Stilblüte der Woche - Stilblüten aus dem Kaffee-Netz

Diskutiere Stilblüte der Woche - Stilblüten aus dem Kaffee-Netz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dem kann ich voll und ganz zustimmen, hat bei mir so mit 45ig begonnen....... Ich rede mir dann immer ein, dass alle Falschschreiber nichts dafür...

  1. #4701 S.Bresseau, 17.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Wenn ich mich nicht täusche, sind in diesem kurzen Text mindestens zwei Rechtschreibfehler enthalten :cool:
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    jetztwirdderherrvonbessauaberechtkleinlich. (Jup, hast recht)

    Guck mal hier:Reinigung, Entkalkung und so

    Wie viele findest denn da?
     
  3. #4703 S.Bresseau, 17.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Deutlich mehr, aber der Schreiber erhebt offensichtlich auch keinen Anspruch auf Orthografie.
    Es wurde ja schon gesagt: Man muss nicht alles lesen.
     
  4. #4704 Aeropress, 17.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mir ist auch der Inhalt wichtiger als perfekte Rechtschreibung, das ist deshalb kein Plädoyer für alles egal wie man´s schreibt. Aber hier ist kein Deutschforum sondern Gedankenaustausch, das Äquivalent eines Gesprächs im real life und am Telefon oder beim Plausch in der Pause sprechen auch die wenigsten perfektes Hochdeutsch. Den Anspruch zu stellen finde ich hier in so einem Forum schon etwas aufgesetzt (vor allem wenn man dem dann selber nicht stand hält ;) )

    Und was man auch nicht vergessen darf wo und wie wird denn heute so gepostet oft nicht unbedingt immer in aller Ruhe zu Hause, in meinem Fall zum Beispiel oft auf der Arbeit in Pausen zwischen 2 Einsätzen mit dem Smartphone. Nicht jeder ist da so ein Hackkünstler wie viele Jugendliche die damit groß geworden sind, da passieren einfach Rechtschreibfehler weil man mit seinen Wurstfingern da öfter mal daneben liegt, und Sonderzeichen sind eh oft eine Qual und lässt man auch schon mal weg ;). Das ist nicht soo wichtig um eine Information zu transportieren solange es noch lesbar ist.

    So und wenn dann der nächste Notruf kommt kann man nun auch schlecht sagen Moment mal ich muss erst noch ein paar Rechtschreibfehler korrigieren. Insofern finde ich es teilweise auch recht abenteuerlich wenn sich manche Leute zutrauen ohne Hintergründe zu kennen aus Rechtschreibfehlern auf irgendwelche Charaktereigenschaften zu schließen, entweder sind die genial oder eben selber leicht daneben. :D
     
    Germi, Mr. Crumble und S.Bresseau gefällt das.
  5. #4705 Moccinist, 17.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das stimmt schon - irgendwie und andererseits doch nicht. Man sollte bedenken, dass Rechtschreibung eine im Zuge der Industrialisierung vorgenommene Normierung der Schreibung war - etwas Künstliches also. Von Rechts wegen ist die Rechtschreibung nach Duden auch heute allein in Schulen, Universitäten und im Behördernverkehr bindend. Alle anderen könne de jure schreiben wie sie möchten - und tun dies ja auch offensichtlich. Geübte Schreiber und selbstbewußte Deutschlehrer haben dann immer das Gefühl, die Falschschreiber seien geistig irgendwie minderbemittelt ("der/die kann ja noch nicht mal richtig schreiben"). Es gibt aber bekanntermaßen ganz kluge Leute, die viele Fehler machen. Außerdem ist es recht amüsant zu sehen, wie in Dokumenten vor der Rechtschreibnormierung geschrieben wurde: In wenigen aufeinanderfolgenden Zeilen wurden die gleichen Worte völlig verschieden geschrieben (zum Beispiel in der Wahlkapitulation Karls V. von 1519), und die Leute haben sich trotzdem prächtig verstanden. Dass falsche Schreibung stört, hat also meiner Meinung nach viel mit impliziten Zuschreibungen zu tun, die manchmal durchaus fragwürdig sind, indem man, einem gewissen kulturellen Milieu verhaftet, gegenüber den Falschschreibungen wahlweise einen Ekel oder eine höhnische Freude empfindet.
     
    ghaffy gefällt das.
  6. #4706 andruscha, 17.12.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Es wäre schön, wenn es hier wieder ums Thema – Stilblüten – gehen würde.
    Danke!


