorher.

    Gruß
    Holger
     
  7. #27 Nightstalker, 23.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]@herbie : manchmal klappt es ganz gut, die Gesichter sind etwas verblüfft aber wenn ich eine Visitenkarte dabei habe und etwas dazu erkläre klappt das oft. Kommt immer darauf an wie man in den Wald reinschreit. Das Bedienpersonal ist froh wenn es zu den Maschinen mal etwas erklärt bekommt und das Personal dann mal sieht was mit der Maschine möglich ist. Meist ist das ganze aber nicht von langer Dauer : Ich hatte mich Samstags morgens mit einem Barbesitzer getroffen und erstmal ca. 2 Stunden die Maschine gereinigt, ihm Milchaufschäumen gezeigt und wie man einen Espresso mit Crema hinbekommt, einige Wochen später war der Espresso wieder genauso schlecht wie vorher.

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Willst du nicht mal zu mir kommen und mir auch dein Wissen vermitteln? Vorallem das Milchschäumen bekomm ich nochimmer nicht so hin wie ichs mir wünschen würd aber naja.

    Was dein Vorgehen in Bars etc. angeht so kann ich das gut nachvollziehen, würd das auch machen wenn ich die nötige Erfahrung (schon) hätte ;) Die Bars/Caffees die Illy führen müssen sich aber alle einer umfangreichen Schulung unterziehen, da wird alles von einem Fachman exakt eingestellt und die Leute bekommen das eingetrichtert, in den meisten Fälllen bekommt man dort wo Illy vor der Tür hängt auch wirklich einen annehmbaren Espresso.

    MfG
     
  8. #28 Holger Schmitz, 23.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Nightstalker,

    von wo kommst Du her ? Wenn es nicht zu weit zu fahren ist oder ich zumindest die Anfahrt bezahlt bekomme ist das kein Thema. Oder Du kommst mit Deiner Maschinerie nach Mönchengladbach.

    Für nicht-kommerzielle User mache ich das in der Regel für lau da mir der Gedankenaustausch Spaß macht, Firmen und Leute die damit Geld verdienen etc. müssen einen Obulus zahlen.

    Zum Glück setzt sich jetzt nach und nach Qualität durch. Das ist schon zu beobachten.

    Gruß
    Holger
     
  9. #29 Holger Schmitz, 23.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen : Wer hat in der Jury gesessen ?

    Gruß
    Holger
     
  10. #30 Nightstalker, 23.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das könn ma glaub ich vergessen ;) ich bin aus Wien, das wird sich ned auszahlen ;)

    Gibts hier wen aus AT/Wien der auf dem Gebiet gut drauf is?
     
  11. #31 Holger Schmitz, 23.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Och so ein paar Tage AT könnte ich mir schon gut vorstellen.

    Gruß
    Holger
     
  12. #32 Nightstalker, 23.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja von mir aus bist herzlich eingeladen wenn du mal zu Besuch in Wien bist ;)
     
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Holger,

    Lust an die Ostsee zu kommen? :D
    Ein Freund von mir möchte sein Hobby zum Beruf machen und macht in Kürze einen kleinen Weinladen auf. Da er auch zwei kleine Tische für die gemütliche Weinverkostung dort stehen hat und auch handgemachte Schokoladen und Pralinen anbietet, wollte er sich eine Espressomaschine hinstellen, um auch den Espressoliebhabern etwas bieten zu können (Er selber gehört auch dazu. :D )
    Eine professionelle Einweisung vor Ort würde Ihm da gut tun, da seine Erfahrungen mit Siebträgermaschinen gleich null sind.
    Und da ich mir bisher auch alles selbst beibringen mußte (Forum lesen....ausprobieren... wegkippen ... nochmal lesen ...) wäre ich über eine Möglichkeit, mal zu [b:post_uid0]sehen[/b:post_uid0] wie es richtig geht auch sehr erfreut. Ein guter Kurs würde sicherlich genauso viel kosten wie Deine Anfahrt.
    Also bevor ich ihn frage, frage ich erstmal Dich ob Du in den Nordosten (Nähe Rostock) der Republik reisen würdest, um ein paar Fischköpfen das Espressomachen beizubringen.

    Grüße
    Ole
     
  14. #34 Holger Schmitz, 24.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Ole,

    in Deinem Messanger befindet sich Post.

    Gruß
    Holger
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Gefunden! :)
    Habe Dir per Mail geantwortet.

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Stiftung warentest

Die Seite wird geladen...

Stiftung warentest - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  3. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013: Im neuesten "Testheft" sind die Ergebnisse der letzten Tests (2011-2013) zu diversten Kaffeemaschinen zusammengesammelt worden. Dies wird nun als...