Stockholm

Diskutiere Stockholm im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war vor ein paar Tagen für 4 Tage in Stockholm. Neben vielen sehr guten Sehenswürdigkeiten (Vasa und Skansen sind z.B. ein Muss find ich)...

  1. #1 aideron, 02.05.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Ich war vor ein paar Tagen für 4 Tage in Stockholm. Neben vielen sehr guten Sehenswürdigkeiten (Vasa und Skansen sind z.B. ein Muss find ich) haben wir natürlich auch Kaffee getrunken. Ich stehe in erster Linie auf Cappuccino bzw. Flat White und hab ausschließlich Cappuccino mit doppeltem Espresso Shot drin getrunken. In Stockholm geht sicher einiges was Kaffee angeht, aber 4 Läden stelle ich mal kurz vor.

    1.) Espresso House

    Eine Kette, wie es sie überall gibt, man stolpert in der Innenstadt (z.B. im Viertel Gamla Stan) eigentlich überall über die Filialen. Der Cappuccino dort war aber echt gut, recht mild, schokoladig und cremig. So wie man ihn auch daheim gern mag. Kann man auf jeden Fall hingehen, passt schon. WiFi gibt es auch gratis.

    http://www.espressohouse.com/

    2.) Coffice

    Kaffeebar mit wechselnden Sorten (ab 2.5. haben sie was von The Barn aus Berlin), es gibt natürlich auch Filteraufguss und sie haben eine La Marzocco Strada mit Paddle und Brühdruckmanometer auf dem Brühkopf. Der Kaffee war ein wenig uninspiriert, der Schaum sehr blasig und hat die Crema schnell zerfressen. In den anderen Läden hab ich beobachtet, wie die Barista die Crema in der Tasse erst noch ordentlich geschwenkt haben und seit ich das daheim auch probiere habe ich das Problem mit zersetzendem Milchschaum nicht mehr so stark. Scheint also eine Frage der Technik zu sein. Der Laden ist sehr bequem und hat viel Platz zum Gammlen, WiFi ist auch vorhanden und der Laden ist quasi mitten im trendigen SoFo (Teil von Södermalm, wo auch unser Hotel war).

    http://www.coffice.coop/

    3.) Johan & Nyström

    Mein Favorit. Direkt in Södermalm in der Nähe der Tunnelbana (U-Bahn) "Mariatorget". Espresso/Cappu aus einer Dalla Corte, sie haben auch Brühkaffee und viel Tee. Von Hario stehen Teefilterkannen rum, wo Tee kalt aufgesetzt ist und zum kostenlosen Trinken zusätzlich zum obligatorischen Wasser angeboten wird. Lecker Gebäck und auch herzhafte Snacks, sehr nettes Personal (auch typisch nordische Barista *g*) und sehr sehr viele Sorten frisch gerösteten Kaffee. Der Cappu geht schon eher ins Fruchtige, in den 4 Tagen hatten wir aber auch mindestens 3 verschiedene Sorten. Die wechseln oft durch. Hab mir den Espresso "Yard Dog" (wurde hier mal vorgestellt im Forum) mitgebracht und bin mal gespannt. Man kann dort auch Schulungen buchen und Maschinen kaufen. Viel Zubehör für Kaffee und Tee ist auch da, u.a. beschichtet Milchkännchen, Filter, Tamper etc. pp.

    http://johanochnystrom.se/

    4.) Drop Coffee

    Wohl der "nordischte" von allen. Sehr fruchtige Röstungen, sehr reduziertes Ambiente auf Kaffee und wenige Snacks (aber jeden Tag vegetarische Suppe!), Brühkaffee und Espresso (aus einer La Marzocco Linea), wechselnde Sorten jeden Tag. Eher fruchtig/säuerlich. Dafür sehr bequemer Laden und man kann ewig rumgammeln ohne Stress. WiFi haben sie auch, logo. Ist um's Eck von Johan & Nyström, also kann man beide nacheinander abklappern. Da unser Hotel in der Nähe war haben wir morgens Johan & Nyström und abends Drop Coffee besucht.

    http://www.dropcoffee.com/


    Fazit: Viel tut sich in Stockholm, wir haben nicht ansatzweise alles ausgetestet sondern eher dogmatisch immer die gleichen Läden mit Ausnahmen besucht. Johan & Nyström war dabei unser Favorit, auch weil es neben Kaffee sehr viel guten Tee gab. Gemein haben alle: Es gibt neben normaler Milch auch IMMER laktosefrei oder Soja. Das ist hier in Deutschland und auch in Österreich nicht selbstverständlich. Sollte es aber. Da Toilettenbesuch eigentlich überall 10 Kronen (1,10 Euro) kostet kann man auch zum Pinkeln einfach mal eine Kaffeepause in einer Kette wie Espresso House einlegen, da selbst in einer Kette wie dieser Qualität geboten wird. Gewohnt haben wir im recht günstigen Alexandria Hotel in Södermalm, was ich auch mal empfehle, WiFi, Frühstück, Dusche im Zimmer, gute Matratzen und eher zweckmäßig (wir mussten nicht mal was unterschreiben beim ein- oder auschecken).

    Oslo kommt dann wohl auch mal dran, Stockholm war schon sehr geil (nicht nur was Kaffee angeht! Sehr lässige Stadt).
     
  2. #2 espressober, 10.04.2015
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hej!

    Also Stockholm biete gute Möglichkeiten, um einen guten Shot zu genießen.

    Neben den oben genannten möchte ich noch ein kleines Café sehr nahe vom Hauptbahnhof erwähnen.

    MEAN COFFEE
    http://www.meancoffee.se/

    Wurde mir vom Barista J&N empfohlen. Da kann man auch eine begrenzte Auswahl an Bohnen von J&N, Drop Coffee und Koppi (www.koppi.se) kaufen...
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ende Juni geht es für uns das erste Mal mit Wohnmobil nach Schweden mit Ziel Stockholm. Auf die Kaffee-Szene dort bin ich schon sehr gespannt.

    Danke für die Tipps!
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Braucht jemand ein paar Bohnen von Drop Coffee? Ich bin am nächsten Wochenende in Stockholm.
    Aus Helsinki könnte ich auch Bohnen von Kaffa mitbringen.
    Herzliche Grüße
     
Thema:

Stockholm

Die Seite wird geladen...

Stockholm - Ähnliche Themen

  1. Stockholm neu

    Stockholm neu: Moin Moin, DropCafes Sorten sind mir zu sauer, Nyström zu MainStröm. Was gibt’s Neues Stockholm. Macht da auch jemand schokoladigen Espresso?...
  2. [Vorstellung] STOCKHOLM ESPRESSO CLUB Koppi-Rösterei online Verkauf

    STOCKHOLM ESPRESSO CLUB Koppi-Rösterei online Verkauf: Jetzt sind wir online mit unser Koppi Kaffee! LG David
  3. Welchen Espresso aus Stockholm mitbringen?

    Welchen Espresso aus Stockholm mitbringen?: Moin Moin, in 2 Tagen bin ich mal wieder in Stockholm. Welchen Espresso soll ich mir auf jeden Fall mitbringen? Gruß und Dank Frank
  4. Stockholm? Åland?

    Stockholm? Åland?: Hej, inn wenigen Tagen werder wir unseren Sommerurlaub nach Skandinavien antreten. Ich würde gern in Stockholm Pause machen und nen schönen,...