Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :-)

Diskutiere Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Neuling hier im Forum (nach ewigem Lurken heute registriert) und seit gestern stolzer Besitzer einer Bezerra Magica und einer...

  1. #1 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neuling hier im Forum (nach ewigem Lurken heute registriert) und seit gestern stolzer Besitzer einer Bezerra Magica und einer Mazzer Mini Mühle (frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst ;-) ). Nach wirklich guter und intensiver Beratung bei baresta in München habe ich zugeschlagen. Ich muss sagen: Ich bin jetzt schon begeistert - auch wenn ich bestimmt noch einiges optimieren kann: Nach 2-3 Fehlversuchen schmecken die Espressi heute schon wirklich gut.

    Allerdings: Da die Beratung wirklich intensiv war, kann ich mich nicht mehr an alles erinnern ;-). Deswegen verzeiht man mir hoffentlich ein paar Fragen:

    1. Entkalkung: Wie oft muss ich mit Zitronensäure in Pulverform (?) entkalken? Zur Info: Ich lebe in München und nutze aktuell mit dem Brita Filter behandeltes Leitungswasser.

    2. Wie oft muss ich die große Reinigung machen? 3 mal im Jahr?

    3. Wann sollte ich das Wasser aus dem Kessel ablassen? Nur vor längerer Abwesenheit?

    4. Die Reinigung am Ende eines Tages: Blindsieb rein und 2-3 mal Leerbetrieb?

    Ihr seht: Da sind noch ein paar Fragen offen. Aber: Der Espresso schmeckt, der erste Cappucino für meine Frau war auch ganz gut und ich bin glücklicher Besitzer einer Berezza mit passender Mühle.

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Bastian


    -----------------

    Bezerra Magica + Mazzer Mini + Caffe Diemme
     
  2. #2 Markenmehrwert, 01.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Glückwunsch zur schönen Maschinen Kombi.

    Ich empfehle dir Flaschenwasser zu kaufen. Apollinaris VIO ist von allen Werten her richtig und du musst dir keine Gedanken über Verschnitt, Verkalkung und so machen.

    Gruß
    M.
     
  3. #3 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Hallo Markenmehrwert,

    danke Dir - werde ich mal ausprobieren! Hast Du zu den anderen Fragen evtl. noch ein paar Tipps für mich?

    Liebe Grüße,

    Bastian
     
  4. #4 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    ah sorry - jetzt erst gesehen - da wurde was falsch angezeigt. Danke für die Antworten!
     
  5. #5 Markenmehrwert, 01.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Hahaha, ich habe nur nachträglich weitergeschrieben. Kein Problem!;-)
     
  6. #6 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Moderne Welten ... :p ;-) Biberach? Da schau ich auch so 3-4 Mal im Jahr vorbei ...
     
  7. #7 Markenmehrwert, 01.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Bin Dienstag mal wieder in München. Ansonsten ja nachdem auch so 2-6mal im Jahr. Familie eben.

    Meintest du mit Großer Wartung die Fettung der E61? Da müssen E61 User was zu sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.

    Gruß
    M.
     
  8. #8 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Ne ich meinte in meiner Unkenntnis glaube ich einfach die Reinigung mit Kaffeefettlöser
     
  9. #9 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Fettung der E61 - da hake ich dann woanders nochmal nach :)
     
  10. #10 espressionistin, 01.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Die E61 brauchst du erstmal gar ncht groß Fetten - die Kaffeeöle schmieren das Ding ganz gut von allein. Wenn du mit Fettlöser reinigst, kann es sein, dass der Hebel die nächsten Male etwas schwergängig ist. Ds gibt sich aber von alleine.

    Apropos Fettlöser: ich spüle täglich mit Wasser rück und einmal im Monat mit Fettlöser. Ob das reicht, hängt natürlich immer auch vom Konsum ab.
    Letzendes merkt man aber ganz gut, ob mal wieder eine Reinigung mit Fettlöser nötig ist. Spätestens, wenn der Kaffee anfängt, nicht mehr richtig zu schmecken, sollte man ran :-D.
     
  11. #11 thehartworker, 01.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Danke für die hilfreiche Antwort Sabine!
     
  12. #12 nacktKULTUR, 01.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :)

    Nicht zwangsläufig. Die schwergängige Bewegung des Exzenters lässt auf Schmierungsbedarf schließen. Wie man das macht, habe ich hier beschrieben.

    Genauso halte ich es auch. Jeden Abend mit Wasser, und alle 4 Wochen mit Chemie.

    nK
     
Thema:

Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :-)

Die Seite wird geladen...

Stolzer Neubesitzer einer Bezerra Magica - und ein paar Fragen :-) - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  3. Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen

    Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen: Halle Zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Sage Barista Express. Ich habe mich jetzt wirklich eine Wochen mit dem Thema auseinander...
  4. Stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica aber ist das Leitungswasser ok ?

    Stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica aber ist das Leitungswasser ok ?: Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Mitica und betreibe diese derzeit noch mit Volvic Wasser. Das dies aber wirklich...
  5. Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!?

    Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!?: Hallo zusammen! Seid kurzer Seit bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Selenia(baugleich mit ECM Classika II) und einer Graef CM800. Meine ersten...