Stimmt es, dass Pavoni Handhebel mit Centstücken entkalkbar ist?

Diskutiere Stimmt es, dass Pavoni Handhebel mit Centstücken entkalkbar ist? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen :) habe bei Benvenuto Hamburg gelesen, dass der Kessel statt mit Entkalkern mit Cents entkalkt werden kann. Und möchte gern wissen,...

  1. #1 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Guten Morgen :)

    habe bei Benvenuto Hamburg gelesen, dass der Kessel statt mit Entkalkern mit Cents entkalkt werden kann. Und möchte gern wissen, ob das so stimmt.

    Hintergrund ist, dass ich seit ca. 30 Jahren kleine Espressomaschinen nutze, aber nicht sehr gern entkalke.. ich vergess das immer und obwohl ich Tafelwasser nutze, ist die Lebensdauer dieser Maschinen nicht sehr lang. Krups mag mich garnicht ;)
    Ich verbrauch 1 kg Bohnen alle 5-6 Wochen und vertrag Filterkaffee überhaupt nicht und mag ihn auch nicht.
    Mein Café zu Haus braucht nicht die super Qualität eines guten italienischen Eiscafe-Cafes zu haben, sollte aber auch nicht so schlecht sein, wie er in manchen Schicki-Micki-Barista-ich-mal-Dir-ne-Palme-Läden ist... von denen es natürlich auch sehr gute gibt.

    Mit Cents entkalken wäre optimal für mich, die hab ich nämlich immer im Haus. Und wenn so eine La Pavoni über min. 10 Jahre eine gleichbleibend gute Espressoqualität liefern könnte ohne riesen Wartungs-Schnickschnack, könnte ich weniger Müll produzieren und meine Herdkanne auf den Dachboden stellen.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das widerspricht jeder Chemie die ich kenne. Wie soll das funktionieren?
    Warum sollte das auf La Pavoni Maschinen beschränkt sein? Das wäre dein Kaufargument?
    Kessel bestehen sowieso aus Kupfer was soll da die Münze bewirken?
    Hast du den Link?

    Der 1. April ist erst in ein paar Tagen


    Edit: Ah, man soll die Centstücke in den Kessel werfen und kräftig Schütteln.
    Das ist natürlich ganz toll wenn man seine Heizung zerstören will. Aber so haben sie wenigstens etwas zu reparieren.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Soledad gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 25.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde mal über ein vernünftiges Wasser nachdenken.
    Hier betreiben viele jahrelang ihre Maschinen ohne Kalk Probleme.
    Vielleicht verrätst du uns Dein Tafel Wasser? Ich meine die Marke ?
    Bei deinem Verbrauch an Kaffee wäre selbst volvic finanzierbar.
     
  4. #4 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    hahahhaha.... das war witzig, Dune. :)

    Danke für die Antwort.... also ist das keine gute Idee mit den Centstücken.... schade, das hätt`mir gut gepasst!
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Warum benutzt du nicht ganz normalen Entkalker wie jeder hier?
    Wie schon gesagt wurde würde ich an deiner Stelle lieber kalkarmes Wasser benutzen anstatt mir um das ständige Entkalken Gedanken zu machen.
    Tafelwasser hört sich schon Mal schlecht an denn das hat einen besonders hohen Mineraliengehalt.
    Gib Mal die Werte für Magnesium und Calcium durch.

    Just my two cents...

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Soledad gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 25.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wasser für Espresso

    In dem Thread gibt's einige Informationen zur Nutzung der Suchfunktion und es gibt einen Link zur Wasser Daten Bank.
    Da sind diverse Flaschenwasser gelistet mit den Werten und Einkaufs Orten.
     
    Soledad gefällt das.
  7. #7 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Hi Wrester, natürlich benutze ich kein Volvic für den Kaffee... das kommt schließlich aus Frankreich und verursacht somit mehr Umweltbelastung, das trink ich nur pur. Ich benutze, was es gerade so gibt.

