Stirbt meine pumpe ? - Auf einmal war alles anders ...

Diskutiere Stirbt meine pumpe ? - Auf einmal war alles anders ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi AFX, mit der Diode muß ich wirklich mal überprüfen, das mit den Wellen und dem Strom habe ich auch noch weit im Hinterkopf, wäre vorstellbar...

  1. #21 Holger Schmitz, 11.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi AFX,
    mit der Diode muß ich wirklich mal überprüfen, das mit den Wellen und dem Strom habe ich auch noch weit im Hinterkopf, wäre vorstellbar daß deswegen die Pumpenleistung niedriger ist. Daß die Pumpe aber überhaupt mit einer ggf. durchgebrannten Diode läuft wundert mich ehrlich gesagt. Ist der Pumpenmotor einer Vibartionspumpe nicht ein Drehstrommotor der Initial einen Kondensator braucht ?

    Mit dem normalen Multimeter mit Durchgangstest müßte man es ja eigentlich testen müssen, ich meine es es hätte eine entsprechende Funktion.

    Bock habe ich da jetzt wenig drauf, vor allem da das Ding zusammengebaut ist jetzt schön leise läuft und der Espresso gut ist. Aber irgendwie ist es nicht so wie es ganz früher war.

    Mit der kürzeren Schraube ist m.E. nicht ohne weiteres durchführbar. Das Gewinde ist direkt fest mit der Temperatursicherung verbunden, wenn ich das Ding also absäge kann ich vielleicht den "Einstiegspunkt" des ersten Gewindeganges variieren und somit die notwenigen 90° rausholen, aber dann besteht ja ebenfalls nicht wieder genug Kontakt zur Pumpe. Vielleicht reicht abschleifen aus.

    Zu den Ventilen : Die Bezzi hat ja 3 Ventile, einmal das Magnetventil welches den überschüssigen Druck von der Brühgruppe in die Tropfschale ableitet, und die beiden direkt miteinander gekoppelten Ventile, wobei in der technischen Zeichnung das linke Ventil als Rückschlagventil bezeichnet wird (vielleicht damit das Wasser nicht rückwärts durch den Überdruck im Boiler zurück in die Pumpe gedrückt wird ?) und dann das rechte Ventil welches Anspricht wenn der Brühdruck zu hoch ist. Das habe ich immer als Expansionsventil aufgefasst. Und dann ist da noch der Bypass....
    Aber bzgl. der Begriffklärung gab es hier ja schon viele Diskussionen ...

    Gruß
    Holger
     
  2. #22 Holger Schmitz, 12.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So die Diode ist draußen.

    Es ist eine 1N5408 und war von 3 (braun) auf 2 (leer) gebrückt, ich hoffe mit dem Balken in der 3 steckend und die Seite ohne Balken in der 2 steckend (so meinte es meine Freundin und so sehen auch die Schraubenspuren aus - doof daß ich es im Eifer des Gefechtes nicht vorher notiert habe...)

    Mit dem Durchgangsprüfer des Multimeters ergibt sich folgendes :

    Plus an Seite ohne Balken, Minus an Balkenseite 435 Ohm
    Minus an Seite ohne Balken, Plus an Seite ohne Balken 700 Ohm

    Wenn es doch eine Diode ist müßte doch in einer Richtung gar nichts durchgehen oder ?

    Na ja morgen früh gehts zum Elektroladen neue Diode holen bzw. im Laden vergleichsmessen durchführen ...

    Viele Grüße
    Holger
     
  3. #23 Holger Schmitz, 13.12.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jjjjjiiiiiiiipppppppiiiiiiiiiieeeeeeeeeehhhhhhhhh !!!

    Sie läuft wieder wie früher laut und rappelig und pumpt wieder nahezu doppelt so viel Wasser, vor allem springt sie direkt mit vollem Elan an.

    Es hat in der Tat an dieser Diode für wenige Cent gelegen.

    Vielen Dank an Luciano für diesen Tip und vor allem vielen Dank an Kaffee-Total (Hr. und Frau Hotz) die mir bei der Fehlersuche sehr schnell, kompetent, unbürokratisch und vor allem ausdauernd (wg. meiner fragenden Mails) geholfen haben. Die Lieferung von Ersatzteilen erfolgte schnell und zuverlässig. Wirklich guter Service !

    Dennoch möchte ich auf eines Hinweisen :

    Strom und Wasser ist nicht ungefährlich, gutes Werkzeug ist auf jeden Fall notwendig. Die gesamte Maschinerie ist relativ komplex, man kann viel falsch und dadurch auch kaputt machen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert den normalen Weg der Reparatur zu wählen, d.h. das Gerät zum Lieferanten zu schicken und dort fachgerecht reparieren zu lassen, gerade in der Garantiezeit.