    Das Stilblüten auch durch Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler entstehen können, ist klar und war hier schon regelmäßig Thema. (Und das sich durch die Versetzung eines Kommas der Sinn eines Satzes ändern läßt, zeigt zumindest, dass solche Regeln nicht völlig belanglos sind.) Ob diese Stilblüten dann lustig ist, ist vermutlich eine nicht allgemein zu beantwortende Frage.
    Und meiner Erfahrung nach können Diskussionen über Humor ziemlich humorlos geführt werden. :)

    Falls Ihr weiter über Rechtschreibung diskutieren wollt, dann könnt Ihr das z.B. im Frustablass-Thread machen.
     
    Germi gefällt das.
  7. #4707 Moccinist, 17.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Dass Stilblüten...
    Und dass.... [...] lässt.
    dann lustig sind

    Ok, ich bin humorlos und bitte, bei Bedarf, dies in den Frustablass-Faden zu verschieben.;)
     
    Determann gefällt das.
  8. #4708 andruscha, 17.12.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ja, Du hast ja recht, aber wo ist da die Stilblüte?
    Wir sind hier im Stilblütenfred. Wie ich oben schrieb:
     
    Germi, The Rolling Stone, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich kehre zurück zum Thema. :)

    Was wir immer schon gewusst haben.....Gastroback verbaut Dre.. :D
     
    po.pi.pa, The Rolling Stone und Determann gefällt das.
  10. #4710 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stilblütentechnisch gesehen, lohnt sich der ganze Thread. Bis auf die scheue Brüheule, ist eigentlich alles vertreten (Dampfbeule, Dualoiler).
     
  11. #4711 wurzelwaerk, 20.12.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Mir ist neulich irgendwo eine "Aufschaumdrüse" untergekommen - Sekret statt Milchschaum?
     
  12. #4712 Determann, 20.12.2017
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #4713 Determann, 20.12.2017
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Ehrlich aber ärgerlich, nur wer wollte da schon widersprechen.:D
    Cheers Determann
     
    Aeropress, infusione, Mr. Crumble und 2 anderen gefällt das.
  14. #4714 Geschmackssinn, 21.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Dual BROILER ist der Hammer...
    den gibt's nachher als "einmal 2 Halbe Hahn"
    an der Friesischen Imbisbude [emoji23]

    Tapagetalked
     
    Determann gefällt das.
  15. #4715 Schalck, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Da kriste an der fiesischen Imbissbude wenigstens noch rischisch was für's Jeld; Bestell in nem kölschen Brauhaus 2 Halve Hähne...
     
    infusione und Augschburger gefällt das.
  16. #4716 pastajunkie, 22.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Über Geschmack lässt sich ja streiten aber...
    ... muss das sein? :eek:
     
    Geschmackssinn und Wasu gefällt das.
  17. #4717 Augschburger, 22.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Uärks! :confused: :D
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Wiesoo? In Italien gibt's doch frischen Fisch! :D
     
  19. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Amateurfett ist ja nahezu so schwer zu bekommen wie Beamtenschweiß. ;)
     
    po.pi.pa, Moriat, nenni und 3 anderen gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @pastajunkie:
    Das wär ja ne gute Idee für Verleihnix gewesen - wenns die geeigneten Geräte da schon gegeben hätte.
     
Thema:

Stilblüte der Woche - Stilblüten aus dem Kaffee-Netz

Die Seite wird geladen...

Stilblüte der Woche - Stilblüten aus dem Kaffee-Netz - Ähnliche Themen

  1. Diskussion zu Stilblüten

    Diskussion zu Stilblüten: ---------- Bitte wieder zurück zu Stilblüten, danke! ---------- Brauchen wir einen Diskussionsthread zu Stilblüten? Wobei ich die Interventionen...
  2. Stilblüte: Kaffee mit Eiweiß :-)

    Stilblüte: Kaffee mit Eiweiß :-): Hallo zusammen, bin durch Zufall auf folgendes gestoßen: [IMG] "With real instant coffee" und "reduction oft tiredness" haben mich als...
  3. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  4. [Verkauft] ETZINGER ETZMAX LIGHT W - SCHWARZ - Neuwertig / 3 Wochen genutzt / Rechnung optional möglich

    ETZINGER ETZMAX LIGHT W - SCHWARZ - Neuwertig / 3 Wochen genutzt / Rechnung optional möglich: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Etzinger Etzmax Light W On-Demand Espressomühle mit "GbW"-Funktion (gewichtgesteuert) in der Farbe Schwarz...
  5. Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen

    Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen: Moin, wir haben seit dem 4. April die besagte Maschine und mahlen mit einer Eureka Mignon Magnifico 16CR auf Mahlgrad 3. Wir verwenden die Bohnen...