    Es kommt immer sehr auf die Maschine an, meine erste Krups hat über 10 Jahre fleissig Cafe mit 3,5 bar gemacht und war für das gar nicht mal so schlecht.
    Irgendwann hab ich ihren Alukessel wohl zu sehr entkalkt, so dass der Cafe metallisch wurde.

    Andere Maschinen haben hingegen nur die Garantiezeit überlebt, die waren aber auch sehr billig. ca.100€ für 15bar ist ja nicht besonders viel.

    Meine jetzige ist kurz vor dem Ableben, die hat lange gehalten, hat aber nie guten cafe solo machen können, eine Demoka ist das.
     
  8. #8 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Dune ich mach mir leider überhaupt keine Gedanken über das Entkalten :D
    und ehrlich gesagt, hab ich nie darauf geguckt welchen ph-Wert das H2O hat... ich bin ne Frau.... ist ein Witz

    das hätt ich wohl mal machen sollen.... aua!
    Momentan benutz ich Leitungswasser, die Maschine ist kurz vor dem Aus.

    Ich überlege halt, ob ich mir jetzt die billige De Longhi kaufe und die mit meiner Stiefmütterlichkeit vernachlässige. Oder ob ich mal mehr Geld ausgebe und dann auch nen schöneren cafe con hielo im Sommer habe.

    Wieviel Pflege braucht denn so eine 400-500 € Maschine?
     
  9. #9 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Wrestler, Danke für den Wasser-Link <3
     
  10. #10 BohnenJustaff, 25.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bei mir riecht's nach Schimmel, schimmelt der Puck von heute früh oder ist ein Troll in der nähe? :eek:
     
    Determann gefällt das.
  11. #11 domimü, 25.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Erklär doch mal, was du eigentlich suchst und ob du den Spruch losgelassen hast, bevor du den Tipp mit den Centstücken bekommen hast, mich erinnerte das an Radio Eriwan.
     
    BohnenJustaff und -Dune- gefällt das.
  12. #12 Tschörgen, 25.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Wenn du es pur trinkst, ist es also umweltfreundlicher? Wie den das?
     
  13. #13 BohnenJustaff, 25.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Diese Umweltsünde kannst nur verdoppeln, beim Kaffee kauf. :oops:
     
    Soledad gefällt das.
  14. #14 Soledad, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin kein Troll... ich bin Café-Trinker.

    Ich hab nen empfindlichen Magen, bin mit torrefacto aufgewachsen und habe deshalb, seitdem ich einen kleine Studentin war, immer Maschinchen gehabt.
    Meine geht jetzt kaputt und ich brauche etwas neues, denn ohne café con leche kriege ich die Augen nicht auf. Das ist das erste was ich morgens mache: Maschine an, dann erst zum Bad und wenn ich fertig bin, ist sie warm.
    Also hab ich das verdammt erst gemeint.

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich mal mehr investieren sollte oder ob ich nicht lieber bei meinen kleinen Schrammelkistchen bleiben.... wie schon gesagt, ich pflege die Maschinen nicht besonders (sic!!!).

    Und das hätte ich gern von Euch gewußt, jemand wie ich, der eine Maschine ein halbes Jahr nutzt und nur Auffangschale und Wassertank in der Zeit pflegt, ist das dann Perlen vor die Säue werfen, wenn ich mir eine bessere Maschine kaufe?
    Ich bin halt mañana, mañana... schäm, schäm.

    Und das mit den Centstücken hörte sich für mich halt super gut an.... hier der link für alle, die mir nicht glauben:
    LA PAVONI HANDHEBEL Maschine, Isomac , Ecm - Service, Verkauf und Wartung
    • Entkalken Sie nicht mit Reinigern, Essig oder sonstigen Drogerieprodukten.Der Kessel hat eine Speziallegierung, die kalkabweisend ist.
    • Cent Stücke in den Kessel werfen, kräftig schütteln und schon lösen sich die Kalkteilchen automatisch.
    ich hätte auch nicht gedacht, dass durch so ein Verfahren etwas kaputt gehen kann, technisch bin ich vollkommen unbedarft.