    Vielen Dank an alle.
    Holger
     
  4. #24 K.R.ausDO, 29.12.2004
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Holger,

    ich habe mir gerade diesen Beitrag gründlich durchgelesen und Dein Fotoalbum durchgesehen. Aber es sind mir ein paar Fragen geblieben.
    1. Wo sitzt die Diode nun genau?
    2. Hast Du den Temperaturschutzschalter nun ohne Unterlegscheibe festbekommen?
    3. Welche Pumpe benutzt Du nun eigentlich? Die alte oder die neuen?
    4. Hast Du nun eine Pumpe auf Lager?

    Insbesonder die erste Frage interesiert mich aktuell, da ich ja gerade meine Maschine auseinander habe und so ein Diodentausch mal eben mit machen könnte. Ich habe an meiner Livia 90 W/E keine Diode als Brücke gesehen.
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Meine Kiste hat auch keine Diode an der Pumpe selber oder im Stecker, ich geh mal davon aus, daß die auf der Steuerplatine verbaut ist. Kann mir nicht vorstellen, daß ne Pumpe mit der vollen Amplitude sauber lauft, als muß das Teil irgendwo sein.


    cheers
    afx
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="afx"]Kann mir nicht vorstellen, daß ne Pumpe mit der vollen Amplitude sauber lauft, als muß das Teil irgendwo sein.


    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Warum eigentlich nicht? Der Kolben muß doch hin und her schwingen. Eine halbe Amplitude bewegt den Kolben doch nur in eine Richtung. Oder verstehe ich da was nicht?

    Gruß, Andreas
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Der Kolben muß doch hin und her schwingen. Eine halbe Amplitude bewegt den Kolben doch nur in eine Richtung. [/quote:post_uid0]
    In die andere drückt bei den Ulkas ja schon ne Feder. In diese Richtung soll ja auch kein Druck aufgebaut werden...
    cheers
    afx
     
  8. #28 Holger Schmitz, 29.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    [color=#000000:post_uid13]SOOOOOONNNNNNNN SSSCCCCHHEEEIIIIII.......

    Die Diode ist wieder da wo das Licht nie hinkommt und meine Reserve-Diode habe zusammen mit der Austauschpumpe zu Kaffee-Total geschickt, jetzt haben auch die Elektroläden zu.

    Aber zu den Fragen von Klaus die ich unbeasichtigterweise nicht beantwortet habe da ich diesen Beitrag aus den Augen verloren habe :

    Zu 1 : Die Pumpe ist mit einem dicken viereckigen Stecker verbunden, dieser ist mit einer langen dünnen Schraube an der Pumpe festgeschraubt. Stecker abschrauben, auseinandertüddeln, Diode drin. (zumindest an meiner Bezzi)

    Zu 2 : Ne, habe aber die dicke Metallunterlegscheibe durch eine hauchdünne Kunststoffscheibe ersetzt, entgegen dem Rat von Kaffee-Total und Luciano. War aber für mich die einzige Möglichkeit ohne einen neuen Schütz auszukommen.

    Zu 3 : Die neue, ich hatte keine Lust mehr auf einen Rücktausch

    Zu 4 :Nö. Ist wieder bei Kaffee-Total.

    @haemmin und AFX : warum das ganze läuft weiß ich nicht, aber es läuft.

    @all Elektronikfreaks : Gibt es zur Diode IN5408 eine Variante die etwas "stabiler" oder "stromfester" ist ? Könnte die Vermutung stimmen daß die Dioden mit der recht hohen Leistung der Pumpe (70W) nicht dauerhaft zurecht kommt oder es ihr in dem unbelüfteten Stecker zu warm wird ?

    Viele Grüße
    Holger[/color:post_uid13]
     
  9. #29 Holger Schmitz, 31.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hmm die Diode ist für 1000V und 3A ausgelegt, sollte eigentlich ausreichen.
    Vielleicht hatte ich ja 2 mal die perfekte Welle ...

    Heute abend geht es weiter.
    Gruß
    Holger
     
  10. #30 Holger Schmitz, 01.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hmm, Diode getauscht, alles läuft, aber interessanterweise ist die "alte" Diode lt. Meßgerät im Gegensatz zur ersten wirklich defekten Diode nicht kaputt...

    Rätselhaft.

    Gruß
    Holger
     
  11. #31 nobbi-4711, 01.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann ist Dir vielleicht einfach ne Lötstelle aufgegangen. Kann selbst alten Hasen mal passieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 Holger Schmitz, 01.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Nobbi,

    das Ding ist zusammen mit den Kabelenden in den Stecker geschraubt, insofern passiert da zum Glück nichts mit kalten Lötstellen etc.
    Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem, hoffentlich.

