Stilles Mineralwasser kalkärmer als Leitungswasser?

Diskutiere Stilles Mineralwasser kalkärmer als Leitungswasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt und gab immer Scharlatane auf der Welt. Nicht nur bei Anti-Kalk-Systemen. Der Reaktion entnehme ich, dass dies von mir beschriebene...

  1. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt und gab immer Scharlatane auf der Welt. Nicht nur bei Anti-Kalk-Systemen.
    Der Reaktion entnehme ich, dass dies von mir beschriebene System nur ein müdes, mitleidiges Lächeln hervorruft. Wobei ich wetten könnte, dass die von mir angegeben Seiten nicht mal richtig, wenn überhaupt angeschaut wurden. Und offensichtlich sind selbst meine Erfahrungen mit dem Biocat-System uninteressant.
    Da kommt dann nicht mal den Reaktion, z.B. "erzähl mal mehr". Ist ja vielleicht doch interessant, könnte ja was sein. Mal die Chancen prüfen und nicht die Risiken.

    ASS
     
  2. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Es gibt hier eine interessante Studie des Technologiezentrums Wasser (TZW) Karlsruhe, Außenstelle Dresden über den "Stand der Technik auf dem Markt verfügbarer alternativer Anlagen zur Vermeidung bzw. Verminderung der Steinbildung im Warmwasserbereich". Ich finde sie sehr vorsichtig formuliert. Zu Watercryst werden dort Messungen zitiert, die die Wirksamkeit belegen. Allerdings wird bemängelt, dass die Rahmenbedingungen für die Funktion nicht bekannt sind. Warum genau es funktioniert, scheint man nicht zu wissen. Wenn dann noch die Herstellerfirma die Marketingmaschinerie anwirft und "Bio-Mineralisation" ins Spiel bringt, dann hört sich das (erstmal) unseriös an. Irgendwie haben also alle hier beteiligten einen korrekten Standpunkt.

    Gruß

    André

    ps: Die Magnetmethode scheint nicht zu funktionieren :wink:
     
  3. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Der Begriff Bio-Mineralisierung ist wohl daraus abzuleiten, dass bei diesem Verfahren auf völlig natürlicher Weise, katalytisch der Prozess der Kalkfällung ausgelöst wird. Überschüssige Kalzium- und Karbonationen im Wasser werden von der Oberfläche der Perlen zu kleinsten Kalkkristallen zusammengefügt. Dadurch wird der Überschuss an gelöstem Kalzium abgebaut. Diese kleinsten Kalkkristalle werden dann mit dem Wasser ausgeschwemmt. Wichtig ist, dass weder die Wasserhärte noch die Geschmacksqualität verändert wird, also ein ganz natürliches Verfahren, ohne Chemie, Ionenaustausch oder Anreicherung des Wassers durch Kohlefilter.
    Genau das gleiche Verfahren geschieht in der Natur an jedem Korallenriff. Korallen und Muscheln nutzen dieses Verfahren, um Kalk aufzunehmen. Ich denke, da ist dann "Bio" schon o.k. .
    Übrigens habe ich noch einen Artikel von der DVGW ( deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfachs) gefunden. Das Watercryst-System ist dort zertifiziert!!!

    Gruss ASS
     
  4. #24 Kaffeesack, 06.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @ wildcat

    Maschine und Mühle schreibst du ab? Und die Bohnen?
    Im Ernst:
    Klär mich doch bitte über dein "Hobby" auf- ich hab einiges zum abschreiben...

    ralph
     
  5. #25 wildcat, 06.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeesack,

    das mit der "Abschreibung" war lediglich als Rechenbeispiel gedacht um den Anteil des Wassers an den Gesamtkosten unseres Hobbys aufzuzeigen.
    Natürlich kann ich die Maschinen nicht von der Steuer o.ä. absetzen, da ich das ganze nicht gewerblich betreibe.


    Gruss
    Joachim
     
  6. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, und die Verpackung aus dem Schrank gekramt. Die bewahre ich auf und schreibe das Datum drauf, da das Granulat eine Lebensdauer von 1 Jahr hat. Also dieses Biocat-Ei heisst richtig KalkstoppEi. Den Begriff habe ich mal über Google eingegeben und da gibts einige Seiten dazu. Dies mal als Hinweis.

    Gruss ASS
     
Thema:

Stilles Mineralwasser kalkärmer als Leitungswasser?

Die Seite wird geladen...

Stilles Mineralwasser kalkärmer als Leitungswasser? - Ähnliche Themen

  1. neu? Stilles Wasser bei ALDI S�d

    neu? Stilles Wasser bei ALDI S�d: Heute erstmals gesehen. F�r den interessierten Anwender ohne Festwasser-Anschluss- hier die Werte: Clausbach Brunnen (alle folgenden Werte...
  2. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  3. Mineralwasser Härte ?

    Mineralwasser Härte ?: Hallo Gemeinde! Meine Ascaso mit Wassertank ist da, nun die Wahl des Mineralwassers. Ich habe im Haus 7dH gemessen, wollte gerade ein Tiroler...
  4. Mineralwasser Österreich

    Mineralwasser Österreich: Hallo Ich denke dieses Thema wurde sicher schon öfter durchgemacht. Aber ich hab mich jetzt mal in Ö bei allen Discounter umgeschaut die...
  5. Mineralwasser Balda in München

    Mineralwasser Balda in München: Hallo Zusammen, Derzeit befülle ich den Wassertank meiner Maschine mit dem Mineralwasser Volvic. Nun habe ich Acqua Balda Naturale empfohlen...