    Also hackt jetzt bitte nicht auf mir rum, ich hab' s erst gemeint.


    Edit: und ehrlich gesagt finde ich es etwas unfreundlich von einigen, mich gleich anzugehen. Ich habe freundlich nachgefragt und einen Rat erbeten.
     
  15. #15 Graphefruit, 25.03.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.499
    Wenn du einfach egal welches Wasser aus dem Supermarkt nimmst kannst du genauso gut nur Leitungswasser nehmen.

    Wenn du deine Maschine nicht entkalken willst brauchst du ein weicheres bzw weiches Wasser.

    Darüber gibt es unzählige viele Threads und viele unterschiedliche Wege das rauszukommen.
    Die einfachste Methode ist einfach den Calcium und Magensium Wert des Wassers in den DH Wert umzurechnen:
    Wasserdatenbank

    Der Wert sollte zwischen 4 bis 8 liegen.
    Volvic hat ca. 3.8 DH weshalb es ein ''No Brainer" wäre.

    Dadurch verkalkt die Maschine fast nicht.

    Egal wie teuer die Maschine ist, umso härter das Wasser umso öfter muss diese entkalkt werden. Egal ob sie 100 oder 500 € kostet.
     
    Soledad gefällt das.
  16. #16 frizzzcat, 25.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Oh No... Es geht doch nur darum, irgendwas in den Tank reinzuschmeissen, daß beim Schütteln Verkrustungen löst!
    Das ist doch völlig egal, ob das Gehwegesplit, Pfennig oder Cent oder was ich für Stücke sind.o_O
     
    Soledad gefällt das.
  17. #17 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    ja.... ich weiß, ich mach es halt leider Gottes nicht.... bzw. meistens zu spät.

    Aber das ist ja schon Mal ein Ansatz, dann hab ich den Fehler gemacht, nicht auf die Härte zu achten beim Wasserkauf.
    Danke Graphefruit

    Entfetten muss man ja auch, soweit ich gelesen habe.
    Ich wußte von all dem nix... und hab mir nie Gedanken gemacht.
     
  18. #18 Soledad, 25.03.2018
    Soledad

    Soledad Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    25
    Signore Frizzzcat!

    Kann ich das jetzt oder nicht?
    Ich hasse den Geruch von Entkalker... Steinchen würde ich viel besser finden
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  19. #19 frizzzcat, 25.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Probiers- ich machs nur im Betonmischer so, und habe noch nie entkalkt weil wir statt Kalk Gips im Wasser haben.
    Kannst Du denn den Kessel so einfach aufmachen? Es müssen halt alle Kiesel wieder rausfallen!
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  20. #20 sunny interval, 25.03.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Dann wäre es doch tatsächlich am besten für Dich, wenn der Kalk sich gar nicht erst bildet? Ein gewisser Aufwand ist freilich auch damit verbunden, denn Du müßtest geeignetes Wasser kaufen oder aufbereiten.

    Davon abgesehen scheint es, wie Du selbst schreibst, generell weniger ein technisches als ein persönliches Problem zu sein. Wer zu faul zum Schuhe putzen ist, kann sich einfach öfter neue kaufen. Andere zu fragen ob sich das lohnt, kann Dir jedoch voraussichtlich nicht viel weiterhelfen.

    Alternativ kannst Du vielleicht regelmäßig jemandem zum Kaffee einladen, der dann ab und zu die Maschine für Dich entkalkt. ;)
     
    NiTo und Soledad gefällt das.
Thema:

Stimmt es, dass Pavoni Handhebel mit Centstücken entkalkbar ist?

Die Seite wird geladen...

Stimmt es, dass Pavoni Handhebel mit Centstücken entkalkbar ist? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  2. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  3. Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

    Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr: Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...
  4. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  5. Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?

    Wie bestimmte Geschmacksnoten bei Espresso herausarbeiten?: Ich bin gerade etwas ratlos bei der Zubereitung neuer Espresso Bohnen. Ich habe einen sehr leckeren Espresso bei Miro hier in Zürich im HB...