    Gruß
    Holger
     
  13. #33 koffeinschock, 08.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm..also ich bezweifel, daß die diode dafür da ist, ne halbwelle wegzusieben, das ist eher ne freilaufdiode um zu verhindern, daß ne rückspannung aus der spule vom motor die elektronik röstet (denn nur so machen die 1000V Spannungsfestigkeit Sinn) müsste mir aber mal den Schaltplan ansehen, dann könnt ich mehr dazu sagen. Wenns reihenweise die dioden zerlegt muss aber irgendwo noch was sein, denn die teile sind eigentlich ziemlich robust :)
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]hmm..also ich bezweifel, daß die diode dafür da ist, ne halbwelle wegzusieben,[/quote:post_uid0]
    Naja, wenn man sie raus nimmt, hat man ne Pumpe die in zwei Richtungen drückt....
    Die Vibrationspumpen brauchen irgendwas um ne Halbwelle zu eliminieren (Schau mal in die Datenblätter).

    cheers
    afx
     
  15. #35 deepblue**, 08.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ein weitere, oft unterschätzte Ursache, neben event. schadhafter Diode,Pumpe etc, kann auch ein versehentlich nicht richtig eingerasteter Tank in die Kupplung (Bezz) der Wasserzuführung zur Pumpe hin sein..sie tut sich dann notgedrungen etwas schwer das Wasser rauszuziehen... bzw. sie macht Krach und japst nach Wasser... :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  16. #36 Holger Schmitz, 08.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    zuerst die Gute Nachricht (zumindest für mich) die 2. Diode lebt bis dato immer noch obwohl ich zwischenzeitlich mal wieder vom gleichen Defekt ausging welcher aber keiner war.

    Der Aspekt von Helmut mag nicht ganz auszuschließen sein, aber wenn sie Luft zieht klingt das etwas anders und ich gehe davon aus daß auch Wasser auslaufen würde wenn die Kupplung nicht richtig eingerastet ist.

    Beim 2. Verdacht daß die Diode defekt ist habe ich diese durchgemessen und sie war intakt, nach Einbau war auch wieder alles in Butter, lediglich die Schrauben mit denen die Kabel und die Diode im Stecker festgeschraubt waren schienen sich etwas losgerüttelt zu haben.

    Alle 2 Tage eine Diode würde mit auch auf den Senkel gehen, vor allem wenn auch schon die Pumpe gewechselt wurde. Aber soweit wie ich nachvollziehen kann kommt an der Pumpe nichts anderes als 220V an, die Diode sollte also mehr als genug Reserve haben. Vielleicht liegt ja bei Bernies Maschine ebenfalls ein Wackelkontakt vor und die Diode geht durch entstehende Spannungspitzen beim Wackelkontakt flöten.
    Ein anderer Verdacht war auch bei mir die eventuell entstehende Hitze im Stecker, vielleicht kann man die Diode auch außerhalb des Steckers montieren.

    Wie gesagt zur Zeit läuft sie gut, selbst eine 8 Stunden Veranstaltung mit ca. 1,5 kg Kaffee hat sie locker mitgemacht.
    Gruß
    Holger
     
  17. #37 koffeinschock, 08.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie schon gesagt..spannungsspitzen entstehen nur durch die spule(n)
    ich würde die diode im stecker lassen, da ist sie festgeschraubt und sitzt fest...brauchst net löten und umbauen noch was mit schrumpfschlauch basteln und solange du diode nicht mit über 125°C betreibst, wird auch nix passieren

    datenblatt zur diode gibts (hier)



    Edited By koffeinschock on 1115584835
     
  18. #38 Holger Schmitz, 09.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Koffeinschock,

    ist es z.B. auch möglich daß Spannungsspitzen bei einem prellenden Kaffeebezugsschalter entstehen oder vielleicht bei Transistoren in der Elektronik wenn diese nicht einwandfrei schalten ?

    Gruß
    Holger
     
  19. #39 koffeinschock, 09.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    meine aussagen sind natürlich reine spekulation, da ich den genauen fall nich kenne/sehen kann, aber warum nicht? könnte gut sein, daß da was angestoßen wird und daraus ne spitze entsteht (nur vom reinen schalter (in diesem fall seh ich mal den transisor auch als schalter an, was er ja meist ist)an sich allerdings nicht, wenn der prellt, dann gibts eher abrißfunken und die kontakte oxidieren; bei ner spule oder einem kondensator siehts wieder anders aus..die speichern energie und geben sie nur allzu gerne ab :D)
     
Thema:

Stirbt meine pumpe ? - Auf einmal war alles anders ...

Die Seite wird geladen...

Stirbt meine pumpe ? - Auf einmal war alles anders ... - Ähnliche Themen

  1. Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?

    Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?: In den letzten Tagen/Wochen ist mir aufgefallen, dass es, vielleicht unabsichtlich, verschiedene Diskussionen zum Thema Temperatur nach dem...
  2. Wer nicht fragt, stirbt dumm.

    Wer nicht fragt, stirbt dumm.: Finde ich eine sehr nette Serie und wollte ich mal 'teilen': Wer nicht fragt stirbt dumm - Wissenschaft | ARTE
  3. Wilder Kaffee stirbt aus?

    Wilder Kaffee stirbt aus?: Ich bin schockiert: Kaffeepflanze: Klimawandel bedroht wilden Arabica-Kaffee - SPIEGEL ONLINE
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...